'Das flammende Kreuz' - Seiten 0219 - 0334

  • Hier konnte ich mich gar nicht mehr erinnern wie Jamie das Kätzchen Adso gefunden hat. Mir war so das es ihnen auf dem Weg immer hinterher lief. Die Ankunft gefällt mir. Endlich wieder zu Hause :-)
    Der nächste Brief an Jamie kommt. Er soll die Männer sammeln und aufbrechen.
    Brianna übt deswegen mit Roger schießen. Er versucht einen Truthahn zu erschießen aber Brianna muss nachhelfen nachdem die Truthähne ihn einfach umrennen :P
    Während dieses Nachmittages erzählt sie Roger das ihr Frank den Reit- und Schießunterricht ermöglicht hat. Wollte er wirklich das sie vorbereitet ist wenn sie ihren Vater trifft? Das hab ich beim ersten Lesen wohl auch nicht so ganz beachtet. War mir neu.
    Nachdem Roger nicht der geborenen Schütze zu sein scheint, kommt bei einer Augen Untersuchung heraus, das er nicht räumlich sehen kann.
    Auch hab ich der Unterhaltung von Jamie und Claire mehr Beachtung geschenkt,in der er erzählt das er in einer Zwickmühle steckt.
    Er weiß das die Rebellen einmal den Krieg gewinnen werden, aber wenn er sich jetzt schon gegen den König wendet wird er ein Verräter sein der sein Land und vielleicht auch sein Leben verliert. Wenn er sich aber zu spät gegen ihn wendet, wird er für die Rebellen ein Verräter sein und sicherlich geächtet werden. Wieder mal eine schwere Situation für ihn.
    Am Abend gibt es ein kleines Fest bei dem Jamie die Männer zum Kampf ruft und dafür das flammende Kreuz entzündet.
    Zu guter letzt schreibt er an Lord John einen Brief und schickt ihm sein Testament, falls ihm etwas passiert.

  • Zitat

    Original von schnasi_bella
    Wollte er wirklich das sie vorbereitet ist wenn sie ihren Vater trifft?


    Ich kann mir gut vorstellen, daß Frank bei seinen Recherchen (sicherlich wollte er Claires Geschichte überprüfen) auf Briannas gestoßen ist. Das wäre auch ein Motiv für Jamies Grabstein.

  • Toll fand ich auch die Erklärung, was es mit dem "flammenden Kreuz" auf sich hat. Ich mag Bücher, in denen Geschichte erzählt wird; das hilft über einige Längen und auch über sonstige "Ärgernisse" hinweg.

  • Zitat

    Original von Sanne


    Ich kann mir gut vorstellen, daß Frank bei seinen Recherchen (sicherlich wollte er Claires Geschichte überprüfen) auf Briannas gestoßen ist. Das wäre auch ein Motiv für Jamies Grabstein.


    Das kann ich mir auch vorstellen, nur kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern ob im weiteren Verlauf darüber etwas geschrieben wurde.

  • Zitat

    Original von schnasi_bella
    ... nur kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern ob im weiteren Verlauf darüber etwas geschrieben wurde.


    Ich hoffe darauf. Mir macht es Spaß, wenn bei langen "Geschichten" immer wieder mal ein kleines Detail aus früheren Bänden auftaucht, und auch logisch verknüpft ist. Nur so als Andeutung, es muß ja nicht immer (und immer wieder :grin) breitgetreten werden.
    Z.B. war doch da das Skelett .... Das ist wie ein Easter Egg.

  • Für mich ist dieses Mal alles neu, flammendes Kreuz habe ich noch nicht gelesen und entgegen aller negativen Erwartungen (in meinem Bekanntenkreis hieß es auch Band 5 sei unglaublich langatmig) gefällt es mir bisher ziemlich gut.


    Zitat

    Original von Sanne
    Toll fand ich auch die Erklärung, was es mit dem "flammenden Kreuz" auf sich hat. Ich mag Bücher, in denen Geschichte erzählt wird; das hilft über einige Längen und auch über sonstige "Ärgernisse" hinweg.


    :write Geht mir auch so!


    Ehrlich gesagt warte ich die ganze Zeit darauf, dass Ian mal wieder auftaucht! Ich brenne darauf, von ihm zu hören und zu erfahren, wie er sich bei den Indianern so eingelebt hat :-).

  • Zitat

    Original von Sanne


    Ich kann mir gut vorstellen, daß Frank bei seinen Recherchen (sicherlich wollte er Claires Geschichte überprüfen) auf Briannas gestoßen ist. Das wäre auch ein Motiv für Jamies Grabstein.


    Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen! Vielen Dank für den Tipp!!! :knuddel1


    Bisher finde ich den Roman sehr flüssig zu lesen - ich hatte ihn mir langwieriger vorgestellt... :gruebel

  • So ich habe jetzt auch diesen Abschnitt beendet.
    Und auch ich komme sehr gut vorran.


