'Verdammnis' - Seiten 001 - 112

  • Ich hab den ersten Teil heute während eines Vortrags gelesen, war daher nicht ganz so aufmerksam dabei und befürchte schon, daß mir ein paar Dinge entgangen sind.
    Allerdings bin ich auch erst 50 Seiten weit, vielleicht klärt sich das noch.
    Lisbeth ist also in der Caribic, ihr Ex nimmt sich vor, nicht mehr auf sie zu warten und der Prolog hat mir sehr verwirrt, hatte nicht mit einem kleinen Mädchen gerechnet, nach den ersten Beschreibungen.


    Schauen wir mal, wie das weitergeht. :gruebel

  • So den Teil hab ich fertig.
    Es wird einiges erklärt und viel auf den Vorgängerband eingegangen, aber nicht nervig, sondern gut in die Geschichte eingewoben. Alte Bekannte begegnen uns.
    Bjurman das alte Sackgesicht taucht wieder auf und macht sich direkt unbeliebt, was der da wohl im Schilde führt und vorallem, was lauert da in Lisbeths Vergangenheit? :gruebel
    Habe da schon eine Theorie, die aber noch zu vage ist, um sie in Worte zu fassen.


    Dr. Forbes hat offenbar bekommen, was er verdiente, die dreckige Ratte. Walz witz Mathilda hatte ich da im Ohr, böse bin ich, weiß ich. :lache


    Und der Start für Mikaels Ermittlungen ist auch schon da, Dag find ich sympathisch, der könnte mir bei der Beschreibung auch ruhig mal im Mondschein begegnen... :grin


    Bei Lisbeths neuen Brüsten und ihrer kleinen Session vor dem Spiegel, mußte ich grinsen.
    Ja, auch kleine Brüste sind fein, aber gar keine Brüste sind eben gar keine Brüste und da kann mir keiner erzählen, er fände das toll, es sei denn, er steht nebenher auch noch auf Kerle...

  • Ja...der Prolog war echt heftig. Da denkst Du es handelt sich um eine normale Entführung (was schon schlimm genug ist) und dann kommt dieser letzte Satz. Da mußte ich auch ersteinmal schlucken.


    Lisbeth ist also auf Granada im Urlaub. Hat etwas fürs Bett gefunden und zeigt gleich, auf ihre Art und Weise einem Arsch von Mann wo der Hammer hängt.
    Das der seine Frau um die Ecke bringen will hätte ich ja nicht gedacht. Aber wie er das immer hingebogen hat, daß er einen Grund hat sie zu schlagen, ist ja typisch.


    Hier treffen wir auch wieder auf unseren Freund Nils Bjurmann, der es nicht verkraftet, daß Lisbeth die Kontrolle über ihn hat und er plant sie um die Ecke zu bringen.


    Hier fand ich es irgendwie gut, wie er versucht sich einzureden, daß er ja nicht schuld ist, sondern daß Lisbeth es ja darauf angelegt hat und das niemand erfahren darf, da ihm ja niemand glauben würde. Hier merkt man wirklich wie krank und wie psychopatisch der Mann ist. Das hat Larsson hier wirklich gut rübergebracht.


    Lisbeths Mutter ist gestorben und sie kauft sich eine neue Wohnung. Hier stößt sie auch wieder auf Probleme.


    Man erfährt hier auch, daß sie wohl mit Fucking Kalle Blomquist nichts mehr zu tun haben will (der Grund ist aus Teil 1 bekannt) und das sie eine Zwillingsschwester hat. (Ich denke die wird auch irgendwann auftauchen).


    Ansonsten gibts noch zu sagen, daß Nils Lisbeth scheinbar töten will und sich Hilfe holt und das es bei der Zeitschrift Millenium um Mädchenhandel geht.

  • Zitat

    Original von zugroaster
    Man erfährt hier auch, daß sie wohl mit Fucking Kalle Blomquist nichts mehr zu tun haben will (der Grund ist aus Teil 1 bekannt) und das sie eine Zwillingsschwester hat. (Ich denke die wird auch irgendwann auftauchen).


  • Ich habe den Teil jetzt auch gerade beendet.
    Was mir relativ schnell in den Sinn kam - ich glaube zu wissen, wer das Mädchen im Prolog war. Aber euch wird es sicher auch so gegangen sein, oder? ;-)
    Aber wie ich mich kenne lieg ich mal wieder komplett falsch :lache


    Was mir allerdings unklar ist - und vielleicht hab ich es einfach aus Band 1 vergessen. Wo hat Lisbeth das ganze Geld her?
    Kann mich jemand von Euch aufklären, bitte?

