'Verdammnis' - Seiten 113 - 192

  • Ich bin schon ein paar Seiten im nächsten Teil, daher hoffe ich, daß ich jetzt nichts schreibe, was noch nicht in diesem Teil vorkommt.
    Lisbeth baut also ihre Mauern ab, sie macht Besuche und kümmert sich um Palmgren. Sie wird ein wenig menschlicher dadurch, irgendwie.


    Außerdem wird ihre Vergangenheit wieder einbezogen, Bjurmann ist also rege und hat ihren Untergang schon recht genau geplant, wie es scheint.
    Dazu zieht er sich als Unterstützung einen blondenen Hünen hinzu und dieser aktiviert seine Kontakte bei einem Motorradclub.
    Da aber Lisbeth ja nicht mehr in ihrer Wohnung wohnt, sondern Mimi dort eingezogen ist, habe ich schon jetzt eine düstere Prognose für Mimis Zukunft.... :wow
    Abwarten.


    Auch ihre Bemühungen um Palmgren machen mir Sorgen, dort läßt sie sich ja als Pflegetochter eintragen, wenn da mal nicht der doofe Bjurmann irgendwie dran kommt. :gruebel

  • Lisbeth macht einige Besuche und kümmert sich um ihr soziales Leben. Zumindest Mimmi und Palmgren scheinen ihr schon wichtig zu sein. Klar, wie BJ schon schreibt, dadurch macht sie sich angreifbar und wird leichter aufzuspüren sein. Und Bjurman macht jetzt wirklich ernst!


    Lisbeth und Mikael haben im Augenblick so überhaupt keine Berührungspunkte. Ich bin gespannt, wie sich ihre Wege wieder kreuzen werden.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Außerdem wird ihre Vergangenheit wieder einbezogen, Bjurmann ist also rege und hat ihren Untergang schon recht genau geplant, wie es scheint.
    Dazu zieht er sich als Unterstützung einen blondenen Hünen hinzu und dieser aktiviert seine Kontakte bei einem Motorradclub.
    Da aber Lisbeth ja nicht mehr in ihrer Wohnung wohnt, sondern Mimi dort eingezogen ist, habe ich schon jetzt eine düstere Prognose für Mimis Zukunft.... :wow
    Abwarten.


    Auch ihre Bemühungen um Palmgren machen mir Sorgen, dort läßt sie sich ja als Pflegetochter eintragen, wenn da mal nicht der doofe Bjurmann irgendwie dran kommt. :gruebel


    Ich hab jetzt richtig Angst um Lisbeth und Mimmi. Ich finde es gerade richtig schrecklich, dass der Bjurmann damals nicht ausgeschaltet wurde.

  • In diesem Teil werden einem so einige Charaktere näher gebracht.



    Aber was mir am meisten aufgefallen ist, ist eine kleine Passage, die darauf hinweist, dass die Person im Prolog nicht Lisbeth sein kann.


    S.154 oben:

    Zitat

    Als sie zwölf war und All Das Böse geschehen war, hatte man sie zunächst in einer Kinderklinik untergebracht und später...


    Das lese ich so, dass sie mit 12 in die Kinderklinik gekommen ist, nachdem All Das Böse geschehen ist, also noch vor ihrem 13. Geburtstag.


    Tatsächlich lernen wir Lisbeth hier sehr viel besser kennen. Sie scheint sich verändert zu haben, unabhängig von den Brüsten, ist erwachsen geworden. Und begreift anscheinend, dass ihr bestimmte Beziehungen wichtig sind, wie die zu Mimmi, Armanskij und zu Palmgren.
    Damit macht sie sich natürlich angreifbar, in diesem Fall für die äußere Bedrohung durch Bjurmann.


    Wir erfahren auch so einiges über Lisbeths Verhältnis zu ihrer Schwester Camilla. Die beiden sind zwar Zwillinge, aber sehr unterschiedlich. Die unbeliebte, aber hochintelligente Lisbeth und die hübsche, beliebte, aber dumme Camilla.
    In einem schlechten Liebesroman würde ich jetzt annehmen, dass Camilla das personifizierte Böse ist und als solcher als Lisbeths Gegenpart auftritt.
    Ich bin mal gespannt, denn von Larsson erwarte ich eigentlich mehr als platte, vorhersehbare Charaktere...


    Lisbeht bleibt auch in diesem Teil wieder ganz sie selbst, auch wenn sie noch nicht ganz zu wissen scheint, wer sie eigentlich ist und wo sie hingehört.


    In der Millenium-Redaktion wird der alte Vertrag mit Vanger aufgelöst und Harriet als neue Teilhaberin eingestellt.


    Wir erfahren, dass Mikael und Harriet ein Verhältnis haben, bekommen Hintergrundinfos zum Mädchenhandel und erfahren endlich auch etwas mehr über Erikas Mann, der im letzten Band extrem blass geblieben ist.


