Die Beschenkte - Kristin Cashore

  • habe das Buch letztens fertig gelesen und muss sagen, dass es auch schon zu meinen Lieblingsbüchern gehört.
    Es ist nie langweilig und man leidet oder freut sich immer mit den Charakteren. Die beiden Hauptpersonen sind sehr sympathisch.
    Also für mich ganz klar ein Buch das ich weiterempfehlen würde.
    LG ;-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken. :freude

  • Hallo zusammen! :wave


    Soweit ich gehört habe, geht es im zweiten Teil um den Vater von Bitterblue der ja die gefährliche Gabe hat die Menschén zu manipulieren. Aber Katsa und Bo spielen in diesem Teil nicht mit, da der zweite Teil ja quasi die Vorgeschichte ist...


    Wann kommt das Buch eigentlich raus?? Schon diesen Herbst? Und stimmt es das es einen dritten Teil gibt? Und wie heißt der zweite und der dritte Teil? (Fragen über Fragen tun sich auf...)

  • Kristin Cashores erdachte Charaktere habe ich gerne kennengelernt.
    Besonders Katsas Gefühlswelt war gut dargestellt, sodass man ihre Freude und Ängste mitempfinden konnte. Ihr Verhalten war glaubwürdig, ihre Unsicherheit, bezüglich der Zuneigung anderen Menschen gegenüber, aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen, ihrer Gabe und ihres Charakters, durchaus authentisch.


    Bo stellte Katsas Gegenpol dar, die einzige Person, die es vermochte, sie zu beruhigen, ihr Selbstvertrauen zu schenken, indem er sie einfach darauf hinwies, dass er an sie glaubte und sie kein willenloses Monster sei.


    Insgesamt ist die Beschenkte eine schöne Liebes - und Fantasygeschichte, die mich einerseits zwar nicht in den Bann zu ziehen vermochte, andererseits dennoch schnell zu Ende gelesen werden wollte.


    Empfehlenswert. :-)


    Edit: Bewertung und Fazit vergessen:


    Ich vergebe insgesamt 7 Punkte, da sich diese Geschichte zugegeben ganz nett liest, man hingegen deutlich merkt, dass ihr das gewisse Etwas fehlt und sie an ein sehr junges Publikum gerichtet ist.
    Deshalb hätte ich die Beschenkte übrigens in die Kinder - und Jugendbuchkategorie anstatt des Fantasygenres gesteckt. ?(

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Übrigens: Zum Glück hat die Übersetzerin den Namen der Hauptperson von Po zu Bo geändert. Denn mein Lesevergnügen wäre geschmälert worden, wenn ich dauernd "Po" gelesen hätte.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hallo,
    ich habe vor einer Woche "Die Beschenkte" auch zu Ende gelesen und bin sehr überrascht von dem Roman.
    Zum Anfang waren mir die Charaktere zu oberflächlich und die Dialoge zu klischeehaft, auch Katsa wurde mir zu "Tomb Raider" - mäßig dargestellt. Harte, toughe Frau, die niemand an sich ranlässt.
    Doch seit Bo kam, bekam alles doch mehr Tiefe. Man hatte Einblicke in Katsas Gefühlswelt und die Story ging endlich mal richtig los.
    Die Geschichte an sich fand ich super, so voller Wendungen und nicht langweilig. Vorallem der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen.


    Insgesamt ein guter Roman, wobei nur teilweise Fantasy.

  • ich liebe das buch! echt toll geschrieben und die geschichte ist auch voll spannend!
    ich habe gehört im zweiten teil geht es um ein anderes mädchen, auch in der selben welt aber das ist abseits der karte von "Die Beschenkte"
    und beim dritten teil soll es angeblich um bitterblue 6 jahre später gehen...
    wann kommt denn eig der nächste teil raus???

    Mit einer Armbewegung schiebe ich sie hinter mich.
    »Ich gehe freiwillig!«, keuche ich. »Ich gehe freiwillig als Tribut!«

    Tribute von Panem

  • Die Flammende - erscheint am 12.1.2011 bei Carlsen (FSK: 14)


    Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird sie nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Zudem kann sie in die Gedanken anderer Menschen eindringen - nur nicht in die von Prinz Brigan. Was für ein Mensch ist dieser unnahbare Feldherr, und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Fire kann sich dem Netz aus Verschwörungen, das sich um sie herum entspinnt, nicht entziehen. Ebenso wenig wie dem Mann, der so widerstreitende Gefühle in ihr hervorruft ...

