Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • LadyBrittany, vielen Dank für deine Beschreibung zu dem Buch. Beim nächsten Kaufbausch sitzt es mit auf der Liste. :knuddel1


    Mary, der Sammelband sieht auch ganz toll aus, aber da ich nun schon fast alle Bände habe...schade.


    Magna, du erinnerst mich gerade wieder daran, dass ich auch wenigstens ein paar ausschlaggebende Wörter zu jedem Buch in mein Bookcook - Programm schreiben wollte. Ich speichere sonst immer nur meine Rezis ab.
    Pseudo-Gothic? Northhanger Abbey? Das wollte Jane Austen bestimmt nicht mit Absicht. :lache

  • Ich hab das Buch zuerst gelesen und dann den Film gesehen (die Fassung von 2005).
    Ich habs eig. nicht so mit Liebesgeschichten, aber diese hat mir ganz gut gefallen.
    Leider hab ich die gekürzte Fassung des Buches :-(

  • Ja, und der leser muss sehr daran leiden, dass weder drachen, orks noch geistig verwirrte, entstellte verwandte oder monster auftauchen, die etwas action ins buch bringen :cry
    das war nicht meins, an dem buch hab ich ewig gelesen, einfach faaad... :rolleyes
    glücklicherweise gibts ja meine phantasie: ich hab mich in das fehlende monster verwandelt, und die ganze abtei inclusive öder hauptfiguren einer nach dem andern hinterrücks gemeuchelt... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ja, und der leser muss sehr daran leiden, dass weder drachen, orks noch geistig verwirrte, entstellte verwandte oder monster auftauchen, die etwas action ins buch bringen :cry
    das war nicht meins, an dem buch hab ich ewig gelesen, einfach faaad... :rolleyes
    glücklicherweise gibts ja meine phantasie: ich hab mich in das fehlende monster verwandelt, und die ganze abtei inclusive öder hauptfiguren einer nach dem andern hinterrücks gemeuchelt... :grin


    :lache da wär ich gerne dabei gewesen
    uhuuh - *denke gerade an den film amelie; wo sie in das gruselkabinett auf dem jahrmarkt geht...* :-]

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    :lache da wär ich gerne dabei gewesen
    uhuuh - *denke gerade an den film amelie; wo sie in das gruselkabinett auf dem jahrmarkt geht...* :-]


    Die Szene ist mir auch sofort eingefallen :lache

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Hach, ich liebe diesen Roman!
    Die Charaktere sind klasse (allen voran Mrs. Bennet, so nervig, dass es schon wieder lustig ist und Mr. Bennet mit seinen ironischen Kommentaren) und die Dialoge bringen mich immer wieder zum Schmunzeln - besonders in Originalsprache.


    Die Geschichte spricht mich auch an, auch wenn die Umstände der Zeit für uns heute überhaupt nicht nachvollziehbar sind (z.B. der Skandal um Lydia), so beschreibt das Jane Austen so lebensnah, dass man sich richtig schön in die Zeit versetzen kann.


    Von den Verfilmungen finde ich die alte BBC-Version sehr gut. Sie übernimmt fast jede Szene aus dem Buch, und Colin Firth als Mr. Darcy ist einfach zum :anbet

  • Also ich meinte die mit Colin Firth und Jennifer Ehle. Kenne ansonsten nur die 2005-Version mit Keira Knightley, und die fand ich so furchtbar, dass ich es nichtmal bis zum Ende ausgehalten.
    Allerdings will ich mir eigentlich gar keine andere Version anschauen, denn die BBC-Fassung von 1995 bringt die Stimmungen und Charaktere perfekt rüber. Über Colin Firth als Mr. Darcy muss ich hier ja nicht viel sagen :kiss

  • Ich kenne nur die 2005 Version und fand die gar nicht so schlecht, allerdings habe ich ja auch keinen Vergleich. Nun werde ich wohl mal gucken, ob ich irgendwo die Version mit Colin Firth ausgraben kann und das Buch rückt gleich ein ganzes Stück weiter nach oben auf meinem SUB, denn ich muss gestehen, dass ich das auch noch nicht gelesen habe, :grin wobei ds ja schon fast zur Pflichtleküre gehört.