Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Ich habe gestern "Stolz und Vorurteil" fertig gelesen. Es ist wirklich sehr schön geschrieben. Als ich schlafen ging (um 4 uhr morgens) habe ich darüber nachgedacht. Hach, es hat mich wirklich sehr gut gefallen. :anbet


    Ich will mir den Film auch ansehen. :freude


    LG
    Ketisa :wave

  • Ein tolles Buch, das jeder mal gelesen haben sollte. Man kann sich gut ind die Zeit und in die Personen hineinversetzen. Auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher.
    Habe den Film nun schon vor einer ganzen Weile in der Stadtbibliothek vorbestellt und hoffe, dass ich ihn bald sehen kann.

  • Ich fand die Verfilmumg von 2005 mit Keira Knightley, Matthew Macfadyen und Donald Sutherland einfach nur wunderschön! (Besonders die Kamera, was ja ein großer Vorteil gegenüber dem Buch ist, weil man sich seine Bilder beim Lesen ja selbst machen muss und wohl kaum so gut treffen kann wie diese opulente Bilderflut).
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Buch nicht gelesen habe *schäm*! Und da ist es natürlich leicht, den Film über den grünen Klee zu loben. Vielleicht sollte ich mich doch mal ranwagen... :rolleyes

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    Ich fand die Verfilmumg von 2005 mit Keira Knightley, Matthew Macfadyen und Donald Sutherland einfach nur wunderschön! (Besonders die Kamera, was ja ein großer Vorteil gegenüber dem Buch ist, weil man sich seine Bilder beim Lesen ja selbst machen muss und wohl kaum so gut treffen kann wie diese opulente Bilderflut).


    Genau deswegen lese ich lieber ein Buch, weil mir meine eigene Phantasie die beste und detailreichste Bilderflut beschert. Aber jedem das seine. ;-)


    Ich liebe dieses Buch. Es hat mich von Anfang bis Ende festgehalten. Jane Austen gibt ihren Charakteren das gewisse Etwas und belegt alles mit einem wunderbar ausgefallenen Humor. Mr. Darcy ist einfach göttlich. Ich habe mich noch lange nach dem Buch gedanklich mit den Paaren beschäftigt - Gegensätze die sich anziehen oder die die sich ähnlicher nicht sein könnten und doch so wie es ist glücklich sind (bis auf Ausnahmen). Interessante Beschäftigung. :lache


    Ich ziehe die BBC Produktion der Hollywood Produktion auf jeden Fall vor. Schon allein wegen Colin Firth' Darstellung ;-) (Der See *umfall*) . Aber sie ist auch so unglaublich nah am Buch und einfach auch viel Originaler von der Art in dieser Zeit, m. M. n. Wuuuuuuuunderschöööööööön!!!!!!!!!!!!!!!! :anbet

  • @Vulpis


    damit du mich bloß nicht falsch verstehst: ich lese auch viel lieber Bücher als dass ich mir Filme anschaue, und es gibt nur wenige Literaturverfilmungen, die mich überzeugen. Aber diese hier war eben eine der wenigen. :wave

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Eines der Wörter, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich versuche das Buch zu beschreiben, ist delightful. Warum nur habe ich dieses Juwel so lange in meinem Bücherschrank ungelesen stehen lassen? Es ist wirklich und im wahrsten Sinne köstlich. Zugegebenermaßen habe ich mich anfangs etwas schwergetan, in die Geschichte hineinzukommen, aber als ich mich an die Sprache gewöhnt hatte, sah man mich nur noch lächelnd mit leuchtenden Augen dasitzen, ich hatte mich nämlich ziemlich festgelesen. Einzig und allein der Umstand, dass auch ein Schwager Bruder genannt wurde oder die Schwägerin Schwester hat mir manchmal Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Personen gemacht. Aber die wunderbare Ironie, der feine Sarkasmus, das ist wirklich eine absolute Krönung des Lesevergnügens. Das ist nicht umsonst ein Klassiker.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Jane Austen - Stolz und Vorurteil


    Klappentext:


    Familie Bennet hat fünf Töchter. Eine Heirat mit einem begüterten Mann ist die einzige Karriere, die ihnen das Leben zu bieten hat. Es gibt also jede Menge Aufregung, als zwei junge Männer von Vermögen in die Gegend ziehen.


