Frage wegen Bücherregalen

  • Ok geb mich geschlagen. Hatte nur das kleine Bild angeschaut.


    Sicher kommt immer drauf an wos hinpasst. Das ist ja mit so vielen Dingen so. Und auch Geschmäcker sind ja verschieden.


    Wer seine Räumlichkeiten im Landhausstil hat bei dem passt das sicher richtig gut rein. Und außerdem sind gefüllte Bücherregale doch eh imme toll ;-)

  • Ich habe ja bekanntermaßen meine ganze Bibliothek mit Billys zugepflastert. Für mich haben sie nur einen Nachteil: der fest fixierte Boden in der Mitte. Wäre der nicht, könnte ich ein zusätzliches Brett unterbringen. Bei zweien gehen dann schon wieder nicht alle HC rein. Da ich aber im Moment noch genug Platz habe, verschwende ich ihn ein bisschen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Stimmt mit diesem Regalboden in der Mitte habe ich mich auch schon rumgeärgert bis Männlein sagte: Aber das brauchs doch zur Stabilität....


    Ich hab mich seither damit abgefunden... irgendwie.... muss man ja.... leider.... :-(

  • Zitat

    Original von Caia


    Sorry, aber dem muß ich wirklich widersprechen!


    Ich auch. :grin Ich habe sämtliche IKEA-Möbelstücke in meinem Besitz alleine aufgebaut, darunter vier Billys (bei denen sich rein gar nichts durchbiegt :-]), eine Kommode, ein Doppelbett und eine Couch. Bei all diesen Möbelstücken stand dabei, dass man sie nicht alleine aufbauen solle, was ich allerdings komplett ignoriert habe. Meine Möbelstücke haben nicht darunter gelitten. Die Regale fand ich übrigens noch am einfachsten aufzubauen.



    Nachtgedanken, ich habe in jedes meiner Billy-Regale ein zusätzliches Brett eingefügt und bringe meine Hardcover problemlos unter. In das untere Fach passen auch Ordner, die restlichen Fächer sind für normale Hardcover nahezu perfekt.

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady
    Stimmt mit diesem Regalboden in der Mitte habe ich mich auch schon rumgeärgert bis Männlein sagte: Aber das brauchs doch zur Stabilität....


    Ich hab mich seither damit abgefunden... irgendwie.... muss man ja.... leider.... :-(


    Ich glaube, es wäre der Stabilität nicht soo abträglich, wenn man 10 cm Spielraum hätte. Aber das wäre natürlich schon wieder aufwendiger.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Halt IKEA ... Einheitsbrei für alle ;-)


    Ich habe meine Billys in schwarz braun und habt ihr das auch das ihr mi keinem trockenen Tuch drüber wischen könnt? Mein Mikrofasertuch bleibt da richtig dran hängen nur nass wischen geht. Das ist auch manchmal nervig. Männe bekommt da immer Gänsehaut :lache

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich habe ja bekanntermaßen meine ganze Bibliothek mit Billys zugepflastert. Für mich haben sie nur einen Nachteil: der fest fixierte Boden in der Mitte. Wäre der nicht, könnte ich ein zusätzliches Brett unterbringen. Bei zweien gehen dann schon wieder nicht alle HC rein.......


    :write

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady
    Halt IKEA ... Einheitsbrei für alle ;-)


    Ich habe meine Billys in schwarz braun und habt ihr das auch das ihr mi keinem trockenen Tuch drüber wischen könnt? Mein Mikrofasertuch bleibt da richtig dran hängen nur nass wischen geht. Das ist auch manchmal nervig. Männe bekommt da immer Gänsehaut :lache


    Also beim Weissen funktioniert Staubwischen auch trocken... :gruebel

  • Was, eure Billys biegen sich alle nicht durch? :wow
    Bei meinem sind alle Böden ein bisschen durchgebogen, zwar nicht so schlimm dass man es auf den ersten Blick sieht, aber eindeutig gebogen. Allerdings hab ich es auch schon einige Jahre und es musste in der Zeit ziemlich viel aushalten, nicht nur Bücher.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Hallo,


    ist doch die Gelegenheit, hier mal nachzufragen, welche Varianten schon probiert wurde:


    bei mir platzt auch alles aus allen Nähten und hab die Wände, wo's geht, nun leider voll: insgesamt 12 Billys.
    Und noch immer reicht der Platz nicht, die Bücher werden immer mehr. Ich könnt ja für alle 12 noch nen Aufsatz besorgen, das wäre dann aber leider nur EIN Regalbrett mehr, auch wenns insgesamt 12 ergibt.


