'Das flammende Kreuz' - Seiten 0001 - 0103

  • Hallo an alle :wave


    Das Buch geht also nahtlos, am nächsten Tag des Gatherings weiter. Das gefällt mir gut. Die Hochzeiten werden vorbereitet, kleine Probleme tauchen auf und werden gelöst. Roger und Brianna tauschen noch mal Geheimnisse vor der Ehe aus. So erzählt Brianna Roger das sie Bonnet in dem Glauben gelassen hat, dass Jemmy sein Sohn ist woraufhin Roger bemerkt das er eifersüchtig ist :-)
    Roger möchte natürlich noch mehr Kinder haben und schenkt Brianna deswegen,als Hochzeitsgeschenk und symbolisch, eine kleine Stoffpuppe. Letztendlich willigt Brianna ein, das es noch weitere Kinder geben wird.

  • :wow Du bist aber schnell!


    Ich habe gerade mal die ersten 30 S. gelesen. Ist in deiner Ausgabe die Schrift auch so unglaublich klein?


    Heute ist auch ein Wanderbuch angekommen und ein anderes noch unterwegs zu mir :rolleyes. "Flammendes Kreuz" hat also nicht unbedingt Vorrang und wird sich diesmal etwas hinziehen :-(.


    Liest es sich einigermaßen flott? Ich hab immer dann Probleme, wenn zu viele andere Personen und Konflikte sowie politische Intrigen breitgetreten werden. Dann krieg ich immer ganz glasige Augen und muss alles mindestens 2 x lesen!

  • ?( Uff, die ersten Seiten sind geschafft. Ich finde ja, der fünfte Band ist im Gegensatz zu den vorhergehenden aaaanstrengend zu lesen.


    Bin auf S. 76 über die Bezeichnung "Mac Dubh" für Jamie gestolpert. Bis jetzt habe ich da immer drüberweggelesen, aber vor einigen Tagen habe ich eine Reportage über Schottland angesehen. Darin hieß eine Kneipe "Dubh", gesprochen "Düh". Hat einer jemand eine Ahnung, wie es wirklich ausgesprochen wird?


    Hach, ich weiß ja nicht, ob ich die Puppe als Hochzeitsgeschenk toll finde, auch wenn sie ja indirekt für Klein-Jemmy sein soll. Ist ja irgendwie ein bisschen aufdringlich, wo doch die Frage nach weiteren Kindern zur Zeit eher belastend ist. Aber dass Roger doch noch einen Ring gekauft hat, hurra. Hochzeit :knuddel ohne Ringe geht nicht

  • @ Lumos: *DieHandreich* ich bin auch erst auf Seite 35....dabei hatte ich mir letzte Woche echt Mühe gegeben, um schon mal ein bisschen vor-zulesen.
    Ich werde das Buch jetzt auch nur paralell zu den "unsichtbaren Stimmen" lesen. Hätte mir gewünscht, dass ich wenigstens hier schon mal was zum Einstieg hätte schreiben können... :-(


    @ Findefux: "Düh" ist in etwa die richtige Aussprache dafür. Schau mal hier:
    http://www.dianagabaldon.de/sprachfuehrer.html
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, wenn ich das so lese, dann ich immer (in Latschrift jetzt): MackDab. Mack Düh higegen klingt irgendwie komisch, finde ich. Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache...


  • Ja bei mir ist die Schrift auch so klein. Hab das Taschenbuch in der 3. Auflage.
    Also ich finde ab dem 2. Abschnitt liest es sich wieder richtig gut. Ich wollte eigentlich parallel die Amazonentochter lesen, greife aber immer zum flammenden Kreuz. Muss also schon ganz gut zu lesen sein ;-)


    McDüh lese ich das auch nicht. Für mich heißt er immer McDub. Aber mit der schottischen Aussprache kommt wohl keiner wirklich mit. Sehen wir schon an der doofen Laoghair was wir da schon alles gerätselt haben :p

  • Ich halte mich auch nicht mit der richtigen Aussprache der schottischen Wörter auf; da lese ich "drüber". Leider sind die Texte nicht übersetzt; da wäre manchmal echt ein Anhang mit Erklärung schön.


