'Das flammende Kreuz' - Seiten 0104 - 0218

  • Hayes lässt sich von Claire eine halbe Kugel aus dem Rücken entfernen und erzählt Jamie das er ihn als 11 jährigen Jungen in Culoden gerettet hat. Er überbringt ihm einen Brief von Tryon, der möchte das Jamie seine Männer mustert um gegen die Regulatoren vor zu gehen.
    Mr. und Mrs. Bug werden als Verwalter eingestellt und Roger ist eifersüchtig, weil er denkt, dass ihm als Schwiegersohn doch diese Aufgabe zu fallen sollte. Er erfährt dann aber von Jamie das er bei der Musterung der Miliz dabei sein soll und die Bugs zur Unterstützung für Brianna da sein sollen.
    Während einer Unterredung mit Jocasta erfährt Roger das sie River Run nun Jemmy vermachen möchte. Sie unterstellt ihm das er nur das Geld will und Jemmy nicht lieben kann weil er von einem anderen Mann ist.
    Vater Kenneth wird einfach verhaftet und wenigstens die Taufe der Kinder wird schnell in dem gefangenen Zelt abgehalten.
    Ein Streit wegen einem Barbecue kommt auf. Das ist dann wohl der erste Ketchup den die Schotten zu essen bekommen :grin
    Der Presbyterianer, Mr. Caldwell, soll an Stelle von Vater Kenneth nun die Ehe von Roger und Brianna schließen.
    Unter Mondschein wird die Ehe geschlossen und danach wird schön gefeiert.
    Bei der Zeremonie zur Benennung der Pächter, die Jamie abhält, nennt er Roger Sohn seines Hauses :-)
    Natürlich haben die beiden frisch vermählten am Ende des Abends auch eine Hochzeitsnacht :lache

  • Zitat

    Original von schnasi_bella
    Während einer Unterredung mit Jocasta erfährt Roger das sie River Run nun Jemmy vermachen möchte. Sie unterstellt ihm das er nur das Geld will und Jemmy nicht lieben kann weil er von einem anderen Mann ist.


    Roger hat ihr aber ganz schön Kontra gegeben - eine tolle Reaktion. Aber irgendwie läßt mich der Verdacht nicht los, daß die Alte das so geplant hat ... :-]

  • Zitat

    Original von Sanne


    Roger hat ihr aber ganz schön Kontra gegeben - eine tolle Reaktion. Aber irgendwie läßt mich der Verdacht nicht los, daß die Alte das so geplant hat ... :-]


    Ich glaube weiter hinten im Abschnitt stand, das auch so. Claire und Jamie unterhalten sich glaub ich darüber. Das, falls jemand das denken würde, sie diesen Verdacht aus dem Weg geräumt hat und sie das so geplant hat.

  • Zitat

    Original von schnasi_bella
    Ich glaube weiter hinten im Abschnitt stand, das auch so.


    Ups, das hab ich wohl überlesen. Gestern habe (wie üblich) vor dem Schlafen noch gelesen und bin dabei eingepennt. Anscheinend habe ich die letzten Seiten nicht mitbekommen; habs gerade nochmal überflogen. Schande über mein Haupt ...
    Danke für den Hinweis :wave

  • Zitat

    Original von Sanne


    Ups, das hab ich wohl überlesen. Gestern habe (wie üblich) vor dem Schlafen noch gelesen und bin dabei eingepennt. Anscheinend habe ich die letzten Seiten nicht mitbekommen; habs gerade nochmal überflogen. Schande über mein Haupt ...
    Danke für den Hinweis :wave


    Kein Problem. Dafür lesen wir doch zusammen :wave

  • Zitat

    Original von Lumos
    Cool war auch die Taufe mit Whisky - echt schottisch :grin.


    Jamie scheint sich jetzt doch einigermaßen mit Roger als Schwiegersohn angefreundet zu haben. Die Szene, in der er abends am Feuer seine Gefolgsleute an seine Seite ruft - Roger als ersten - fand ich sehr anrührend, endlich kann er seine angeborenen Führungsqualitäten so richtig ausleben :-).


    Und das, nachdem Roger schon so viel Angst hatte..