  • Zitat

    Original von Karoo
    Die Flammende - erscheint am 12.1.2011 bei Carlsen (FSK: 14)


    Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird sie nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Zudem kann sie in die Gedanken anderer Menschen eindringen - nur nicht in die von Prinz Brigan. Was für ein Mensch ist dieser unnahbare Feldherr, und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Fire kann sich dem Netz aus Verschwörungen, das sich um sie herum entspinnt, nicht entziehen. Ebenso wenig wie dem Mann, der so widerstreitende Gefühle in ihr hervorruft ...


    Gefällt mir sehr dieses Cover ;-)

  • ja ich find das cover auch toll^^
    puh....so viele bücher die ich haben will...
    freu mivh schon voll drauf!!

    Mit einer Armbewegung schiebe ich sie hinter mich.
    »Ich gehe freiwillig!«, keuche ich. »Ich gehe freiwillig als Tribut!«

    Tribute von Panem

  • Meine Meinung:
    Schon das Cover sieht sehr schön aus, wenn man das Buch in Händen hält. Es ist in verschiedenen schlichten Brauntönen gehalten. Es zeigt einen Frauenkopf von hinten mit einem entblößten Nacken. Das Haar ist notdürftig zu einem Knoten hochgebunden. Die gesamte linke Seite des Buches ziert ein verschnörkeltes Muster.
    Wenn man mit den Fingern über den Titel streicht, spürt man die Prägung. Auch diese ist in einem dezenten Braun gehalten. Der Name der Autorin über dem Titel ist etwas kleiner dargestellt.


    Katsa ist eine Beschenkte, was bedeutet, dass sie eine außergewöhnliche Gabe hat, durch die sie aus der Menge heraussticht.
    Ihre außergewöhnliche Begabung ist das Töten. Sie kann besonders geschickt mit jeder Waffe oder ihren bloßen Händen schnell und gezielt töten.
    Da Katsa keine Eltern hat, lebt sie bei ihrem Onkel, König Randa, der ihre Gabe nutzt und sie als Tötungsmaschine jede schmutzige Arbeit durchführen lässt. Doch wenn er keinen Auftrag für sie hat, soll sie ihm auf keinen Fall unter die Augen kommen.
    Denn Beschenkte erkennt man an einer Besonderheit, die in ihrem Fall jeden normalen Menschen stets in Angst und Schrecken versetzt und sie irritiert. Bei anderen besonderen Talenten werden diese Beschenkten nicht ernst genommen und verspottet.
    Da Katsa von ihrem Onkel nur benutzt wird, macht ihre Gabe sie nicht gerade glücklich. Aber was soll sie dagegen tun, an wen oder wohin soll sie sich wenden?


    Als Ausgleich für ihre Dienste für den König, arbeitet die junge Frau im Untergrund für einen Rat, der für das Gleichgewicht zwischen den sieben Königreichen sorgt. Eine Karte von diesen Herrschaftsgebieten kann man vorne im Buch betrachten.
    Während sie für ihren Onkel nur Aufträge ausführt, die man teilweise auch gewaltlos lösen könnte, ist ihre Gabe für den Rat ein wahrer Segen. Sie setzt sich für die Schwachen ein, hilft mit ihren Talenten statt zu zerstören und das macht sie glücklich.


    Es dauerte nicht sehr lange, bis ich den zweiten Protagonisten Bo kennen lernte. Er ist ein Prinz aus dem Königreich Lienid und auf der Suche nach seinem verschwundenen Großvater. Dazu ist auch er ein Beschenkter und scheint die gleichen Talente zu haben wie Katsa.
    Sie macht sich mit ihm gemeinsam auf die Suche nach seinem Großvater und dem Grund, der hinter dessen Entführung steckt.
    Während ihrer Reise durch die Königreiche üben sie beide an ihren Gaben und perfektionierten besonders Bo's.
    Es wurde auch mit schönen Worten geschildert, was sich zwischen Katsa und Bo entwickelte und wie sie miteinander umgingen.
    Immer wieder gab es eine interessante Wendung, die Abwechslung in die Geschichte der zwei brachte. Dabei nahmen mich manche Ereignisse gefühlsmäßig sehr mit.
    Das Ende lässt mich hoffen, dass ich die Protagonisten auch im Folgeband, als Nebenfiguren begleitend, wiedersehen darf.