    Ansonsten habe ich mich gleich wieder "heimisch" gefühlt; der Band geht da weiter, wo der vorhergehende aufhört. Allerdings habe ich schon wieder einiges vergessen, v.a. wer denn die ganzen Leute sind. Deshalb habe ich mir auch gleich das neue Kompendium vorbestellt.

  • Den ersten Abschnitt habe ich nun auch beendet :-].


    Die meiste Zeit ist es richtig schön wieder in die Geschichte einzutauchen und zu lesen, wie nun alles weitergeht.


    Ab und zu nerven die detailverliebten Schilderungen ein wenig. Z. B. die Szene mit den McGillivrays... im Prinzip nett und humorvoll erzählt, aber muss sie sich über ca. 9 eng beschriebene Seiten hinziehen? :rolleyes


    Lt. Schnasi_bella wird es ja im 2. Teil noch besser :-]. Wenn man zu Gunsten des flammenden Kreuzes die Amazonentochter liegen lässt, will das schon was heißen ;-), das sehe ich auch so!


    Bezüglich der Aussprache mache ich mir auch keine Gedanken und lese wie Sanne eher "drüber".

  • So, jetzt bin ich auch wieder dabei - und direkt mittendrin. Wenn ich einmal anfange die Bücher der Highland-Saga zu lesen, kann ich mich kaum anhalten..


    Schön, daß das Buch direkt an der vorherigen Band anschließt. Aber was diese Familie alles an einem Tag erlebt...da brauchen einige andere Jahre für. Die schottischen Wörter überlese ich :rolleyes und mache mir überhaupt keine Gedanken darüber - dafür ist das Buch einfach zu spannend. :wave

  • Habe mal geguckt. Mein Lesezeichen war noch von meinem letzten Versuch im Buch. Bereits bis Seite 259 bin ich letztes Mal gekommen.


    Ob ich noch mal alles nachlese?
    Ich guck eher, war Ihr hier schreibt, erinnere ich dann daran und setze dann gleich im richtigen Abschnitt ein :grin

  • So nachdem ich ja ein wenig später eingestiegen bin habe ich nun auch den ersten Abschnitt geschafft.


    Das es gleich nahtlos weitergin hat mir auch sehr gut gefallen. Bislang komme ich ganz gut vorwärts, wenn ich mal ein bißchen Zeit zum Lesen habe.


    Bei mir ist die Schrift auch sehr klein und ich habe das Hardcoverbuch.


    Mal schaue vielleicht nehme ich morgen das Buch mit zur Arbeit dann schaffe ich endlich mal ein wenig mehr und schaffe vielleicht doch noch den Anschluss an euch. Das Buch ist nur so schwer.

  • Unterwegs lese ich eigendlich auch immer lieber die dünneren leichten Bücher, die lassen sich einfach viel leichter transportieren, zumal meine Tasche auch ihne ein extra dickes Buch schon ganz schön was wiegt.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Außer Sanne - die ist schon fertig :wow.


    Das hat mich selber überrascht, daß es so schnell ging.
    Am Wochenende hatte ich einfach viel Lesezeit: am Sa war ich mit Männe ca. 13 Stunden unterwegs (als Beifahrer bzw. mußte im Auto auf ihn warten), am So hatte ich Dienst (vormittags war gar nichts los, nachmittags hab ich zwar gerödelt wie blöd, dafür war abends ab 22Uhr und nachts kaum was los, und da ca. alle Stunde Arbeit für 5-10 min kam, konnte ich nicht schlafen und hab halt gelesen). Am Mo hatte ich dann frei und nachdem ich den Vormittag verpennt habe, bin ich gleich im Bett liegengeblieben und schwupps, war das Buch aus.
    Es liest sich aber auch ganz flüssig. Ich hatte keine Probleme mit Langeweile oder Öde wie beim letzten Band. :wave

  • Ich bin jetzt auch endlich soweit! Man glaubt es kaum! :grin Jetzt kann ich mich auch voll und ganz auf dieses Buch konzentrieren.


    Ich habe wie Nicole ebenfalls die HC-Ausgabe und die ist echt schwer, muss ich auch mal sagen. Ich nehme das Buch auch mit zur Arbeit, sollte mir mal jemand auf dem Weg dorthin blöd kommen, dann kann ich ihm die Tasche um die Ohren hauen - der steht danach sicherlich nicht wieder auf!


