Internetrecht

  • Zitat

    Original von beowulf


    Das ist ein weiters Feld...


    Ein sehr, sehr weites Feld. :-)


    Gwendy
    Was möchtest du denn konkret wissen? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das ist ein weiters Feld...


    Vor allem ein Feld, wo man ganz legal (nichtjuristisch gesprochen) Mißbrauch treiben und andere abzocken darf. Und das dann auch noch "Recht" ist.



    Edit zum Thema:
    < Klick > - hier ein Link zur Website Internetrecht Rostock, einer Anwaltskanzlei, die sich auf Internetrecht spezialisiert hat. Ich habe mal ein IHK-Seminar zum Thema Internetrecht mitgemacht, das von einem der dortigen Anwälte gehalten wurde. Daher kenne ich die Site. Über die Suchfunktion lassen sich dort viele Informationen finden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Vor allem ein Feld, wo man ganz legal (nichtjuristisch gesprochen) Mißbrauch treiben und andere abzocken darf. Und das dann auch noch "Recht" ist.


    Das kann dir auch abseits des Internet auf jeder xbeliebigen Kaffeefahrt passieren.


    Es stimmt aber, dass Cyber-Kriminalität ein boomender und scheinbar sehr lukrativer Wirtschaftszweig ist. :-(

  • Si Collier/Bouquineur: Vielen Dank für die Links! Die werde ich mir mal anschauen bzw. auch an meinen Mann weitergeben.


    Voltaire: Mein Mann und ich sind gerade dabei einen Onlineshop zu eröffnen, genauer gesagt einen ebook-shop für Ratgeber. Die AGB's haben wir von dem Verlag, der den Shop eingerichtet hat, gestellt bekommen. Mein Mann bastelt jetzt gerade am Datenschutz und da hat er gelesen, dass die Daten der Kunden nach Ablauf der Nutzungszeit wieder gelöscht werden müssen. Was ist der Ablauf der Nutzungszeit? Ein Bestellvorgang, aber dann müssten sich Kunden für jeden Kauf wieder neu anmelden. Und das ist ja bei keinem Shop so. Ich hab schon eine Freundin befragt, sie ist Juristin, aber sie kennt sich mit Internetrecht nicht soooo gut aus, deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob jemand etwas Ahnung davon hat.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • @Gwendy...wende Dich doch mal vertrauensvoll an -Christian- von Arvelle hier im Forum. Der hat ganz sicher Ahnung von Internetrecht in dem von Dir genannten Zusammenhang.


    :wave
    Ikarus

  • Hallo Gwendy,


    ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, alle rechtlichen Aspekte durch eine auf "Internetrecht" spezialisierte Anwaltskanzlei prüfen zu lassen. Das gesamte Thema ist komplex und reicht vom Datenschutz über Fernabsatzrecht bis hin zum Wettbewerbsrecht. Versäumnisse in diesem Bereich können unangenehm und teuer werden. Deshalb immer mit spezialisierten Anwälten zusammenarbeiten, auf keinen Fall den Wald- und Wiesenanwalt nehmen. Die haben von dieser Materie in der Regel nicht genügend Ahnung.


    Schöne Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original von -Christian-
    Hallo Gwendy,


    ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, alle rechtlichen Aspekte durch eine auf "Internetrecht" spezialisierte Anwaltskanzlei prüfen zu lassen. Das gesamte Thema ist komplex und reicht vom Datenschutz über Fernabsatzrecht bis hin zum Wettbewerbsrecht. Versäumnisse in diesem Bereich können unangenehm und teuer werden. Deshalb immer mit spezialisierten Anwälten zusammenarbeiten, auf keinen Fall den Wald- und Wiesenanwalt nehmen. Die haben von dieser Materie in der Regel nicht genügend Ahnung.


    Schöne Grüße,
    Christian


    ...und auch wenn das gutes Geld kostet- Bremsen einbauen ist immer billiger als gegen die Wand fahren...

  • Zitat

    Original von Idgie
    Das kann dir auch abseits des Internet auf jeder xbeliebigen Kaffeefahrt passieren.


    Es stimmt aber, dass Cyber-Kriminalität ein boomender und scheinbar sehr lukrativer Wirtschaftszweig ist. :-(


    Ich habe bewußt so verschlüsselt geschrieben, weil ich weiß, daß hier mindestens zwei Juristen unterwegs sind (* sieht sich vorsichtig zu beowulf und Voltaire um *).
    Ich meinte nicht Cyberkriminalität. (Durch eBay habe ich schon gelernt, wie man eine Anzeige wegen Betruges erstattet. Trotz hervorragender Bewertungen - die waren alle erpreßt. Und daß die Behörden dann nix unternehmen, außer sich auf Datenschutz herausreden - für den Täter.)