    Toll fand ich, daß Brianna und Roger doch noch geheiratet haben...Es hat halt Vorteile eine "gemischte" Ehe zu führen! :lache

  • So den zweiten Abschnitt habe ich nun auch beendet.


    Zitat

    Original von Sanne


    Roger hat ihr aber ganz schön Kontra gegeben - eine tolle Reaktion. Aber irgendwie läßt mich der Verdacht nicht los, daß die Alte das so geplant hat ... :-]


    Die Szene fand ich auch Klasse. Und hinterher das schlechte Gewissen von Roger :lache.


    Wie Jamie seine Leute zu sich ruft hat mir auch gut gefallen. Und seinen Pächtern gab es bestimmt auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Sicherheit, zumal bestimmt die meisten wegen der Einberufung der Miliz sehr Verunsichert sind, was die Zukunft bringen wird. So können sie sich sicher sein, Jamie wird sich um die Familien kümmern, wenn die Männer nicht mehr heimkehren sollten.

  • Auch beendet, diesen Abschnitt!


    Nun kommt wieder etwas mehr Fahrt in die Geschichte, find ich.
    Die Sache mit dem Barbecue war schon lustig :grin


    Schade find ich es, dass Brianna sich Roger nicht hingeben kann und frag mich, woran das liegt... An der Vergewaltigung?
    Hab diese Szene net so ganz geblickt :(


    Hm... aber wieso sollte Jocasta das so gewollt haben? Damit Roger Jemmy als seinen Sohn anerkennt?
    Und wer kriegt nun das Geld? :grin


    Und wer hat nun veranlasst, dass der katholische Priester verhaftet wird?


    Jamie ist mal wieder sehr pflichtbewusst und übernimmt die Verantwortung für alle :(
    Wie das wohl enden wird? (ich meine das mit dem Militärdienst oder wie man das nennt)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Schade find ich es, dass Brianna sich Roger nicht hingeben kann und frag mich, woran das liegt... An der Vergewaltigung?


    Ja; so habs ich zumindest verstanden. Brianna denkt dabei an Bonnet. und es hat ihr mit ihm anscheindend so gut gefallen, daß Roger da nicht ran kommt (dieser ist zu "sanft"). Aber rational betrachtet liebt sie Roger und verachtet sich selbst für ihre Gefühle; was wahrscheinlich auch schon wieder hinderlich ist.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Hm... aber wieso sollte Jocasta das so gewollt haben? Damit Roger Jemmy als seinen Sohn anerkennt?


    Ich glaube, daß sie vor allem Roger zum Nachdenken zwingen wollte; damit dieser sich über seine Gefühle klar wird, und natürlich wollte sie auch aus ihm rauskitzeln, ob er wirklich zu Brianna und Jemmy steht, und nicht nur ihr Geld im Sinn hat.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Und wer hat nun veranlasst, dass der katholische Priester verhaftet wird?


    kommt später noch

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Was?
    Sie fands mit Bonnet toll??


    Diesen Eindruck hatte ich eigentlich nicht. Aber um Genaueres sagen zu können, müsste ich diese Stelle noch mal suchen und nachlesen :gruebel.



    Zitat

    Zitat: Original von Nightflower Hm... aber wieso sollte Jocasta das so gewollt haben? Damit Roger Jemmy als seinen Sohn anerkennt?


    Original von Sanne
    Ich glaube, daß sie vor allem Roger zum Nachdenken zwingen wollte; damit dieser sich über seine Gefühle klar wird, und natürlich wollte sie auch aus ihm rauskitzeln, ob er wirklich zu Brianna und Jemmy steht, und nicht nur ihr Geld im Sinn hat.


    Das habe ich im Nachhinein so verstanden, dass Jocasta diese Auseinandersetzung absichtlich provoziert hat, damit sich auf dem gathering herumspricht, wie heftig Roger ihr Geld abgelehnt hat und jeglicher diesbezüglicher Verdacht im Keim erstickt wird. Diese Interpretation habe ich aus dem Gespräch zwischen Claire und Jamie über diesen Vorfall abgeleitet.

