'Der Turm' - Seiten 001 - 093

  • Zitat

    Original von Bookworm
    @ Waldmeisterin: Ich habe die Radierungen auch als "Ausradierungen", also Textstreichungen verstanden.


    Ich hatte die Ausradierungen eher im Sinne von Liquidierungen gemeint, aber das wäre als Witz ja schon sehr makaber, deshalb habe ich es nicht wirklich in Betracht gezogen.




    Zitat

    Original von Bookworm
    Lies mal ein wenig weiter, im Kapitel Ostrom wird die Verlagsarbeit thematisiert, das passt für mich mit diesem "Witz" ganz gut zusammen.


    Ja, das könnte schon passen, danke :knuddel1 (da bin ich gerdae) - witzig finde ich es aber immer noch nicht :-( Das ist definitiv bicht mein WItz :chen

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin



    Darüber wäre ich auch froh - ich scheine eine andere Ausgabe als Du zu haben: kein Personenverzeichnis da :-(


    Ich lese die Bertelsmann-Club-Ausgabe, gebunden.
    Hast Du denn wenigstens die ... ähem ... schönen Zeichnungen auf den Vorsatzblättern?

  • Noch einmal zum Thema Radierungen: Der Witz liegt in der Doppeldeutigkeit des Begriffes. Eigentlich meint Radierung ja Zeichnung. Wären es Radierungen von Picasso, wäre es eindeutig verständlich. Auf Seite 62 sind es aber Radierungen von Breshnew und damit sind dann halt keine Zeichnungen, sondern Zensierungen des Textes gemeint. Also ich fand den Witz gut. :-)

  • Zitat

    Original von Bookworm
    Meine großformatige TB-Sonderausgabe zum 20. Jahrestag des Mauerfalls hat weder Zeichnungen noch Personenliste. :-(


    Die lese ich auch :wave


    xexos : Danke für die Personenliste, hab ich gleich ausgedruckt :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Hast Du denn wenigstens die ... ähem ... schönen Zeichnungen auf den Vorsatzblättern?


    Nö, gar nix :cry

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Nö, gar nix :cry


    Entschuldigung, dass habe ich fast vergessen: Zu sehen sind (auf der rechten Seite) Ostrom mit Kohleninsel, Block A, Heizwerk etc, (auf der linken Seite) die Häuser der Türmer, Haus Karavelle, Haus Abendstern etc. , ziemlich prominent in der Mitte (also im Knick) die Semperoper. Alles versehen mit Erklärungen, die ich so leicht nicht zu entziffern finde.
    Es ist interessant zu betrachten, wenn auch anders gezeichnet, als ich es mir vorgestellt habe.

  • Ansich finde ich das Buch ganz interessant, aber ich finde, Uwe Tellkamp hätte nicht unbedingt so ausschweifend schreiben müssen und jeden Atemzug detailliert beschreiben müssen. Und die Ouvertüre kann einem schon ans Zweifeln bringen, aber es bleibt nicht ganz so anstrengend, nur ein bisschen ;-)


    Zitat

    Original von xexos
    Noch einmal zum Thema Radierungen: Der Witz liegt in der Doppeldeutigkeit des Begriffes. Eigentlich meint Radierung ja Zeichnung. Wären es Radierungen von Picasso, wäre es eindeutig verständlich. Auf Seite 62 sind es aber Radierungen von Breshnew und damit sind dann halt keine Zeichnungen, sondern Zensierungen des Textes gemeint. Also ich fand den Witz gut. :-)


    Ja eben, und wenn man es halt überliest, wirkt es nicht mehr so witzig.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Die lese ich auch :wave


    xexos : Danke für die Personenliste, hab ich gleich ausgedruckt :wave


    Ich finde es merkwürdig, dass das Lesezeichen mit der Personenübersicht nicht in jeder Ausgabe vorhanden ist, aber ich habe glücklicherweise eins und kann immer mal draufschauen, vor allem, wenn ich eine ganze Weile nicht im Buch gelesen habe.