    Ich lese den Band auch nicht zum ersten Mal aber trotzdem entdecke auch ich immer wieder neues.


    Auf Ian warte ich auch. Aber ich kann mich erlich gesagt gar nicht erinnern, ob er nochmal eine Rolle spielen wird. Mir würde es auf jeden Fall gefallen, da ich ihn immer sehr gerne mochte.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Im Moment komme ich fast garnicht zum Lesen, zu viele andere Verpflichtungen und Termine :-(, aber das wird auch wieder besser!


    Geht mir auch so. Eigentlich lese ich im Moment nur wenn mein Freund am Pc sitzt. Aber auch das ist besser als gar nicht ;-)

  • Ja, so gehts mir auch. Lernen ist grad wieder angesagt. Aber im Zug kann ich immer schön lesen :)
    Daher hab ich diesen Abschnitt nun auch endlich beendet.
    Ich freue mich, dass bisher Rogers und Briannas Familienleben harmonisch verläuft. :)
    Trotz diesem Testament und dem Brief an John (wobei ich gern wüsste, ob William irgendwann erfährt, wer sein Vater ist??), denke ich, dass alles gut ausgeht, also dass Roger oder Jamie nicht sterben werden.
    Fergus muss ja glaub nicht mit.
    Ian würde ich auch gerne wiedertreffen, der war oft amüsant!
    Ich hoffe, dass Claires Sprechzimmer nicht zerstört ist, wenn sie wiederkommen und frage mich, wie lange die Männer wohl wegsein werden und ob die Geschichte, dann wieder zweigleisig weiterläuft (Briannas, also daheim und Claires und Rogers, also unterwegs). Aus Jamies Sicht wird die Geschichte ja irgendwie nie erzählt...


    edit: und endlich wissen wir, warum das Buch "Das flammende Kreuz" heißt :)

  • Ich bin hier jetzt auch fertig und freu mich, dass sie wieder alle in Frasers Ridge angekommen sind.


    Das Kätzchen Adso hatte ich auch völlig vergessen. Ne Katze nach einem Mönch zu benennen ist ja schon ziemlich crazy, aber sehr passend, Adso von Melk. :-)


    Mich hat etwas verwundert, dass Claire den Hermon Husband nicht irgendwie verpflegt hat, außer ihm halt ein Essenspaket mit auf den Weg zu geben. Da stand ja, dass er humpelt und krank aussieht. Aber ihr Eid zu helfen, gilt wohl nur bei akuter Lebensgefahr bzw wenn er sie drum gebeten hätte, dann hätte sie ihn wohl auch angeschaut.


    Auf den Gedanken, dass Frank Brianna bei seinen Recherchen über Jamie gefunden hat, bin ich auch noch gar nicht gekommen! Aber das macht natürlich Sinn. Er hat sie ja wie sein eigenes Kind geliebt, deshalb lag es ihm natürlich am Herzen, dass sie fürs überleben in der Vergangenheit gewappnet ist.


    Ich glaube, ich wäre an Claires Stelle durchgedreht, so viele Familien in meinem Haus zu beherbergen, so viele Kinder und Frauen, die sich anzicken... Herzlichen Glückwunsch, gerade zurück vom Gathering, wo es auch keine Privatsphäre gab und dann zu Hause das selbe in grün. Ich hätte mir auch Jemmy geschnappt und hätte nen großen Spaziergang unternommen, nur um aus diesem "irrenhaus" raus zu kommen.


    Die Geschichte zum "flammenden Kreuz" hat mich auch interessiert. Ich finde es gut, dass alte Traditionen so weiterleben können. Ob Jamie damit nun diesen Brauch in die neue Welt gebracht hat und damit dem KKK ein Symbol geliefert hat, sei mal dahingestellt. ;-)


    Ich glaube nicht, dass Jamie im Testament stehen hat, dass Willie wissen soll, wer sein richtiger Vater ist. In einer Preview zum 7. Band hieß es mal (habe es nur noch dunkel in Erinnerung), dass Jamie und Willie sich im Unabhängigkeitskrieg auf verschiedenen Seiten begegnen und Jamie unbedingt verhindern will, dass Willie etwas erfährt. Aber wer weiß, wie die Geschichte ganz am Ende enden wird. Meiner Meinung nach hätte Willie ein Recht darauf, zu erfahren, wer sein richtiger Vater ist.

