Gesucht:Lesestoff für Senioren

  • Hallo in die Eulenrunde :-)


    Ich bräuchte mal wieder Euren Rat: Vor ein paar Wochen hat mein Opa (86 Jahre) den Wunsch geäußert, dass er doch mal wieder ein Buch lesen möchte.


    Allerdings ist sein Kurzzeitgedächtnis mittlerweile nicht mehr das beste und er hat große Probleme sich neue Namen zu merken - es sollten also nicht zu viele verschiedene Namen vorkommen. Auch die Schrift sollte nicht allzu klein sein und das Buch nicht allzu dick. Außerdem sollte es eine "nette Geschichte" sein.


    Momentan liest er "Manneskraft per Postversand" und es gefällt ihm sehr gut.


    Über jeden Hinweis freue ich mich sehr :wave

  • wie wäre es mit (auto)biografien zu den "großen" seiner zeit?
    rühmann, schmeling, elly beinhorn, leni riefenstahl...
    oder die romane von bosetzky oder georg lentz...
    gern gelesen werden mE auch die kurzen anekdötchen von jo hanns rösler alias johannes rösler (da gibt es div schreibweisen).

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Ich habe mal einem lieben, alten Herrn ein Buch aus der "Wir vom Jahrgang...-Reihe" geschenkt und er war ganz begeistert, seine Kindheits- und Jugenderinnerungen aufzufrischen.
    Jedes Mal, wenn ich ihn sah, wusste er etwas zu berichten, was er schon längst vergessen hatte. Es war schön, seine Freude an dieser Lektüre zu erleben.

  • Das hier fand ich ganz witzig zu lesen - ist allerdings ganz normale Schriftgröße, leider kein Großdruck.



    Kurzbeschreibung
    Ein bezauberndes, witziges Lesevergnügen für alle, die sich so alt fühlen, wie sie sind


    Herbst des Lebens? Generation Silber? Unsinn! Marie Sharp wird demnächst sechzig und damit schlicht alt. Ein Grund zum Feiern, wie sie findet. Schon wegen all der Dinge, die sie jetzt nicht mehr tun muss, wie etwa Volkshochschulkurse besuchen. Nichts hasst Marie so sehr wie umtriebige Senioren, die nur so alt sind, wie sich fühlen - sie stürzt sich lieber kopfüber in das Vergnügen, nicht mehr jung sein zu müssen. Dazu gehört ihre neue Rolle als Großmutter und eine alte Liebe. Denn Maries Jugendschwarm ist wieder zu haben ... Vom Vergnügen, endlich nicht mehr jung sein zu müssen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Salome,


    meine Schwiegereltern, beide Nahe der 70, haben Veronika beschließt zu sterben gelesen und fanden es beide sehr schön.
    Das gibt es im Großdruck vom V.D.B., ob es die Ausgabe noch gibt, weiß ich leider nicht - vielleicht bei ebay?


    Die anderen 3 sind in meinen Ausgaben nicht im Großdruck, haben aber eine "nette Geschichte" und nicht allzuviel drum herum :-)


    Das wären jedenfalls die Bücher, die ich meinem Opa geben würde, wenn er mich fragte.
    Gruß vom Killerbinchen :wave


    EDIT: habe ich mir fast gedacht, dass die ISBN nicht erkannt wird. Ich schreibe sie Dir noch mal auf, im Bücherladen sollte man damit wohl weiterkommen: 2-84404-052-7

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Hallo Leute.


    Ich arbeite in einem Senioren-Wohnheim, und hauptsächlich mit Dementen Bewohnern.
    Jeden 2. Donnerstag mache ich eine Lesestunde und lese z.B. Märchen vor.


    Da die Bewohner dement sind, macht es wenig Sinn, ein Buch vorzulesen, welches man an einem anderen Tag fortsetzt.
    Es sollten also möglichst Kurzgeschichten oder ähnliches sein.


    Hat vieleicht jemand einen Vorschlag, was man da vorlesen könnte??


    Danke schonmal im Voraus für Eure Anregungen.

  • Wie wärs mit verschiedenen Märchen?
    Das fördert auch zugleich noch das Erinnerungsvermögen und ihr könnt anschließend darüber reden, besprechen, welches Märchen das nächste Mal vorgelesen wird, was ihnen am besten gefallen hat an dem gerade vorgelesenen usw.


