'Die Herrin der Zeit' - Seiten 395 - Ende

  • Zitat

    Original von Toebi
    Schade fand ich nur, dass ich nicht weiß, aus welcher Generation Maryann ist. Andererseits, wie uns die Zeit selbst in diesem Buch gelehrt hat, ist Zeit nicht immer wichtig oder sollte nicht immer wichtig sein und man sollte die Momente genießen. Aus dem Grunde ist es wohl egal, zu welcher Zeit Maryann lebt. Ihre Zeit läuft ab, das Leben auf Erden ist befristet und das ist schon seit Jahrhunderten so und wird immer so bleiben.


    Ich denke, Maryann ist eine Nachfahrin aus "unserer Zeit" - aber du hast schon recht, es ist vielleicht wirklich nicht so wichtig, den genauen Zeitpunkt zu kennen, immer wissen zu wollen, wann etwas passiert ist, anstatt sich nach dem Warum zu fragen, so wie schon die Zeit im Buch sagte.


    Zitat

    Original von Toebi
    Vielen Dank für die schöne Leserunde Sina und die ganzen Zusatzinformationen und Bilder. Ich bin auf jeden Fall beim Parfüm auch wieder dabei. Mein erstes Buch, das ich diesen Monat gelesen habe und ich denke es wird mein Monatshighlight!


    Toebi, mach mich nicht schwach. :wow Nach bonomania wilst du mein Buch jetzt auch schon zum Monatshighlight erklären? Auf euch warten doch noch so viele schöne Bücher! Aber Merit und ich danken auch von ganzen Herzen und freuen uns riesig, auch wenn wir uns zur nächsten Leserunde sehen!!! :kopfdreher

  • Zitat

    Original von nofret78
    Gestern Nacht hab ich den Abschnitt beendet und ich dachte es wäre sinnvoll, gerade diesen Abschnitt sacken zu lassen weil er für mich am emotionalsten war, und ich sonst nur wirres Zeug schreibe. Aber ich denke es ist heute nicht besser, und ein Buch hängt mir nicht all zu oft nach, dieses schon -> Sina, ganz grosses Kopfkino! Die Figuren sind mir so real (gerade am Schluss) erschienen und so ans Herz gewachsen, sodass es mir schwerfällt sie gehen zu lassen.


    Also, ich persönlich bin ja der Meinung, dass unsere Nicole für Kopfkino-Bücher zuständig ist :-] - weil, Kopfkino bei mir selbst zu erzeugen gelingt sehr schwer, aber Nicole schafft es mit ihren Büchern ein ums andere Mal. :anbet
    Wenn mir nun dieses Kopfkino mit der Herrin der Zeit auch gelungen ist, dann such ich mal den Smiley, der hochrot wird und danke dir für dieses Lob, das mir viel bedeutet. :knuddel1


    Zitat

    Original von nofret78
    Zugleich war das die Stelle die mir das Wasser in die Augen trieb ( ich heule selten bei einem Buch! Nur mal so am Rande :grin)


    Da haben wir etwas gemeinsam. Das passiert mir beim Lesen auch nicht oft und wenn mir dann auch noch beim Schreiben das Wasser in den Augen steht, ist das ganz unpraktisch ... :cry


    Zitat

    Original von nofret78
    Elisabeth tat das einzig richtige ihn zu verlassen, sonst wäre, glaube ich, sie emotional draufgegangen ( um das mal so salopp zu formulieren). Allerdings tat es mir im Herzen weh, als Harrison erkannte welchen Fehler er all die Jahre gemacht hatte


    :write


    Ganz lieben Dank für deine vielen Kommentare während des Lesens, die mir auch für meinen dritten Roman ein Gewinn sein werden und ich freu mich, wenn wir uns da zur Leserunde wieder sehen! :wave

  • Lesebiene : Ja, der Zeitsprung im Kapitel von de Lomel, in dem er feststellt, dass eineinhalb Jahre vergangen sind, war ein absichtliches Wagnis. Zunächst einmal ging es mir um diesen "Huch"-Effekt und der anschließenden Feststellung, dass die Zeit vergangen ist, sich im Grunde aber nicht viel geändert hat.


