Angel Sanctuary - Kaori Yuki (Manga)

  • meine erste Rezi!! juchuuu...oder auch nicht :grin
    Verbessert mich, wenn irgendwas verkehrt ist oder fehlt, Danke!!



    Original: Tenshi Kinryouku
    Zeichnung: Kaori Yuki
    Story: Kaori Yuki
    Jahr: 1994-2000



    Meine Meinung
    Mal hoffen, daß ich noch objektiv bin, denn ich vergöttere den Manga :grin
    Die Story an sich ist sehr kompliziert und umfangreich aufgebaut, sodass man ab und an mal einfach manche Figuren vergisst und nach 10 Kapiteln: Schwups! Tauchen sie wieder auf und man fragt sich "hmm Kato? Ach jaaaa, Kato!" Seltsames Gefühl aber meiner Ansicht nach nicht störend, da man eh von der Story so eingenommen ist, daß man nur schnell die 20 Bände durchlesen will um endlich zu wissen ob Sara und Setsuna sich wiederfinden und das Ende der Welt verhindert werden kann (Ja, darum geht es auch noch!).
    Mich spricht die Story sehr an, da ich zum ersten mal der "unsterblichen Liebe, die über alle Welten und Tode besteht" gehört/gelesen/wahrgenommen habe und mich das so fasziniert hat, daß ich sogar daran glaube und nur noch solche Geschichten lesen möchte, hach...h-hm, gut..Sara's Name war nicht unschuld, dass ich die Story besonders mag *kratz* (ich häng nunmal an meinem Namen :-] ).
    Für alle die die OVA (Wiki-beschreibung) kennen: Der Manga ist nicht so blutig wie im Anime gezeigt; meine Ansicht zumindest - oder mich täuschte das s/w :lache
    Noch eine kurze Anmerkung - ich weiß nicht, ob man das raushören konnte - Die Geschichte hat sehr viel mit kabbalistisch/christlicher Mytik (z.B. Etemenanki-Turmbau zu Babel, die zehn Sephiroth-Kabbalistischer Weltenbaum, etc...) und der Edda (z.B. Yggdrasil-Baum, Nidhöggr-Drache, Hvergelmir-Fluss,etc...) zu tun.



    Falls ich was vergessen oder etwas undeutlich war, sagt es mir bitte! Danke :anbet


    woah bin ich aufgeregt auf meine erste kritik von euch :help

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • Auch wenn ich mit Mangas absolut nichts anfangen kann (ich verstehe sie einfach nicht!) klingt die Geschichte selbst sehr interessant.


    Das einzige was ich an der Rezi zu bemängeln habe ist dieses kryptische Gedöns im zweiten Absatz - sieht aus als wäre der wichtigste Teil verschlüsselt oder so.


    Ansonsten würde ich sagen: Gut gemacht - nächstes mal bitte ein "richtiges" Buch, mit denen komme ich klar! :chen

  • meintest du diese kommischen verzerrten Links, die keine waren? Wiki halt...alles verlinkt..ich habs schlecht beseitigt aber nu isses wech :lache sorry dafür
    uii vielen Dank! Das ist ja ne tolle kritik! ich spring dir an den Hals vor Freude :knuddel1
    so ich hab noch ein paar Fehler entdeckt, die ich schnell wegputze :wischen

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • Ich habe den Anime teilweise gesehen, ich glaub der is vor ach wie vielen Jahren mal auf MTV gelaufen, aber irgendwie haben die damals die Episoden durcheinander geworfen.


    Hast du den Anime gesehen? Ist er dem Manga ähnlich?


    Die Story spricht mich schon sehr an, hab aber bis jetzt noch immer ein wenig vor Mangas zurückgeschreckt.



    Rezi hast du toll gemacht. :-]

  • waaaah ich liebe dich! :knuddel Dankeeee!


    also wegen Anime-Manga-vergleich:
    Die OVA (ja, kam auf VOX und VIVA vor schlag-mich-tot Jahren.) ist grundverschieden zum Anime und mir gefällt sie nur bedingt...zum
    1. weil ich mich heute freue, den Manga auch animiert zu sehen, und zum
    2. weil ich mich damit begnügen muss, da eh keine Serie entstehen wird (;-( )


    Noch ne Anmerkung zur Austrahlung: ich meine mich auch daran zu erinnern, daß die Sendedaten komisch waren und man leicht aus dem Ruder kam (obwohl es ja eig nur 3 Epis sind :pille ) aber größtenteils lag das auch and der OVA, da die, zu allem sendetermin-Übel, auch noch ziemlich konfus gestaltet ist...