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass Jamie im Testament stehen hat, dass Willie wissen soll, wer sein richtiger Vater ist.


    nein nein, so meinte ich das nicht^^
    Ich meinte, dass wir da wieder eingefalle ist, dass William ja nicht weiß, das Jamie sein Vater ist und ich hab mich eben allgemein gefragt, ob ers mal erfährt...
    Aber eig glaub ich eh nicht, dass sich William nicht mehr an Jamie im Stall erinnern kann... Also man kann sich eig schon an solche Dinge erinnern... Vor allem Jamie ist ja sehr auffällig und er hat viel Zeit mit ihm verbrahcht. Oki, vll merkt er die Ähnlichkeit nicht, das kann ja sein, aber nicht, dass er sich ga rnicht mehr an Jamie erinnert... Wie alt war William damals, als Jamie wegging? 6??


    Zitat

    In einer Preview zum 7. Band hieß es mal (habe es nur noch dunkel in Erinnerung), dass Jamie und Willie sich im Unabhängigkeitskrieg auf verschiedenen Seiten begegnen


    Sie stehen sich nachher im Krieg gegenüber?
    Tatsächlich?? :yikes

  • @ Nightflower: Achso, dann habe ich das falsch verstanden.


    Der englische Klappentext soll so lauten:

    Zitat

    In the wake of a devastating fire in the mountains of North Carolina, Highlander Jamie Fraser and his English wife find themselves homeless and without family, in the midst of the gathering storm of revolution. And thanks to his time-travelling wife's information, he knows what the coming spring of 1778 will bring.
    But then Jamie's illegitimate son, William, arrives in North Carolina, a young officer in King George's army. Jamie has sworn two things to himself: his son will never know his true paternity - and he himself will never face his son across the barrel of a gun. Between the mountains of North Carolina and those of the Scottish highlands lie blockades and battlefields, storm and shipwreck, privateers and politics.
    The one thing that sustains the Frasers in their struggle is the hope that their family has reached safety in the future. They have. The Frasers' daughter and her family have returned safely through the standing stones that guard the passage through time, and to Scotland. But something mysterious looms over their new home. Something whose secret may draw them back to what they fled from...


    Dann hatte ich es fast richtig in Erinnerung, er will seinem Sohn nicht gegenüberstehen, da steht aber nichts davon, dass er es wirklich tut. *puh*


    Und dann ist mir noch etwas aufgefallen: Ich fand es total schön, dass Jamie Claire diesen Blumenstrauß (auch wenn giftig :grin) geschenkt hat, weil er meinte, dass die kleine Katze verloren gegangen ist. Claire hat sich ja auch sehr gefreut, mal etwas zu bekommen, dass keinen praktischen Sinn hat, obwohl ja Jamies andere Geschenke (wie zum Beispiel der Medizinkasten) auch sehr schön sind.

  • Zitat

    Und dann ist mir noch etwas aufgefallen: Ich fand es total schön, dass Jamie Claire diesen Blumenstrauß (auch wenn giftig Grinsen ) geschenkt hat, weil er meinte, dass die kleine Katze verloren gegangen ist. Claire hat sich ja auch sehr gefreut, mal etwas zu bekommen, dass keinen praktischen Sinn hat, obwohl ja Jamies andere Geschenke (wie zum Beispiel der Medizinkasten) auch sehr schön sind.


    Stimmt! Und nachher hatte sie beides, Blumenstrauß und Katze :)

  • Seit heute bin ich noch viel sicherer als vorher: lesen bildet!


    Ich saß heute mit meinem Freund vor dem Kreuzworträtsel unserer Nordsee-Zeitung und was sehe ich da? Kloster in Österreich mit 4 Buchstaben! Hinten stand schon das "k" und ich habe dann ganz stolz Melk dort eingetragen. Mein Freund guckt mich komisch an und meint nur, woher ich das schon wieder wüsste. Die Reaktion auf meine Antwort "Von Jamie Fraser!" war dann folgende :rolleyes :pille
    Mich hat das aber trotzdem ganz schön beflügelt. :lache

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Seit heute bin ich noch viel sicherer als vorher: lesen bildet!


    Ich saß heute mit meinem Freund vor dem Kreuzworträtsel unserer Nordsee-Zeitung und was sehe ich da? Kloster in Österreich mit 4 Buchstaben! Hinten stand schon das "k" und ich habe dann ganz stolz Melk dort eingetragen. Mein Freund guckt mich komisch an und meint nur, woher ich das schon wieder wüsste. Die Reaktion auf meine Antwort "Von Jamie Fraser!" war dann folgende :rolleyes :pille
    Mich hat das aber trotzdem ganz schön beflügelt. :lache


    :grin Das kann ich gut verstehen :knuddel1. Mein Sohn sagt beim Rätseln auch oft: Frag mal Mama, die hat das bestimmt schon mal irgendwo gelesen.


    Zur Zeit kommt öfter mal was über den China/Uiguren Konflikt in den Medien. Von Uiguren hatte ich noch nie gehört, bis ich das Jadepferd von SteffiB. las. Und jetzt bin ich ganz stolz, dass ich über dieses Volk und den Konflikt ein wenig weiss.