    Richie : Ich freu mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat und wegen deiner Tränen am Ende bekommst du eine :knuddel1 von mir.


    spike Kinder müssen schlafen, das ist sehr gesund :grin Ich freu mich, dass dir die Herrin der Zeit schöne Lesestunden bereitet hat. :wave


    @ alle drei Eulen: Danke, dass ihr in der Leserunde eure Zeit mit mir geteilt habt und ich freue mich auf ein Wiedersehen bei Buch Nr. 3 :wave

  • Naja, ich geb zu, ich war ein wenig schreibfaul und hab in dieser Runde nicht mit allzu vielen Kommentaren aufgewartet. Das lag aber nicht daran, dass ich das Buch nicht mochte - ganz im Gegenteil. Es hat mich nur auf eine Art beschäftigt, die sich schwer mit anderen teilen lässt. Die Monologe der Zeit haben manchmal an etwas gerührt, was ich eigentlich gerne in den Tiefen meiner Selbst schlummern lasse. Vermutlich hat auch das meine heftige Reaktion bei Harrisons Tod ausgelöst.
    Ein Autor, dem das gelingt, Sina, der Leser bewegt, der im Leser etwas auslöst, der hat wirklich Begabung. Nicht jedem gelingt das und davor kann ich mich eigentlich nur :anbet


    Ich wollte aber noch was zu der hier öfters erwähnten düsteren Grundstimmung sagen. Ich hab ja auch angemerkt, dass es gerne weniger Sterbefälle hätten sein dürfen und natürlich ist mir auch aufgefallen, dass Merit wirklich vom Leben gebeutelt wurde. Oder von der Zeit. Und da frage ich mich, ob sie sich durch ihren ständigen Kampf gegen die Zeit nicht selber Steine in den Weg gelegt hat. Viele ihrer Probleme waren "hausgemacht" durch ihren Ehrgeiz. Ich hätte mir für sie aber auch keinen anderen Lebensweg vorstellen können. Da ihre Geschichte in den historischen Kontext passen muss, konnte ihr einfach kein berufliches Glück beschieden sein. Alles andere hätte die historischen Begebenheiten verfälscht.

  • Sina
    Naja schlafen ist gut aber 3Std sind dann doch etwas zuviel des guten. es rennt immer noch ihre runden durch die Wohnung. :grin Es hat mir ebenfalls viel Spass gemacht und freu mich schon auf das neue Buch. :knuddel1



    Zitat

    Original von Bouquineur
    Naja, ich geb zu, ich war ein wenig schreibfaul und hab in dieser Runde nicht mit allzu vielen Kommentaren aufgewartet. Das lag aber nicht daran, dass ich das Buch nicht mochte - ganz im Gegenteil. Es hat mich nur auf eine Art beschäftigt, die sich schwer mit anderen teilen lässt. Die Monologe der Zeit haben manchmal an etwas gerührt, was ich eigentlich gerne in den Tiefen meiner Selbst schlummern lasse. Vermutlich hat auch das meine heftige Reaktion bei Harrisons Tod ausgelöst.
    Ein Autor, dem das gelingt, Sina, der Leser bewegt, der im Leser etwas auslöst, der hat wirklich Begabung. Nicht jedem gelingt das und davor kann ich mich eigentlich nur :anbet


    Ich wollte aber noch was zu der hier öfters erwähnten düsteren Grundstimmung sagen. Ich hab ja auch angemerkt, dass es gerne weniger Sterbefälle hätten sein dürfen und natürlich ist mir auch aufgefallen, dass Merit wirklich vom Leben gebeutelt wurde. Oder von der Zeit. Und da frage ich mich, ob sie sich durch ihren ständigen Kampf gegen die Zeit nicht selber Steine in den Weg gelegt hat. Viele ihrer Probleme waren "hausgemacht" durch ihren Ehrgeiz. Ich hätte mir für sie aber auch keinen anderen Lebensweg vorstellen können. Da ihre Geschichte in den historischen Kontext passen muss, konnte ihr einfach kein berufliches Glück beschieden sein. Alles andere hätte die historischen Begebenheiten verfälscht.


    Sehr schön geschrieben. kann ich dir nur zustimmen. :wave

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Naja, ich geb zu, ich war ein wenig schreibfaul und hab in dieser Runde nicht mit allzu vielen Kommentaren aufgewartet. Das lag aber nicht daran, dass ich das Buch nicht mochte - ganz im Gegenteil. Es hat mich nur auf eine Art beschäftigt, die sich schwer mit anderen teilen lässt. Die Monologe der Zeit haben manchmal an etwas gerührt, was ich eigentlich gerne in den Tiefen meiner Selbst schlummern lasse. Vermutlich hat auch das meine heftige Reaktion bei Harrisons Tod ausgelöst.
    Ein Autor, dem das gelingt, Sina, der Leser bewegt, der im Leser etwas auslöst, der hat wirklich Begabung. Nicht jedem gelingt das und davor kann ich mich eigentlich nur :anbet


