Die tägliche Portion Werbebetrug - www.abgespeist.de

  • Hallo, DraperDoyle.


    Zitat

    Und ein Aufschrei geht durch die Bevölkerung, wenn rauskommt, dass die Actimel-Kulturen aus Babykacke isoliert wurden. Wo sollen "gesunde" Darmbakterien bitte herkommen, wenn nicht aus dem Darm?


    Na immerhin stimmt doch dann wenigstens die Aussage: "Ihr esst Scheiße" :grin

  • Naja, dass Schokolade nicht gesund ist ( außer fürs Nervenkostüm :grin) dürfte ja jetzt allgemein bekannt sein.Das bringt mich davon abgesehen trotzdem nicht von meiner Kinderschokolade,den Tofifee... :-] ab.
    Aber ich bin mir nicht so sicher was wirklich gesünder ist, Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren oder Naturjoghurt mit Erdbeeren aus dem Supermarkt.Da müssten schon die vom Biobauern her.Sonst kommt man vom Regen in die Traufe.
    Insomnia:Erdbeeren aus dem eigenen Garten sind wirklich unvergleichbar gut.Und schmecken wirklich wie Erdbeeren :grin

  • Zitat

    Na immerhin stimmt doch dann wenigstens die Aussage: "Ihr esst Scheiße"


    Der Fairness halber sollte man festhalten, dass es probiotische Arzneimittel mit nachgewiesener Wirkung gibt, die auf dem gleichen Weg hergestellt werden. Und viele nützliche Bakterienstämme, die unser Wohlstandsleben vereinfachen, haben ... seltsame Ursprünge.

  • Zitat

    Zitat von Vulkan:Zitat: Original von Bouquineur Kein Jahr hat es gedauert, bis der Joghurt wieder aus dem Sortiment verschwand. Offenbar besteht kein Interesse an natürlichem Geschmack. Ich glaube mittlerweile, dass die Verbraucher einfach besch... werden wollen. Oder die Menschen, die natürlichen Geschmack wollen, mixen sich ihren Fruchtquark/-buttermilch/-joghurt selbst zusammen. Ich gebe zu, dass ich den Bauer auch nicht kannte. @ Tom Wahrscheinlich hast Du Recht mit der Überforderung der Verbraucher, aber manchmal finde ich es teilweise erschreckend, wie leicht man sie überfordern kann.


    Mir wäre es lieber, überfordert zu werden und den Verpackungen eine Zusammenstellung der Zutaten plus Prozentangaben entnehmen und danach meine Verbraucherentscheidung treffen zu dürfen.


    Was den echten Schinken betrifft, kann ich da nur aus meiner Jugend sprechen.
    Auf dem Bauernhof meiner Großeltern wurde geschlachtet und das Fleisch selbst verarbeitet. Ich weiß, was abläuft, wie eklig Fleischverarbeitung riecht und wie mikroskopisch nach Trichinen gesucht wird.
    Einzig und allein das Abholen der geräucherten Würste und Schinken hat mich schwer beeindruckt und sollte mich damals wie heute jemand fragen, wie ich mir den Himmel vorstelle, dann denke ich an diese Räucherei, in der die Leckereien von der Decke hingen.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Hm, ich verstehe nicht ganz, wo da der Betrug ist. (Bsp. O2-angereichertes Wasser) Spätestens in der 5. Klasse lernen Kinder, dass Fische Kiemen haben und aus dem Wasser Sauerstoff ziehen können. Menschen atmen über die Lunge. Haut, Verdauungsorgane, etc. spielen zur O2-Aufnahme keine Rolle. Ich finde, wir entmündigen Menschen, wenn solche Scherze bereits als ernstzunehmenden Betrug bezeichnet werden. Genauso wie jedem einigermaßen normalen Mensch klar sein sollte, dass der Geschmack beim Erdbeerjoghurt nicht von den Erdbeeren kommt.


    Natürlich gibt es Sachen, die jeder mit dem gesunden Menschenverstand fassen kann, dazu gehört sicherlich ohne große Kenntnisse des Säure-Basenhaushaltes, dass der menschliche Organismus O2 nicht so einfach aus angereichertem Wasser aufnehmen kann. Das würde ich auch nicht als Betrug bezeichnen.


    Betrug ist es in meinen Augen (rechtlich dürfte das wahrscheinlich anders aussehen), wenn Lebensmitteln Eigenschaften zugesprochen werden, die sie nicht haben, bzw, wenn dem Verbraucher vorgegaukelt wird, dass bestimmte Inhaltsstoffe in einem Lebensmittel enthalten sind, die für Qualität sprechen, so z.B. dieses Pesto auf der genannten Seite, das nur Spuren von gutem Olivenöl und Pinienkernen enthält und stattdessen mit billigeren und weniger hochwertigen Ersatzstoffen versehen ist.


