Kinderbuchpartys

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich mich als Kinderbuchberaterin selbständig gemacht.


    Nun wollte ich mal hören, ob das für Euch generell ein interessanter Weg ist, Bücher kennezulernen (probezulesen) oder ob ihr das Internet oder den Buchhandel vorzieht?


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Das Prinzip ist das gleiche, wie bei den Tupperpartys, nur eben, dass Kinderbücher vorgestellt und preäsentiert werden.


    Wie gesagt, ich fange gerade erst an und weiß noch wenig, ob das überhaupt ankommt oder eher unerwünscht ist.


    Danke für Eure Anregungen.

  • Sind das Kinderbücher für alle Altersklassen oder nur für Kleinkinder? Wie sieht bei so einer Party die Auswahl aus? Welche Verlage sind dabei vertreten?


    Tut mir leid, wenn ich so viele Fragen stelle, aber momentan kann ich mir sonst gar nicht vorstellen, wie die Parties aussehen! :-)

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Es fängt an bei den Stoffbilderbüchern und geht bis zu Sachbüchern für Kinder von 12 Jahren. Dazwischen gibt es eine große Menge Bilderbücher, Geschichten für Erstleser und fortgeschrittene Leser, aber auch vereinzelt Spiele.


    Die Bücher sind fast ausschließlich von dem Verlag, für den ich arbeite, allerdings sind auch Arena (Hexe Lilli), Lagenscheidt (Hexe Huckla) und Tessloff (Was ist Was-Reihe) dabei, aber eher vereinzelt. Die Verlagsbücher kann man nur auf den Partys bekommen.


    Bei einer Party kann man das ganze Sortiment kennen lernen, die Bücher werden vorgestellt und teilweise wird auch daraus vorgelesen.


    Zudem gibt es Bücher für Schulkinder zum üben und lernen.

  • Hallo Kollegin... :grin Auch ich bin dort als Beraterin tätig. Wir haben auch schon in anderen threads mal das Thema untergehabt... Falls Du Austausch möchtest, schreib mir doch eine pn?


    :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich könnte mir das sehr lustig vorstellen.
    Tupperpartys sind nichts für mich, weil mich die Gerätschaften nicht interessieren. Dann war ich mal auf einer Schmuckparty. Aber das ist alles so mega teuer.
    Aber bei einer Bücherparty würde ich total auf meinen Geschmack kommen.
    Aber wie ich meine Region kenne, macht das in meiner Gegend eh wieder niemand. Also nicht zu früh freuen.

  • Zitat

    Original von Thaddäus
    Ich könnte mir das sehr lustig vorstellen.
    Tupperpartys sind nichts für mich, weil mich die Gerätschaften nicht interessieren. Dann war ich mal auf einer Schmuckparty. Aber das ist alles so mega teuer.
    Aber bei einer Bücherparty würde ich total auf meinen Geschmack kommen.
    Aber wie ich meine Region kenne, macht das in meiner Gegend eh wieder niemand. Also nicht zu früh freuen.


    Ich glaube, da täuschst Du Dich gewaltig! :-)Hier kannst Du Dein Interesse anmelden und der Verlag setzt sich mit Dir in Verbindung oder nennt Dir eine Beraterin in Deiner Nähe.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Thaddäus
    Ach so! Danke für den Tipp
    Meinst du das gibt es auch für Erwachsenenbücher?


    Hab ich zumindest noch nie was von gehört...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von chiclana
    Hat man da als Gastgeber irgendwelche Vorteile? Gibt es insgesamt irgendwelche Kaufverpflichtungen??


    Ja, Du bist am Umsatz beteiligt und darfst Dir je nach Höhe des Umsatzes etwas umsonst aussuchen. Kaufverpflichtung gibt es selbstverständlich nicht, weder für den/die Gastgeber noch für die Gäste!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Lesemaus,


    da Du auf Meinungen aus bist:
    Für mich persönlich haben derartige Veranstaltungen einen etwas schalen Beigeschmack ... Ob Tupper-, Wellness-, Kerzen-, oder in diesem Falle Buchpartys, die meisten Dinge kriege ich im Laden vor Ort bei größerer Auswahl und kompetenter Beratung zu einem vergleichsweise günstigen Preis ... Außerdem fühle ich mich im stationören Einzelhandel nicht zum Kauf verpflichtet, wenn ich das Geschäft betrete, während bei solchen Partys ja doch ein gewisser "Kaufdruck" besteht ...
    Mein Ding ist das also nicht, ich wünsche dennoch viel Erfolg.