'Amazonentochter' - Seiten 255 - 359

  • Bouquineur : Grüß bitte Deine Schöne von mir, sag ihr, sie hatte ein Schwester, die fast genau so aussah wie sie, nur mit weißem Lätzchen. :heul Sie läuft jetzt über die goldenen Wiesen.
    ---------------


    Selina erstaunt mich, sie ist aus einem härteren Holz geschnitzt, als ich dachte. Die Zeit am Hof von Hattusa hat sie nicht „verweichlicht“, irgendwie schafft sie es, Lykastia zu erreichen. Puh, ich hatte schon befürchtet, die Strapazen würden vielleicht eine Fehlgeburt auslösen. Die ebenfalls befürchteten Schwierigkeiten sind auch nicht ausgeblieben. Für Penthesilea muss Selina eine einzige Enttäuschung gewesen sein. Ich beginne mich zu fragen, ob sie sich oder Kleite jemals still und heimlich Vorwürfe macht, weil sie Selina als eigene Tochter aufgezogen hat? Überlegt sie sich wohl, ob das, was passiert, zum Teil auch Selinas anderem „Erbe“ zuzuschreiben ist? Letztlich ist sie aber ziemlich geschickt darin, andere zu manipulieren, Selina muss mit nach Troja.


    Immer wieder erstaunlich, dass Menschen, die die Schrift beherrschen, andere Sprachen sprechen oder mehr Wissen besitzen, bei anderen, die das nicht tun, auf Misstrauen und Missgunst stoßen. Das scheint mir ein Phänomen zu sein, dass sich durch alle Kulturen und alle Zeiten zieht.


    Ach ja, wie konnte ich nur glauben, Prinz T. Hätte sich wirklich gewandelt? Er spielt ein übles Spiel. Im vorigen Abschnitt hatte ich glaube ich sinngemäß gesagt, dass er und Assja sich gesucht und gefunden haben. Aber sein wirkliches Gegenstück scheint mir Palla zu sein. Mich erstaunt ein bisschen, dass sie sich immer noch auf Pinjahu zu verlassen scheint. Gut, sie sagt irgendwo, dass sie ihn und seine Männer braucht, um an der Macht zu bleiben, aber hat sie denn niemals Angst vor ihm? Pinjahu jedenfalls hat Palla durchschaut, glaube ich. Ich frage mich, wie lange er sie noch unterstützen wird.


    Sehr interessant finde ich Pallas Meinung über Selina (Seite 342 unten und 343 oben). Das ist etwas, was Palla vermutlich nie kennenlernen, sich vielleicht aber in einer stillen Stunde mal ersehen wird: eine Stärke, die in ihr selber ruht, die sich nicht auf Hilfe von außen gründet.


    Der Abschnitt endet tränenreich, auch für mich. Hoffentlich findet sich auch eine gute Amme für den kleinen Alexandros. Ich glaube, Selina kann ihr Kind eigentlich nur weggeben, auch wenn es an Pairy ist, weil es ein Sohn ist und sie befürchten muss, im schlimmsten Fall würde er getötet.

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Sehr interessant finde ich Pallas Meinung über Selina (Seite 342 unten und 343 oben). Das ist etwas, was Palla vermutlich nie kennenlernen, sich vielleicht aber in einer stillen Stunde mal ersehen wird: eine Stärke, die in ihr selber ruht, die sich nicht auf Hilfe von außen gründet.


    Die Schöne liegt im Moment neben mir im Wäschkorb unter einem meiner Pullover :lache
    Eine mit weißem Latz habe ich auch, die mag aber keine Bücher. Ich hoffe, dass mir beide noch ein lange Zeit erhalten bleiben :-)


    Ich hab mich gefragt, woher Selinas Ausstrahlung, ihre Stärke kommt. Ob das an der Mutterschaft liegt und an der Liebe zu Pairy?

  • Maharet : Ich tue mein Bestes, um euch auf den Nachfolger "heiß" zu machen. Ich tanze auch für euch ... :tanz :taenzchen ... ich kämpfe wie ein Musketier :fechten ... und stehe wie ein Sumo-Ringer :sumu ............. :-]


    Eliza : Lass dich überraschen *sing* ..... :schnellweg


    Lipperin und Bouqineur: Nach meinem Gefühl bezieht Selina ihre Stärke aus einer ihr eigenen Authentizität, dem Leben zu begegnen und sich offen und unverstellt zu geben (wenn wir mal die Notlügen ihrem Volk gegenüber weglassen).
    Palla weiß um diese fehlende innere Ausgeglichenheit bei sich selbst und versucht dies durch erzwungene Härte sich selbst und anderen gegenüber auszugleichen.

