Kinder der 70er und 80er

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man Blusen mit Schulterpolstern trug.... und die Jacken ebenfalls Schulterpolster hatten. :lache


    Es gab auch so komische Jacken mit fettem Schulterpolster, die waren total kurz und meistens schreiend bunt - aber waren glaub ich auch eher die 90er... Keine Ahnung. Jahrelang wollte ich sowas haben. Dann wurde ich - als ich endlich eine hatte - an dem Tag krank, als ich sie zum ersten Mal an hatte. Ihr dürft drei mal raten: Ich habe sie NIE WIEDER angezogen :lache

  • Eine Zeitlang waren ja auch Neonfarben dodaaaaaaal in. Wir hatten da einen Laden von "Chewan", der verkaufte fast nur diesen Kram - wenn Du da rein bist, gingen Dir nach kürzester Zeit die Augen über!


    Ich überlege nur fieberhaft, was für ein Teil ich damals hatte... :gruebel ... also ich sag Euch, bei solchen Geschmacksverirrungen kann ein ganz leichter Alzmeier auch ein Segen sein... :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zu meinen wilden Zeiten sah das Samstagsabendoutfit folgendermaßen aus:


    Jeansmini, darüber Herrenhemd und breiter Gürtel, dazu schwarze Lederjacke und je nach Wetterlage derbe Stiefel... oder Pumps. Und am Arm: zentnerweise dünne Armreifen. Die Haare im Steckdosenlook. Hach, das waren noch Zeiten.


    Die Armreifen habe ich heute noch, trage aber inzwischen nicht mehr als eine Handvoll davon gleichzeitig. :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Booklooker : Foto werde ich hier reinstellen, wenn es Winter ist und ich meine Ma zum Stricken animieren konnte :grin


    Schulterpolster gehen bei mir dabei gaaar nicht. Ich glaube ich habe nur meine Abibluse mit ganz leichten Schulterpolstern und sonst gar nirgendwo welche drin :-]

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Schulterpolster hatte ich nie. Meine Mutter konnte die Dinger nicht leiden und hat sie immer aus den Klamotten entfernt. Ich war ihr nicht böse. :grin Allerdings gab es auch recht wenige Kinderklamotten mit Schulterpolstern (zum Glück) und in den 90ern, als ich alt genug war um jeden Modequatsch mitzumachen, waren die Dinger schon wieder out. :lache

  • Ich war ja jetzt auch kein großer Fan der Schulterpolster. Aber in den schlimmsten Zeiten gab es ja kaum was ohne zu kaufen. Und was besonders perfide war: Die waren so festgenäht, daß Du sie ohne Nähkenntnisse nicht einfach entfernen konntest.


    Wenn Du heutzutage mal was mit Schulterpolstern (die im Vergleich zu damals wirklich dezent sind!) kaufst, dann sind diese meist mit Klettbändern befestigt und Du kannst sie einfach entfernen. Damals hattest Du diese Alternative nicht. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Booklooker : Foto werde ich hier reinstellen, wenn es Winter ist und ich meine Ma zum Stricken animieren konnte :grin


    Ich bitte darum :lache


    Ich hatte einen ganz grausigen Pulli in neongelb, -grün, -pink und zur Krönung noch irgend ein dämliches Motiv drauf! AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH


    Und ich weiss noch, dass ich als Kind - so im Kindergarten - ein Kleid hatte mit GOLDFÄDEN!!! :yikes :yikes :yikes Egal, welches Wetter war, ich musste es anziehen. Ich glaub, meine Ma war total froh, als ich da raus gewachsen bin.


    Meine Freundin und ich haben aber letzte Woche festgestellt, dass wir Deko im Stil der 70er eigentlich total toll finden... :grin Und dass wir uns beide Pril-Blumen in die Küche pappen würden.
    Erst haben wir überlegt, ob wir zusammenziehen und unsere Männer zusammen ziehen lassen, die kriegen nämlich die Kriese bei dem Style, haben uns das dann aber anders überlegt ;-)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich war ja jetzt auch kein großer Fan der Schulterpolster. Aber in den schlimmsten Zeiten gab es ja kaum was ohne zu kaufen. Und was besonders perfide war: Die waren so festgenäht, daß Du sie ohne Nähkenntnisse nicht einfach entfernen konntest.


    Die hatte meine Mutter zum Glück. Sie hat die Dinger dann meiner Tante gegeben, die total auf Schulterpolster abfuhr und die auch schon mal doppelt(!) einnähte, wenn ihr die mitgelieferten Polster zu dünn waren ... :pille

  • Zitat

    Original von Batcat
    Eine Zeitlang waren ja auch Neonfarben dodaaaaaaal in. Wir hatten da einen Laden von "Chewan", der verkaufte fast nur diesen Kram - wenn Du da rein bist, gingen Dir nach kürzester Zeit die Augen über!


    Ich überlege nur fieberhaft, was für ein Teil ich damals hatte... :gruebel ... also ich sag Euch, bei solchen Geschmacksverirrungen kann ein ganz leichter Alzmeier auch ein Segen sein... :rofl


    Meine Schwester (´74) und ich hatten Neonfarbene Schnürsenkel für unsere Turnschuhe und Gummibänder für die Haare - war totaaal coooool :chen

  • ohja, neonfarbene Schnürsenkel - daran kann ich mich auch erinnern. ich hatte welche in gelb und pink - sehr cool!


    und als Kind waren bei uns diese Schlüsselbänder, die aussahen wie Telefonschnüre, also solche Spiralen, total in, möglichst in neon. Die hatten an einer Seite einen Karabinerhaken, der an die Gürtelschnalle der Hose kam und auf der anderen Seite kam der Schlüssel dran und den dann in die Hosentasche. Auweia!

  • Was ganz fieses könnte ich jetzt machen und mein Konfirmationsbild reinstellen. Aber das lasse ich lieber bleiben. Meine erste Dauerwelle! Ging ja gar nicht. Beim Frisör wurden die Locken erst reingemacht und dann so merkwürdige rausgekämmt und frisiert.


    Mir wird ganz blümerant :uebel

  • Ooooooooooooh, Dauerwellen!


    Ich hatte in meiner wilden Zeit wirklich lange Haare und dank der chemischen Industrie hatte ich eine wilde Lockenmähne à la Lee Aaron (geht mal auf die google Bildersuche.... so sah auch ich damals aus! :rofl).


    Allerdings war das Styling einfach: morgens die Wolle mit der Blumenspritze anhauchen, eine Handvoll Styling Cream rein, ein Pfund Haarzement drauf - fertig! Und zum Kämmen brauchte man nur 10 Finger! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin Jahrgang 76 und ich habe hier gerade schon fleißig gelacht.


    Oh ja, Steghosen, Cordhosen, Nickipullover, Jeans mit buntem Innenfutter und dann breit umgeschlagen, generell Latzhosen oder Hosen mit Schlag,...


    Generation Golf habe ich auch gelesen und dabei kommen auch diverse Erinnerungen wieder hoch:


    - Samstabend mit der Familie vorm Fernseher und Wetten, dass...? schauen
    - Tintenpatronenkügelchen sammeln
    - Amigo-Schulranzen
    - Coca-Cola Knibbelbildchen
    - Hula Hup, Jojo


    ach, da gibt es soviel und vieles wurde hier ja schon aufgezählt.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend