Jüdische Geschichte in Romanen?

  • Liebe Leute,


    ich habe von Iny Lorentz "Die Goldhändlerin" gelesen und lese zur Zeit "Der Kaufmann von Köln" *mal anhäng* Kann mir jemand weitere Romane dieser Art mit Bezug zur jüdischen Geschichte empfehlen? *wäre für ein paar tipps riesig dankbar* Also historische Romane eben... am liebsten Mittelalter, aber auch gerne andere Epochen - habt ihr da eine Idee? :-)

  • La Fermosa, die Schöne, wurde im mittelalterlichen Spanien Raquel, die Tochter des angesehenen Juden Jehuda Ibn Esra, genannt. König Alfonso VIII. von Kastilien hatte den Vater aus Sevilla als Minister an seinen Hof geholt, damit er die wirtschaftliche Zerrüttung des Landes aufhalte. Bei Alfonso erwachte bald eine tiefe Leidenschaft für die gebildete, tolerante junge Frau und was für Raquel als politisches Opfer im Interesse der Vernunft und des Friedens begann, wächst auch bei ihr zu einer stürmischen Liebe für den kühnen, lebensfrohen König. Im Volk gilt Raquel als die eigentlichen Königin, doch die wirkliche peitscht das Land in einen Krieg, für dessen verheerende Folgen schließlich die Juden verantwortlich gemacht werden.
    .

  • Zwar nicht Mittelalter, aber ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe :-)


    Kurzbeschreibung
    Als 1871 nachts ein entfernter Verwandter an die Tür der Meijers klopft, ahnt keiner in der Familie, wie radikal sich ihr Leben ändern wird. Janki Meijer, aus der französischen Armee entflohen, mischt die Familie des Viehhändlers Solomon Meijer, der im Judendorf Endingen für Ehrlichkeit steht, gehörig auf. Wie sich die Geschichte dieser weit verzweigten jüdischen Familie bis ins Jahr 1945 entwickelt, erzählt Lewinsky mit einer solchen Gestaltungskraft, dass der Leser unweigerlich zu einem bangenden und hoffenden Teil der Familie wird.

  • Köln im Jahre 1338. Als Kinder schworen sie sich ewige Freundschaft: Esra, Neffe eines Rabbiners, und Johannes, Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns. Beide begehren gegen ihre Familien auf. Esra wehrt sich gegen die engen Fesseln des Ghettos, Johannes will Mönch werden. Aber die Freundschaft droht zu scheitern - denn beide kämpfen um die Liebe derselben Frau: Anna, die Halbwaise aus dem Färberviertel. Doch die Pest bricht aus, und das Schicksal kettet die Rivalen auf tragische Weise aneinander ...


    Hab ich kürzlich gelesen und war richtig begeistert.

  • Hierdas könnte auch was für dich sein.


    Kurzinfo.


    Basel im Jahr 1348: Auf einen Schlag verliert Saphira ihren Beruf, ihre Familie, ihre Heimat. "Bringe dieses Kästchen zum König", flüstert der Vater, bevor er an seinen Wunden stirbt. Doch die junge Frau wird von mächtigen und mitleidslosen Feinden gejagt. Es sind die dunklen Jahre - die Pest wütet in der stolzen Stadt, und deren Bürger richten ihren Zorn gegen die Juden. Was ist das Leben einer Jüdin wert?
    Eines haben Saphiras Verfolger nicht bedacht: Zwei Männer sind unsterblich in sie verliebt.

  • Kurzbeschreibung
    Kaminskis Familiensaga erzählt die Geschichte zweier jüdischer Familien in wirrer Zeit, im von Krieg und Revolution erschütterten Europa vor, im und nach dem Ersten Weltkrieg - und ist doch alles andere als eine traurige Geschichte.


    Dieses hier hat mich förmlich in die geschilderten Familienbefindlichkeiten gezogen.

  • Hiervon gab es vor langer Zeit einen Film. Die Bücher habe ich mehrmals gelesen. Sie sind faszinierend.


