Zeugin der Anklage - Marlene Dietrich, Charles Laughton

  • Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Der herzkranke Londoner Staranwalt Sir Wilfried Robarts hat die Verteidigung von Leonard Vole übernommen, der des kaltblütigen Mordes an einer reichen Witwe beschuldigt wird. Die Beweislast ist erdrückend und die einzige Chance für einen Freispruch scheint die Aussage von Voles Frau Christine zu sein. Nur sie kann sein Alibi bezeugen. Als die Zeugin dann jedoch vor Gericht aussagt, nimmt der Fall eine ungeahnte Wendung.


    Meine Meinung:
    Eben bin ich über diesen Film "gestolpert" und habe bei der Gelegenheit nachgeschaut, ob dieser Klassiker denn hier schon vorgestellt wurde.


    Er wurde nicht - und das muss man ändern. :grin


    Ich weiss noch genau, wie fasziniert ich war, als ich diesen Film zum ersten Mal gesehen habe.
    Bei diesem Film stimmt einfach alles. :anbet
    Und man kann ihn sich wieder und wieder anschauen - ohne dass er langweilig wird.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ich weiss noch genau, wie fasziniert ich war, als ich diesen Film zum ersten Mal gesehen habe.
    Bei diesem Film stimmt einfach alles. :anbet
    Und man kann ihn sich wieder und wieder anschauen - ohne dass er langweilig wird.[/B]


    geht mir genauso, hab den vor über 20 Jahren als Teenie zum ersten Mal gesehen (fand die Dietrich schon immer toll) und bin heute immer wieder begeistert, wenn ich ihn im TV-programm finde (meistens leider nachts :-()

  • Ah, einer der Filme, die unheimlich gelungen sind. Und in meinen Augen sogar besser als die Kurzgeschichten-Vorlage, die ich mir vor kurzem als Hörbuch zu Gemüte geführt habe :-)


    Ich habe ihn zum Glück auf Videokassette und kann ihn immer mal wieder anschauen und bin nicht auf zufällige Zeiten angewiesen. :-]

  • Ja, exzellent gemachter Gerichts-Film :-)


    Empfehlen kann ich noch:


    Stage Fright von Alfred Hitchcock (köstlicher Witz, spannend, mit einem hübschen Twist am Ende)


    und Anatomy of a murder von Otto Preminger (spannend, aber sehr ins Detail gehend)

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • "Anatomy of a murder" kann ich auch empfehlen, als buch und als film.


    bei zeugin der anklage fand ich den originalfilm mit laughton und dietrich sehr gut, das remake mit emma peel/diana rigg vergleichsweise schwach.

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Zitat

    Original von drehbuch

    ... das remake mit emma peel/diana rigg vergleichsweise schwach.


    Oh mein Gott :yikes die schrecken auch vor nichts zurück.



    Zitat

    Stage Fright


    Ja der hat mir auch gefallen.


    Zitat

    Anatomy of a murder


    Mit dem Film kann ioch nichts anfangen. :gruebel


    Wie ist der deutsche Titel?

  • Zitat

    Original von oemchenli
    War wieder ein filmischer Genuss. :wave


    Das erstaunt micht nicht - dieser Film ist immer ein Genuß, egal wie oft man ihn gesehen hat! :wave


    Leider wird so etwas heute nicht mehr gedreht, des weiteren fehlt es wohl auch an Darstellern, die entsprechend wirkungsvoll spielen können.