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Zitat

    Helena war vielleicht nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.


    Ja, also ich denke, dass es so war und dass Agamemnon nur einen weiteren Grund gesucht (und gefunden) hat um Troja belagern zu können und um das nicht allein tun zu müssen.


    Ich kenne Troja eig nur von der Ilias her...


    Zitat

    Eine Antwort darauf gibt es in der Fortsetzung "Das Vermächtnis der Amazonen"


    Ja, Selina kann ja auch noch eine Tochter zur Welt bringen ;)


    Zitat

    die Amazonen sind oftmals für die modernen Menschen wenig glaubhaft, weil sie als typisches Fantasy-Element gesehen werden


    Doof und ignorant :grin


    Zitat

    Aber sein wirkliches Gegenstück scheint mir Palla zu sein.


    Seh ich auch so, auch, wenn sie zus vermutlich nicht glücklich wären, aber ihr Charakter ist ähnlich.


    So, Melania ist also in Hattusa angenommen und aufgenommen worden vom Prinzen. Und er beansprucht sie wohl auch, obwohl sie verheiratet ist. Naja, was darf ein Prinz nicht alles. Ob sie immer noch nicht mit Selina tauschen wollen würde? Also allgemein, ein Leben innerhalb von Frauen...


    Warum ist Selina eig krank geworden, so auf einmal?


    ja, und so wurde sie also zur Außenseiterin, durch Sprache, Schrift, Verhalten und Liebe. Auch Pairy sieht, dass sie nicht mehr dorthin gehört. Ich verstehe nicht, warum sie nicht erkennt, dass das eine Falle des Prinzen ist... Schließlich kennt sie ihn doch. Und sind Pallas Kriegerinnen nicht genug?
    Wie lange ist sie eig weggewesen? Und wie lange ist eine Mondumlauf?


    Ist Hattusa wirklich weiter weg von Troja als die Städte der Amazonen? Kommt mir auf der Karte irgendwie nicht so vor...
    Tja, der Prinz hat sich doch nicht geändert, sondern nur mehr Macht.
    Was wohl passiert, wenn Palla und ihre Kriegerinnen versuchen Hattusa einzunehmen? Tudhalija schickt ja wohl keine Krieger nach Troja, ist also vollbesetzt und hat diese tollen Waffen...
    Also das Metall aus der Erde ist also Erz? Und das vom Himmel?


    Ich finds interessant, dass Kleite viel toleranter ist als ihre Tochter" Weil oftmals sind die älteren Leute die intoleranteren und wollen von nix Neuem wissen. Schön, ich mag sie sehr! :) Schade, dass sie nicht noch Königin ist!
    Vll könnte dann das Volk der Amazonen eher überleben, mit Männern, aber dennoch nicht so wie bei den anderen Völkern...


    Und Palla, ich könnte sie :hau
    Es war ein Wunsch von ihr Selina nie wieder zu sehen!! :(
    Irgendwie kommt sie mir schon fast wie ein Diktator vor. Und wenn die Frauen aufbegehren (in Themiskyra leben doch eig auch nur Frauen oder? Warum haben sie zugelassen, dass Männer für Ordnung sorgen?), schickt sie ihre Leibwache. Selbst Pinjahu (der schon fast wie Tudhalija ist mit seinen vielen Frauen) sieht sie als Dämon an. Wieso ist es auf einmal erlaubt, dass dieser Pinjahu sich Frauen unterwirft?? Verändert sich die Macht bereits zu Gunsten der Männer, wie in anderen "Staaten"?


    Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wieso Selina mit in den krieg zieht. Klar, sie will ein Teil ihres Volkes bleiben und wieder ihren guten Ruf zurück, aber sie versetzt Pairy jetzt zum 2. Mal! Obwohl sie ihn liebt! Und es ist eine verda***** Falle!!! :( Und er weiß es und sie glaubt ihm nicht *hilfe*!!
    Vll wird sie wieder anerkannt sein nach dem Krieg, aber zu welchem Preis? Gibt es ihr Volk danach noch??


    Schade, dass ich erst morgen weiterlesen kann :(

  • Selina ist durch die Kälte in der Nacht krank geworden, als sie ihr dünnes Nachtgewand benutzt hat, um das Pferd trocken zu reiben (damit dieses nicht krank wird, weil ihr überleben von dem Pferd abhängig ist). Danach hat sie das nasse Nachtgewand wieder angezogen - und Wüstennächte sind ja sehr kalt.