    Meine Meinung:


    Mrs. Bennet hat nur einen Wunsch, und zwar dass ihre Töchter einen wohlhabenden Mann heiraten. Und um diesen Wunsch zu erfüllen, versucht sie alles, was ihr möglich ist, zu tun. Doch das ist nicht so einfach wie es scheint. Denn zum Beispiel, Lizzy hat ihren eigenen Kopf. Sie ist zwar immer höflich und beherrscht, sagt ihre Meinung aber dennoch, egal ob sie positiv oder negativ ausfällt.
    Die älteste Schwester Jane war mir mit Lizzy die Liebste. Zwar fand ich sie teilweise sehr naiv, aber dennoch eine herzensgute Person, die nur an das Gute im Menschen glaubt.
    Von der mittleren Schwester Mary hat man leider nicht so viel mitbekommen, außer dass sie gerne liest und die zwei jüngsten Kitty und Lydia kommen sehr nach ihrer Mutter und sind nur darauf aus, endlich zu heiraten.
    Die Gespräche zwischen Lizzy und Mr. Darcy fand ich sehr unterhaltsam und erfrischend und während ich Mr. Darcy anfangs gar nicht leiden konnte, bin ich am Ende ein Fan von ihm geworden


    "Stolz und Vorurteil" ist ein wunderschöner Roman mit Witz und Herz, aber dennoch einer Kritik an der damaligen Gesellschaft. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die volle Punktzahl zu vergeben.
    10 von 10 Punkten

  • Als ich mir die Verfilmumg mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen zum ersten Mal angeschaut habe, habe ich mich gleich in diesen Film verliebt und ich wollte unbedingt noch mehr von Jane Austen sehen und lesen. Also habe ich mir gleich das Buch "Stolz und Vorurteil" gekauft und bin gerade mittendirn. Ich freu mich schon auf dei weiteren Bücher die sicher folgen werden.


    Außerdem würde ich mir auch gerne die Verfilmung mit Colin Firth anschauen, zum ersten da ich gehört habe, dass diese eine eher zum Buch passende Verfilmung ist und weil Colin Firth einer meiner Lieblingsschauspieler ist. :-]

  • Zitat

    Original von Mary26_87
    Als ich mir die Verfilmumg mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen zum ersten Mal angeschaut habe, habe ich mich gleich in diesen Film verliebt und ich wollte unbedingt noch mehr von Jane Austen sehen und lesen.


    So ging es mir damals auch. Ich habe das Buch auch relativ schnell danach gelesen, und war von Jane Austen sofort verzaubert.


    Die Autorin ist einfach nur toll. :-)

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Die Autorin ist einfach nur toll. :-)


    ja da muss ich dir recht geben! ich bin wie schon gesagt erst mittendirn aber das was ich bis jetzt gelesen habe ist super. ich liebe ihren schreibstil. ich versetzt mich dann ins 18 jahrhundert und kann alles was die hauptfigur(en) erlebt(erleben), miterleben. in dem fall Elisabeth Bennet und Mr. Darcy

  • Der Schreibstil ist wirklich wunderbar. Richtig einzigartig. Wenn Jane Austen vielleicht unter einem anderen Namen weitere Bücher veröffentlicht hätte, könnte man sie bestimmt leicht durchschauen. :grin


    Leseratte87, jetzt hätte ich dich fast kopiert. Das ist bei Jane Austen wahrscheinlich so :lache

  • Kann mich dem Ganzen nur anschließen.
    Ich hab früher immer von dem Gerücht gehört, dass Jane Austen sone übelste Emanze (negativ) sein sollte, was ihre Bücher angehen.
    Auch wenn die Hauptpersonen junge emanzipatierte Frauen sind, finde ich, dass sie doch auch "ihr Fett weg" bekommen.


    Zu dem schönen Schreibstil brauch ich wohl nix hinzuzufügen. :-]


    Und was die Verfilmungen angeht: ich finde auch die BBC-Version besser, denn sie kommt dem Buch wirklich näher und hat meiner Meinung nach die passenderen Schauspieler.
    Allerdings muss man zur Verteidigung der Hollywood-Produktion anmerken, dass es nicht einfach ist solch ein Buch in 1 oder 2 Stunden Film zu verarbeiten.

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • wie lange dauer die BBC-verfilmung?


    also ich bin gerade bei dem kapitel in dem mr.darcy elesabeth einen heiratsantrag macht und danach diesen langen brief verfasst. ich liebe diese szene.
    in der hollywood-verfilmung ist diese szene meine liebst, natürlich von der schlußszene ausgeschlossen.