Kinder der 70er und 80er

  • Hallo!


    Was verbindet Ihr denn typisches mit Eurer Kindheit?


    Mir fällte gerade Fix und Foxi ein - wurde doch eingestellt. Oder die Bussi-Bär Hefte mit dem blauen Hund.


    Yps-Hefte - klasse fand ich immer den Detektiv oder Agenten-Leitfaden und die Urzeit-Krebse. :chen


    Flutschfinger oder Dolomiti - fiese Eissorten, aber innig geliebt.


    Die Jojo-Phase habe ich auch noch mitgemacht. Ich sehe heute kein Kind mehr mit Jojo....


    Vorab schon mal sorry, falls es einen ähnlichen Thread schon geben sollte. Ich bin nach der Suche nicht fündig geworden.....

  • Ich wurde 1983 geboren, deshalb kann ich zu den Siebzigern leider nichts sagen :-]


    Aber daran kann ich mich noch erinnern:


    - Dass meine Mutter und meine Tante jeden Dienstagabend Dallas schauten


    - Die zweifarbige Deutschlandkarte (BRD/DDR) im Tagesschau-Wetterbericht


    - Die Neue Deutsche Welle


    - Olympia in Calgary 1988 (Was ich unbedingt auf dem Sofa nachspielen musste...)


    - Helmut Kohl (bei uns auch immer gern die Bundes-Birne genannt)


    - Den Stern-Bericht zum Flugzeugunglück von Ramstein (Mein Vater hat mir damals anhand des Schaubilds noch erklärt, was dort wie passiert ist)

  • Ich bin Jahrgang 1988. Ich verbinde mit meiner Kindheit:


    - die Biene Maja
    - Nils Holgerson
    - Pumukl TV
    - Jim Henson's Animal Show
    - Micky Maus
    - Sailor Moon
    - Ü-Eier
    - diese süßen Kaugummis, wo Aufklebetattoos in der Packung waren
    - Carrerabahn
    - Barbie
    - Lego
    - Playmobil
    - Malen nach Zahlen etc.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich bin 86er Jahrgang, also geht bei mir vor 1990 auch nicht viel :D


    Jojos kamen auch bei mir nochmal, Mitte der 90er, da war ich um die 10 Jahre alt.


    Bei mir gehört ebenfalls Bussi Bär dazu. Davon hatte ich auch Hefte, ich glaube mit Seite zum Ausmalen, Comicgeschichten und sowas...


    Und die Fernseserien Hallo Spencer, Tao Tao und die Mumins.
    Und Biene Maja, sowie Alfred Jodokus Quak (das muss aber um 93 rum gewesen sein).


    Neben dem Bussibär auch die Benjamin-Blümchen-Hefte und die Zeichentricks zu den Glücksbärchis.



    Edit:


    Jetzt wo ich Eddis Post gelesen habe, muss ich auch noch was hinzufügen!


    Nämlich Nils Holgerson, die Kaugummis (und auch Kaugummiautomaten!) und Pumuckl!


    Und eins noch: Schokozigaretten!

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Schöner Thread
    Spontan fällt mir Gummitwist und Hula Hoop ein. :gruebelWas noch?
    Bonanza-Fahrräder,Soft-Eis,Knight Raider,Catweazle und Mad-Heftchen.
    Ach ja und Clever und Smart-Hefte.


    Neue Deutsche Welle, das war meine Sturm und Drang Zeit. :-]
    Ich in ja so verschossen, in deine Sommersprossen :grin

  • Ich wurde 1983 volljährig und habe das Ende der 70er noch im Jugendtreff miterlebt. Jeden Freitag Nachmittag traf man sich dort in einem abgedunkeltem Raum, in dem ohrenbetäubend The Sweet und Baccara abwechselnd gespielt wurden. Die 80-er waren erst recht meine Zeit. Vieles von dem, was damals angesagt war, kann man in Generation Golf nachlesen.


  • Gummitwist, ja genau! :grin
    Erinnert ihr euch noch an die Sprüche beim Gummitwist? Mir fällt kein einziger mehr ein :gruebel


    Ah doch: Seite, Seite, Mitte, Breite, Seite, Seite, Mitte, raus :-]

  • Ich bin Jahrgang 1974


    @ Büchersally - das Buch habe ich auch zu Hause, aber noch nicht durchgelesen... *schäm*


    Latzhosen, Nickipullis fallen mir ein. Schade, dass ich kein Scanner habe. Ich probiere etwas anderes. Habe die Bilder von mir mal mit der Webcam abfotografiert - nicht die beste Qualität - mal sehen ob es funzt. Ich als Baby auf der Decke und einmal beim Fotografen. Meine Mutter hat mir die Haare selbst geschnitte - vielen Dank nochmal :wow - die kleine Katze auf dem Stuhl habe ich immer noch.