    Kurzbeschreibung
    Die Kindheit, an die Janina David sich erinnert, beginnt mit den kleinen Freuden und Sorgen eines behüteten Mädchens aus einer bürgerlichen Familie. Doch die Davids leben in Polen, und sie sind Juden. Als 1939 Deutschland Polen überfällt, ist Janinas behütete Kindheit jäh zu Ende. Es beginnen die Schrecken des Krieges und der nun auch in Polen einsetzenden Judenverfolgung. Noch im selben Jahr werden die Davids ins Warschauer Ghetto gesperrt. Für die neunjährige Janina ist der Himmel nur noch ein fernes Stück Blau über den Hinterhöfen.
    Sie wird aber unter abenteuerlichen Umständen aus dem Ghetto gerettet und bis zum Ende des Krieges von Freunden versteckt. Danach beginnt für sie ein Leben in der Fremde. Zunächst in Frankreich, von wo aus sie zwei Jahre später dann nach Australien aufbricht...

  • Das ist zwar neuere jüdische Geschichte, aber auch schon fast ein Klassiker...ein Buch das einen ziemlich mitnimmt und tief beindruckt.


    Die dramatischen Ereignisse, die zur Geburt des Staates Israel führten, bilden den Rahmen für Leon Uris' brillantes Epos: Er erzählt die Geschichte einer amerikanischen Krankenschwester, eines jüdischen Freiheitskämpfers und zahlreicher weiterer Menschen, die hineingerissen werden in den Kampf eines Volkes um Freiheit und Eigenständigkeit.

  • Mir würde noch die Josephus-Trilogie von Feuchtwanger einfallen, in der Feuchtwanger das Leben des jüdischen Geschichtsschreibers Flavius Josephus (1. Jh. u. Z.) erzählt und dabei auch die Verhältnisse im damaligen Palästina einbezieht. Allerdings schreibt Feuchtwanger auch ein Stück Zeitkritik, daher weiß ich nicht genau, wie historisch korrekt das alles ist, obwohl Feuchtwanger als genauer Quellen- und Fachbuchleser bekannt war.

  • Hier ist noch eins von Lion Feuchtwanger:


    Kurzbeschreibung
    Naemi, die schöne und kluge Tochter des genialen Finanzmannes Jud Süß Oppenheimer, stirbt, weil ihr vor der Lüsternheit des Herzogs Karl Alexander graust. Josef Süß ergreift die Hand seines Landesherren, zur Versöhnung gereicht, nur zum Scheun. Er wird seine Rache raffiniert arrangieren. Des Herzogs Untergang besiegelt aber auch den seinen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Hier ist noch eins von Lion Feuchtwanger:


    Kurzbeschreibung
    Naemi, die schöne und kluge Tochter des genialen Finanzmannes Jud Süß Oppenheimer, stirbt, weil ihr vor der Lüsternheit des Herzogs Karl Alexander graust. Josef Süß ergreift die Hand seines Landesherren, zur Versöhnung gereicht, nur zum Scheun. Er wird seine Rache raffiniert arrangieren. Des Herzogs Untergang besiegelt aber auch den seinen.


    Svajone, geht es Dir um jüdische Geschichte in der Diaspora oder um jüdische Geschichte in Palästina/Israel? Das wäre als Hinweis noch mal hilfreich.

  • Ungarn am Vorabend des Ersten Weltkrieges: Die entzückenden Ferenc-Schwestern sind die unumstrittenen Königinnen rauschender Bälle. Mit dem Krieg jedoch beginnt auch für sie der Ernst des Lebens: Malie geht eine Vernunftehe mit einem reichen jüdischen BEnkier ein. Eva heiratet den Mann ihrer Träume.
    Auf den ersten Blick erscheint die Handlung eher trivial. Doch das Buch hat mehr zu bieten. Ein Familienepos das bis in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg reicht. Die Geschichte der Juden in Ungarn, mit eingesponnen in das Leben der Familie Ferenc.

  • oder das: Österreich-Ungarn, zu BEginn des 20. Jahrhunderts.
    Eine junge Mutter, dem Gefängnis der Ehe entkommen, ist mit ihrem kleinen sohn auf der Flucht. Ganz auf sich gestellt, macht sie sich auf die Suche nach ihren jüdischen Wurzeln. doch die Schlinge derer, die sie verfolgen, legt sich immer fester um ihren Hals..