    Lg
    Kathi :wave

  • Hallooo =)
    Ich hab letztens von einem Buch über Kurzgeschichten gehört, das toll sein soll. Halt mal eins mit Geschichten nicht nur für kleine Kinder.
    Ich selbst hab es nicht gelesen, kann also nicht sagen, inwiefern das stimmt, aber der Text bei Amazon klingt ganz gut :)


    "Haben Sie jemals versucht, es einem deutschen Beamten Recht zu machen? Haben Sie jemals versucht, mit drei kleinen Kindern einen unbeschwerten Vormittag im Schwimmbad zu verbringen? Oder haben Sie jemals versucht, im Baumarkt eine telefonische Auskunft zu bekommen? Dann wissen Sie wahrscheinlich, wie schnell einem das Lachen vergehen kann. Trainieren Sie Ihre Schmunzel- und Lachmuskeln, lassen Sie sich einfangen, von skurrilen Geschichten, tiefgründigen Fabeln, und Gedichten vom Lachen und vom Weinen. Entdecken Sie die amüsanten Seiten eines ganz 'normalen Alltags', oder auch die stillen, nachdenklichen Augenblicke, die das Leben bereit hält. g.c.roth nimmt Sie mit in eine herrlich fluffige Welt. Ideal zum Lesen, Vorlesen und Verschenken. Leserstimme: "g.c.roth hat eine Art zu schreiben, dass man einfach immer nur weiterlesen will.""


    Also, vllt wäre das ja was für dich :)

  • Boppers : Märchen habe ich in den letzten 3 Lesestunden vorgelesen. Die kommen auch immer gut an. Ich dachte nur, daß es vieleicht mal Zeit für etwas anderes wird.
    Trotzdem vielen Dank für den Tip.


    Pilvi : Das Buch klingt super. Das werd ich mir mal besorgen. Genau sowas suche ich. Mit kurzen Geschichten und viel Humor.
    Ich bin gespannt wie meine Bewohner das aufnehmen.

  • Seit Jahren ein Standardwerk für ältere LeserInnen :-)


    Laß Dich nicht davon abschrecken, daß es ein ständiger Briefwechsel ist - ich denke nicht, daß das was ausmacht, wenn sie etwas vergessen haben sollten...


    Info:


    "Alt und Alt ist zweierlei." Den Beweis dafür treten die beiden niederländischen Journalistinnen Anne Biegel und Heleen Swildens in ihrem Briefwechsel an. Vierzig Jahre lang waren sie Kolleginnen, haben gemeinsam Artikel verfasst, Pläne geschmiedet und eine ganze Skala von Emotionen durchlebt. Im Laufe der Zeit vertrauten sie sich gegenseitig all jene ungreifbaren Dingen an, die dem Menschen widerfahren, wenn er älter wird.
    "Sie schrecken vor keinem Tabu zurück und gehen mit ihren Erkenntnissen, mit allen Gedanken und Empfindungen, die zum Altern gehören, weder sentimental noch zimperlich um. Ein Buch, das zum Nachdenken auffordert über eigene Erfahrungen, eigenes Erleben. Ein Buch auch, das mit seinem leisen Humor und einem Hauch von Wehmut und Abschiednehmen nicht schnell vergessen werden kann." (Zeitlupe)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • ein wunderbares Buch, das ich sehr gerne nutze, das sehr gut bei den älteren Leuten ankommt, und über das man sehr gut ins Gespräch kommen kann.

  • ein Muß in der Arbeit mit Senioren ist für mich diese Mappe ... nicht ganz billig aber in jedem Fall preiswert. Es gibt von der Autorin auch Bücher selben Titels... bei Amazon in die Suchmaschine Franziska Stengel eingeben, dann erscheinen sie

  • @ licht:


    Auf Deine Rezension zu Tournier bin ich erst jetzt aufmerksam geworden.
    Das Buch wandert sofort auf die Wunschliste.


    @ ximox:
    Ob dement oder nicht, beim Essen und Trinken sind wir alle gleich.
    Lenz' Kaffeetafel ist nicht allzu lang und bringt die Zuhörer bestimmt zum Schmunzeln.


    Edit: Rechtschreibung.