Die tägliche Portion Werbebetrug - www.abgespeist.de

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Mmh, Kinderschokolade mit der "Extra-Portion Milch", da fühlt man sich beim Naschen doch gleich viel besser. Oder die "tägliche Portion Obst" als dicklicher Saft mit Fruchtstücken, in Plastikfläschchen zum vier- bis zehnfachen Preis dessen, was sie tatsächlich ersetzt, nämlich ein Glas Saft. Oder die berühmte Joghurt-Schokolade, für die joggende Frauen mit edel-geschmeidigen Astralkörpern werben, und die mehr Fett und Zucker enthält als Vollmilchschokolade. Oder der "Powerstoff mit Sauerstoff" - Wasser zum Champagnerpreis mit dem "Fünfzehnfachen an Sauerstoff", völlig nutzlos und ohne gesundheitlichen Gegenwert. Gut, Werbung ist keine Verbraucherinformation, sondern ambulante Verbrauchertäuschung, das sollte man grundsätzlich wissen. Aber die Kampagne "FoodWatch" hat darüber hinaus viele Produkte, die wir - aufgrund der Werbung und der Produktaufschriften - für "gesund", "leicht" oder gar "das Immunsystem anregend" halten, genauer unter die Lupe genommen. Und sie konfrontieren die Hersteller mit ihren Ergebnissen:


    http://www.abgespeist.de

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mich mehr erstaunt: Dass die Nahrungsmittelindustrie es immer wieder schafft diesen Kram Konsumenten anzudrehen oder dass Konsumenten erstaunt sind, dass die Kombi von Zucker, Fett und Aromastoffen u. ä. vielleicht doch nicht ganz so gesund ist, wie die Werbefilmchen es implizieren.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Danke für den Link Tom. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Betrug an den Verbrauchern und habe schon einige gute Bücher über die Methoden der Lebensmittelchemie gelesen. Diese Seite veranschaulicht das Ganze sehr gut. :wave


    Hm, ich verstehe nicht ganz, wo da der Betrug ist. (Bsp. O2-angereichertes Wasser) Spätestens in der 5. Klasse lernen Kinder, dass Fische Kiemen haben und aus dem Wasser Sauerstoff ziehen können. Menschen atmen über die Lunge. Haut, Verdauungsorgane, etc. spielen zur O2-Aufnahme keine Rolle. Ich finde, wir entmündigen Menschen, wenn solche Scherze bereits als ernstzunehmenden Betrug bezeichnet werden. Genauso wie jedem einigermaßen normalen Mensch klar sein sollte, dass der Geschmack beim Erdbeerjoghurt nicht von den Erdbeeren kommt.

  • Hallo, Vulkan.


    Im Fall des fraglichen Getränks wird u.a. damit geworben, dass der enthaltene Sauerstoff direkt (über die Leber) in den Stoffwechsel gelänge und dort fördernde Wirkung entfalten würde. Ersteres ist an Kaninchen getestet worden und für zweiteres fehlt jeder Nachweis, auch einer mit Nagern. In other words: Irgendeine gesundheits- oder leistungsfördernde Wirkung dieses gesüßten, aromatisierten und tatsächlich - das ist richtig - mehr Sauerstoff enthaltenden, immerhin auf Mineralwasser basierenden Getränks existiert nicht. Wie es auf der abgespeist.de-Site auch so schön heißt: Zweimal tief durchatmen hat mehr Effekt. Wer mehr Sauerstoff im Metabolismus benötigt, sollte EPO anwenden. ;-)


    Ähnliches gilt für diese ganzen Joghurts mit irgendwelchen Bakterienkolonien, die offensiv mit einer "Aktivierung des Immunsystems" beworben werden. Das tun Joghurts - und zwar alle - übrigens tatsächlich, aber auch einfache und vor allem billigere Naturjoghurts ohne Casein-Defensive-Ultra-Maskara-Curl-Kulturen.


    Das ist alles - obwohl der Thread so genannt ist - nicht wirklich "Betrug" im strafrechtlichen Sinne, sondern schlichtes Fürblödverkaufen. Werbung darf das (innerhalb gewisser Grenzen), denn Werbung ist eben, wie gesagt, keine Produktinformation, sondern der Versuch, sich Alleinstellungsmerkmale zu geben und von der Konkurrenz abzusetzen. Das gilt auch und insbesondere für sinnlose Produkte oder solche, bei denen aktiver Etikettenschwindel betrieben wird (Erdbeeren sind in der Yogurette nicht enthalten, sondern nur reduziertes Erdbeergranulat, aber auf der Packung sind die Früchte abgebildet).


