Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Jaa, die war süss, danke für die ideestiftung, PL! Ich glaub ich klemm mich hinter mein laptop und tu die episode mit pemberley rein, denn für geralt bin ich heut nach der gestrigen postmitternächtlichen metzelorgie schon zu müd. :vergrab

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • ich bin vor einer stunde mit dem buch fertig geworden und ich muss sagen, dass "Stolz und Vorurtei" im moment mein lieblingsbuch ist :grin


    ich liebe einfach diese wunderschöne liebesgeschichte zwischen Mr. Darcy und Elisabeth. Ahhh der gute, liebe Mr. Darcy.... der perfekte Mann! :-)

  • habe nur den Film zu Hause! Seit Wochen schon! und bis jetzt habe ich den noch nicht gesehen! so ein Film muss zu meiner Stimmung passen! :konfus

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Zitat

    Original von DanaMaria
    habe nur den Film zu Hause! Seit Wochen schon! und bis jetzt habe ich den noch nicht gesehen! so ein Film muss zu meiner Stimmung passen! :konfus


    der film ist einfach super! und wenn du liebesgeschichten magst, dann wird er dir auch gefallen! :-]

  • Zitat

    Original von DanaMaria
    habe nur den Film zu Hause! Seit Wochen schon! und bis jetzt habe ich den noch nicht gesehen! so ein Film muss zu meiner Stimmung passen! :konfus


    Los, anschauen! :chen

  • Zitat

    Original von Moni-Bochi
    ..., konnte es aber dann nicht mehr aus der hand legen. ich fand es wirklich gelungen.


    ah, das gefühl kenne ich viel zu gut! :grin


    Zitat

    Original von Moni-Bochi
    wer von euch kennt noch andere bücher von jane austen?sind die auch lesenswert?


    heute fange ich mit "Überredung" von Jane Austen an, kann dir dann mehr darüber berichten, aber du kannst dir auch die beiträge zu den einzelnen büchern auch hier im forum anschauen! :-)

  • Zitat

    Original von Moni-Bochi
    habe mich zuerst nicht an das buch gewagt, konnte es aber dann nicht mehr aus der hand legen. ich fand es wirklich gelungen.wer von euch kennt noch andere bücher von jane austen?sind die auch lesenswert?


    Hallo Moni-Bochi,
    ich habe noch "Emma" gelesen, muss allerdings sagen, dass ich das, im Vergleich mit "Stolz und Vorurteil" nicht so toll fand, weil die ganze Geschichte einfach so ereignislos vor sich hinplätschert und sich manchmal ganz schön zieht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe auch "Emma" gelesen und kann Paradise Lost nur zustimmen. Kein Vergleich zu Stolz und Vorurteil! Wäre es nicht Jane Austen mit ihrer schönen Schreibweise und der Ausstaffierung der Charaktere der Protagonisten, könnte man fast enttäuscht sein, wenn man Stolz und Vorurteil kennt und liebt.
    Dennoch ist es lesenswert - allein wegen Emmas "speziellem" Charakter. :grin

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    ich habe noch "Emma" gelesen, muss allerdings sagen, dass ich das, im Vergleich mit "Stolz und Vorurteil" nicht so toll fand, weil die ganze Geschichte einfach so ereignislos vor sich hinplätschert und sich manchmal ganz schön zieht.


    Dem kann ich nur zustimmen. Um ehrlich zu sein, ich habe die Hälfte des Buches gelesen, und dann erstmal abgebrochen. Das war vor einem Jahr… Schon die Hälfte des Buches hat sich ganz schön in die Länge gezogen, und ich musste mit mir kämpfen es nicht zur Seite zu legen. Ich werde es aber irgendwann weiter lesen.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass das Buch schlecht ist. Auf keinen Fall! Jane Austens Schreibstil ist nach wie vor superschön – aber die Geschichte zieht sich. Das ist nichts was man schnell lesen kann, und zur damaligen Zeit als ich das Buch angefangen habe, war es einfach nicht das richtige für mich. Schönes Buch, aber zur falschen Zeit.

  • Ich hatte mit 'Emma' keine Probleme. Natürlich kann man es nicht mit 'Stolz und Vorurteil vergleichen, aber es hat mir wirklich gut gefallen. Mr. Knightley konnte auch sehr interessant sein. :grin


    Allerdings muss ich jetzt mal gestehen, dass ich bei 'Stolz und Vorurteil' etwas schlecht einsteigen konnte. Das kann aber auch an realen Problemen gelegen haben. Aber dann hat es mich gefesselt und ich konnte mich dem Charme von Mr. Darcy nicht mehr entziehen.

  • Ich habe "Pride and Prejudice" in einer Leserunde gelesen und ich muss sagen, dass das ganz gut war, weil ich die ersten hundert Seiten (etwa) verdammt langweilig fand... Nachdem dann endlich mal was passiert ist konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen und hatte es das in einem Rutsch durch. Die letzten Zweidrittel finde ich klasse. :grin


    Ich finde es auch sehr interessant, dass offenbar viele Autoren Figuren dieses Romans genommen und eigene Romane geschrieben haben; oder auch Romane zum Ehealltag der Darcys.
    :wave

  • Zitat

    Original von Tiefblau
    Ich finde es auch sehr interessant, dass offenbar viele Autoren Figuren dieses Romans genommen und eigene Romane geschrieben haben; oder auch Romane zum Ehealltag der Darcys.
    :wave


    Mhm, ich kennt bisher nur "Mr Darcy's Daugthers". Kennt jemand noch mehr und kann sagen ob sie gut sind!? Manchmal gelingt sowas ja richtig gut und manchmal leider so gar nicht...


    Was "Emma" betrifft: Es liegt ein Buch namens "Jane Fairfax" auf meinem SuB - wer "Emma" gelesen hat, weiß worum es geht. ;-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Oh cool! Danke für den aufschlussreichen Link. :bluemchen
    Hätte nicht gedacht, dass es dann doch so viele sind!


    Da schließe ich mich doch gleich an! :-)

  • Stolz und Vorurteil hat mich im Kino total verzaubert und nicht mal 2 Tage später lag das Buch bei mir zu Hause. Dieser tolle Schreibstil und die Zeit in der die Geschichte spielt hat mich total gefesselt. Jane Austen schreibt wirklich toll und bald darauf habe ich Verstand und Gefühl gelesen, muss allerdings gestehen, dass ich davor den Film erst einmal gesehen und dann erst das Buch gelesen habe. Jetzt am Wochenende habe ich mir Emma angeschaut und werde das Buch auch lesen, es steht schon bei mir im Regal :grin Emma hat mir im Film als Person nicht so gut gefallen. Deswegen bin ich gespannt wie das Buch auf mich wirken wird.