Entsetzen [Fractured] - Karin Slaughter

  • Kurzbeschreibung:


    A seventeen-year-old girl is found murdered in her home by her mother. At first the Atlanta police believe it is a simple case of one victim, one killer. But when another girl is brutally killed, and a third goes missing soon afterwards, they realise they are dealing with something far more sinister. And the young rookie detective heading up the case suddenly finds herself out of her depth. Atlanta Special Agent Will Trent of the Criminal Apprehension Team is quickly brought in to help the investigation. But with the body count mounting and the local community frozen in terror the killer is proving almost impossible to trace.


    Meine Meinung:


    Nachdem mir der erste Band der neuen Serie um Will Trent ("Tritych") sehr gut gefallen hat, war ich auf den Nachfolger sehr gespannt. Die Personen - Will und seine Ermittlungspartnerin Faith - sind sehr sympathisch und die Handlung beginnt eigentlich auch fulminant. Ein ermordetes Mädchen wird aufgefunden - ihre Mutter hat den Mörder im Affekt umgebracht. Doch dann stellt sich heraus, dass das Opfer und der Mörder nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Aus diesem Plot hätte man eine typische Slaughter-Achterbahnfahrt stricken können. Leider hat die Autorin das nicht getan. Nach den ersten 50, 60 Seiten zieht sich das Buch und zieht sich. Will und Faith fahren eientlich nur durch die Gegend, analysieren ihre Vergangenheit und ihr Verhältnis zueinander und ermitteln nebenbei ein wenig. Die Auflösung erfolgt dann holterdipolter mal schnell auf 5 Seiten und das war´s dann. Schade. Ich hätte wirklich mehr erwartet.
    Trotzdem - wer "Zerstört" mochte, kann jetzt auch ruhigen Gewissens "Fractured" lesen und wird es ebenso gut finden. Das Ganze wirkt auch umgekehrt - nach "Fractured" habe ich von dem neuen Teil der Grant County-Serie keine Steigerung erwartet - und siehe da, es hat geklappt.


    Edit: Ich habe den detuschen Titel und die ISBN eingefügt, damit die dt. Ausgabe auch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe

  • Wenn ich das richtig sehe, dann ist "Fractured" der Nachfolgeband zu "Verstummt" (welches mir damals gar nicht gefallen hat) und damit der 2. Teil der Atlanta-Reihe.
    Die deutsche Übersetzung ist noch nicht angekündigt. Ich werde dieses Buch wohl nicht lesen, zunächst lese ich "Zerstört" (6. Teil der Grant County-Reihe). Mal sehen, ob mir das gefallen wird oder ob ich diese Serie (und damit diese Autorin) von meiner Leseliste streiche. :gruebel

  • Abigail Campano lebt ein Vorzeigeleben: reicher Ehemann, schöne Tochter im Teenageralter, großes Haus in bester Wohngegend. Aber der Schein kann trügen. Und auch, als sie einen Mann mit einem blutigen Messer in der Hand über die Leiche ihrer Tochter gebeugt antrifft, kann der Schein trügen - oder ist es doch genau so, wie es aussieht?


    Die Geschichte dieser Mörderjagd wird zwar sehr spannend, aber leider extrem vorhersehbar erzählt. Schon nach kurzer Zeit kristallisiert sich heraus, wer der Mörder ist, so daß es zum Ende hin keine großen Überraschungen gibt.
    Typisch für die Autorin ist, daß das Privatleben der Charaktere viel Raum einnimmt, dann lange Zeit vernachlässigt wird und dann erneut in den Vordergrund tritt. Hier wünsche ich mir jedesmal, daß sie sich mehr auf den Fall konzentrieren würde.
    Insgesamt ist es ein solider Thriller, der jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterläßt.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Kurzbeschreibung
    Eine falsche Tote – ein wahr gewordener Albtraum …


    Noch auf der Schwelle zu ihrem Zuhause sieht Abigail Campano die Glasscherben. Den blutigen Fußabdruck auf dem Dielenboden. Und den Mann, der sich über den leblosen Körper eines Mädchens beugt. Ihre Tochter! Sie stürzt sich auf ihn, bringt ihn zu Fall, und in einem erbitterten Kampf um Leben und Tod erwürgt sie ihn. Das Mädchen, sieht sie, wurde erschlagen. Der Körper ist mit Bisswunden und Prellungen übersät. Doch es ist nicht ihre Tochter Emma, sondern deren beste Freundin Kayla. Emma ist wie vom Erdboden verschluckt.


    Special Agent Will Trent weiß: Die Chance, das Mädchen lebend zu finden, wird von Stunde zu Stunde geringer. Doch noch entsetzlicher ist die Vorstellung, dass der sadistische Täter ungeschoren davonkommen könnte …


    Der zweite Fall für Will Trent und seine neue Partnerin Faith Mitchell – Nervenkitzel pur!


    Über den Autor
    Karin Slaughter, Jahrgang 1971, stammt aus Atlanta, Georgia, wo sie bis heute lebt. Mit ihren »Grant County«-Thrillern um die Rechtsmedizinerin Sara Linton und den Polizeichef Jeffrey Tolliver hat sie sich in den Olymp der Thrillerautoren geschrieben. 2003 erschien ihr Debütroman »Belladonna«, der Karin Slaughter unmittelbar an die Spitze der internationalen Bestsellerlisten katapultierte. Ihre Bücher sind in 30 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von 20 Millionen Exemplaren überschritten.