    Anfangs dauerte es eine Zeit lang, bis die Geschichte an Fahrt gewann. Das lag unter anderem daran, dass ich zu Beginn mit den vielen Namen und Königreichen durcheinander kam und alles insgesamt etwas verwirrend auf mich wirkte. Hier wäre vielleicht ein Glossar bzw. ein Personenverzeichnis hilfreich gewesen.
    Zwischendurch wurde es auch immer wieder etwas langatmig, da die Autorin die Reise der Protagonisten sehr genau beschrieb. Die Erlebnisse waren zwar auch interessant, aber diese zogen sich ab und an etwas in die Länge.
    Bei diesen Schilderungen merkte ich sehr gut, dass dieser Roman definitiv ein Jugendbuch ist.
    Allerdings suchte ich vergeblich bei den beiden Hauptfiguren nach dem turtelnden Liebespaar, welches mir der Klappentext versprach. Dieses Werk ist keine Liebesgeschichte, sondern im Vordergrund stehen die verschiedenen Gaben, durch die Gutes, aber auch Böses entstehen kann.
    Somit ist es für Jugendliche ein idealer Fantasieroman mit einem großen Abenteuer.
    Im Laufe des Buches gab es immer wieder emotionale Momente. Bei spannenden Momenten hielt ich den Atem an, lachte bei witzigen Situationen und verdrückte ein paar Tränen bei manch traurigen Begebenheiten.
    Was die Gefühlswelt anging, übertrugen sich die Stimmungen im Buch sehr gut auf mich und ich fühlte alles mit.


    Dieser Roman ist in drei Teile aufgegliedert. Im ersten wurde mir Katsas Gabe vorgestellt und ich lernte die wichtigsten Figuren kennen. Im zweiten Abschnitt ging es um die eigentliche Aufgabe der zwei Protagonisten und im letzten Teil kam die Auswirkung ihres Abenteuers und die hatte es in sich!
    Die ersten paar Wörter jedes Kapitels waren groß gedruckt und wurden in einer wunderschönen geschwungenen Schrift dargestellt. Katsas innere Monologe wurden in Kursivschrift gehalten.


    Fazit:
    Eine abenteuerliche Geschichte, die mir liebevoll erzählt wurde. Daher bekommt dieses Debüt trotz mancher Schwächen vier von fünf Sternen.
    Nun freue ich mich schon auf den zweiten Band, der im Januar erscheinen soll!



    "Fähigkeiten"-Trilogie:
    1. Die Beschenkte
    2. Die Flammende (Januar 2011)
    3. Bitterblue (noch nicht übersetzt)



    Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
    © hoffnung aka haTikva @ Nethas Schmökerkiste 14.12.2010
    Dieser Text darf weder komplett noch teilweise ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet oder veröffentlicht werden.

  • Das Buch hat sehr gelungen begonnen, die ersten 80 - 100 Seiten über konnte ich es kaum aus der Hand legen aber dann ist mir der Schreibstil der Autorin immer mehr auf die Nerven gegangen. Die Geschichte wurde teils sehr unschön in die Länge gezogen und die Protagonisten, zu Beginn noch sehr sympatisch, erschienen mir nur noch als unpassend und störend. Ich habe sehr viel mehr erwartet und wurde leider ziemlich enttäuscht. Ein Thema das durchaus Potential hatte, wurde meiner Meinung nach nicht gut genug umgesetzt. Auch die Namen der Charaktere fand ich äußerst störend.


    Für den Anfang und das einigermaßen gelunge Ende gibt es von mir 4,5 Punkte.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich bin zufällig auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden: beim Stöbern im Buchladen kam ein junges Mädchen ca. 15 bei mir vorbei und hat mir sofort erzählt wie gut dieses Buch ist und so kamen wir ins Plaudern und ich hab ihr ein paar Tipps gegeben und sie mir ein paar. Ich fand das total nett, weil ich doch viel, viel älter als sie bin.


