'Das flammende Kreuz' - Seiten 0719 - 0832

  • Der Regulatorenkrieb beginnt. Claire, Jamie und Roger ziehen in den Krieg und Brianna geht malen mit Jemmy. Roger geht (im Auftrag von Jamie) ins Feindeslager um mit Hermond Husband zu reden - leider mit fatalen Folgen für ihn. Brianna taucht auf dem Schlachtfeld auf und hilft ihrer Mutter. Roger trifft auf Morag und ihren Ehemann William. Dieser ist eifersüchtig auf Roger und nimmt ihn gefangen. Roger wird, ohne sich verteidigen zu können, gehängt - aber Jamie rettet ihn gerade noch rechtzeitig. Claire nimmt eine "Not-OP" vor und Roger überlebt...


    Ein heftiges Kapitel. Ich hätte auf die "Hinrichtung" gut verzichten können - irgendwie trifft es immer Roger bei bleibenden Verletzungen... :rolleyes

  • Roger ist irgendwie nicht für die damalige Zeit geschaffen. :grin


    Bei der OP dachte ich immer, dass der arme Kerl jetzt zwar den Strick überlebt hat, aber vermutlich Bakterien in die Wunde bekommt. Oder kommt euch das sonderlich steril vor?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Roger ist irgendwie nicht für die damalige Zeit geschaffen. :grin


    Bei der OP dachte ich immer, dass der arme Kerl jetzt zwar den Strick überlebt hat, aber vermutlich Bakterien in die Wunde bekommt. Oder kommt euch das sonderlich steril vor?


    Steril auf keinen Fall... aber Roger hat ja meistens Glück im Unglück... :wave

  • Rogers Vorfahre (William) ist wirklich ein ganz übler Geselle, um nicht zu sagen ein

    Es sind halt auch die Gene von Geillis noch relativ unvermischt vorhanden... und Dougal war auch nicht ohne :rolleyes.


    Dass Roger gehängt wird, konnte ich mir auch nicht vorstellen, die Rettung hat mich daher nicht sonderlich überrascht.


    Alles in allem war dieser Abschnitt besonders gegen Ende mal wieder richtig spannend :-].


    edit: wichtige Ergänzung ;-)!

  • Beim ersten Lesen fand ich die Szene wo Roger gehängt wird ganz dramatisch. Ich dachte mir jetzt ist es vorbei.


    @ Lumos: Wie meinst du das mit deinem Spoiler? Oder besser gesagt, auf was beziehst du dich da?

  • Mir ist beim ersten Mal gar nicht aufegafallen das Jamie am 1.5. Geburtstag hat.
    Als Roger Morag küsste, musste ich mir doch echt an den Kopf fassen. Wie konnte er denn nur so blöd sein? Aber das ist eben typisch Roger.
    Sein Vorfahre kommt eben wirklich nach Dougal und Geillis. Zum Glück hat sich das im Laufe der Zeit und der Nachfahren geändert.
    Der arme Roger bekommt wirklich immer die schlimmsten Sachen ab :-(
    Ob er auch in die Zeit gekommen wäre, wenn er darüber im vorraus etwas gelesen hätte? Aber dann hätte er es sicher anders gemacht. :chen
    Trotz alle dem gab es in diesem traurigen Abschnitt auch etwas zu lachen, als Brianna sauer auf Roger ist und sagt: "Komm bloß nicht auf die Idee hier weg zu gehen!" Wie könnte er :lache

  • Zitat

    Original von Lumos
    Gut dass du mich darauf aufmerksam machst :knuddel1, ich habe gepennt und was Wesentliches vergessen :rolleyes.


    Natürlich meinte ich nicht Roger, sondern Rogers Vorfahre. Ich setze es gleich ein :-)!


    Da bin ich ja beruhigt und ich dachte schon ich hätte was verpasst :-)

  • Der Abschnitt war echt nicht ohne, hätte ihn gerne komplett am Stück gelesen, war leider nicht möglich.


    Roger ist wirklich nicht für diese Zeit gemacht, der arme Kerl. Er ist mir so sympathisch und immer gerät er durch Zufall an die schlimmen Sachen. Erst diese dämliche Verwechslung wegen der Aussage von Lizzy und nun durch die Intriganz von Morags Mann und dem Gouverneur, der nur einfach jemanden hängen sehen möchte, ohne den "Gefangenen" selbst nochmals anzuhören.
    Der Luftröhrenschnitt ist sicherlich alles andere als steril, aber Claire achtet ja sehr auf Sauberkeit und hat das Tabakröllchen ja vorher notdürftig in Alkohol gereinigt. Echt, armer Roger.


    Da kommt es aber sicherlich noch mal zu einer Abrechnung zwischen Roger bzw. Jamie und William Buccleigh MacKenzie, Verwandschaft hin oder her.


    Schön zu lesen fand ich, dass Abel MacLennan jetzt wieder einen Sinn im Leben gefunden hat und sich um die Familie des toten Joe Hobson kümmern möchte

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Schön zu lesen fand ich, dass Abel MacLennan jetzt wieder einen Sinn im Leben gefunden hat und sich um die Familie des toten Joe Hobson kümmern möchte


    Das hat mich auch richtig gefreut - er war ja wirklich "lebensmüde" ohne seine Frau... :wave

  • Ah stimmt. Daher kannte ich Abel also^^
    Oh man, meine Pausen zwischendurch sind einfach zu lang. Aber Frau Gabaldon reißt mich einfach nicht mehr von Hocker...
    Auch bei Rogers Zwischenfall hatte ich wieder das Gefühl, dass alles einfach noch dramatischer gemacht werden muss (Zwang). Und Roger handelt einfach auch oft zu doof -.- Er hätte ihr doch einfach sagen können, was er will und dann gehen. *genervt*
    Nun tut mir Morag leid mit dem Mann!!
    Und was ich nicht blick ist, warum Claire denkt, dass er vll nie wieder singen wird bzw sprechen, weil er HAT doch bereits etwas gesprochen...
    Das mit dem Singen wäre aber echt blöd. Dann bin ich böse auf Frau Gabaldon!!
    Ich les dann mal noch den nächsten Teil.
    Vll krieg ich die letzten beiden Abschnitte ja auch demnächst mal auf die Reihe...

  • Geht mir aber auch so ähnlich, ich muss mich auch immer wieder dazu zwingen, aber ich will unbedingt diesen und den nächsten Band noch kaufen, auch wenn es mich nicht mehr so fesselt, will ich ja den neuen Band, der ja bald rauskommt doch lesen ;-)


    Also Roger, ich weiß nicht, der regt mich manchmal regelrecht auf. Ich fand ihn schon ziehmlich doof, wie er sich Morag gegenüber verhalten hat. Aber irgendwie auch blöd von Jamie, das er ihn überhaupt da hin geschickt hat.


    Und nun regt mich Roger mit seinem Selbstmitleid auch ein bißchen auf, man kann sich doch nicht so gehen lassen. Obwohl ich das Buch ja schon mal gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr wie er sich aus seiner Lethargie befreit ???


    Na, ich kämpfe mich weiter und melde mich zwischendurch wieder ;-)