  • So, jetzt schnell ein kurzes Statement und dann noch schneller zurück ans Buch.
    Mensch, ist das schon spannend.
    Es sind aber eher unzusammenhängende Gedanken zum Thema - soo viel ist ja noch nicht passiert.



    Dass Lisbeth sich Brüste hat machen lassen, fand ich ehrlich gesagt eher seltsam. Irgendwie passt es nicht zu der Lisbeth aus dem ersten Teil.
    Dafür passte ihre Reisewut und ihr Insel-Hopping um so besser.
    Den kleinen Exkurs in die Geschichte der Mathematik fand ich sehr spannend und hoffe, dass uns Larsson irgendwo noch die Lösung des Rätsels erklärt - in sieben Wochen wahrscheinlich.
    Ich bin gespannt, ob die Episode um Dr. Forbes und seine Frau irgendwo im Buch nochmal vorkommt und wichtig wird.


    Bjurman stöbert in Lisbeths Geschichte, von der ich als Leser eigentlich dachte, nach der ausführlichen Einführung im ersten Band so ziemlich alles zu wissen. Ich errinnerte mich auch daran, dass eine Schwester am Rande erwähnt wurden, aber es wurde weder deutlich, dass Camille und Lisbeth Zwillinge sind (was erklären würde, warum die Mutter Lisbeth mit Camille angesprochen hat...) noch wurde im ersten Band "All Das Böse" erwähnt und so bin ich furchtbar neugierig, zu wissen, wie es weitergeht. Und zu erfahren, was Bjurman sich gemeines hat einfallen lassen und wie Lisbeth daraus kommt.


    Warum sie nichts mehr mit Mikael zu tun haben will, darüber musste ich erst einmal kurz nachdenken. Eigentlich nur deswegen, weil sie sich in ihn verliebt hat, was er nicht wusste und weil er seine Affäre mit Erika fortsetzte.
    Ein doch recht überzogenes Verhalten, aber typisch und passend für Lisbeth.


    Witzig fand ich auch die genaue Schilderung ihres Einkaufs bei IKEA - "ach, das hab ich auch" - "das hätt ich gerne" - "was war das nochmal" - aber die Funktion des ganzen kann ich mir noch nicht erklären.


    Genauso, wie ich immernoch nicht weiß, was so toll an Mikael ist. Selbst nach den vielen, vielen Seiten des ersten Buches bleibt der Mann für mich irgendwie langweilig. Er gewann im ersten Teil nur durch sein Auftauchen bei Lisbeth und die Tatsache, dass sie ihn mochte, überhaupt Profil und wurde sympathisch.
    Mal schauen, wie es da weiter geht...




    Evilangel : Jetzt wo du es sagst... ich glaub ich weiß, was du meinst, aber es wär doch zu einfach oder?
    Das Geld hat Lisbeth von Wernerström, sie ist doch im ersten Band in die Schweiz gereist und hat diverse Mengen Geld von einem Konto auf's andere und schließlich auf ihr eigenes umgeschichtet.


    Sooo, zurück zum Buch ...

  • Der Prolog war schon heftig mit Schockeffekt, dass es sich um ein Kind halndelte. Ja, da fängt man an zu überlegen, was das mit dem restlichen Buch zu tun hat. Vielleicht denken wir alle das gleiche, aber die Frage ist berechtigt - ist das nicht zu einfach?


    Mathe ist nicht wirklich mein Lieblingsthema, aber die Ausführungen und die Gedanken, die sich Lisbeth dazu in der Karibik machte, waren so interessant geschrieben, dass ich auch diesen Teil gerne gelesen habe. Und da das Thema Mathe auch in den "Deckblättern" der einzelnen Abschnitte vorkommt, scheint das doch eine große Rolle zu spielen. Da bin ich ja mal gespannt.


    Ob George Bland im Laufe des Buches wieder eine Rolle spielt? Oder war er nur eine Urlaubs-Episode?


    Dr. Forbes hat seine gerechte Strafe postwendend bekommen und Lisbeth bleibt sich treu, alles selbst in die Hand zu nehmen und auf eigene Faust zu regeln (Forbes niederschlagen und verschweigen, dass sie ihn gesehen hat bzw. was er vor hatte) und nicht auf Polizei und Justiz zu vertrauen.


