Fannie Flagg & Co. - Fanecke

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ah, fein.... dann bleibt das Mondscheincafé auch weiterhin auf meiner Wunschliste. :lache


    Auf meiner ist es gerade gelandet, *seufz* Übrigens habe ich eben die Rezensionen bei amazon dazu studiert, da schreibt jemand über das Café "Über dem Eingang lockt eine Eule auf dem Schild zur Einkehr".... :lache passt doch!

  • Wenn ich dir das noch ans Herz legen dürfte? Es ist einfach wunderschön. :wave


    Kurzbeschreibung
    "An dem Tag, als ich, knietief in der Schande, nach Templeton zurückkehrte, tauchte im Flimmerspiegelsee der über fünfzehn Meter lange Kadaver eines Ungeheuers auf." So beginnt "Die Monster von Templeton", ein Roman, der zwei Jahrhunderte umspannt: einerseits berichtet er in der Gegenwart von der Suche eines Mädchens, Willie, nach ihrem Vater, andererseits ist es ein historischer Roman, schließlich ein Schauerroman - alles in allem erzählt er voller Spannung und Zauber davon, wie sich die Geheimnisse einer Familie in einer einzigen Stadt manifestieren.
    Indem Willie versucht, die Wahrheit über ihre Herkunft herauszufinden, taucht sie in die Geheimnisse ihrer Familie ein. Sie entdeckt Briefe, Zeitungsartikel und Tagebücher, und die Toten scheinen aufzuerstehen, um ihre Geschichten zu erzählen, dunkle Rätsel treten zu Tage, Gegenwart und Vergangenheit verschwimmen ineinander, alte Geschichten können endlich zu einem friedlichen Ende kommen, während die schockierende Wahrheit über mehr als ein Monster gelüftet wird.

  • "Mondscheincafé" und "Die Monster von Templeton" sind auf die WL gepackt...Danke auch für die interessanten Empfehlungen. :-)


    Die Empfehlung von Batcat (Miss Read) wurde gestern durch einen glücklichen Zufall gleich noch geordert...mein Mann hat die OP gut überstanden, unser Sohn hat keinen Hautkrebs...wenn ich nicht zu müde und erschossen wäre, würde ich jetzt:


    :hop :hop :hop


    *müdewinkendinsbettschlurfeundmichglücklichundleiseaufdiebücherfreue*


    :wave

  • Batty, das macht doch nix. Man muß ja nicht alle auf einmal kaufen. Schön sinnig und eins nach dem anderen geht ja auch...selbst wenn ich zeitweise eine echte Eichhörnchen-Mentalität zu entwickeln scheine. Mein Mann beteuert, ihn störe das eher nicht. :grin


    Btw: noch jemand gebratene, grüne Tomaten? Oder seid ihr schon alle satt?...;-)


    Und...bring noch bitte einer etwas Limonade an die Hintertür. Und etwas Kuchen ist sicher auch noch da und wird geeignete Abnehmer finden.


    :-) :knuddel1 :wave
    Ikarus

  • Batcat: Das ist SOWAS VON GEMEIN! Ich hab gar nicht so viele Regale... und nun noch 15 Bücher, die ich haben MUSS :hau
    @ Ikarus: :knuddel Wenn das mal keine guten Nachrichten sind! Da werde ich gleich grüne Tomaten machen und hey, den Kuchen back ich. Einen aus Nachbarin Dorothys Kochbuch, kommt sofort zur Hintertür! :kiss

  • Das hier hat mich beim Lesen an "Grüne Tomaten" erinnert, auch wenn's eine ganz andere Story ist:


    Die siebzehnjährige Dot ist ein wildes, zorniges, rücksichtsloses Mädchen. Bei Mitschülern und Lehrern ist sie verhaßt und gefürchtet. Zu Hause buhlen Mary, die Tante, Karl, der Vater, Celestine, die Mutter, und Wallace Pfef, der Pate, vergeblich um ihre Liebe - schamlos und unerschrocken spielt Dot sie gegeneinander aus. Da meint Wallace, eine gute Idee zu haben: Alles setzt er in Bewegung, um seine heißgeliebte Nichte beim Sommerfest zur Rübenkönigin zu küren. Doch statt Dankbarkeit zu zeigen, streckt Dot den Patenonkel mit drei Softbällen nieder, entert einen Doppeldecker und fliegt davon - wie einst ihre Großmutter Adelaide Adare, die vierzig Jahre zuvor auf einem Jahrmarkt in einem Luftschiff entschwand und ihre Kinder Mary und Karl zu Waisen machte, lange bevor in Argus, Dakota, Rüben angebaut wurden und das Leben in der Stadt sich von Grund auf veränderte.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @keinkomma...das sind gute Nachrichten. Aber hallo :-]


    Mein Mann frotzelte noch...nach dem Abklingen der ersten Wehwehchen, ... man habe ihm wohl jetzt eine neue Grafikkarte eingebaut mit extra viel Kontrast und satten Farben.


    Puh, wenn Ende August dann das zwote Auge drankommt, muß ich mir dann Sorgen machen, dass er 'ne graue Maus wie mich gar nimmer anguckt?...;-) :grin


    @DD...jo, klar, gib mir noch den Rest, ey...*zähneknirschendmeineWLumeinweiteresexemplarerweitere*... :lache

  • Ohja, die Rübenkönigin war auch nett.