  • Jahrgang 1981


    meine Erinnerungen:


    - Micky Maus Hefte
    - Bussi Bär mochte ich auch gerne
    - Seilspringen, Kästchenhüpfen, Abklatschspiele auf dem Pausenhof
    - Benjamin Blümchen, Heidi und Bibi Blocksberg Hörspiele
    - Barbie spielen
    - Hubba Bubba (ich fand sie toll!)
    - erst Knight Rider, dann Baywatch - vielleicht war ich auch ein bisschen verliebt in David Haselnuß...
    - "Essen ist fertig!" - Miracoli ist fertig!" :chen


    to be continued...

  • Zitat

    Original von Prombär
    Gummitwist kenne ich unter einem anderen Namen :gruebel
    Als Spruch kenn ich nur mehr: Wien, Enns, Bruck - eini, aussi, zruck :-]


    Ich bin 87 geboren, also bin ich auch eher ein Kind der 90er


    Unter welchem Namen kennst du denn Gummitwist?
    Der Spruch ist lustig.
    Ich konnte auch mal einen mit Coca-Cola... Aber den hab ich vergessen.

  • Ich bin zu alt für diesen Fred. :cry


    Aber eine der TV-Serien, an die ich mich aus den frühen 70er Jahren erinnere, ist "zugeschaut und mitgebaut" mit einem Heimwerker, in Bastelschürze, der in Nullkommanix die tollsten Sachen zusammengebaut hat.


  • Jahrgang 70:


    Disco
    Hitparade
    Formel eins
    Italo-Pop
    F.R. David - Words (Mein erstes englisches Lieblingslied)
    NDW
    Cenerentolla
    Tim Taler
    Lucy, der Schrecken der Straße
    Pan Tau
    ET
    Elmis Radio Show
    Trotzkopf
    TKKG
    Clever & Smart
    Asterix & Obelix
    MAD
    Der 'originale' Kinderriegel
    Eiskonfekt
    Freßpapier
    Caprisonne
    Ed von Schleck


    *Schwelgträum*
    Waren das nicht tolle Zeiten???

  • Ich bin Jahrgang 72 und meine Zeit waren Musiktechnisch die achtziger. Mit der neuen deutschen Welle gings los und dann bin ich in Richtung Pop und New Wave geschwenkt :-) Und jedenn Freitag abend sass ich in meinem Zimmer und habe die Schlager der Woche auf Bayern 3 aufgenommen. Was am Anfang dazu geführt hat, daß ich alle Lieder 5 Mal auf der Kassette hatte :lache


    Biene Maja habe ich auch immer gerne gekuckt und Bussi Bär war auch einer meiner Lieblinge. Den gibt es ja auch heute noch.Die lustigen Taschenbücher habe ich auch geliebt und alles was von Enid Blyton war.


    Und schön war noch, wenn man beim Bäcker so Gummizeugs ausm Glas kaufen konnte.


    Jess Jochimsen schreibt auch ganz gut über die Zeit, sein Bühnenprogramm dazu ist genial. Ich sag nur Geha oder Pelikan....
    (Ich war auch ein Pelikan Kind ;-))

  • Nikki
    Ich hätte dich jetzt ohne deine Brille gar nicht wiedererkannt. :lache


    In dem Buch wird über Coca Cola Knibbelbilder berichtet, über Raider, das jetzt Twix heißt und diverse mehr Konsumgüter. Erinnert sich noch jemand an grüne Gummibärchen?


    In der Grundschule war übrigens mein ganzer Stolz ein orangefarbener Radiergummi in Form von Barbapapa. Das war wohl die erste Form von Merchendising.

  • Ich bin Jahrgang 1969, also ein Kind in den 70ern und Teenie in den 80ern...


    Gummitwist oder wie wir gesagt haben Gummihupf haben wir bis zum Erbrechen gemacht. Jede 5-Minuten-Pause in der Schule haben wir genutzt und sind im Pausenhof gehupft. In den Sommerferien sind wir im Garten gehupft, bis es dunkel wurde. Ich muß sagen, ich war da auch sehr gut drin, eine meiner besten Freundinnen weniger. Ich konnte nicht verstehen, warum sie vom Gummihupf nicht genauso begeistert war wie ich :lache


    Im Fernsehen hab ich als Kind Biene Maja, Heidi, Rappelkiste, Das feuerrote Spielmobil, Die Bären sind los geliebt. Und im ORF hab ich immer "Am dam des" geschaut.


    Später hab ich Silas und Timm Thaler geliebt und Manni der Libero. Und Anfang der 80er hatte ich so manche Auseinandersetzung mit meinen Eltern, weil sie meinten, dass "Dallas" um 21.45 Uhr zu spät für mich wäre :wow Hab es dann oft heimlich geschaut. Bin ins Bett und hab dann heimlich mit meiner Schwägerin geschaut :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von streifi
    Und jedenn Freitag abend sass ich in meinem Zimmer und habe die Schlager der Woche auf Bayern 3 aufgenommen.


    Oh ja, freitags 18 Uhr die Schlager der Woche auf Bayern 3...das war Pflicht :lache


    Daran erinnere ich mich auch gerne. Damals konnte man für 10 Pfennig noch zum Tante Emma-Laden und sich irgendwas Süßes holen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163