Wieviele Bücher lest ihr ca. im Monat?

  • Also, mein Durchschnitt liegt bei ca. 5 Büchern im Monat. Früher habe ich mit Leichtigkeit das vierfache gelesen, aber mittlerweile bin ich langsamer geworden. Einerseits ist die Schule ein bisschen stressiger geworden, andererseits genieße ich mittlerweile mehr :-].


    Zitat

    Original von €nigma
    Dabei sehe ich das nicht als Wettbewerb und es ist mir auch egal, wieviel andere Leute lesen. Bei mir geht jedenfalls Qualität vor Quantität.


    :write :write :write Genau, dem stimme ich vollkommen zu! Wie schon viele vor mir geschrieben haben:
    :alter :bruell Lesen ist kein Leistungssport!

  • Ich komme im Schnitt so auf 3 Bücher im Monat.


    Lesen ist zwar ein wunderschönes Hobby, aber es gibt noch so viele andere Sachen, die viel Spaß machen und Zeit benötigen, die ich dort auch gerne investiere. Manchmal lese ich ganze Nachmittage und Abende durch, manchmal lese ich nur während meiner "Bereitschaftszeit" auf der Arbeit und ein paar Seiten vorm Schlafengehen (bei mir geht übrigens nichts unter 6 Stunden Schlaf minimum... ;-)). Je nach Lust und Laune.

  • Bei mir ist das ganz unterschiedlich, je nach dicke und Genre schaffe ich im Monat 3- 5 Bücher.
    Ich gehe Vollzeit arbeiten, habe einen 16 Monate alten Sohn, Mütter hier an Bord wissen was das heißt, einen lesefreudigen Mann und vier Katzen.
    :lesend ist für mich eine entspannende Sache und wenn die Zeit dazu bleibt, genieße ich jede Seite.




    Lese zur Zeit Tante Dimity und der Fremde im Schnee

  • Bei mir sind es praktikumsbedingt 3 bis 4 Bücher pro Monat; während der normalen Uni-Zeit lese ich meistens 8 bis 10 Bücher.
    Das hängt aber auch immer davon ab, ob viele "Schinken" dabei sind.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jmd mehr als 10 Bücher im Monat schafft...
    Und dass jmd, der mehr als 10 Bücher pro Monat liest noch lebt, glaub ich kaum :P


    Das ist doch mal eine Aussage! :lache
    Doch, doch, man kann nebenher auch noch leben, so erstaunlich das klingen mag. Ich musste zwar tatsächlich erst einmal nachzählen, wie viele Bücher es bei mir monatlich so sind (zwischen 11 und 14), aber doch, ich wage zu behaupten, dass ich nicht nur meinen Haushalt, sondern auch noch den meiner Mutter zu unser beider Zufriedenheit erledige. Meinen nicht gerade winzigen Garten pflege ich bis auf die Rasenmäherei alleine. Die Fastvollzeitarbeit muss nun einmal sein, sonst fiele mir die Beschaffung des neuen Suchtstoffes äußerst schwer. Mein Freundeskreis ist zwar klein, dafür aber auserwählt. Gut, ins Kino gehe ich nicht, dafür hin und wieder zu Konzerten oder aber ins Theater. Ich habe sogar einen Fernseher, der muss auch da bleiben, weil ich sonst meine Musik-DVDs nicht mehr anschauen kann. Außerdem leiste ich mir noch den Luxus, zweimal in der Woche einem jungen Mädchen vorzulesen.


    "Die Frage ist nicht, ob ich Zeit zum Lesen habe oder nicht (Zeit, die mir übrigens niemand schenken wird), sondern ob ich mir das Glück, Leser zu sein, leiste oder nicht" hat Daniel Pennac einmal gesagt. So einfach ist das - zumindest für mich. Und wenn nun so viele Bücher dabei herauskommen - so what? :-)

  • Zitat

    Original von beowulf


    Das ist jetzt aber schwer off topic.


    Ich saß soooo fest auf meinen Fingern, um ausnahmsweise mal keine doofen Kommentare abzulassen.... und dann kommt dieser beo daher.... :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Und dass jmd, der mehr als 10 Bücher pro Monat liest noch lebt, glaub ich kaum :P




    Ist das nicht ein wenig oberflächlich? Niemanden steht das Recht zu, über einen anderen Menschen so zu urteilen. Nur meine Meinung. Ist nicht böse gemeint ;-)


    Es gab auch Zeiten da habe ich ca. 15 Bücher im Monat gelesen, und ich habe wunderbar gelebt…. *Kopfschüttel*

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Notiz an mich - Nach ein paar Bierchen auf Werders Pokalsieg besser nicht mehr im Forum posten, es kommt nur Blödsinn dabei raus :-]


    Es war aber zumindest lustiger Blödsinn. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mal eine andere Antwort, da ich manchmal nur dünne Bücher a la Maigret lese und dann wieder dicke Backsteine und seit 2007 auch die Anzahl der gelesenen Seiten festhalte:


    Im Monatsdurchschnitt von Jan 2007 - Mai 2009 waren es


    3.783 Seiten oder rd. 124 Seiten pro Tag.


    Das gliedert sich in der Regel in ca. 30 Seiten in der Mittagspause und den Rest Abends.


    Oder wie alle es ausdrücken von Jan 2005 - Mai 2009 im Durchschnitt 8,92 Bücher pro Monat


    Wissend dank Excel


    Ach ja - Nachtrag - an Arbeitstage schlafe ich 7 Stunden - an freien Tagen mind 9 Stunden


    outet sich Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Also ich lese so ca. 3 - 4 Bücher. Kommt immer drauf an wieviel Zeit und Lust ich habe. Wenn ich grad ne Leseflaute habe, dann wird's vielleicht grad mal ein Buch.
    Als ich fast 1 Jahr zu Hause war wg. Krankheit hab ich in dieser Zeit ca. 30 - 40 Bücher gelesen. Normaler Durchschnitt... :-)


    LG


    :wave

  • Kommt immer auf die Zeit drauf an. Diesen Monat war ich sehr schlecht, aber es kommt schon mal vor, dass ich 8 Bücher verschlinge. Sonst 3-5 Bücher.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von Snoore
    Ich lese zwischen 3 und 6 Büchern pro Monat, mehr schaff ich einfach net. Liegt aber wohl auch daran, dass ich zur Sorte der "Parallelleser" gehöre, ich lese immer 2 - 3 Bücher gleichzeitig...


    Ich lese auch immer parallel! Hm, wenn man meine Fachliteratur mitzählt, die ich nicht immer zum Vergnügen lese (hihi!), komme ich schon auf 7 bis 10 Bücher im Monat.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die