    Zu Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich wieder richtig einzulesen und wieder in die Welt von Jamie und Claire einzutauchen. ich hatte diesen ganzen langen Abschnitt zum Gathering in so schlechter Erinnerung, aber beim 2. lesen gefällt er mir nun einigermaßen besser, auch wenn man viele Sachen wirklich nicht so detailgetreu beschreiben müsste. Wenn ich alleine lese, was alles vorm Frühstück passiert - ich wäre verhungert! :grin


    @ bibliocat: Andere brauchen dafür tatsächlich Jahre - das habe ich beim lesen auch schon mehrmals gedacht!


    @ Sanne: Was arbeitest du denn? *neugierig guckt* Ich kann auf der Arbeit ja auch sehr oft lesen, weil ich hier manchmal nur "lauere", ob etwas auf den Containerschiffen passiert und ich Ladung woanders hinstellen muss (weil der 1. Offizier nicht zufrieden ist, ladung an vorgesehener Stelle nicht passt, etc.) Im Moment (heute bis Di) habe ich Schicht von 18.00-02.00h, davon werde ich wohl an fast allen Tagen die meiste Zeit zum lesen nutzen können. ist auch ganz gut so, ich habe ja so einiges aufzuholen.

  • Nordstern
    Ich bin MTRA - also Röntgentusnelda. Ich arbeite in einem kleinem Krankenhaus und wir haben noch 24 Std. Bereitschaftsdienste, d.h. nach der regulären Arbeit (bzw. am Wochenende ganztags) bin ich dann allein in der Abteilung für alles anfallende (d.h. Röntgen und CT) zuständig. Wenn nichts los ist, darf ich machen was ich will, muß halt nur "anwesend" sein.

  • @ Sanne: aaahhh. Ok, quasi so wie bei mir, wenn ich diese halbe Nachtschicht habe, oder wenn tagsüber nichts zu tun ist, dann darf ich mich auch beschäftigen wie ich will, hauptsache ich bin für Telefon und email am Platz.
    Lesen ist für uns zwei echt ein praktisches Hobby. ;-)

  • Zitat

    Original von nicole21423


    Bei mir ist die Schrift auch sehr klein und ich habe das Hardcoverbuch.


    Mal schaue vielleicht nehme ich morgen das Buch mit zur Arbeit dann schaffe ich endlich mal ein wenig mehr und schaffe vielleicht doch noch den Anschluss an euch. Das Buch ist nur so schwer.


    Ich habe hier auch das Hardcoverbuch - und lese zwei Taschenbücher parallel, da die leichter mitzunehmen sind... :wave

  • Puh, ich habs endlich auch mal geschafft!


    Irgendwie find ichs bisher total langweilig :( Ich weiß auch nicht. Diese ganzen Problemchen kommen wir wie eine Wiederholung vor und total überflüssig. Daher les ich jetzt schon 3 Tage am 1. Abschnitt rum.
    Also ich fand die Amazonentochter super und 1000 mal besser als dieser 1. Abschnitt!
    Aber naja, vll komm ich ja wieder rein :rolleyes


    Zitat

    Leider sind die Texte nicht übersetzt; da wäre manchmal echt ein Anhang mit Erklärung schön.


    Das stimmt! Ich denke auch oft, dass es schön wäre, wenn man immer wüsste, was das Schottische heißt.

  • Vielleicht kann ich ja auch noch mit einsteigen ;-)


    Ich hab die erste Ausgabe von Das flammende Kreuz. Und les es jetzt glaub zum dritten Mal. Allerdings muss ich sagen, es ist interessant, aber nix im Vergleich zum ersten Band, ich glaub den hab ich insgesammt schon 10 Mal gelesen, sollte ich mir vielleicht mal eine neue Ausgabe kaufen.


    Ich finde es zieht sich alles ganz schön, wie schon geschrieben wurde, allein was vor dem Frühstück passiert ist der Hammer - und wieviele Seiten das sind...



    Wann hat Brianna eigentlich die Sicherheitsnadeln gemacht, da war doch im Vorband nie die Rede davon, oder?