    Es gibt allerdings noch Dinge, die um einiges schlimmer sind, als Joghurt mit "natürlichen" Aromen aus Schleim-und Schimmelpilzen und aufgeschwemmten Früchten aus Abfällen der Saftverarbeitung - genau da versagt leider der gesunde Menschenverstand und es wären gute Chemie-Kenntnisse vonnöten. Die hat nicht jeder und darauf verlässt sich die Industrie.

  • Zitat

    Es gibt allerdings noch Dinge, die um einiges schlimmer sind, als Joghurt mit "natürlichen" Aromen aus Schleim-und Schimmelpilzen


    Wobei diese Aromen tatsächlich chemisch den Originalen entsprechen, wie man fairerweise anmerken muss. Selbst in Labors könnte der Unterschied nicht mehr oder kaum noch festgestellt werden.


    Und vieles von dem, was getan wird, um vermeintliche Verbraucherbedürfnisse zu erfüllen, entspringt nicht ausschließlich dem Gewinnstreben und dem Wunsch, Konsumenten zu veralbern. Da sind begrenzte Agrarflächen, Hygienevorgaben, die mit "echten" natürlichen Inhaltsstoffen nicht erfüllt werden können, die Preissituation (wer will schon fünf Euro für ein Glas Joghurt zahlen?) und vieles mehr. Will sagen: Der Verbraucher ist an der Situation nicht ganz unbeteiligt. Andererseits beeinflusst gerade die Werbung (und auch, zum Beispiel, die Supermarktpsychologie) unser Kaufverhalten ganz erheblich, und zwar weit mehr, als selbst Leute, die sich für kritisch halten, glauben wollen.

  • Zitat


    Natürlich gibt es Sachen, die jeder mit dem gesunden Menschenverstand fassen kann, dazu gehört sicherlich ohne große Kenntnisse des Säure-Basenhaushaltes, dass der menschliche Organismus O2 nicht so einfach aus angereichertem Wasser aufnehmen kann. Das würde ich auch nicht als Betrug bezeichnen.


    Da wird eben vielmehr die Unwissenheit der Menschheit ausgenutzt.


    Zitat

    Aber ich bin mir nicht so sicher was wirklich gesünder ist, Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren oder Naturjoghurt mit Erdbeeren aus dem Supermarkt.Da müssten schon die vom Biobauern her.Sonst kommt man vom Regen in die Traufe.


    Wenn wir von gesund oder nicht gesund ausgehen - dürften wir heute nichts mehr essen. Das wäre aber definitiv noch ungesünder.. :grin Im übrigen müssten dann nicht nur die Erdbeeren ,,bio" sein, sondern auch der Naturjoghurt. Wenn wir aber gesunde Ernährung mal unabhängig von der Pestizidbelastung sehen (denn wer kann sich heute komplett Bio leisten?!), dann würde ich persönlich allein von der Physiologie des Menschen erstmal bei der korrekten Relation von Kohlenhydraten, Fetten und an letzter Stelle Eiweißen beginnen.


    Die Ernährungslehre kann an der Stelle interessant sein und zeigt ganz deutlich, dass wir in der Ernährungsforschung sehr weit sind, aber die Umsetzung des Handels und vor allem die Vermarktung in der Hinsicht eher etwas komplett anderes widerspiegelt.


    Ich würde mich mal über eine Apfel-Werbung freuen. Wer kennt es denn nicht, man sitzt vorm TV und sieht Werbung von Schokolad, Chips oder ähnlichem. Auf genau das bekommt man in dem Moment Appetit, weil es schmackhaft dargestellt wird. Ich bin der vollen Überzeugung, dass man genau denselben Effekt mit Obst und Gemüse erreichen würde.


    All das, was im Handel an extrem ungesundem Zeug erhältlich ist und teilweise in den Alltag übergeht, sorgt ja letztendlich für die Belastung der Krankenkassen/des Gesundheitssystems. Aber soweit wird teilweise nicht gedacht. In der Hinsicht fehlen gewisse Verpflichtungen für den Handel, um eben eine komplett andere Einstellung zur Ernährung zu vermitteln.


    Achso, und was Körperpflegemittel angeht könnte man bezüglich der Werbung genauso kritisieren: Dass Nivea und viele andere bekannte Marken Erdöl in ihren Inhaltsstoffen verwenden, ist scheinbar irrelevant. Aber eben billiger. Doch billig wird leider nicht an den Käufer weitergegeben, immerhin zahlt man für eine Bodylotion von Nivea teilweise schon über 4 Euro.