    Ich wollte aber noch was zu der hier öfters erwähnten düsteren Grundstimmung sagen. Ich hab ja auch angemerkt, dass es gerne weniger Sterbefälle hätten sein dürfen und natürlich ist mir auch aufgefallen, dass Merit wirklich vom Leben gebeutelt wurde. Oder von der Zeit. Und da frage ich mich, ob sie sich durch ihren ständigen Kampf gegen die Zeit nicht selber Steine in den Weg gelegt hat. Viele ihrer Probleme waren "hausgemacht" durch ihren Ehrgeiz. Ich hätte mir für sie aber auch keinen anderen Lebensweg vorstellen können. Da ihre Geschichte in den historischen Kontext passen muss, konnte ihr einfach kein berufliches Glück beschieden sein. Alles andere hätte die historischen Begebenheiten verfälscht.


    Also, wenn ich mir deine Rezension im Rezifred anschaue, dann müssen wir wohl den Begriff schreibfaul neu definieren. :kiss
    Und was du über mich als Autorin schreibst - da kann ich mich nur hinter einem ganz dicken Blumenstrauß verstecken, den ich dir zum Dank überreiche, dass ich heute Nacht nicht schlafen kann :blume


    Bouquineur - schon von Beginn an gibst du die Gedanken wieder, die ich eins zu eins beim Schreiben hatte, das ist unglaublich :wow Meine Bücher sind nicht von Anfang an von vorne bis hinten durchgeplant, die Geschehnisse passieren, während ich erzähle und irgendwann dachte ich selbst: Meine Güte, was muss Merit eigentlich noch widerfahren, bis ... ja, bis was? Habe ich mich dann gefragt. Würde sie aufgeben? Warum sollte sie aufgeben? Sie hat sich für diesen Weg entschieden und sie wird ihn bis zu Ende gehen. Und genau das ist ist: Ihre Probleme sind erst durch den Ehrgeiz entstanden, sie hat sich in ihrem Kampf gegen die Zeit selbst Steine in den Weg gelegt. Ich glaube, auf unserem Lebensweg können wir uns zu jedem beliebigen Zeitpunkt anders entschieden, aber die darauffolgende Zeitspanne können wir oft nicht beeinflussen und das ist besonders schlimm, wenn diese neben der Freude eben auch sehr viel Leid mit sich bringt.

  • Zitat

    Original von Sina
    Ich glaube, auf unserem Lebensweg können wir uns zu jedem beliebigen Zeitpunkt anders entschieden, aber die darauffolgende Zeitspanne können wir oft nicht beeinflussen und das ist besonders schlimm, wenn diese neben der Freude eben auch sehr viel Leid mit sich bringt.


    DAS ist ein ganz wichtiger und richtiger Satz. Danke dafür, Sina. :wave

  • Zitat

    Original von Sina
    ich freu mich, wenn wir uns da zur Leserunde wieder sehen! :wave


    Da freu ich mich auch drauf! Und bis es soweit ist werde ich mir zwischenzeitlich die "Goldschmiedin" vorknöpfen :-) Vielen Dank für die tolle Begleitung :wave

  • Zitat

    Original von Sina
    Ich glaube, auf unserem Lebensweg können wir uns zu jedem beliebigen Zeitpunkt anders entschieden, aber die darauffolgende Zeitspanne können wir oft nicht beeinflussen und das ist besonders schlimm, wenn diese neben der Freude eben auch sehr viel Leid mit sich bringt.


    Finde ich auch einen ganz tollen Satz :anbet


    Ich freue mich auch auf die Leserunde anläßlich des Parfums. Es ist sehr schön, wenn eine Autorin derart engagiert mit uns liest und auch noch mit Gedanken, Ergänzungen und die Bilder nicht zu vergessen das Ganze begleitet. Danke Sina :-)

  • So ich habe das Buch dann doch noch letzte Nacht beendet nun bin ich zwar müde aber dafür weiß ich wie es ausgeht. Es ist also ein sehr guter Ausgleich :lache


    Zum Ende hab ich wurde es ja noch mal richtgi spannend. Und kurzfristig habe ich wirklich geglaubt das Merit auch sterben muss ;-( Aber das ist ja zum Glück nicht gesehen.


    Für mich war es das erste Buch von dir aber dieses hat mich vollkommen von dir überzeut. Ich muss mir auf jeden Fall bald die Goldschmiedin besorgen.