    Insgesamt fand ich, dass dieser Abschnitt einen leichten Überhang an "Erotikszenen" hatte. Jeder hat irgendwen im Bett und das muss dann auch genau beschrieben werden *gähn*
    Hoffentlich reicht es damit jetzt erstmal.


    Und jetzt wieder

  • Ich fand witzig, daß Lisbeth bei IKEA einkaufen geht(wo auch sonst :lache) und daß sie gleich ihre neuen Brüste ausprobieren muß :knuddel.


    Bjurman trifft sich mit einem blonden Riesen und Lisbeth macht sich an die Verfolgung.


    Ja, bei der Sache mit Mimmie und Lisbeths Wohnung habe ich auch ein sehr ungutes Gefühl.


    Ich finde es echt toll daß sie sich so für Palmgren einsetzt.


    Achja, ich hoffe ihr verzeiht mir die niveaulosigkeit aber wenn ich über den Ort Äpelviken lese, könnte ich mich gerade fortschmeißen. :lache

  • @ Substantia
    Das Alter hatte mich zunächst auch irritiert, aber wenn mans genau nimmt, ist das Mädchen im Prolog ja mit 12 entführt worden, da paßt das dann doch wieder, wenn man davon ausgeht, daß All das Böse ein andauernder Vorgang war... (kanns nicht besser erklären, aber mir widerstrebt die Vorstellung, daß das Lisbeth ist auch, ich glaube es handelt sich hier um eine noch unbekannte Person oder aber Lisbeths Schwester... :gruebel )


    Äpfelficken hab ich gelesen, fand ich irgendwie unlecker. :lache

  • Zitat

    Original von zugroaster
    @Babyjane
    Stand im Prolog daß sie entführt worden ist? Sie kann ja auch mit 12 eingewiesen worden sein.


    Explizit stand das da nicht... Also weder dass Lisbeth das Mädchen im Prolog ist, noch das dieses Mädchen entführt wurde.
    Aber die Entführung wurde schon deutlich... Oder will uns Larsson nur auf eine falsche Fährte führen? :gruebel


    Aber wenn Lisbeth wirklich das Mädchen im Prolog ist... "all das Böse" ist ja wohl nicht die Einweisung, oder? Sondern etwas das der Einweisung vorausgegangen ist.

  • Hm....interessante Überlegung, unter dem Blickwinkel kann es natürlich sein, daß das Mädchen im Prolog nur in einer Gummizelle ist und gefesselt ist, erscheint mir aber nicht wahrscheinlich... :gruebel

  • Bei der Vorstandssitzung erinnerte ich mich erst wieder daran, dass ja jetzt auch Harriett mit dazugehört.


    Lisbeth wärmt alte Kontakte wieder auf. Sie verschwand damals ohne sich zu verabschieden.


    Die Jagd auf Lisbeth ist eröffnet. Da kann doch wohl nur Bjurman der Drahtzieher sein, oder?


    Lisbeth hat ihre Wohnung an Mimmi 'untervermietet' und besucht ihren alten Betreuer, der in der Reha ist.

  • Naja, der 2. Teil inst zwar ein wenig spannender, aber er zieht sich...
    Die sozialen Anwandlungen von Lisbeth haben mir sehr gut gefallen, sie machen sie menschlicher. Wie die Situation mit ihrem Betreuer sich entwickelt. ich lass mich mal überraschen. Die neuen Recherchen von Millenium ziehen Entwicklungen mit sich, die Mikael und Lisbeth bestimmt wieder zusammen bringen wird. Sodele, aber jetzt mal weiter :lesend

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich fand auch nicht, dass er sich zieht.


    Aber ich mag das ja eh furchtbar gern, wenn die Bücher dem Leser Zeit lassen, die Figuren näher kennen zu lernen und nicht von einer Action-Szene zur nächsten hasten.


    Von daher hat es mir gut gefallen, Lisbeth bei den Besuchen der wenigen Leute, die ihr wichtig sind, zu begleiten.


    Mikael empfinde ich aber immernoch als etwas farblos, obwohl Larsson sich alle Mühe gibt, den Typ zu beschreiben.
    Vielleicht ist er einfach zu toll - kommt bei Frauen gut an, ist loyal seinen Freunden und Kollegen gegenüber, versteht sich auch mit seinen Exfreundinnen noch gut, vertritt seine Werte in der Zeitschrift... *gähn*
    Ich wünsche mir mehr offensichtliche Fehler bei dem Mann.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Bei der Vorstandssitzung erinnerte ich mich erst wieder daran, dass ja jetzt auch Harriett mit dazugehört.


    So gins mir auch. Die hatte ich auch komplett vergessen. :rolleyes


    Mimmi ist in Lisbeths alte Wohnung gezogen und Bjurman eröffnet die Jagd auf Lisbeth.
    Ich ahne böses in Bezug auf Mimmi.... :-(


    Gespannt bin ich auch, wie es mit Lisbeth und ihrem alten Betreuer weitergeht.