  • Hallo, Lucy1987.


    Zitat

    Ich bin der vollen Überzeugung, dass man genau denselben Effekt mit Obst und Gemüse erreichen würde.


    Zustimmung. Nur - wer sollte diese Werbung schalten? Es gibt kaum Marken in diesem Bereich, und die Landwirtschaftslobby würde sich ins eigene Knie vögeln, weil das Gros unseres Obstes importiert wird. Bliebe also nur irgendein Bundesministerium, und das würde sich - zu recht - umgehend den Vorwurf anhören müssen, Bürger zu bevormunden und Steuern zu verschwenden.

  • Ja, das würde letztendlich passieren, jedoch ist die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, sich an manchen Stellen bevormunden zu lassen als irgendwann vor lauter Schuldenbergen den Horizont nicht mehr zu sehen.


    Im übrigen wusste ich garnicht, dass Glutamat inzwischen hinter ,,Hefeextrakt" vertuscht wird. Das finde ich schon enorm betrügerisch, denn hier ist man schon so weit in der Aufklärung gekommen, dass Glutamat Gefäßinnenwandveränderungen begünstigt und daher vermieden werden soll. Das zeigt wieder mal, wie gierig manche Firmen sind und im wahrsten Sinne des Wortes ohne Rücksicht auf Verluste produzieren. (Und was Kalkablagerungen in den Gefäßen auf Dauer mit uns anstellen, weiß sicher inzwischen auch fast jeder)

  • Zitat

    Original von Lucy: Achso, und was Körperpflegemittel angeht könnte man bezüglich der Werbung genauso kritisieren: Dass Nivea und viele andere bekannte Marken Erdöl in ihren Inhaltsstoffen verwenden, ist scheinbar irrelevant. Aber eben billiger. Doch billig wird leider nicht an den Käufer weitergegeben, immerhin zahlt man für eine Bodylotion von Nivea teilweise schon über 4 Euro.


    Nicht stöhnen, wenn das Barrel Rohöl über 60 Dollar liegt ;-).
    Billiger geht es bei den Feuchttüchern für Babys, nur dass wir diese nicht an unseren luxusgewöhnten Astralkörper klatschen, sondern den Nachwuchs damit "verwöhnen".

  • Hallo, Lucy1987.


    Zitat

    Und was Kalkablagerungen in den Gefäßen auf Dauer mit uns anstellen, weiß sicher inzwischen auch fast jeder


    Nun, es ist nicht die Aufgabe der Industrie, gesunde oder gesundheitsfördernde Nahrungsmittel herzustellen. Wahrscheinlich gibt es sogar ziemlich wenige Produkte, auf die das tatsächlich zuträfe (und selbst in Äpfeln ist nicht nur Gutes!). Ganz im Gegenteil sind relativ viele Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen, ungesund. Zu viel Zucker und Fette - und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Alkohol ist, das sollte man nicht vergessen, unter anderem ein Nervengift. Wer Currywurst, Hamburger, Pizza, Fertiggerichte undsoweiter in sich hineinschaufelt, muss sich über einen Kann-Effekt des Glutamats keine Gedanken mehr machen. In jeder Hinsicht unbedenkliche Lebensmittel, die auch ein veganer, islamisch-buddhistisch-jüdischer Allergiker mit darniederliegendem Immunsystem und Lactoseintoleranz nebst Glutamatpocken und verkürztem Darm zu sich nehmen kann, sind kaum herzustellen - irgendwas ist immer, wie man so schön sagt. Das meiste davon kann man als halbwegs gesunder Mensch ausgleichen, indem man sich abwechslungsreich ernährt und nie von irgendwas zu viel frisst. Mehr kann man auch von der Industrie nicht verlangen. Zudem, und auch das darf nicht vergessen werden, sorgen zu viel Hygiene und vermeintliche Reinheit gelegentlich für gegenteilige Wirkungen, nämlich z.B. einer Schwächung des Immunsystems.


    Nur die Werbung mit Effekten und Inhaltsstoffen, die nicht hält, was sie verspricht, schießt über dieses Ziel weit hinaus.

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Lucy1987.



    Nun, es ist nicht die Aufgabe der Industrie, gesunde oder gesundheitsfördernde Nahrungsmittel herzustellen.


    Nö, das nicht, aber die es muss einem definitiv die Chance gegeben werden, sich die Informationen einzuholen, und zwar vor Ort an der Verpackung des entsprechenden Produkts und nicht nur durch eine Aufdeckung von Verbraucherzentralen. Das finde ich vor allem für vermeintlich vertrauenserweckende ,,MARKENPRODUKTE" sehr enttäuschend.


