Buch über Schwangerschaft gesucht

  • Hallo buchratte,


    ich habe auch eine werdende Mami in meinem Bekanntenkreis und werde ihr wohl dieses Buch besorgen
    Link
    und ihrem Mann vielleicht das: :grin
    Link


    Ich hoffe das ist das was Du suchst?


    Lg Kathi :wave

    :lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

  • mhhhh ich weiß nicht ..ich dachte da eher an ein "ernsthaftes" Buch..... weil es ja das erste Kind ist und sie sich grad sehr unsicher und ängstlich fühlt... wenn es sich mal anders anfühlt als sonst.... halt etwas, wo sie dann weiß... dies und jenes ist normal ...so, dass man sich keine Sorgen machen muss...
    so ein spaßiges Buch würde glaub nicht so passen.... :gruebel

  • Schwanger mit Nelly


    ich finde ein tolles Buch. Es hat mich und den werdenden Vater die ganze Schwangerschaft hindurch begleitet. Es ist informativ, tröstend und erheiternd.
    Die anderen Bücher die ich gekauft oder geschenkt bekommen habe, waren nicht so mein Ding, oft hatten sie den ganz hoch erhobenen Zeigefinger, machten auch ein bißchen Angst.
    Schwanger sein soll doch eine schöne Zeit sein.


    Nach der Geburt unseres Sohnes haben wir uns dann auch das Buch
    " Oje ich wachse"gekauft
    Das hat uns über manche Hürde geholfen.
    Ich finde mehr braucht es nicht.
    Viel Erfolg beim Aussuchen :wave
    wünscht
    catsmother

  • Zitat

    Original von buchratte
    ... weil es ja das erste Kind ist und sie sich grad sehr unsicher und ängstlich fühlt... wenn es sich mal anders anfühlt als sonst.... halt etwas, wo sie dann weiß... dies und jenes ist normal ...so, dass man sich keine Sorgen machen muss...


    Dann sollte sie einfach nur einen großen Bogen um alle Ratgeberbücher und vor allem Mutti-Foren machen. Zum Kinderkriegen und Großziehen braucht man den ganzen Kram definitiv nicht, das ist aus dem (Achtung, Wortspiel!) Bauchgefühl heraus immer noch am normalsten. Dazu gehört nun mal auch die Unsicherheit und die Angst. DAS ist tatsächlich normal, und dazu braucht's keine Bücher oder Foren mit Eiapoppeia-deinKindistokay-dubistokay-Getue.


    Gruss,


    Doc

  • Auch wenn ich Doc grundsätzlich Recht geben muss, war ich während meiner Schwangerschaft trotzdem Babybuch-lesewütig (auch wenn ich es zwischendurch verflucht habe).
    Ein klasse Begleiter war das hier:


    Was mich als Geschenk aber besonders gefreut hat, war ein liebes Päckchen mit lauter Dingen zum Verwöhnen: Schokolade, ein tolles Badeöl, ein spannender Roman, Öl zum Babybauch einreiben, usw.

  • Dieses Buch habe ich beim Kennenlernen von Mr. Glücksfees Papa zur kritischen Auseinandersetzung geschenkt bekommen... Mir gefällt es sehr gut, auch wenn das Thema noch immer nicht aktuell ist! :lache


  • Da muss ich Doc ausnahmsweise mal rundum zustimmen. Ich habe es in meinem Umfeld immer wieder mitgekriegt, wie eine Schwangerschaft mit steigendem Schwangerschaftsbücher-Konsumpegel krampfiger wurde, die werdende Mutter unsicherer und der werdende Vater genervter.
    Ich würde lieber unterhaltsam lustige Belletristik zum Thema verschenken.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Da muss ich Doc ausnahmsweise mal rundum zustimmen. Ich habe es in meinem Umfeld immer wieder mitgekriegt, wie eine Schwangerschaft mit steigendem Schwangerschaftsbücher-Konsumpegel krampfiger wurde, die werdende Mutter unsicherer und der werdende Vater genervter.
    Ich würde lieber unterhaltsam lustige Belletristik zum Thema verschenken.


    Naja, Bauchgefühl heißt für mich Intuition. Und Intuition ist eine Mischung aus gesundem Menschenverstand und unbewusstem Wissen. Wenn dieses unbewusste Wissen fehlt (weil man absolut nie mit Babys oder Kleinkindern zu tun hatte), wird es mit der Intuition vielleicht schwierig.
    Mit Kindern kenne ich mich absolut nicht aus und kann es nicht beurteilen, aber bei Tieren ist mir häufig aufgefallen, dass aus dieser unwissenden Intuition ziemlicher Mist - gesundheits- und sicherheitsgefährdender Art - wachsen kann (einschließlich gutschi-gutschi-gu-Getue, dass ich bei Tieren genauso affig finde wie bei Klein(st)kindern).


    Aber wenn Ihr von den hysterischen Eltern redet, die bei aller Fachlektüre den gesunden Menschenverstand verlieren, dann habt Ihr natürlich recht.

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Naja, Bauchgefühl heißt für mich Intuition. Und Intuition ist eine Mischung aus gesundem Menschenverstand und unbewusstem Wissen. Wenn dieses unbewusste Wissen fehlt (weil man absolut nie mit Babys oder Kleinkindern zu tun hatte), wird es mit der Intuition vielleicht schwierig.
    Mit Kindern kenne ich mich absolut nicht aus und kann es nicht beurteilen, aber bei Tieren ist mir häufig aufgefallen, dass aus dieser unwissenden Intuition ziemlicher Mist - gesundheits- und sicherheitsgefährdender Art - wachsen kann (einschließlich gutschi-gutschi-gu-Getue, dass ich bei Tieren genauso affig finde wie bei Klein(st)kindern).


    Aber wenn Ihr von den hysterischen Eltern redet, die bei aller Fachlektüre den gesunden Menschenverstand verlieren, dann habt Ihr natürlich recht.


    Für Schwangere gibt es aber, im Gegensatz zu Neukatzenbesitzern, jede Menge medizinischer/fachlicher Betreuung. Ich halte es für sinnvoller, sich eine kompetente Frauenärztin und eine vertrauenswürdige Hebamme zu suchen.
    Das mag manchmal etwas langwierig sein, aber dann fühlt mansich gut aufgehoben und muss nicht ständig überlegen, welcher der zehn gelesenen Schwangerschaftsratgeber denn nun recht hat.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @ DD
    Das ist sicher die sinnvollste Variante, zumal wenn man nicht souverän mit unterschiedlichen Ratschlägen umgehen kann.


    Und wenn mir jemand in der Schwangerschaft Schwangerschaftsbelletristik schenkt, dann... :schlaeger
    Nur weil man schwanger ist, muss man doch nun nicht seine ganze Zeit mit dem Thema verplempern und so tun, als wenn es nichts wichtigeres auf der Welt gibt.

  • Du ahnst nicht, Vulkan, wieviel Frauen sich während ihrer Schwangerschaft ausschließlich mit Schwangerschaft beschäftigen :grin


    Aber keine Sorge, ich denke bei dir würde niemand auf die Idee kommen, dir zur Einstimmung "Die Mütter-Mafia" zu schenken. Wenn doch, kannst du denjenigen unbesorgt aus deinem Freundeskreis ausstoßen (was meiner Freundin fast passiert wäre, als sie mit dem "Großen Buch des Stillens" ankam :yikes)


    Um wieder aufs Topic zu kommen: ich habe zur Einstimmung dieses Buch gelesen:

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()