  • Zitat

    Das habe ich im Nachhinein so verstanden, dass Jocasta diese Auseinandersetzung absichtlich provoziert hat, damit sich auf dem gathering herumspricht, wie heftig Roger ihr Geld abgelehnt hat und jeglicher diesbezüglicher Verdacht im Keim erstickt wird. Diese Interpretation habe ich aus dem Gespräch zwischen Claire und Jamie über diesen Vorfall abgeleitet.


    Naja, dann ist Jocasta ja doch nicht immer nur nervig ;)


    Zitat

    Diesen Eindruck hatte ich eigentlich nicht. Aber um Genaueres sagen zu können, müsste ich diese Stelle noch mal suchen und nachlesen Grübeln .


    Ja eben, ich eig auch nicht...

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Was?
    Sie fands mit Bonnet toll??


    Na ja, toll ist vielleicht nicht gerade der richtige Ausdruck. Ich habs so verstanden, daß sie rein körperlich ziemlich auf Bonnet reagiert hat, und daß ihr Körper jetzt bei Roger streikt (aus welchen Gründen auch immer, körperlich + seelisch).


    Zitat

    [i]Original von Lumos

    Zitat


    Das habe ich im Nachhinein so verstanden, dass Jocasta diese Auseinandersetzung absichtlich provoziert hat, damit sich auf dem gathering herumspricht, wie heftig Roger ihr Geld abgelehnt hat und jeglicher diesbezüglicher Verdacht im Keim erstickt wird. Diese Interpretation habe ich aus dem Gespräch zwischen Claire und Jamie über diesen Vorfall abgeleitet.


    :write Da bin ich deiner Meinung; aber irgendwo steht dann auch, daß Roger sich jetzt im Klaren darüber ist, daß der Kleine "sein" Sohn ist, unabhängig vom Erzeuger.

  • Zitat

    Original von Sanne
    Na ja, toll ist vielleicht nicht gerade der richtige Ausdruck. Ich habs so verstanden, daß sie rein körperlich ziemlich auf Bonnet reagiert hat, und daß ihr Körper jetzt bei Roger streikt (aus welchen Gründen auch immer, körperlich + seelisch).


    Das wird auch sehr viel später noch mal so angesprochen. Im letzten Teil, den ich gerade gelesen habe kommt das genauso zum Ausdruck. Da du schon zu Ende gelesen hast, bis du uns anderen voraus :grin.

  • Endlich hatte ich heute Nachmittag mal wieder ein bisschen Zeit für mich und konnte die letzten 40 Seiten von diesem Abschnitt lesen. Ich hoffe echt, dass ich ab jetzt mit dem Buch besser voran komme.


    Ich fand diesen Abschnitt einigermaßen anstrengend zu lesen, für mich sind das einfach viel zu viele Details und Buchseiten für einen einzigen Tag. Dennoch gefällt es mir immer noch besser als beim ersten lesen damals, das ist ja auch schon mal was. :grin


    Gesagt ist ja eigentlich auch schon alles, der Streit um das Barbecue war wirklich der Hit. Wenn jemand Essig über mein Tagewerk von Essen kippen wollen würde, dann würde ich wohl auch so abgehen wie Mrs Lindsay. Schottische Essgewohnheiten sind wirklich teilweise sehr gewöhnungsbedürftig...


    Ich frage mich gerade, ob der MacKenzie-Clan nochmal auftritt. Die Einleitung ist ja da, Mrs Bug erzählt ja, dass Hamish nun Clanführer ist und der Clan irgendwo weiter im Norden hin ausgewandert ist. Ich krame da schon die ganze Zeit in meiner Erinnerung, komme aber zu nichts, also ist weiterlesen wohl die Devise.


    Ich mag Brianna ja sowieso nicht so besonders und ihr ewiges Getue und nicht-wissen, ob sie Roger nun auf ganzer Linie will oder nicht, das geht mir schon ziemlich auf den Keks. Theoretisch könnte sie Roger ja einfach sagen, dass er seine sanfte Tour ruhig lassen kann, immerhin kommen ja beide aus unserer Zeit und haben die Hippybewegung (mit freier Sexualität, etc.) noch so halbwegs miterlebt.


    Jocastas Absichten habe ich ebenso interpretiert, dass die heftige Reaktion von Roger gewollt war.