    Jetzt meine Idee und Frage: hat es schon mal jemand von euch probiert, so ein Billy mit 6 Brettern in der Hälfte auseinander zu sägen und auf ein anderes 6er zu stellen. Das dürfte dann etwa eine Höhe von 3m ergeben. (in der Mitte auseinander sägen, da der Preis für ein 3er fast gleich ist mit dem 6er)
    Ihr versteht schon, also geht das oder wär das völlig instabil?
    LG

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch halbwegs stabil ist. Dann müsstest Du diese Aufsätze auf jeden Fall mit dem restlichen Regal und am besten auch noch mit der Wand verschrauben. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das gutgeht, zumal auch die Verschraubvorrichtung fehlen würde, die bei den normalen Aufsätzen bereits mitgleifert wird.


  • Das sieht ja ganz gut aus und würde bei uns auch reinpassen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei Otto nach Bücherregalen zu schauen...:wow


    Otto schreibt zu dem Regal, dass einige Teile aus Massivholz, andere mit Folie beklebt wären. Kannst Du erkennen, welche Teile nicht aus Massivholz sind?

  • Zitat

    Original von ralle
    Hallo,


    ist doch die Gelegenheit, hier mal nachzufragen, welche Varianten schon probiert wurde:


    Jetzt meine Idee und Frage: hat es schon mal jemand von euch probiert, so ein Billy mit 6 Brettern in der Hälfte auseinander zu sägen und auf ein anderes 6er zu stellen. Das dürfte dann etwa eine Höhe von 3m ergeben. (in der Mitte auseinander sägen, da der Preis für ein 3er fast gleich ist mit dem 6er)
    Ihr versteht schon, also geht das oder wär das völlig instabil?
    LG


    Also, mein Mann meint, das müßte gehen. Aber Du solltest sie an der Wand irgendwie fixieren, damit sie Dir nicht auf den Kopf knallen irgendwann. Hast Du eine Altbauwohnung mit so hohen Räumen?


    Ich freue mich auch schon total auf die Billys und dass wir sie teilweise mit diesen schicken Glastüren ausstatten wollen für spezielle "Schätzchen" :grin


    Aber am meisten freue ich mich darüber, dass sogar mein Mann zu unserem dann ehemaligen Schlafzimmer mittlerweile schon Bücherzimmer sagt. :lache

  • Ich bin in der glücklichen Lage einen Schwager zu haben, der Möbeltischler ist... der hat mir schon das ein oder andere nette Regal gezaubert.


    Preislich ähnlich wie Billy - aber massiv...


    Auch wenn das der Fragestellerin gerade nicht so weiterhilft... weil: ich verleihe meinen Schwager nicht. :-)


  • Diese Türen finde ich auch richtig schön. Du meinst die mit dem Blumenmuster, oder?
    Die möchte ich mir schon so lange zulegen, hole mir aber immer lieber Bücher für das Geld.:-] :grin

  • Zitat

    Original von Dany


    Diese Türen finde ich auch richtig schön. Du meinst die mit dem Blumenmuster, oder?
    Die möchte ich mir schon so lange zulegen, hole mir aber immer lieber Bücher für das Geld.:-] :grin


    Jo, genau die meine ich. :-)


    Ging mir bisher ja genau so, Dany :grin....hab aber jetzt erstmal einen Bücherkaufstop "verordnet" bekommen, weil wir ja eben demnächst die Billys kaufen wollen...und vorher noch tapezieren und und und... ;-)


    Findet Ihr nicht auch, dass der Kram alles in allem sauteuer geworden ist? Ich könnte schwören, dass das Zeug zu DM-Zeiten doch noch billiger war?... :gruebel Mag gar nicht mehr umrechnen, was alles in D-Mark kosten würde...darfste gar nicht drüber nachdenken.