Leserundenvorschlag ab 10. November 2009: "Hexenschwester" mit Autorin

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Morgen Abend fange ich auch endlich an!


    Hoffentlich bin ich jetzt nicht ganz die Letzte ... aber dann habe ich Katerina immerhin für mich allein ... :lache


    Ich bin jetzt auch endlich dabei :wave
    Die ersten 70 Seiten habe ich heute Nachmittag schon gelesen.


    Eine Frage habe ich gleich mal (weil ich kein Glossar gefunden habe)
    Was ist denn ein Bundhaus?

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von bonomania
    Eine Frage habe ich gleich mal (weil ich kein Glossar gefunden habe)
    Was ist denn ein Bundhaus?


    Bandhaus heißt das ;-), und auf S. 12 ganz unten wird es erklärt: "Hier banden die Küfer die Fässer, hier wurden die Trauben gekeltert."
    Ein Glossar wurde weder vom Verlag noch von mir für notwendig erachtet, da sich eigentlich alles aus dem Text erklären sollte.


    Schön, ihr jetzt da seid!

  • Ich bin bisher ganz gut ohne Glossar ausgekommen und muss gestehen, dass ich kein Freund dieser Dinger bin. Selbst wenn sie vorhanden sind, dann guck ich da äußerst selten rein. Ein talentierter Autor erklärt sich in seiner Geschichte und zwar so, dass es keiner merkt. Hut ab, Katerina :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Katerina


    Bandhaus heißt das ;-), und auf S. 12 ganz unten wird es erklärt: "Hier banden die Küfer die Fässer, hier wurden die Trauben gekeltert."
    Ein Glossar wurde weder vom Verlag noch von mir für notwendig erachtet, da sich eigentlich alles aus dem Text erklären sollte.


    Schön, ihr jetzt da seid!


    Ei wei, immer diese Tippfehler, ich meinte natürlich Bandhaus.


    Liebe Katerina das auf Seite 12 habe ich schon gelesen, konnte mir aber trotzdem nichts unter einem Bandhaus vorstellen :schaem
    Wahrscheinlich weil München so überhaupt keine Winzergegend ist?
    Dann ist es wohl eher ein Steinhaus als ein kleiner Holzschuppen.
    Beim googeln nach Bandhaus Büdingen habe ich das >> hier << gefunden
    Yammy, schade, dass ich so weit weg wohne ;-)


    Zitat

    Original von Suzann
    Ich bin bisher ganz gut ohne Glossar ausgekommen


    Als Vielleser guck ich automatisch immer zuerst im Buch nach einem Glossar :grin


    Zitat

    Hut ab, Katerina :wave


    :write

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von bonomania
    Liebe Katerina das auf Seite 12 habe ich schon gelesen, konnte mir aber trotzdem nichts unter einem Bandhaus vorstellen :schaem
    Wahrscheinlich weil München so überhaupt keine Winzergegend ist?
    Dann ist es wohl eher ein Steinhaus als ein kleiner Holzschuppen.


    "Langestrecktes Sandsteingebäude" steht zumindest im Buch.
    Ich hätte euch gern ein Bild gezeigt, aber ich hab wahrhaftig keins gefunden. Ist ja ein Ding. Da gibt es kein Bild von.


    Zitat

    Beim googeln nach Bandhaus Büdingen habe ich das >> hier << gefunden


    Nee, das isses leider auch nicht.


    Die Büchereulen müssten da mal wieder ihr Treffen machen. Ihr wisst, dass das allererste Eulentreffen in Büdingen war?

  • Zitat

    Original von bonomania


    Ei wei, immer diese Tippfehler, ich meinte natürlich Bandhaus.


    Liebe Katerina das auf Seite 12 habe ich schon gelesen, konnte mir aber trotzdem nichts unter einem Bandhaus vorstellen :schaem
    Wahrscheinlich weil München so überhaupt keine Winzergegend ist?