    Also ein paar Unterschiede (soweit ich die noch in Erinnerung hab):


    -Die beste Freundin von Sara, Ruri, taucht gar nicht auf - Im Manga ist sie aber größtenteils für das Desaster verantwortlich, da Rosiel sie einer Gehirnwäsche unterzog.
    - Der Name Angel Sanctuary ergibt keinen sinn, da das betreffende Programm (CD) gar nicht erst auftaucht.
    - ich meine auch, daß im Anime die Flucht von Setsuna und Sara nicht thematisiert wurde (da kann ich mich allerdings täuschen)
    - Das Ableben von Sara ist einfach mal komplett abgeändert worden, da Kirie, eine treue Ergeben(auch ein Engel) von Rosiel, gar nicht erst auftaucht, die Sara dann eigentlich umbringt.


    Die OVA und den Manga hab ich mir schon lange nicht mehr angeschaut/gelesen, deswegen kann ich keine haargenauen Angaben machen... jetzt nur noch kurz zur Quali vom Anime


    - Die Stimme Metatrons ist grauenhaft!!! da cih den Manga erst NACH der OVA gelesen habe, hatte ich immer ein wenig diese völlig unpassende Stimme im Kopf wenn Meta-chan auftauchte :bonk
    - Zeichnerisch ist sie ganz in Ordnung nur finde ich Rosiel nicht gut getroffen (ich hab allerdings, auch nach dem Ende von AS, keine gute Meinung von Ihm :rolleyes )


    Mehr könnte ich jetzt nicht sagen, nur noch eine Bitte an alle interessierten:


    Falls Jemand die OVA (Wie Anti z.B.) gesehen hat und den Manga nicht kenn:
    BITTE LEST WENIGSTENS EINMAL REIN! (aus der Bibi ausleihen oder im Buchhandel stehen und den ersten Band mal durchlesen...das geht :chen )
    Der Manga ist um Galaxien besser - in den ersten 3 Bänden ist der Zeichenstil von ihr allerdings noch nicht so flüssig, aber später wird er atemberaubend!



    so nu hör ich aber mal auf... wenn noch irgendwo Fehler oder ungereimtheiten bestehen: wie immer sagen! :-) Dankööschöön

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • Merry :
    Ich find´s auch toll, dass Du die Serie hier erwähnst. Ich habe damals das sammeln angefangen, als es noch nicht so unendlich viele Mangaserien gab. Und ich liebe AS nach wie vor - einfach, weil die Story und die Figuren so komplex sind. Ich mußte dann immer die vorherigen Bände nochmal lesen, weil ich nach 2 Monaten Abstand nie wußte, was alles im letzten Band passiert war. o.O
    Mal abgesehen davon, dass Kaori Yuki auch eine tolle Zeichnerin ist.


    Und ich kann auch nur sagen, einfach mal zu versuchen, einen Manga zu lesen, auch wenn es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Geht dann so schnell, dass man die Leserichtung ganz schnell und unproblematisch wechseln kann.

  • Blackie


    ich mach gleich mal einen Thread für Manga-leser auf...oder gibt's schon einen?
    dann kann ich mit dir da drüber auch mal reden ohne das es gleich off-topic ist ^_~ dann kann man sich auch mal austauschen, was man vielleicht mal lesen sollte :-]


    genau das meine ich auch, ein Manga ist eigentlich ziemlich anspruchsvoll und nicht immer so kindisch wie man glaubt
    Genau wie bei Büchern! da gibt es ernste Themen über Krieg, Tod und Konflikte, auf die man im ersten Moment gar keine Lösung wüßte und dann gibt es eben Literatur, die nur der Zerstreung dient und wenig bleibendes im Gedächtnis lässt...Bei Mangas nicht anders, man muss sich nur mal die Mühe geben vorher die Inhaltsangabe zu lesen und kurz durchzublättern um zu wissen, obs ein anspruchsvoller oder einfach nur ein zerstreuungs-Manga ist (mach ich bei Büchern ja auch!)

  • Danke für die Rezi, Merryweather :wave Manga, geschweige denn Anime, habe ich vorher nicht gekannt, aber meine Neugierde ist auf jeden Fall geweckt worden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Antilov
    Ich habe den Anime teilweise gesehen, ich glaub der is vor ach wie vielen Jahren mal auf MTV gelaufen, aber irgendwie haben die damals die Episoden durcheinander geworfen.
    Hast du den Anime gesehen? Ist er dem Manga ähnlich?
    Die Story spricht mich schon sehr an, hab aber bis jetzt noch immer ein wenig vor Mangas zurückgeschreckt.
    Rezi hast du toll gemacht. :-]


    Da kann ich mich nur Antilov anschliessen -
    . tolle Rezi :grin
    . Story hat mich ebenfalls gepackt als ich die auf MTV als Anime gesehn hab; hab sie aber leider auch nicht vollständig und in der Reihenfolge gesehn; ich glaub sie kam sogar schon zum 2. Mal auf MTV :gruebel
    . irgendwo hier wurde es schon mal kurz erwähnt - die story - aber keine Angst Merryweather nicht als Rezi... :grin - da hab ich erfahren das der Künstler, der die Story erfunden hat, gefragt wurde, die Vor-Geschichte von Angel Sancturay ebenfalls zu Papier zu bringen; ich glaub die Antwort war eher Nein als Ja - Schade eigentlich....