    Ich habe auch noch ein paar andere in petto. Soll ich, soll ich, soll ich sie euch hier vorstellen? :grin Aber sagt nicht, ich wäre schuld. :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mir fiel noch dieses ein:


    Dolores Price ist dreizehn, als ihre kleine Welt aus den Fugen gerät. Von einem Tag auf den anderen verläßt ihr Vater die Familie und stürzt ihre lebenslustige Mutter in eine tiefe Krise. Wie ein plötzlich gestrandeter Wal kommt Dolores sich vor. Aber große Mädchen weinen nicht, und deshalb beginnt Dolores ganz allein ihre Suche nach Liebe und Wahrheit...


    Aber jetzt halte ich die Klappe...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Mir fiel noch dieses ein:


    Dolores Price ist dreizehn, als ihre kleine Welt aus den Fugen gerät. Von einem Tag auf den anderen verläßt ihr Vater die Familie und stürzt ihre lebenslustige Mutter in eine tiefe Krise. Wie ein plötzlich gestrandeter Wal kommt Dolores sich vor. Aber große Mädchen weinen nicht, und deshalb beginnt Dolores ganz allein ihre Suche nach Liebe und Wahrheit...


    Aber jetzt halte ich die Klappe...


    Ich hab das Buch zwar noch nicht gelesen, aber schon in meinem Regal stehen! Das wird dann wohl das nächste werden, welches gelesen werden muss!!! :grin

  • Wenn euch die Miss Read-Bücher gefallen, dann vielleicht auch dieses hier:


    "Der neue Pfarrer" v. Rebecca Shaw:
    Der ganze Ort Turnham Malpas wartet aufgeregt auf die Ankunft des neuen Pfarrers, des jungen, unerlaubt gut aussehenden Peter Harris. Wie sich für diesen bald herausstellen soll, ist das Dorfleben um einiges spannender als gedacht. Und gerade, als er genug mit eigenen Problemen zu tun hat, geschieht auch noch ein furchtbarer Mord...


    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch mindestens 2 Folgebände.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ohja, die Rübenkönigin war auch nett.


    Ich habe auch noch ein paar andere in petto. Soll ich, soll ich, soll ich sie euch hier vorstellen? :grin Aber sagt nicht, ich wäre schuld. :chen


    Das bist DU sowieso, Batty. :grin :knuddel1


    Aber eigentlich war's ja keinkomma, die diesen thread losgetreten hat...und, wie ich sie kenne, wird sie mit unschuldigen Augen auf die kommende Buchlawine schauen und ihr Mona Lisa Lächeln aufsetzen. :knuddel1


    Ach, ich liebe solche Wohlfühl-Bücher...ein bißchen erinnert mich das schon an meine eigene Kindheit auf dem Dorf. Als die Bauern z.B. noch keine total ausgefeilten Landmaschinen hatten und das halbe Dorf zum Kartoffellesen antrat. Wir als kleener Butscherchen im Zick-zack hinter der Frauenreihe hinterher, um auch noch die letzten Kartöffelchen aufzusammeln. Möchte nicht wissen, wieviele Kilometer am Tag wir da gerannt sind?


    Und abends ging es ganz oben auf dem Anhänger mit den Kartoffeln drauf zum Bauernhof zurück, wo es ein kräftiges Abendessen gab...danach ab ins Bett und so tief gepennt; Kanonen hätten sie neben uns abfeuern können und wir hätten's nicht gemerkt.


    Und für den ganzen Spaß an der Freude haben wir auch noch Geld bekommen.


    Ist schon merkwürdig, wie sich die Welt seit der Zeit verändert hat... :gruebel


    :wave
    Ikarus

  • Da lege ich euch doch nochmal das hier ans Herz.


    Das habe ich hier im Forum auch rezensiert und da kann man lesen, wie begeistert ich bin! :grin


    :anbet Lest das! Für mich ein absolutes "Wohlfühl-Buch".


    Der Friseur Guillaume Ladoucette aus dem 33-Seelen-Dorf Amour-sur-Belle bekommt Konkurrenz aus Paris. Seine Kunden laufen ihm davon - oder bekommen altersbedingt eine Glatze, und er muss sich einen anderen Beruf suchen. Obwohl er sich in Liebesdingen ziemlich ungeschickt anstellt, beschließt er, eine Heiratsvermittlung aufzumachen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist diese von Erfolg gekrönt. Doch gelingt es ihm auch, das Herz seiner Jugendliebe Émilie zu gewinnen, die nach langen Jahren in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Boppers
    Bauen die Miss Read Bücher aufeinander auf, oder sind das alles abgeschlossene Geschichte?



    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es sehr viel schöner, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.


    :wave






    Edit ist gerade noch ein Buch eingefallen, dass für mich ganz eindeutig in diese Kategorie gehört:


    Miss Mapp und Lucia von Edward Benson. Leider gibt es das nur noch gebraucht bei Amazon. Wer Interesse hat, kann es gerne ausgeliehen bekommen.

  • Rebecca Shaw kann ich auch wärmstens empfehlen, die habe ich ebenfalls alle. :lache


    Miss Read könnte man zwar auch einzeln lesen - aber ich finde es schon schöner, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil man so quasi mit den Schülern mitwächst und weil diverse Personen und Ereignisse immer wieder vorkommen. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Jan Karons Mitford-Bücher gehören übrigens auch allesamt in diese Kategorie. Sehr, sehr schön zu lesen. Ich habe alle, habe sie teils auch rezensiert - kann allerdings die Reihenfolge nicht mehr sagen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)