    Ein Mondumlauf ist übrigens 1 Monat, der Lauf vom Halbmond bis zum Vollmond sozusagen.


    Hattusa liegt unwesentlich näher an Troja als die Amazonenstädte, und Selina ist fast zwei Jahre fort gewesen.
    Das Metall aus der Erde ist das Eisenerz, das andere Meteoreisen, zu spröde und brüchig für Waffen. Es war aber trotzdem heiß begehrt und teuer, weil es etwas Besonderes war.


    Palla war in einer Zwickmühle. Sie hat sich ja aus der regulären Gemeinschaft abgewandt und sich zur alleinigen Königin ausrufen lassen, um sich danach nach Themiskyra zurück zu ziehen. Sie regiert nicht nach den Regeln der Großen Mutter, sondern eher nach patriarchalen (Hierarchie) ... um diese Macht über die Frauen zu verüben, braucht sie Pinjahu und seine Männer und hat sich sozusagen in eine blöde Situation gebracht, da sie nun in Abhängigkeit der Männer gerät. Deshalb lässt sie es auch zu, dass die "ihre" Kriegerinnen schwängern.
    Palla hat mit ihren Tun sozusagen der Gesellschaftsform des Patriarchats die Türen in ihrem eigenen Volk geöffnet.


    Selina versteht sich wiederum als gefangen zwischen zwei Welten - ihre Loyalität als Kriegerin und Nachfolgerin der Königin zu ihrem Volk und ihrer Liebe zu Pairy. In diesem Falle hat die Verpflichtung ihrem Volk gegenüber für sie Vorrang.

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Zitat

    Original von Maharet
    Man hat das Gefühl man steht mittendrin im Geschehen, und es könnte wirklich alles genau so passiert sein.


    :write
    genau meine Worte!

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Palla hat mit ihren Tun sozusagen der Gesellschaftsform des Patriarchats die Türen in ihrem eigenen Volk geöffnet.


    Genau das dachte ich mir nämlich!!


    Danke fürs schnelle Beantworten der Fragen, ist echt ne super LR mit dir Birgit! :knuddel1


    Ah stimmt, diese Nacht mit dem nassen Gewandt. Klar. Ich Dummkopf.


    Oki, Meteorengestein. Muss dann ja damals ziemlich oft solche Meteoritenregen gegeben haben!? Klar, es war selten, aber trotzdem... Und immer in einem Gebiet?

  • Also gerade auf dem Gebiet des heutigen Anatolien waren Meteoritenregen wohl sogar vergleichsweise häufig - nach einer Sage soll sogar der erste Hethiterkönig schon Thron und Zepter aus Meteoreisen besessen haben.


    Und die Leserunde macht mir auch großen Spaß :chen

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Zitat

    Original von BirgitF
    Und die Leserunde macht mir auch großen Spaß :chen


    Ich muss jetzt Birgit mal ein Kompliment machen :knuddel1
    Sogar die Büchereulen, die sich nicht offiziell an der LR beteiligen und Birgits Kommentare "heimlich" mitlesen, sind ganz begeistert.
    Man merkt, dass Du mit Leib und Seele dabei bist.
    In Deiner LR wird soviel gepostet, dass man gar nicht mehr mit Lesen nachkommt :lache


    Schade, dass es mit der LR zu "Vermächtnis der Amazonen" noch so lange dauert. Könnte man nicht gleich nahtlos weiterlesen???

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Danke schön, Bono :knuddel1


    Ich finde es ganz toll, wenn ich auch heimliche Mitleser begeistern kann. Ja, und es stimmt - diese Thematik ist einfach meins - da fühle ich mich wirklich zu Hause, Bronzezeit, Ägypten, Antike ... das alles begleitet mich seit meiner Kindheit. :-)


    Ich glaube, die Leserunde fürs Vermächtnis vorzuziehen, würde Wolkes Planung sprengen. Deshalb wurde sie ja für September angesetzt. Aber Vorfreude soll ja die größte Freude sein. :schnellweg

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Ja, echt schade, dass es nicht gleich danach weitergeht! Hoffentlich vergess ich nicht allzu viel ;)