    :wave

  • .-*-._.-*DANKE_.-*-._.-*-. Euch beiden! :blume jetzt mach ich gleich noch mehr Rezis :lache



    @WaterPix


    Das Prequel zu AS?! :wow gibt's dafür überhaupt eins? hab cih was verpasst? :lache Die Vorgeschichte wird im Manga doch so gut wies geht erklärt, wie erklärt ihr euch sonst die 20 Bände??! :rofl
    Ich weiß nur, daß sie eigentlich ein anderes Ende im Kopf hatte und dann aber der Verleger meinte "nee, Du! Das kannste deinen Fans net antun! Entschärf es!!" tja und sie sagte "o.K." aber das Letzte Bild soll aufschluß geben, wie das ursprüngliche Ende hätte sein sollen
    [sp]So wie es für mich aussieht, hätten Beide(Setsuna und Sara) sterben sollen, Arm in Arm. Also Romeo und Julia-like. cih meine das hat sie auch im Band gesagt :gruebel [/sp]


    Confiance
    Das freut mich nu aber!! ist ja überhaupt erst der Sinn einer Rezi, ne?! :chen +


    Bye bye :wave

  • Danke für die tolle Rezi! Schön zu sehen, dass es noch andere Mangafans gibt :-)


    Magst du beim nächsten Mal die Links zu den Rezis im Mangathread posten? Sonst übersieht man als fanatische Mangaeule so leicht was...


    Mit Angel Sanctuary hab ich persönlich wenig anfangen können - war mir irgendwie zu viel Geschnulze und die Art der Zeichnungen waren auch nicht so mein Ding. Aber wer so was mag, für den ist es auf jeden Fall empfehlenswert.

  • zu viel geschnulze......:geist


    also du meinst nur zu meinen Rezis oder zu allen? könnte ich
    in den Startpost verlinken wenn ihr wollt? dann sehen auch die Mods, wie groß es wird Harharhar *piratengelächter* :lache

  • Zitat

    Original von Merryweather
    zu viel geschnulze......:geist


    also du meinst nur zu meinen Rezis oder zu allen? könnte ich
    in den Startpost verlinken wenn ihr wollt? dann sehen auch die Mods, wie groß es wird Harharhar *piratengelächter* :lache


    Eigentlich meinte ich ja nur deine, aber wenn du so fragst... :knuddel

  • Hab die Reihe mal vor ner ganzen Weile gelesen und mir hat's auch richtig gut gefallen, soweit ich weiß. Dabei bin ich eigentlich keingroßer Manga-Fan (krieg eher von meiner Schwester ab und an einen aufgedrückt), aber dieser Zeichenstil hat mich doch angesprochen, genauwie die Story.

  • Zitat

    Original von Merryweather
    Da die Story kompliziert ist, nehm ich hier mal die Beschreibung der Handlung von Wiki...mit der Amazon-Kurzi kommt ja keiner klar :pille


    Hallo Merryweather,
    wenn ich das richtig verstehe, hast du die komplette Handlung von Wiki kopiert? Wenn du das getan hast, mußt du das bitte wieder rausnehmen. Es geht da um die Urheberrechte, man darf keine kompletten Texte kopieren. Klappentexte von Amazon sind durch den Partnerlink ok. Oder du tippst den Klappentext einfach ab. Der beste Weg ist allerdings immer noch eine eigene Zusammenfassung :wave

  • Einer meiner lieblingserien überhaupt. Ich liebe diese Serie und
    ich verehre Kaori Yuki.
    Angel Sanctuary ist eine unglaubliche Manga Serie von erstklassiger
    Zeichnung und einer Geschichte die mich von Anfang bis zum Ende
    gefesselt hat. Irgendwie habe ich jetzt glatt wieder lust darauf die
    Reihe zu lesen. Werd mal in nächster Zeit wieder damit anfangen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • ja, das hab ich mir auch schon gedacht, ob ich sie nicht doch nochmal lesen sollte (wäre dann mein 3. mal) aber ich hab hier soviel Bücher stehen, daß es leider unmöglich ist ;-(