    Es ist schlau und bewundernswert, sinnloses "functional food" auf den Markt zu bringen und damit erfolgreich zu sein. Ich find's aber mindestens ebenso gut, dass auf die - teilweise recht langlebigen - Täuschungsmanöver mal gezielt und offensiv hingewiesen wird. Die "Extra-Portion Milch" hält sich schon seit Ewigkeiten.

  • Sehr interessante Seite die ich schon länger kenne, aber auf der ich schon ein paar Wochen nicht mehr war.


    Fazit: Eine bestimmte leichte Schokolade werde ich sicher nicht mehr essen!!!


    Edit: da hat ein wort gefehlt

  • Um nicht falsch verstanden zu werden - mir schmeckt Yogurette gut und ich könnte morden für Kinderschokolade. Ich habe auch noch nie geglaubt, dass eines von beiden gesundheitsfördernd oder wenigstens weniger ungesund als ein vergleichbares Produkt wäre. Dies nur zur Klarstellung. ;-)

  • Ich mochte Yogurette sehr gerne, aber ich hab sie immer im Glauben gegessen, dass sie weniger Kalorien hat wie normale Schokolade. Und jetzt da ich weiss, dass das nicht der Fall ist, werde ich sie nicht mehr kaufen

  • Zitat

    Original von Tom
    Das ist alles - obwohl der Thread so genannt ist - nicht wirklich "Betrug" im strafrechtlichen Sinne, sondern schlichtes Fürblödverkaufen. Werbung darf das (innerhalb gewisser Grenzen), denn Werbung ist eben, wie gesagt, keine Produktinformation, sondern der Versuch, sich Alleinstellungsmerkmale zu geben und von der Konkurrenz abzusetzen. [...]
    Es ist schlau und bewundernswert, sinnloses "functional food" auf den Markt zu bringen und damit erfolgreich zu sein. Ich find's aber mindestens ebenso gut, dass auf die - teilweise recht langlebigen - Täuschungsmanöver mal gezielt und offensiv hingewiesen wird. Die "Extra-Portion Milch" hält sich schon seit Ewigkeiten.


    Ich bin ja durchaus für Aufklärung - nur wundert mich eben, was manche Menschen alles glauben. (Wobei ich jetzt nicht Tom meine, nicht dass er noch mal das betonen muss. :-))
    Ich liebe Erdbeerschokolade, aber das heißt doch nicht, dass nach dem Blick auf die Zutatenliste nicht klar ist, dass jede einfache hochwertige dunkle Schokolade "gesünder" ist. (Soweit ein einzelndes Lebensmittelprodukt überhaupt gesund oder ungesund sein kann.) Ich finde persönlich finde, dass man auch ohne Zutatenliste die Chemie und Aromastoffe in verarbeiteten Lebensmitteln oft genug schmeckt. Aber manchmal schmeckt eben auch die Kombi von Zucker, Aromastoffen, Milchpulver, gehärtetem Pflanzenfett, etc. :grin


    Mich wundert einfach diese Entfremdung von Menschen von ihrer Nahrung, dass sie kein Gespür dafür haben, wie verarbeitet und verändert industrielle Nahrungsmittel sind.

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Mich wundert einfach diese Entfremdung von Menschen von ihrer Nahrung, dass sie kein Gespür dafür haben, wie verarbeitet und verändert industrielle Nahrungsmittel sind.


    Aber nicht nur industrielle Nahrungsmittel, auch unsere vergasten Bananen oder geeisten Salate sind in erste Linie schön...

  • Hallo, Vulkan.


    Bei den spaßenshalber in einem Nebensatz bereits genannten Wimperntuschern überschlagen sich die Hersteller damit, endblöde Werbespots zu drehen und den Dingern absolute Mondeigenschaften (High-Heel-Panoramic-Ultra-Curl-360°-Everlast-Mascara) anzudichten. Das ist schlimmstenfalls amüsant. Jeder Mensch weiß - oder sollte wissen -, dass das Volumen von Wimpern (oder auch das von Haaren) so gut wie nicht erhöht werden kann, dafür müsste irgendwas in sie eindringen und die Wimpern quasi aufpumpen - etwa mit Wasser, das aber aufgrund der feinen Struktur sofort wieder verdunsten würde. Stattdessen sorgt Mascara dafür, dass die meistens etwas helleren Wimpernenden eingefärbt werden, und manchmal sind winzige Nylon- oder sogar Seidenfäden enthalten, die sich auf die Wimpern kleben und sie größer erscheinen lassen. Viel Zeug, das zwar eine Wirkung hat, aber so gut wie nie diejenige, die in der Werbung versprochen wird, weil das schlicht nicht geht: Man kann das Volumen von Wimpern nicht erhöhen. Man kann etwas auf sie draufpappen. Punkt, aus.