    Katsa ist eine Beschenkte, die jedoch mit ihrer Gabe des „Tötens“ hadert und deshalb fühlt sie sich nicht immer wohl in ihrer Haut. Ihre verschieden färbigen Augen zeigen sie sofort als „Beschenkte“ und ihr Ruf, im Dienste von König Randa, eilt ihr immer voraus. Sie muss im Namen des Königs Bestrafungen durchführen und so wird ihre Gabe immer mehr zum Fluch. So entschließt sich Katsa gemeinsam mit anderen einen Rat zu gründen, um so Ungerechtigkeiten zu verhindern. In dieser Aufgabe scheint Katsa manchmal Erfüllung zu finden, doch fällt es ihr schwer zu anderen Menschen nähere Verbindungen herzustellen. Niemand versucht auch wirklich hinter ihre harte Schale zu blicken.
    Als der Lienid Prinzen Bo ins Schloss von Randa kommt, erkennt Katsa sofort in ihm ebenfalls einen Beschenkten. Sein silbernes und goldenes Auge scheinen sie sofort in ihren Bann zu ziehen.
    Katsa und Bo schließen sich zusammen, um gemeinsam ein Geheimnis rund um Bos Tante zu lüften und müssen einigen Hindernissen ausweichen. Es entwickelt sich während der Reise eine kleine Romanze zwischen ihnen, die auf eine sehr harte Probe gestellt wird.


    Wieder ein Jugendbuch das mir sehr gefallen hat. Die Figuren Katsa und Bo sind genau gezeichnet und beschrieben. Katsa ist wild und unabhängig. Sie fürchtet ihre Gabe und versucht sich von anderen abzugrenzen, um sie nicht versehentlich zu verletzen. Da sie nicht wie ein normales Kind aufwachsen konnte, fällt es ihr zusätzlich auch noch schwer, Vertrauen zu anderen zu fassen.
    Bo dagegen ist in einer warmherzigen Familie aufgewachsen. Da er selbst ein Beschenkter ist, kann er Katsa ohne Vorurteile entgegen treten und so versucht er mit kleinen Schritten ihr Vertrauen zu gewinnen.
    Eine nette Geschichte in einer fiktiven Welt, die mich träumen lies und mir ein paar recht vergnügliche Stunden bereitet hat.


    Von mir gibts 8 von 10 Punkten

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo zusammen.


    Ich grabe den Thread mal wieder hervor, da ich das Buch gerade beendet habe und es einfach sehr schön fand.


    Hier meine Meinung in ein paar Sätzen mehr:


    Katsa ist in allen Sieben Königreichen bekannt, ihr Ruf eilt ihr stets voraus und die Menschen fürchten sie. Niemals schauen sie ihr ins Gesicht, nie in die Augen. Denn Katsa ist eine Beschenkte. Ihre Gabe scheint das Töten.
    Für ihren Onkel und König Randa führt sie schreckliche Aufträge aus, quält und tötet Menschen um in Randas Sinne Gerechtigkeit zu üben. Katsa ist seine Waffe - allein, gefürchtet und behandelt wie ein wildes Tier.
    Doch dann trifft sie plötzlich einen Fremden, seine Augen gold und silbern. Beschenkter!
    Prinz Bo von Lienid ist eine geheimnisvolle Person und scheint Katsa magisch anzuziehen. Ein verdeckter Auftrag führt die beiden zusammen und Katsa spürt was Freundschaft bedeutet, was sie ausmacht und wozu sie fähig ist. Doch etwas versteckt sich hinter Bos' Augen, ein tiefes Geheimnis.
    Wird Katsa es lüften und ihm danach noch vertrauen können? Wo wird ihr Weg sie noch hinführen?


    Die Geschichte um die einsame Katsa und ihre tödliche Gabe mutet fast lieblich und zart an. So sanft und doch brutal entführt uns die Autorin in eine fremde Welt.
    Still und einsam sind Katsas Gedanken, sie isoliert sich um niemandem zu schaden. Einfühlsam und emotional wird ihr Schicksal erzählt. Sie war mir gleich sympathisch, trotz ihrer grauenhaften Taten, denn man spürt ihre Zerrissenheit, ihre Wut und ihren Wunsch nach Freiheit auf jeder Seite.
    Das Zusammenspiel der beiden Beschenkten, der Prinz der Katsa aus ihrem Käfig zu befreien versucht, zaubert mir beim Lesen ein Lächeln auf die Lippen und manches Mal eine Träne in die Augenwinkel.
    Eine Geschichte so spannend, nervenaufreibend und gleichzeitig so mystisch und menschlich, dass ich mir die vielen Worte spare und es auf das Wichtigste beschränke.


    Wunderbar!


    Liebe Grüße,
    Jacky