    Und ein Konzern, der in der Hinsicht Ehrlichkeit lediglich vorgaukelt, weckt nicht besonders viel Vertrauen.


    Dass in Äpfeln nicht nur gutes steckt, ist klar. (Sonst hätte unser Immunsystem auch nichts mehr zu tun, was in Folge kontraproduktiv wäre) Allerdings brauche ich mir bei dem Essen eines Apfels weniger Gedanken um ein Überangebot an Kohlenhydraten machen, was sich letztendlich im Fettgewebe anreichert, als an eine fettig deftige Mahlzeit, die dann noch mit Glutamaten vollgestopft ist und mir alles andere als ein Sättigungsgefühl vermittelt.


    Und dass Alkohol nervenschädigend wirkt dürfte jedem spätestens dann klar werden, wer schonmal jemandem mit einer Polyneuropathie kennengelernt hat. Wenn hier der Alkohol aufgeführt ist, dann könnten wir direkt bei den Zigaretten weitermachen: Aber Rauchern kann der Zusatz von Glutamat oder ein gestörter Fettstoffwechsel dann ja eigentlich eh schnurzpiep-egal sein. :grin

  • Salonlöwin : Interessanter Text. Und auch die Anmerkungen zum Knoblauch ("... Knoblauch etwa galt lange als jüdisches Gewürz und transportierte den Antisemitismus in den Bereich des Essens") sind bemerkenswert und waren mir neu. Vor diesem Hintergrund lesen sich Vampirromane plötzlich ganz anders (und das ist nicht als Scherz gemeint!)

  • Vorneweg: nichts regt das Immunsystem besser an als, sagen wir, die Schweinegrippe. Andererseits gibt es immer häufiger Autoimmunerkrankungen, in diesem Fall ein überkandideltes Immunsystem, dass sich aus Langeweile mit sich selbst beschäftigt. Vor diesem Hintergrund lasse ich mein Immunsystem fein vor sich hinmuddeln und werde mich hüten, ihm mit irgendwelchen prä- oder probiotischen Scheiß in die Suppe zu spucken.


    Allerdings geht es mir ein bisschen auf die Nerven, wie mittlerweile das Wohl und Wehe der Menschheit von unserer Ernährung abhängig gemacht wird. Wer seine Ernährung danach ausrichtet, was sich Ernährungswissenschaftler ausdenken, kann sie nämlich alle 25 Jahre komplett umstellen. Wer einigermaßen auf seinen Körper hört, wird, wenn ihn nicht eine durch spezielle Lebensmittel nur ganz, ganz marginal zu beeinflussende bösartige Erkrankung vorher dahinrafft, locker die siebzig, achtzig erreichen, um dann weitere zwanzig Jahre in der Demenz zu versinken.


    Von Erdbeeraroma werde ich nicht krank, mir wird höchsten schlecht (noch schlimmer: grüner Apfel :yikes). Allerdings fühle ich mich beschissen, wenn mir vorgegaukelt wird, im Joghurt seien Erdbeeren drin, oder ich würde wegen dieses Joghurts länger oder besser leben. Damit habe ich ein Problem, aber nicht mit dem Erdbeeraroma.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Holy maccaroni! Was bin ich froh, dass ich eine Glutamat"unverträglichkeit" habe - seit dem ist das Kochen zwar super umständlich im Vergleich zum Tütchenaufreißen. Aber so müssen wir automatisch natürlicher essen. Und bekommen weniger Besuch, denn angeblich schmeckts bei uns total fad ohne Maggi, Fondor & Co... :lache
    @ Draper Doyle: :appetit - genau!
    A por pos Schweinegrippe - ich glaube nicht, dass ein Turbohautstraffungsmüsliriegel davor schützen kann. :grin

  • :-) Mir geht es mit meiner Süßstoffunverträglichkeit ähnlich. Wenn man beim Einkauf gezielt darauf achten muss, dann wird einem erstmal bewusst, in wie vielen Nahrungsmitteln mittlerweile Zucker durch den günstigeren Süßstoff ausgetauscht wurde.


    Insgesamt halte ich mich an möglichst "pure" Lebensmittel, obwohl auch die häufig nicht so ganz ohne Zusatzstoffe auskommen.


    Bedenklich finde ich, dass niemand wirklich sagen kann, welche Langzeitwirkungen die unkontrollierte Mischung aller Zusatzstoffe auf den menschlichen Organismus hat. Dass sich bestimmte Stoffe in der Muskulatur oder im Fettgewebe anreichern ist bekannt, aber die Kombination verschiedenster Ingedrienzen miteinander lässt sich bei der Masse an zugelassenen Zusatzstoffen nicht mehr testen. Man geht einfach davon aus, dass jedes für sich halbwegs verträglich ist.