    Das ist in Ordnung. Wer eine Wimperntusche kauft und der gewünschte Effekt stellt sich nicht ein, kauft nächstes Mal eine andere. Und eigentlich ist ja auch herzlich wurscht, ob der Mascara das Volumen der Wimpern erhöht oder sie nur mit haufenweise Chemie zukleistert. Aus einem Kleinwagen wird zwar kein Mittelklassewagen, wenn man ihn mit einer vierzig Zentimeter dicken Metallschicht überzieht, aber er sieht vielleicht wenigstens so aus.


    Bei Lebensmitteln ist das aber etwas anders, die nehmen wir täglich zu uns, zudem viele verschiedene, und wir können die körperlichen Effekte selten beobachten oder gar einem einzelnen Produkt zuordnen. Niemand kann sich zweiteilen, die eine Version ein Jahr lang täglich mit "Actimel" beglücken und die andere mit dem Billigjoghurt vom Türken an der Ecke. Man ist in gewisser Weise durchaus darauf angewiesen, dass die Angaben wenigstens halbwegs der Wahrheit entsprechen. Bestenfalls aber richten fast alle hier genannten Produkte keinen Schaden an. Einige machen dick, aber das gilt für viele Nahrungsmittel, zum Beispiel Fleisch, Wurst, Käse, Butter undsoweiter. Viele sind schlicht überteuerte, und der Mehrpreis wird über die - nicht vorhandene - Funktion begründet. Der Verbraucher hat es außerordentlich schwer, solche unhaltbaren Versprechen zu enttarnen.

  • Die Molkerei Bauer hat im letzten Jahr einen Joghurt auf den Markt gebracht, der nur Joghurt und echte Früchte enthielt. Auf Aromastoffe jeglicher Art, Fruchtsaftzusätze etc. wurde verzichtet. Der Joghurt hatte ein weniger intensives Aroma, war eben vergleichbar mit Naturjoghurt, dem man selber Früchte beigefügt hat. Preislich lag er etwas höher als handelsüblicher Fruchtjoghurt.
    Kein Jahr hat es gedauert, bis der Joghurt wieder aus dem Sortiment verschwand. Offenbar besteht kein Interesse an natürlichem Geschmack. Ich glaube mittlerweile, dass die Verbraucher einfach besch... werden wollen.

  • Vielleicht passt dieses Buch ja in diesen Fred.


    So ist beispielsweise in Erdbeer-Joghurt alles drin, nur eben keine Erdbeeren. Die gesamte deutsche Erdbeerernte würde nicht auch nur annähernd ausreichend allein den Bedarf für Erdbeer-Joghurt zu decken. Und als Ersatzstoff für Erdbeeren wird daher Sägespäne genommen..... :wave


    Aber wie schon geschrieben wurde; der Verbraucher will offensichtlich wirklich verarscht werden. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Kein Jahr hat es gedauert, bis der Joghurt wieder aus dem Sortiment verschwand. Offenbar besteht kein Interesse an natürlichem Geschmack. Ich glaube mittlerweile, dass die Verbraucher einfach besch... werden wollen.


    Oder die Menschen, die natürlichen Geschmack wollen, mixen sich ihren Fruchtquark/-buttermilch/-joghurt selbst zusammen. Ich gebe zu, dass ich den Bauer auch nicht kannte.


    @ Tom
    Wahrscheinlich hast Du Recht mit der Überforderung der Verbraucher, aber manchmal finde ich es teilweise erschreckend, wie leicht man sie überfordern kann.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Kein Jahr hat es gedauert, bis der Joghurt wieder aus dem Sortiment verschwand. Offenbar besteht kein Interesse an natürlichem Geschmack. Ich glaube mittlerweile, dass die Verbraucher einfach besch... werden wollen.


    Ich denke, die Verbraucher, vor allem jüngere, wissen zum Großteil gar nicht mehr, was natürlicher Geschmack ist, da sie von kleinauf mit Aromastoffen und dem ganzen Krempel vollgestopft wurden. Von daher kann ihnen ein wesentllich weniger intensives Aroma gar nicht schmecken, da sie das unter Umständen nie richtig kennengerlernt haben.

  • Zitat

    Die gesamte deutsche Erdbeerernte würde nicht auch nur annähernd ausreichend allein den Bedarf für Erdbeer-Joghurt zu decken.


    Oder, noch anschaulicher gesagt: Die gesamte Weltproduktion an Erdbeeren reicht gerade mal aus, um einen einstelligen Prozentanteil des "Bedarfs" an Erdbeeraromen und -produkten zu decken. Der Rest stammt aus vielen, sehr originellen Quellen, und nicht alle davon will man wirklich kennen, weil's dicht an den Ekelbereich herankommt.