    Eigene Meinung:


    Bisher fande ich alle Bücher, die ich von Slaughter gelesen (Belladonna, Vergiss Mein Nicht und Verstummt) habe als spannend, hart und nervenaufreibend. Nur treffen diesesmal alle Adjektive nicht auf das Buch zu und von einem Spannungsbogen kann man garantiert nicht reden. Es ist mehr eine Talfahrt.
    Von den ersten Seiten war ich wirklich begeistert, hatte mich auf den weiteren Handlungsverlauf gefreut und wurde bitter enttäuscht. Wo Slaughter sonst den Weg mit Leichen pflastert behält sie sich diesesmal wirklich bedeckt und es gibt nur wenig Tote. Die gewohnte Härte wird nicht erreicht. (Dieser Punkt dient nur zur Information und ist mMn kein Kritikpunkt. Ein Buch muss nicht vor roter Grüßtze strotzen um gut zu sein ;) )


    Die Ermittlungsarbeiten der beiden Protagonisten Will Trent und seiner Partnerin Faith waren ermüdend. Sprachlich hat sich Slaughter etliche Patzer geleistet, die mir diesesmal sauer aufgestoßen sind. Wenn auf einer Seite 4-5 mal Will sagte oder Faith sagte vorkommt, bekomme ich doch einen leichten Brechreiz. Ein Gespräch unter 2 Personen hätte man auch vielfältiger gestalten können. Ebenso hat die Autorin wohl einen "Sarkasmus-Fetisch", denn dieses Wort tauchte auch häufig und teilweise unpassend auf.
    Naja, soviel zu den sprachlichen Qualitäten des Romans.... wobei... einen hab ich noch! "Ich wollte nur Konversation machen" war ein Satz von Will und ich wollte den Kopf am liebsten auf den Tisch knallen. (Ich denke, hier hat der Übersetzer gepasst.)


    Letztendlich kann ich sagen: "Veni Vidi ich bereute den Kauf"


    2/10 Punkten, da ich nicht mit diesem Täter gerechnet hätte.

  • Wow, mit so einer Rezension hätte ich ja nicht gerechnet :wow
    Da bestätigt mich meine Kollegin immer wieder, die bis jetzt lediglich "Belladonna" gelesen hat und es grottig fand. Dann bleibt's für mich dabei: Keine Slaughter. :nono

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von träumerle
    hmm, echt schade, habe bisher alles von ihr gelesen und fand die Bücher immer super.........


    Das ist mein (natürlich subjektiver) Eindruck.


    Die beiden bisherigen Rezensenten bei Amazon fanden das Buch super und sprechen auch von einem "wichtigen Beitrag im Thriller-Genre", was ich allerdings viel zu hochgegriffen finde.

  • Vielen Dank für die Rezi! Ich als Karin Slaughter Fan bin natürlich bei Neuerscheinungen sehr neugierig. Am 13. September gehe ich auf eine Lesung von Karin Slaughter und bin gespannt, wie mir das Buch selbst gefällt. Von ihrem letzten Buch aus der Serie waren ja auch einige nicht begeistert, ich persönlich fand es sehr gut, vom Ende mal abgesehen.


    Daher gehen die Meinungen ja häufig sehr weit auseinander..

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Wow, mit so einer Rezension hätte ich ja nicht gerechnet :wow
    Da bestätigt mich meine Kollegin immer wieder, die bis jetzt lediglich "Belladonna" gelesen hat und es grottig fand. Dann bleibt's für mich dabei: Keine Slaughter. :nono


    :grin Ich habe fast die ganze Reihe für diese Einsicht gebraucht. Inzwischen ist mir Slaughters Name zuviel Programm :chen

  • Ich werde das Buch in der nächsten Woche beginnen. Nach dieser Rezie bin ich umso mehr gespannt, wie es mir gefällt :wow

    Liebe Grüße


    Mike :kiss


    ***********************************
    "Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch"
    (Emily Dickinson)

  • Zitat

    Original von Susanne Ruit.
    Slaughter-Lesung? Wo?
    Ich habe gerade "Skin Priviliege" durch (ich lese sie nur auf englisch)


    Am Montag in Ahlen, ist quasi direkt bei mir in der Nähe und da habe ich mal die Chance genutzt, mir eine Karte zu besorgen. Bin schon sehr gespannt drauf.. :-]

  • Ich war auch sehr enttäuscht von diesem Buch. Ich habe wirklich alles vermisst was ihre bisherigen Bücher (außer Verstummt) ausgemacht haben. Von mir gibts 3 Punkte.

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Habe "Entsetzen" gestern beendet, stehe noch ganz unter dem Eindruck des Gelesenen und finde, dass die Rezi dem Buch nicht ganz gerecht wird.
    Aber das zeigt nur wieder einmal, wie unterschiedlich Geschmäcker und damit Beurteilungen sind.


    Mir war "Verstummt" viel zu hart in der Ausdrucksweise und genau deshalb z.B. gefällt mir "Entsetzen" wesentlich besser.


    Zu den monierten sprachlichen Patzern:


    z.B.: 4-5 mal auf einer Seite: "Will sagte..." "Faith sagte....."
    Auf wie vielen Seiten kam das denn vor????? (und ich bin sehr aufmerksam und empfindlich in Bezug auf solche Wiederholungen)


    z.B.: Will sagte: "Ich mache nur Konversation.....":
    Man kann doch nicht einen einzigen Satz völlig zusammenhanglos in den Raum stellen und dann kritisieren??!! ?(


    Für mich war dieses Buch jedenfalls das beste, das ich bisher von K. Slaughter gelesen habe.
    Wenn ich nach "Verstummt" überlegt habe, ob ich überhaupt noch einmal einen Slaughter in die Hand nehme, so bin ich nach "Entsetzen" sicher, dass das nicht mein letzter K.S. war.


    Ein guter Krimi muss nicht- ZITAT-: "mit Leichen gepflastert" sein um spannend zu sein. :yikes


    Deshalb von mir 9 von 10 Punkten

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)