    :gruebel Mache ich mich unbeliebt wenn ich jetzt den Klugscheißer raushängen lasse?
    Nein, München ist wahrleich keine Weinanbaugegend. Des Bierbrauers Herz schlägt dort, und das nicht erst seit gestern. Kegs gibt es noch gar nicht so lang, Flaschen waren für die Lagerung auch nicht so reichlich vorhanden. Also haben die Küfer auch schon in früher Zeit Fässer zu München gebaut. :-)


    In der Hoffnung nun weder als Klugscheißer noch als Säufer (der Wein und Bier und sonstiges in Fässern gelagertes zu sich nimmt ;-)) dazustehen :wave


  • Da hilft nur eines: selbst hinfahren und sich ein Bild machen. :grin
    Büdingen soll ein ganz traumhaft himmlich herrliches Altstädchen haben.
    In mittelalterlicher Pracht erhalten, so wildromantisch.
    Die Stadtführerin erscheint in alter Tracht mit dem Büttel als Gehilfen....
    Jau, diese Reise lohnt sich. :-)


    P.S. Katerina, fragst mal dort an ob ich Provision bekomme? :lache :lache :lache

  • Ich brauchte bisher auch kein Glossar. Alles wurde von selbst erklärt und ansosnten überlese ich auch gerne Dinge, die ich nicht kenne einfach. Mir ist das zu blöd beim Lesen noch rum zu blättern... manchmal frag ich einfach meinen Freund. Der weiss alles und kann alles erklären. Das ist dann schön einfach :-)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Katerina
    Nu macht euch aber mal sowas von gar keine Sorgen! Die Leserunde hat erst angefangen. Viele sind noch gar nicht eingestiegen. Und manche derer, die schon durchs Ziel marschiert sind, hatten das Buch schon vor Beginn der Leserunde gelesen, weil sie Probeleser waren.


    LG
    Katerina (bekennende Langsamleserin/-schreiberin)


    <-- kein Probeleser ist, trotzdem schon laaange vor der Leserunde fäddisch.


    Laird Dingeskirchen von und zu da ganz oben her
    (bekennender Ultraschnellleser)


    P.S. Et jibt abba schon Bücher die ein Glossar brauchen,
    auch manche, die eines haben ohne es zu benötigen.

  • Ja das ist aber wirklich so... bis jetzt wusste er immer eine Antwort, wenn ich ihn was gefragt habe und es gibt eigentlich nie etwas, was ich ihm erzählen könnte, was er vorher noch nicht wusste... das müssten dann so Sachen sein, wie dass Gucci ein neues Kleid entworfen hat oder so... ich meine, aber die wichtigen interessanten Dinge. Er checkt aber auch mindestens 3 mal am Tag spiegel.de und faz.de und sonst noch was. Dann liest der jeden Tag die FAZ. Tja es gibt nix, was er nicht weiss... :lache

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Whisky


    Büdingen soll ein ganz traumhaft himmlich herrliches Altstädchen haben.
    In mittelalterlicher Pracht erhalten, so wildromantisch.
    Die Stadtführerin erscheint in alter Tracht mit dem Büttel als Gehilfen....
    Jau, diese Reise lohnt sich. :-)


    P.S. Katerina, fragst mal dort an ob ich Provision bekomme? :lache :lache :lache


    Och, Du bist doch in einer Viertelstunde dort ... Für mich ist das ne Tagesreise ... :lache

  • Zitat

    Original von Katerina
    ......
    Och, Du bist doch in einer Viertelstunde dort ... Für mich ist das ne Tagesreise ... :lache



    Das schaffe ich nicht:
    1. fahre ich mittlerweile einen Familiendiesel, keine Rennsemmel mehr
    (:gruebel ob ich wohl auch zu denen gehören werde die sich mit 60 einen 911 als Jugendersatz kaufen müssen?)
    2. fahre ich um die Wildschweine herum, das verlängert die Fahrtzeit erheblich. :lache


    Es soll Taxifahrer geben, die fahren darüber und verkaufen es dann als Wildgulasch. :rofl :rofl :rofl