    Dass Bjurman wieder auftaucht und die Tätowierung nicht einfach so hin nimmt, das war ja zu erwarten. Der Mann ist sowas von widerlich, mir wird jedes Mal fast schlecht, wenn von ihm erzählt wird.


    Wie Lisbeth den arroganten Makler ans Finanzamt verraten hat, das war wieder mal Handyman Jack-würdig!! Ich hab mich gut amüsiert.


    Und zuletzt kommt noch das Thema Mädchenhandel als Thema eines Sonderheftes bei Millennium ins Spiel. Passend zum Prolog ....


    Also schon der erste Abschnitt gefällt mir wieder sehr gut. Da muss ich doch heute abend dringend noch ein bisschen weiter lesen.


  • All das Böse wurde im ersten Band immer mal wieder angedeutet, also daß irgendwas passiert ist, weshalb die Mutter ins Pflegeheim mußte und Lisbeth einen Betreuer bekam, es wurde aber nie richtig thematisiert

  • @ SubstantiaNigra:


    Ich denke auch, dass es zu Lisbeth passt, dass sie aufgrund ihrer Gefühle den Kontakt zu Mikael abgebrochen hat. Im ersten Buch wurde schon deutlich, dass sie eine Mauer um sich aufgebaut hat und niemanden so wirklich an sich ranlassen will... Sie hat immer versucht die Kontrolle in der Affäre zu behalten. Und jetzt gefärden ihre Gefühle diese Mauer. (hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt)


    Ja, meine Theorie ist mit Sicherheit zu einfach ;-) aber wir werden ja sehen, wie es weitergeht.


    zugroaster und SubstantiaNigra: danke für die Erklärung :knuddel1

  • Lisbeths Erlebnisse in der Karibik fand ich ziemlich interessant. Dass es ein bisschen um Mathe geht, hat mir auch ganz gut gefallen und ich will jetzt unbedingt wissen, wie das mit a³+b³=c³ funktioniert. Hoffentlich wird das noch aufgeklärt.


    Wenn Bjurmann erwähnt wird, wird mir auch immer schlecht. Ich glaube das Buch wird mich ziemlich mitnehmen. Die Thematik mit dem Mädchenhandel ist ja auch nicht ohne...

  • Ich habe gestern nur mal kurz rein gelesen (sprich den Prolog). Der ist echt heftig. Hätte auch nicht mit einem Kind gerechnet. :wow
    Die Schreibweise des Autors gefällt mir aber sehr gut, werde dann weiter lesen gehen :-]

  • Hab den ersten Abschnitt nun auch gelesen.


    Die zwei (Mikael und Lisbeth) werden wieder recht gut eingeführt und beschrieben. Meiner Meinung nach könnte man dies kürzer machen...
    Durch die Länge des Vorspannes habe ich die gleichen Probleme, wie beim ersten Teil. Lisbeth finde ich noch reichlich gestört, wenn auch ihr Verhalten schon ein wenig besser war. Vor allem hab ich nicht ihren Groll gegen Mikael verstehen. Vielleicht kann mich da jemand aufklären...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Hab den ersten Abschnitt nun auch gelesen.


    Die zwei (Mikael und Lisbeth) werden wieder recht gut eingeführt und beschrieben. Meiner Meinung nach könnte man dies kürzer machen...
    Durch die Länge des Vorspannes habe ich die gleichen Probleme, wie beim ersten Teil. Lisbeth finde ich noch reichlich gestört, wenn auch ihr Verhalten schon ein wenig besser war. Vor allem hab ich nicht ihren Groll gegen Mikael verstehen. Vielleicht kann mich da jemand aufklären...


    Ihr Groll rührt daher, dass sie sich in Mikael verliebt hat... Er sich aber wohl nicht in sie. Und ich denke, da sich nicht verletzbar werden wird geht sie auf Abstand.


    bei mir war es übrigens genau umgekehrt. Ich fand die Einführung gut. So ist mir einiges wieder ins Gedächtnis gekommen (ist schon zu lange her dass ich den ersten Teil gelesen habe).
    Beim ersten Band hatte ich mehr Probleme mich "einzufinden"

  • Zitat

    Original von Evilangel
    Ihr Groll rührt daher, dass sie sich in Mikael verliebt hat... Er sich aber wohl nicht in sie. Und ich denke, da sich nicht verletzbar werden wird geht sie auf Abstand.


    Ich dachte eher das Partnerverhalten, daß sie gestört hat, und musste jetzt im 2. Band feststellen, daß ihr Sexual - Verhalten fast noch schlimmer ist.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------