    Ich mag diese Themen eig auch sehr gerne, früher habe ich viele Dokus darüber gesehen, zB über Ausgrabungen. Aber irgendwie hab ich das verloren, eig schade. Dabei wollte ich sogar mal Archäologie studieren^^
    Naja vll hol ich mir ja wirklich ein paar Bücher darüber ;)

  • Zitat

    Original von BirgitF
    Danke schön, Bono :knuddel1


    Ich finde es ganz toll, wenn ich auch heimliche Mitleser begeistern kann. Ja, und es stimmt - diese Thematik ist einfach meins - da fühle ich mich wirklich zu Hause, Bronzezeit, Ägypten, Antike ... das alles begleitet mich seit meiner Kindheit. :-)


    diese Begeisterung bemerkt man total in deinen Ausführungen und Erklärungen, und du kannst einen (oder zumindest mich) damit total gut anstecken, selbst wenn Amazonentochter nicht so ein geniales Buch wäre



    Zitat

    Palla hat mit ihren Tun sozusagen der Gesellschaftsform des Patriarchats die Türen in ihrem eigenen Volk geöffnet.


    richtig, und genau das finde ich an ihrem Charakter so extrem schizophren. Einerseits ist sie diejenige die die Männer zu anfang des Buches drangsaliert wo sie nur kann (vermutlich würde sie es aber mit Frauen genau so machen, nur um ihre Ziele zu erreichen) öffnet hier dem Patriarchat Haus und Hof, nur weil sie sich einen Vorteil davon verspricht... sehr schade und irgendwie charakterschwach...

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ja. *kopfschüttel*
    Aber ich glaube, dass sie einfach allgemein eine hinterlistige und gewalttätige Person ist.
    Sie dreht eben immer alles so hin wie sie es gerne hätte!


    wobei ich immer noch Hoffnung habe das sie am Ende kriegt was sie verdient :-]

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ich mag diese Themen eig auch sehr gerne, früher habe ich viele Dokus darüber gesehen, zB über Ausgrabungen. Aber irgendwie hab ich das verloren, eig schade. Dabei wollte ich sogar mal Archäologie studieren^^
    Naja vll hol ich mir ja wirklich ein paar Bücher darüber ;)


    Es kann nie schaden, auch mal wieder ein paar antike Bücher bzw. Romane zu lesen - das Interesse von Lesern an der Antike erhält meine Arbeit als Autor bzw. sorgt dafür, dass ich und andere Autoren auch mal wieder vermehrt Antikenthemen schreiben können und veröffentlicht werden. Und es gibt noch so viele spannende Geschichten, die man aus diesen Zeiten schreiben könnte. :-)


    Nachtgedanken : Ich hab auch keine Kinder und eigentlich auch so gar keinen Drang danach, welche zu haben - aber in meinen Büchern kann ich wirklich mental so ziemlich alles sein ... leidende Mutter, egoistisches Gör, ruhmreicher Krieger ... hach, eben so eine richtig schöne multiple Persönlichkeit. :pille :lache


    Maharet : Meine beste Freundin meint immer zu mir, sie wäre immer so motiviert in meiner Anwesenheit, Bilder zu malen (sie ist Malerin und hat auch die Karten für meine Bücher gemalt) oder an Art of KaRa-Kostümen zu basteln. Ich sag dann immer "Warum eigentlich? Ich lieg doch nur faul auf dem Sofa rum, während du arbeitest." Und sie meint dann. "Das ist egal, du hast so eine motivierende Ausstrahlung!" :lache :lache :lache


    Ansonsten hat mich genau das an Pallas Charakter gereizt (war spannend, ihn zu beschreiben) - irgendwie ist sie ein totaler Soziopath und schlittert in immer größere Abhängigkeit.

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Zitat

    Original von BirgitF


    Lipperin und Bouqineur: Nach meinem Gefühl bezieht Selina ihre Stärke aus einer ihr eigenen Authentizität, dem Leben zu begegnen und sich offen und unverstellt zu geben (wenn wir mal die Notlügen ihrem Volk gegenüber weglassen).
    Palla weiß um diese fehlende innere Ausgeglichenheit bei sich selbst und versucht dies durch erzwungene Härte sich selbst und anderen gegenüber auszugleichen.


    Ja, so eine Schriftstellerin kann das viel besser ausdrücken als die kleine Lipperin :-). Selina ist für mich jemand, der einfach auch ein gut Stück in sich selber ruht. Und ihre - zweifache - Liebe verstärkt das in meinen Augen nur noch.


    Über Palla denke ich immer noch nach. Was wohl Lampedo zu ihrer Tochter sagen würde?