    Ich meinte beispielsweise den Schlußsatz des Anwaltes in dem schon erwähnten Seminar: "Es ist nicht möglich, einen rechtssicheren Internetauftritt zu gestalten. Sie können nur die Abmahngefahr minimieren." Denn auch die Mustertexte des Justizministeriums sind nicht abmahnsicher.


    Ich meinte, daß das Internet eine wahre Gelddruckmaschine für Rechtsanwälte ist, und das auch leidlich ausgenutzt wird.


    Ich kann mich nur Christians Rat anschließen, vor allem im Hinblick auf das Widerrufsrecht. (Das - bzw. der Mustertext -, wie ich gelesen habe, zum 1. September wohl schon wieder geändert wird.)


    @ Gwendy
    Falls Ihr im Börsenverein seid: im Mitgliederbereich (Downloads) unter www.boersenverein.de gibt es Muster-AGB.
    < Hier > ist der derzeitige Mustertext für die Widerrufsbelehrung zu finden. (Den Hinweis, daß sich der ändert, fand ich auf der schon gestern verlinkten Seite internetrecht-rostock.)



    Im Übrigen sind die juristischen Hürden heute so hoch, daß eigentlich nur noch mittlere und größere Firmen die nehmen können, weil die in der Lage sind, ganze Heerscharen von Juristen zu bezahlen. Es ist mir schleierhaft, weshalb es noch kein Gesetz gibt "kleine Firmen sind verboten" oder "kleine Firmen haben im Internet nichts zu suchen, sondern alles den Großen zu überlassen".
    Um Mißverständnisse auszuschließen: das ist nicht ironisch gemeint.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @SiCollier...na, da haben die kleinen Firmen ja derzeit durch das von mir nicht gerade bedauerte Massensterben der Großen durch die Wirtschaftskrise ja eventuell sogar mal wieder eine echte Chance.


    Ich weiß, ich träume leider bestimmt schon wieder...aber wer weiß. :gruebel

  • Zitat

    Original von SiCollier


    @ Gwendy
    Falls Ihr im Börsenverein seid: im Mitgliederbereich (Downloads) unter www.boersenverein.de gibt es Muster-AGB.
    < Hier > ist der derzeitige Mustertext für die Widerrufsbelehrung zu finden. (Den Hinweis, daß sich der ändert, fand ich auf der schon gestern verlinkten Seite internetrecht-rostock.)


    Gerade die Widerrufsbelehrung hat es wirklich in sich. Der genaue Wortlaut ist abhängig davon, wie der Vertragsschluss im Shop erfolgt. Und natürlich gibt es kleine Unterschiede zwischen der Widerrufsbelehrung vor und nach Vertragsschluss.
    Unter dem Strich sind das Spitzfindigkeiten, allerdings können kleine Fehler wunderbar ausgenutzt werden. Und bei allem gilt: 100% sicher ist nur der Tod, der Rest ist Ansichtssache.

  • Puh, da macht Ihr mir ja richtig Mut :-(


    Aber okay, über eine der gestern verlinkten Seite bin ich auf einen Anwalt in unserem Nachbarort gestossen, der wohl u.a. auf Internetrecht spezialisiert ist und auch "rechtssichere Internetshops" in seinem Profil stehen hat. Den werden wir nach unserem Urlaub erst mal kontaktieren und dann sehen wir weiter. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal :wave

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy
    Puh, da macht Ihr mir ja richtig Mut :-(


    Na, lass den Kopf nicht hängen. Das lässt sich schon lösen. Denk einfach an die Bremsen von Beowulf: an die Wand zu fahren ist nicht schön. :wave

  • Zitat

    Original von -Christian-


    Na, lass den Kopf nicht hängen. Das lässt sich schon lösen. Denk einfach an die Bremsen von Beowulf: an die Wand zu fahren ist nicht schön. :wave


    Nee nee, Kopf hängen lassen gibt's nicht. Wir werden uns jetzt erst mal zwei Wochen auf Gran Canaria entspannen und dann machen wir einen Termin bei dem Anwalt und hören uns mal an, was er speziell zu unserer Seite sagt. Wahrscheinlich gibt es ja auch da Unterschiede, je nachdem was man für Produkte verkauft. Aber blauäugig ins Unglück laufen wollen und werden wir sicher nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163