    Dein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Du hast es geschafft sehr spannend und gleichzeitig flüssig zu schrieben. Außerdem hast du die Gefühle der einzelnen Personen ehr gut rübergebracht. Ich konnte mich richtig gut in die die einelnen Charktere einfüllen.

  • Zitat

    Original von nicole21423
    So ich habe das Buch dann doch noch letzte Nacht beendet nun bin ich zwar müde aber dafür weiß ich wie es ausgeht. Es ist also ein sehr guter Ausgleich :lache


    Ich glaube, ich muss hier im Ende-Fred noch eine Kaffeemaschine aufstellen. Darf ich dir eine Tasse anbieten? :knuddel1


    Zitat

    Original von nicole21423
    Für mich war es das erste Buch von dir aber dieses hat mich vollkommen von dir überzeut. Ich muss mir auf jeden Fall bald die Goldschmiedin besorgen.


    Dein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Du hast es geschafft sehr spannend und gleichzeitig flüssig zu schrieben. Außerdem hast du die Gefühle der einzelnen Personen ehr gut rübergebracht. Ich konnte mich richtig gut in die die einelnen Charktere einfüllen.


    :wow Wow, vielen lieben Dank! Zur Goldchmiedin gab es auch eine Leserunde - und das Buch ist vom Thema her ähnlich, auch 18. Jahrhundert, ein altes Handwerk und eine historische Begebenheit mit vielen Fragezeichen, aber ich denke, die Goldschmiedin hat nochmal ein ganz anderes Lesetempo, weil es nur 15 Tage im Leben von Juliane umfasst.
    Nicht wahr, Toebi ich kann mich noch gut an deinen atemlosen Wettlauf mit SiCollier erinnern :anbet

  • @ Sina: In der Tat. Die LR begann glaube ich am Freitag oder Samstag und ich hatte mir Gott sei Dank auch nichts vorgenommen für das Wochenende. Viel Zeit zum Atmen gab es nicht und Lesezwangspausen wurden nur eingelegt, um zu schlafen oder zu essen :grin


    Dieses Mal bin ich über´s Wochenende verreist und hatte dort nicht die Zeit, um genauso viel zu lesen wie bei der Goldschmiedin. Allerdings hatte jemand an dem Wochenende das Buch gesehen und mein Post-it entdeckt, wo die einzelnen Leseabschnitte drauf standen. Das mache ich immer so bei Leserunden. Daraufhin bin ich gefragt worden, ob ich mir immer Ziele beim Lesen setzen würde. Ich musste dann erstmal erklären, was Leserunden sind und das man sich mit Autoren unterhalten kann. :lache Ich bin glaube ich für verrückt gehalten worden, aber macht ja nichts, hier gibt es ja mehr von der Sorte, da falle ich dann gar nicht mehr so auf!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Bei der Runde zum blutroten Parfum bin ich übrigens selbstverständlich mit dabei, auch wenn ich es bislang noch nicht erwähnt habe :-)
    Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf Deine Darstellung vom Mont Saint Michel. Der hat ja schon was mystisches.

  • Zitat

    Original von Sina
    Ich glaube, ich muss hier im Ende-Fred noch eine Kaffeemaschine aufstellen. Darf ich dir eine Tasse anbieten? :knuddel1


    Kaffee nützt bei mir leider nicht viel. Ich trinke keinen Kaffee. Allein schon der Geruch :uebel


    Ich werde einfach gleich bei der Arbeit ordendlich mit den Kindern mittoben. Die Bewegung macht bestimmt auch wach.


    Zitat

    Original von Sina
    :wow Wow, vielen lieben Dank! Zur Goldchmiedin gab es auch eine Leserunde - und das Buch ist vom Thema her ähnlich, auch 18. Jahrhundert, ein altes Handwerk und eine historische Begebenheit mit vielen Fragezeichen, aber ich denke, die Goldschmiedin hat nochmal ein ganz anderes Lesetempo, weil es nur 15 Tage im Leben von Juliane umfasst.
    Nicht wahr, Toebi ich kann mich noch gut an deinen atemlosen Wettlauf mit SiCollier erinnern :anbet


    Na dann weiß ich ja schonmal das ich das Buch besser an einem Arbeitsfreien Wochenende lesen sollte. :lache

  • Ich habe das Buch gestern beendet - die Seiten sind zum Schluss nur so dahingeflogen!


    Mir hat dieser letzte Abschnitt sehr gut gefallen, besonders den Schluss fand ich sehr gelungen!


