Die Beschenkte - Kristin Cashore

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ BelleMorte
    Das Buch ist nicht wie Biss! Es gibt zwar eine Liebesgeschichte, aber auch jede Menge Mord und Totschlag. Das Buch konzentriet sich nicht nur auf die Beziehung zwischen Bo und Katsa.
    Ich denke es könnte dir durchaus gefallen. :wave


    Ich hatte so die Hoffnung, aber ich warte noch auf Manu, wir sind da sehr auf einer Welle :wave

  • Hmh ich hab schon einiges zu diesem Buch gelesen aber ob das wirklich was für mich ist? Eher fraglich. Ich werde es aber trotzdem mal anlesen :gruebel

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Das hier ist die erste richtige Inhaltsangabe die ich zu Gesicht kriege und ich muss sagen, dass es mich doch reizt. Liebesgeschichten sind zwar nicht so mein Ding, aber wenn sie wirklich mehr im Hintergrund steht, ist das denk ich in Ordnung.
    Jetzt muss ich nur noch gucken, ob das schon auf meiner Wunschliste steht oder nicht... verlier da langsam den Überblick o.O

  • Belle : die ersten 150 Seiten hab ich jetzt und als ersten Eindruck würd ich sagen es ist eher nicht deine Linie. Meine Gesamtmeinung findest du dann früher oder später an irgendeiner Stelle. Wenn ich meine Meinung revidiere kriegst du nochmal Bescheid.
    Aber bisher find ich die ganze Sache eher flach

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • ich musste den Punktedurchschnitt nach unten drücken, zu Jubelschreien hat es mich nicht veranlasst, war grad so guter Durchschnitt.
    Mich hat beispielsweise enttäuscht, dass es eigentlich um die Selbstfindung von Katsa geht und ihre Gabe eigentlich nicht so das Hauptthema ist, lediglich ihre Übungskämpfe mit Bo werden richtig ausführlich beschrieben. Richtig spannend wird es erst nach der Mitte und das nicht wirklich lang. Nach dem grossen Finale muss man sich nochmal mit der Moral der Geschichte rumschlagen, als Bo seine Krise hat.
    Bei mir reichts nur für 6 Punkte.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Danke für die super Rezi, ich warte erstmal etwas ab denn ich habe noch so viel vor zu lesen. :lache


    Wandert aber auf meine Wunschliste.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Würdet ihr sagen, es lohnt sich bei der englischen Ausgabe mit dem Dolch drauf, die 5€ mehr für ein HC auszugeben? :gruebel
    Wie ist denn das Cover des HC und des TB bedruckt? Glanzeffekte, besonders toll? Wie ist das Format so? Normal großes HC, großformatiges TB?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich hab nur das HB. Aber der Druck ist wunderschön. Der Dolch hat einen tollen Glanzdruck. Und auch der Titel hebt sich ab. Die Größe ist ganz normal.


    Die Unterschiede zum TB kann ich dir nicht sagen. Das habe ich bisher noch nicht live zu Gesicht bekommen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ich hab nur das HB. Aber der Druck ist wunderschön. Der Dolch hat einen tollen Glanzdruck. Und auch der Titel hebt sich ab. Die Größe ist ganz normal.


    Die Unterschiede zum TB kann ich dir nicht sagen. Das habe ich bisher noch nicht live zu Gesicht bekommen.


    Danke, vielleicht meldet sich noch jemand zum TB, momentan tendiere ich eher zum HC, da passt der zweite Teil dann gleich zu... :grin

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich habe das Buch gestern beendet und war freudig überrascht. Am Anfang bin ich mit Skepsis an das Buch gegangen, wegen dem Vergleich mit der Bis(s)-Reihe. Ich habe diese Bücher gerne gelesen, aber ich wollte nicht etwas lesen, dass zu sehr daran erinnert. Zum Glück musste ich feststellen, dass der Vergleich überhaupt nicht angebracht ist. Das einzig vergleichbare ist, dass es eine Liebesgeschichte gibt. Das ist aber nicht das bestimmende Thema. Im Grunde geht es ja um eine Geschichte in der einem böse König das Handwerk gelegt und seine Tochter beschützt werden muss.
    Am besten fand ich die persönliche Entwicklung von Katsa. Sie lernt sich immer besser kennen und ist zum Ende der Geschichte in der Lage ihre Gefühle zu verstehen und Freundschaften zu schliessen. Genau das hat mir an der Geschichte sehr gut gefallen.
    Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch.
    Von mir gibt es für diesen wunderbaren Debutroman 10 Punkte!

  • Ich habe schon lange vor mir dieses Buch zu kaufen, doch ich habe es herausgezögert...
    Ich war mir nicht sicher ob es wirklich ein gutes Buch ist.