    Das Problem ist letztlich ein ähnliches wie das mit dem Privatfernsehen: Da wird Schund produziert, der fraglos - selbst in den Augen der Produzierenden - totaler Mist ist, aber die Leute schauen es sich an. Sie wollen es sogar sehen - es ist nicht, wie man sich manchmal weiszumachen versucht, eine Frage der fehlenden Alternativen. Die Leute wollen Zeug mit Erdbeergeschmack, sie wollen überall auf der Welt Burger essen können, die immer exakt gleich schmecken, sie sind an überzogenen und unechten, in mehr als 90 Prozent der Fälle unnatürlichen Geschmack gewöhnt. Kaum ein Stadtmensch weiß, wie "richtiger" Kochschinken oder Speck schmeckt (jedenfalls nicht so, wie das Zeug aus dem Kühlregal). Oder eben ein natürlich gereifter Joghurt mit Erdbeeren. Oder eine Nuss-Nougat-Creme, die wirklich aus Nüssen und echtem Nougat hergestellt wurde. Derlei gibt es nämlich nicht im Supermarkt, sondern armonenverseuchten Dreck aus Dreck. "Natürliche" Produkte sind in Deutschland - das kann man im von Voltaire genannten Buch herrlich nachlesen - eben auch die Produkte, die zum Beispiel Bakterienstämme ausscheiden, also quasi kacken. Und wenn das eben nach Erdbeere oder Kirsche schmeckt, hat man plötzlich, Tata!, natürliche Aromen.


    Andererseits, um beim Erdbeerbeispiel zu bleiben: Das sind Früchte, die sehr aufwendig anzubauen sind. Jährlich werden in Deutschland etwa 250.000 Tonnen davon verarbeitet oder verkauft, etwa zwei Fünftel dieser Menge wird importiert. Der Bedarf an Erdbeeraromen ist um ein Vielfaches höher, etwa zwanzig Mal so viel. Das lässt sich landwirtschaftlich überhaupt nicht bewerkstelligen, weil Erdbeeren eben kein Mais sind. Damit trotzdem alles mögliche - vom Wassereis bis zum Kondom - nach Erdbeeren schmeckt, geht man halt andere Wege. <hüstel>

  • Das stimmt wohl - und einen recht hässlichen Nebeneffekt hat die Sache mit den Aromen auch noch.
    Hoffentlich ist nur mir das aufgefallen, aber was sagen denn eure Kinder dazu, wenn man ihnen mit geschlossenen Augen eine dicke, rote, schöne Erdbeere aus dem eigenen Garten in den Mund steckt?!


    Zitat einer meiner Jungs: "Das schmeckt fast so wie Erdbeeren!" :yikes


    Dazu kann ich echt nix mehr sagen :bonk

  • Und ein Aufschrei geht durch die Bevölkerung, wenn rauskommt, dass die Actimel-Kulturen aus Babykacke isoliert wurden. Wo sollen "gesunde" Darmbakterien bitte herkommen, wenn nicht aus dem Darm?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zur Verbraucherverarschung gehören immer zwei. Ich gebe allerdings zu, dass die Werbeindustrie inzwischen mit ebenso perfiden, wie wirkungsvollen Tricks das Vorhandensein nicht vorhandener Inhaltsstoffe vorgaukelt.


    Noch strunzdoofer, als der "so wertvoll wie ein kleines Steak" Mist :rolleyes ist die Hausfrauenverarsche für Wasch- und Putzmittel. Das ist schon fast beleidigend, was die einem da an Dummfug vorsetzen, ohne sich zu schämen. Aber es ist (wenigstens meistens) nicht gesundheitsgefährdend, sondern quält nur nachhaltig den Geldbeutel.


    Einkaufen dauert heute länger, weil man viel Zeit benötigt, um die kleingedruckten Produktinformationen aufmerksam zu lesen und zu vergleichen, damit man sich nicht in die endlose Reihe der Kaufopfer einreihen kann.


    So in ca. 500 m Luftlinie von hier gibt es ein Erdbeerfeld. Da will ich am Wochenende hin und echte aromatische Erdbeeren pflücken und zu Marmelade verarbeiten. :-)

  • Hallo, DraperDoyle.


    Zitat

    Und ein Aufschrei geht durch die Bevölkerung, wenn rauskommt, dass die Actimel-Kulturen aus Babykacke isoliert wurden. Wo sollen "gesunde" Darmbakterien bitte herkommen, wenn nicht aus dem Darm?


    :grin


    Tatsächlich handelt es sich bei all diesen Kulturen - ob sie nun in Actimel, Activia, Yakult oder wie es auch immer heißt, Verwendung finden - um menschliche Darmbakterien, die künstlich vermehrt werden.


    Wir sind auf dem Weg, uns zur Stubenfliege zurückzuentwickeln. ;-)