    Das Thema Zeit fand ich klasse - nicht nur in den Briefen (die fand ich auch recht bedrohlich), sondern in der ganzen Handlung. Gerade Dinge wie z.B. der Zeitsprung der 1,5 Jahre bei de Lomel fand ich sehr passend.


    Als zu Beginn diese Schwimmhaut zwischen den Fingern erwähnt wurde, dachte ich, dass daraus noch ein größeres Thema wird, aber mehr als eine familientypische Besonderheit war sie ja eigentlich nicht, oder?


    Insgesamt ein spannendes Buch, das viel interessantes Hintergrundwissen sehr kurzweilig vermittelt!


    Sina : Danke für ein paar tolle Lesestunden und für die Begleitung der Leserunde! Ich freu mich schon auf Dein nächstes Buch!

  • So, jetzt endlich mein Eindurck zum letzten Abschnitt....


    Als Merit Ruben ins Meer hinterher gesprungen ist, bin ich auch erst erschrocken. Vor allem, weil Ruben ja einige Jahre schon zur See gefahren ist und da ja dann wohl auch schwimmen gelernt hat.


    Der Schnitt danach war mir eigentlich ein bisschen zu heftig, plötzlich sind drei Jahre um und alle sind wieder zu Hause und von dem Preis spricht eigentlich keiner mehr.


    Harrison hat mir in diesem Abschnitt eher leid getan, erst wird er von seiner Familie verlassen (durchaus nicht zu Unrecht wie ich meine) und dann muss er alleine an seinem Geburtstag sterben. Bei der Szene, wo er alles für seine "Lieben" gerichtet hat musste ich auch weinen. Da war er so unendlich einsam.


    Schön, daß Merit wenigstens ihren Lebensabend friedlich und vor allem glücklich verbringen konnte, das hat sie sich wirklich verdient!


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn mir fast ein wenig zu viel "Gute" dabei gestorben sind. Und das blutrote Parfum steht auch schon bei mir auf der Wunschliste ;-) bei der Leserunde bin ich wenn es sich ausgeht sicher auch wieder dabei


    Danke Sina nochmal für Deine hochinteressante Begleitung der Leserunde, die Bilder haben das ganze so richtig lebendig werden lassen!

  • Ich hab gerade eben erst das Buch beendet und zur Seite gelegt, darum schwirrt mir noch ein bisschen der Kopf von den letzten Seiten. Beim Durchlesen der Posts bin ich auf zwei Beiträge von nofret78 gestossen, die voll und ganz auch auf mich zutreffen und die ich aus Faulheit gleich mal zitiere ...


    Zitat

    Original von nofret78
    ... Allerdings tat es mir im Herzen weh, als Harrison erkannte welchen Fehler er all die Jahre gemacht hatte, und fand es ergreifen als er seinen Geburtstag arrangierte, Stühle schleppte und die Geschenke platzierte, und seiner Frau schrieb das er sie liebe. Schlimm fand ich auch als seine Uhr fertig war und er sie seiner Familie zeigen wollte und diese Elisabeth ihn ignorierte.
    Sicher er war oft ein Ekelpaket und selbstsüchtig, aber trotzdem hat er von mir Sympathiepunkte.


    Also die vielen Tränen, die ich bei diesen Szenen vergossen habe, erschwerten bzw. verzögerten das Weiterlesen ein bisschen. Schön hier zu lesen, dass es anderen ähnlich erging und ich nicht komplett irre bin, weil ich mich so "reinsteigere". Ich musste mir dann selber wieder vor Augen führen, dass das immer noch ein Roman ist und nicht alles wirklich so abgelaufen sein muss ;-)
    Zum Glück gab's ansonsten ein Happy End (auch für de Lomel, der es sich meiner Meinung nach wirklich verdient hat), das hat mich dann wieder etwas beruhigt.


    Zitat

    Original von nofret78


    Ich fand es ganz erstaunlich wie lieb sie mir wurden, sogar Merit, mit der ich ja nicht soviel anfangen konnte. Und Ruben, erst ging er mir auf den Keks und am Schluss wurde er mir mit jeder Seite mehr lieber und verbundener.


    :write Es hat jedoch bei mir bis zum Schluss gedauert, bis ich mich wirklich mit Merit anfreunden konnte. Zeitweise war sie meiner Meinung nach J.Harrison gar nicht so unähnlich was die Sturrheit und den teils blinde Ehrgeiz betrifft. Dass sie Ruben ins Meer nachgesprungen ist, weil sie glaubte, dass er (noch immer) nicht schwimmen kann, zeigt auch wie wenig sie ihre Kinder eigentlich kennt.