    Aber ich glaube ich gehe es mir schon am montag kaufen... Haha:zwinker

  • Ich habe letztens in einer Freistunde einfach mal die zeit genutzt und bin in eine Buchhandlung gefahren.
    Den Teil des Buches, den ich in der zeit lesen konnte fand ich zwar recht interessant, aber umgehauen hat es mich auch noch nicht so.
    Nach den vielen positiven Meinungen hier könnte ich aber durchaus noch einmal darüber nachdenken dem Buch noch eine Chance zu geben.

  • Na, dann gibts von mir noch die ausführliche Rezension, meine kurze Naja-Meinung konntet ihr ja schon lesen.


    ***Zum Inhalt:***


    Katsa ist eine Beschenkte, erkennbar an den zweifarbigen Augen. Ihre Gabe scheint für ein Mädchen ziemlich unpassend: Sie ist sozusagen eine Kampfmaschine und beherrscht das Töten bis zur Perfektion.
    Ihr Onkel, König Randa, macht sich das zunutze und setzt sie für sämtliche Strafaktionen ein.


    Im Laufe der Zeit kommen Katsa jedoch leise Zweifel an der Gerechtigkeit des Königs und sie sie setzt sich mit ein paar Vertrauten im Geheimen dafür ein, außerhalb seines Wirkungsbereichs den einen oder anderen Missstand zu beseitigen.


    Als sie den entführten Vater des Königs von Lienid - ein benachbartes Königreich - befreit, lernt sie einen anderen Beschenkten kennen, dessen Kampfkunst sich mit ihrer eigenen messen kann. Er nimmt sie an wie sie ist und zeigt nicht die Angst vor ihr, die alle anderen haben.
    Das bringt sie dazu, mit ihrem König zu brechen und sich mit ihm auf die Suche nach der Lösung des Rätsels um die Entführung des alten Mannes zu machen, der sein Großvater ist.


    ***Meine Meinung:***


    Wer sich aufgrund der Beschreibung des Buches so wie ich die Hoffnung macht, dass hier kampf- und actionmäßig einiges geboten wird, der wird enttäuscht werden.
    Denn Kämpfe werden mehr im Vorbeigehen beschrieben, lediglich die Übungskämpfe, die Katsa mit Bo, dem Beschenkten aus Lienid, aufführt werden etwas ausgeführt.


    Vielmehr dreht sich die Story darum, wie Katsa immer mehr zu sich selbst findet, wie aus der verschlossenen und verstockten jungen Frau, die niemanden an sich heran lässt, ein Mensch wird, der auch mal jemanden vertrauen kann. Außerdem lernst, ihre Gabe aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.


    Wirkliche Spannung kommt erst auf, wenn man schon gut über die Hälfte gelesen hat und die beiden auf den Anstifter der Entführung treffen. Leider auch nur eine gewisse Zeit, denn dann folgt schon wieder eine schier endlose Reisebeschreibung.
    Vom großen Finale wird man dann völlig überrascht, was der ganzen Geschichte natürlich einen guten Schuss Pep gibt. Nur hätte ich mir auch hier wieder etwas mehr erwartet, kurze Zeit kommt vieles Knall auf Fall und das Buch könnte eigentlich mehr oder weniger zu Ende sein.


    Stattdessen muss man sich mit der Moral der Geschichte herumschlagen, denn nachdem Katsa endlich weiß, wer sie ist und was sie will, bekommt nun Bo, der eigentlich immer in sich geruht hat, seine Sinnkrise.


    Kann man sich in die Personen hineinversetzen?
    Meiner Meinung nach nur bedingt. Von Katsa hätte ich mir mehr Innenleben gewünscht. Man erfährt zwar, warum sie so verschlossen geworden ist, aber dadurch dass man die Beweggründe ihrer Handlungen nicht nachvollziehen kann, steht man wie ein Betrachter vor einem abstrakten Bild von dem man nicht mal den Titel kennt.
    Bo dagegen ist ein Frauenversteher, verständnisvoll bis zum Gehtnichtmehr und er nimmt (fast) alles gelassen hin, kurz ein echter Warmduscher. Ein paar Ecken und Kanten hätte er schon haben dürfen. Sicher muss man die Altersempfehlung des Verlags mit einbeziehen, möglich dass Bo für 14/15-jährige Mädels das höchste der Gefühle ist.


    Trotz Altersberücksichtigung fällt Die Beschenkte für mich nur unter Mittelmaß, es ist einfach zu wenig Schwung in der Geschichte. Das Ende mag zwar emanzipiert sein, ich konnte mich trotzdem nicht ganz damit anfreunden.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Danke Manuela kann ich das Buch jetzt ohne Gewissensbisse von meiner WL streichen. Bin ja nun schon länger drum rum scharwenzelt ohne Antwort. Danke schön ;)