Frage wegen Bücherregalen

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Der Nachteil bei diesen Ikea-Regalen, ist dass man sie selbst aufbauen muss. Alleine geht das gar nicht! :schlaeger


    Das geht sehr gut alleine, hab meine auch alleine zusammengeschraubt und aufgestellt. :wave

  • ich habe handwerklich 5 linke daumen und es trotzdem geschafft, 3 billyregale (damals noch 202x90cm) zusammenzubauen. sie "leben" nach über 20 jahren heute noch, nix ist durchgebogen, obwohl sie bis zum äußersten beladen sind, und sie haben zwei umzüge überstanden.
    das einzige, was mal "nachbehandelt" werden musste, war bei einem regal die sich leicht lösende rückwand (fiel beim letzten umzug auf), aber da reichten ein paar gezielte schläge mit dem hämmerchen...
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Zitat

    Original von Batcat

    Ich habe auch zusätzliche Regalböden drin und keine 20 cm "Leerfläche" zwischen den einzelnen Buchreihen.


    Diese Einzelbretter hol ich mir auch noch.3x 40 cm und 3x 80 cm.


    Zitat

    Original von die-kleine-lady

    Ich habe meine Billys in schwarz braun und habt ihr das auch das ihr mi keinem trockenen Tuch drüber wischen könnt? Mein Mikrofasertuch bleibt da richtig dran hängen nur nass wischen geht. Das ist auch manchmal nervig. Männe bekommt da immer Gänsehaut :lache


    Ich habe weiße Regale da geht das alles super.


    Zitat

    Original von drehbuch
    ich habe handwerklich 5 linke daumen und es trotzdem geschafft, .....:wave


    "2 linke Hände und lauter Daumen" :zwinker :lache

  • Zitat

    Original von Lilli
    Ich ziehe Expedit Billy vor... :grin


    @ Lilli


    Vielen Dank für den Tipp. Expit sieht wirklich toll aus. Ich habe nur Kilby Regale.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Ich persönlich mache sehr sehr gute Erfahrungen mit den Billy-Regalen. Bei mir werden die wirklich beansprucht und es hat sich noch kein einziger Regalboden durchgebogen.


    In meinem Schlafzimmer habe ich dieses Regal:


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10074707


    Oh das ist schööön :) ich will auch... leider kein Platz und passt auch nicht von der Farbe :cry


  • ehrlich gesagt, finde ich diese Billy-regale extrem günstig. da bekommt man eine große Regalwand ja schon für 146 EUR. teuer ist das nun wirklich nicht!

  • Zitat

    Original von AnjaBellaEdward


    Oh das ist schööön :) ich will auch... leider kein Platz und passt auch nicht von der Farbe :cry


    Ja, meine Mama hat es entdeckt. Es ist nämlich eine Wickelkomode. Also, es gibt noch so einen Aufsatz und es gehört zu der Kinderzimmerserie von IKEA. Bei mir steht es vor einer Himbeerroten Wand, da kommt es erst richtig zur Geltung.

  • Zitat

    Original von Jessy!


    Ja, meine Mama hat es entdeckt. Es ist nämlich eine Wickelkomode. Also, es gibt noch so einen Aufsatz und es gehört zu der Kinderzimmerserie von IKEA. Bei mir steht es vor einer Himbeerroten Wand, da kommt es erst richtig zur Geltung.


    Du mags doch bestiiimmt irgendwann davon ein Bild machen :lache

  • also wir haben über sehr viele Jahre das IVAR Regal von IKEA benutzt.
    Konnten es immer wieder erweitern und es bot genug Platz für alles.
    Nun sind wir umgezogen in einen schönen Altbau und haben sehr hohe Decken.
    Also trennten wir uns von IVAR und wechselten zu Billy und die dann mit Aufsatz oben drauf.

  • Nochmal zur "Durchhängefrage" bei Billy: Die 80cm-Bretter hängen bei normaler Belastung (übliche TBs und HCs der Belletristik) nicht durch. Wenn man allerdings ein Regal mit schweren Bildbänden, Kochbüchern oder Fachbüchern vollpackt, hängt es bei uns schon etwas durch - wobei ich das nur sehe, wenn ich genau hingucke.

  • Ich hatte mal ein Billy im Büro, das ist nach etwa fünf Jahren schlicht zusammengebrochen- gebundene Fachzeitschriften (NJW), das sind große Schinken von Gewicht, das geht gar nicht, aber Taschenbücher oder HC´s in einer Reihe- das hält.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich hatte mal ein Billy im Büro, das ist nach etwa fünf Jahren schlicht zusammengebrochen- gebundene Fachzeitschriften (NJW), das sind große Schinken von Gewicht, das geht gar nicht, aber Taschenbücher oder HC´s in einer Reihe- das hält.


    NJW - gebunden, ist aber auch ein Härtetest :-) Da muss was solides ran.

  • Habe nun auch bei Billy etwas gestöbert, da ich auf der Suche nach 2 Regalen für eine neue Ecke bin. Expedit ist da zu wuchtig, Billy wäre ok, allerdings musste ich jetzt feststellen, dass es die Regale wohl nur in 2 Größen gibt 202 und 106 cm in der Höhe. Gibts noch was dazwischen?

  • Freimaurer :
    nein, der Preis ist für die Regale, die du "angehängt" hast, schon in Ordnung. Sind schließlich Massivholzregale, wie es aussieht.


    Wir haben in einem Zimmer Bücher(CD, DVD)-Regale von "CS" und im anderen von "Regaflex"


    Vor allem letzte haben den Vorteil, dass man einfach die benötigte Breite und Höhe eingeben kann und die Regale werden dann genau so hoch, breit und tief gebaut, wie man sie haben möchte. Und sie sind im übrigen auch noch schraubenlos aufzubauen(!). Die Elemente werden einfach zusammengesteckt und halten dennoch bombenfest.