Fragen an Sebastian Fitzek

  • Zitat

    Original von spruce
    Ich würde gerne wissen, wann ich im Buchladen das nächste Buch von Sebastian kaufen kann.


    Das schlimmste an seinen Büchern ist, die Wartezeit zwischen den Erscheinungsterminen. :-)


    Da stimme ich dir voll und ganz zu!


    Und weiß man schon, ob das nächste Buch wieder als TB erscheint? :-]

  • Ich glaube aber, dass Sebastian Fitzek bei der Online-Lesung gesagt hat, dass er schon an einem weiteren Buch schreibt.


    Da ist er übrigens selber Schuld, wenn wir schon wieder auf einen weiteren Roman von ihm warten.
    Soll er halt nicht immer so tolle Bücher schreiben! :P
    (Doch, soll er natürlich! :grin)

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Da ist er übrigens selber Schuld, wenn wir schon wieder auf einen weiteren Roman von ihm warten.
    Soll er halt nicht immer so tolle Bücher schreiben! :P
    (Doch, soll er natürlich! :grin)


    Ganz genau :grin

  • Zitat

    Original von spruce
    Wie kann man seine Leser nur so quälen. ;-(


    Aber besser so, als wenn Sebastian anfangen würde Bücher in Fließbandtempo zu schreiben und hinten nur noch langweiliger Müll rauskommen würde.


    Wenn mans so überlegt, isses doch schon fast Fließbandtempo! ;-) Man kann ja Bücher nunmal net (nur selten^^) in 2 Wochen schreiben! ;-) Auch wenn ich die Wartezeit natürlich als quälend lang empfinde ;-)

  • Hallo Sebastian,
    wahrscheinlich eine ganz typische Frage, aber mich interessiert, wie lange die Recherchearbeiten und das Schreiben eines neuen Romans eigentlich so in Anspruch nehmen?
    Schreibst du jeden Tag oder machst du auch mal Pausen? Wie recherchierst du für deine Bücher?
    Liebe Grüße und Gratulation zu einem wieder mal gelungenen Thriller,
    Mitsou

  • Hallo Sebastian,


    was mir in "Splitter" aufgefallen ist: Marc erfindet einen Mordversuch an seiner Person durch seinen Bruder, damit dieser eingewiesen werden kann. In Österreich ist aber bereits eine Eigengefährdung (zumindest meines Wissens nach) ausreichender Grund für eine Zwangsbehandlung. Daher meine Frage: Ist dies in Deutschland tatsächlich nur bei Fremdgefährdung möglich?

  • Zitat

    Original von mankell
    Hallo Sebastian,


    was mir in "Splitter" aufgefallen ist: Marc erfindet einen Mordversuch an seiner Person durch seinen Bruder, damit dieser eingewiesen werden kann. In Österreich ist aber bereits eine Eigengefährdung (zumindest meines Wissens nach) ausreichender Grund für eine Zwangsbehandlung. Daher meine Frage: Ist dies in Deutschland tatsächlich nur bei Fremdgefährdung möglich?



    Hallo Mankell,


    zumindest ist es in Deutschland sehr viel schwieriger. Ohnehin ist es (zum Glück) nicht (mehr) so einfach, jemanden einfach mal so in die psychiatrische Klinik zwangseinweisen zu lassen. Bei Selbsttötungsabsicht geht das Gesetz grundsätzlich davon aus, dass das Grundrecht auf freie Recht auf Selbstbestimmung auch das Recht zur Selbsttötung einschließt. Deswegen ist ein gescheiterter Selbstmord ja auch nicht strafbar, so wie früher zum Beispiel in England - in einigen Ländern wurden (was für eine Ironie) die gescheiterten Selbstmörder hingerichtet!
    Bei einer Fremdgefährung besteht hingegen ein größeres öffentliches Interesse an der Einweisung. Aber jeder Einzelfall ist hier natürlich anders.
    Liebe Grüße


    Sebastian

  • Zitat

    Original von Mitsou
    Hallo Sebastian,
    wahrscheinlich eine ganz typische Frage, aber mich interessiert, wie lange die Recherchearbeiten und das Schreiben eines neuen Romans eigentlich so in Anspruch nehmen?
    Schreibst du jeden Tag oder machst du auch mal Pausen? Wie recherchierst du für deine Bücher?
    Liebe Grüße und Gratulation zu einem wieder mal gelungenen Thriller,
    Mitsou


    Hallo Mitsou,


    danke sehr, es freut mich, dass Dir Splitter gefallen hat.
    Die Recherchearbeit ist von Buch zu Buch unterschiedlich. Mit der Idee zu Splitter ging ich vier Jahre lang schwanger, habe immer mal wieder zwischendurch zum Thema Amnesieforschung recherchiert. Aktuell plane ich zwei Monate für die Recherche für mein neues Buch ein. Dazu lese ich viel und treffe mich mit Experten. Jüngst mit zwei Beamten vom LKA.


    Und ja, ich mache viele Pausen beim Schreiben. Ich versuche zwar jeden Tag etwas zu Papier zu bringen, aber den Schwerpunkt lege ich dann auf mehrere, einmonatige Blöcke, wo ich am Stück schreibe.


    Liebe Grüße


    Sebastian


  • Also diese Aussage liest sich etwas schockierend. Sicher ist ein Selbsttötungsversuch, zum Glück, nicht strafbar und somit keine Straftat, aber so klingt das ja, als würde man sagen, wenn du unbedingt willst, dann bringe dich halt um.


    Aus meiner Tätigkeit kann ich sagen, dass für mich bei jedem Suizidversuch erhöhte Alarmbereitschaft besteht! Und ich würde und darf sowas auch nicht einfach hinnehmen.


    Hier in Niedersachsen zumindest gilt, bei Eigengefährdung, dass ein zweiter Arzt eine Zwangseinweisung bestätigen muss und diese auch zunächst nur für 24 Stunden gültig ist (das ist von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110


    Also diese Aussage liest sich etwas schockierend. Sicher ist ein Selbsttötungsversuch, zum Glück, nicht strafbar und somit keine Straftat, aber so klingt das ja, als würde man sagen, wenn du unbedingt willst, dann bringe dich halt um.


    Um Himmels Willen ... nein, das habe ich nie gesagt und das ist auch nicht meine Meinung. BItte nicht falsch verstehen - Der Satz ist ein Zitat aus dem Beschluss des Pfälzischen OLG aus dem Jahr 2006.
    DAs Gericht erklärte hier übrigens eine Zwangseinweisung für rechtswidrig...hier findet sich eine Diskussion dazu:


    http://www.psychologie-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3432&sid=


    Gerade vor dem Hinblick der Problematik "Sterbehilfe" wird dieses Thema natürlich kontrovers diskutiert. Gehört es zum meinem Recht auf Selbstbestimmung, mir auch das Leben nehmen zu können? Gibt es einen freiwilligen Suizid, vor dem mich niemand schützen darf?
    Aber das ist ein anderes Thema und es würde sicher den Thread sprengen, um das hier zu diskutieren.
    Doch nochmal von mir Klartext: Bis auf ganz wenige Ausnahmen braucht ein Mensch, der einen Suizid unternehmen will, dringend Hilfe und sollte keinesfalls auf sich alleine gestellt bleiben.