  • Zu den kursiven Abschnitten der Zeit möchte ich auch noch schnell was loswerden, sozusagen meinen Senf dazugeben ...


    Ich empfand die Zeit hier als einen Art boshaften und schadenfrohen Feind von Merit, der sich über ihr Scheitern und ihre Rückschläge freute. Dabei ist die Zeit meiner Meinung nach eher mehr unser Begleiter, einmal Freund und manchmal sicher auch Gegenspieler (wenn wir das Gefühl haben, dass sie uns davonläuft), aber trotzdem von Natur aus doch vielleicht eher neutraler als hier dargestellt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie ("die Zeit") uns absichtlich zu ihrem Vergnügen/zur Unterhaltung schaden will, aber das Gefühl bin ich beim Lesen einfach nicht losgeworden. Z.B. S. 346 "Mir gefällt es jedenfalls, die Dinge nach meinem Belieben zu arrangieren." Das hört sich für mich so an, als könnte die Zeit in die Geschehnisse direkt eingfreifen, als könnte sie die Zukunft bestimmen und nach ihren Vorstellungen verändern.


    Naja, auf jeden Fall werde ich noch einige Zeit drüber nachdenken :lache


    Sina
    Vielen lieben Dank für das tolle Buch und die unterhaltsame sowie lehrreiche LR, auch wenn ich leider beim Lesen etwas nachgehinkt bin!
    "Das blutrote Parfüm" ist auf jeden Fall schon vorgemerkt ... ist das Cover bei Amazon eigentlich schon das endgültige? Ich frag nur, weil der Erscheinungstermin ja noch soweit entfernt ist. Wenn ja, sieht wieder sehr schön aus :-]

  • Ich habe das Buch am Samstag beendet und es ein paar Tage mal sacken lassen.


    Mein erster Eindruck nach dem ich das Buch beendet habe war, toll irgendwie haben wir nur die negativen Seiten aus Merits Leben kennen gelernt. Ihr späteres Leben zusammen mit Sönke, das hoffentlich glücklich und zufrieden war haben wir gar nicht kennen gelernt.


    Mein jetziger Eindruck nach 2 Tagen ist das dies wahrscheinlich gar nicht rein gepasst hätte. Da eine allgemeine düstere Stimmung in dem Buch herrschte.


    Der letzte Abschnitt war sehr emotional. Am meisten ging mir der verlassene und einsame alte Uhrenmacher ans Herz. :-( Ich weis er war ein böser Mensch, aber jeder verdient doch irgendwo eine Chance seine Fehler wieder gut zu machen. Ich war wirklich zu Tränen gerührt als sein Geburtstag beschrieben worden ist. Hab mir vorgestellt, wie dieser alte gebrechliche Mann die Stühle hoch schleppt und alles liebevoll vorbereitet. Für mich einer der emotionalsten Szenen im Buch.


    Mit Merit bin ich irgendwie nicht warm geworden. Zu einem hat sie ständig den Geburtstag von ihrem Sohn vergessen und zum anderen begeht sie immer wieder denselben Fehler. Als sie Ruben ins Wasser hinter her gesprungen ist, dachte ich mir dass sie nun sterben wird. Was mich jetzt nicht sonderlich gestört hätte. Ich dachte die Zeit behält Recht und ihr Weg ist dort nun zu Ende. Wir haben, wie oben schon erwähnt, nur die negativen Seiten kennen lernen dürfen, eins oder zwei glückliche Augenblicke mit Merit und ihrer Familie hätten dem Buch nicht geschadet.


    Ich fand das Buch durch aus spannend und informativ. Schön fand ich auch die Einbringung der Fotos, danke dafür Sina.


    Mir hat die Leserunde viel Spaß gemacht und dein nächstes Buch werde ich bestimmt auch lesen. :-)

  • Ach, meine Güte, dreimal hab ich mich versucht, mit meinen kümmerlichen Mitteln eine Rezi zu schreiben, dreimal hab ich sie gelöscht, und beim dritten Mal gleich meine Eindrücke zum letzten Abschnitt mit. Nun will ich nicht mehr, außer Danke zu sagen an bonomania, dass ich das Buch lesen durfte und an Sina, ebenfalls das ich das Buch lesen durfte, für eine tolle Geschichte, die vielen Geschichten in der Geschichte und überhaupt und außerdem sowieso. :knuddel