Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Früher hatte ich meine Bücher auch nicht unbedingt sortiert gehabt. Hatte aber die Bücher von gleichen Auttoren zusammen stehen.
    Ich habe aber nun mit meinen Hörbüchern gleich angefangen sie nach dem Alphabeth zu sortiern. Sonst würde ich ja so schlecht was wiederfinden :rolleyes

    Heute ist der erste Tag von dem Rest meines Lebens und den geniesse ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich sortiere nach HC und Tb, innerhalb dieser Einteilung nach Verlagen und wiederum innerhalb nach Autoren. Bildbände nach Themen (Kunst, Länder/Städte, Literatur), Sachbücher separat.


    Edit: Demnächst gibt es dann noch einen Regalboden mit signierten Exemplaren, im Moment sind es noch zu wenige, aber da kommt jetzt dann wieder einiges dazu.

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Schlechte Belletristik stehr bei mir ganz oben, wo man nur mit der Leiter hinkommt. Schlechte Sachbücher ganz unten hinter dem Schreibtisch.
    Signierte und Lieblingsbücher stehen da, wo man sie gut sieht. Besonders die signierten Lieblingsbücher.
    Ansonsten sortiere ich meine Bücher nach Themengebieten, z.B. "Berlinromane", "depressive Feministinnen", "elektronische Musik", "ungelesene Schweizer", "Sagen und Märchen", "Bücher, die man an Sommertagen draußen lesen sollte" ...
    Autoren, deren Bücher für mich etwas mit einander zu tun haben, stehen zusammen.
    Mit anderen Worten: Alles sehr logisch und durchdacht geordnet. :grin
    Und ich reagiere allergisch, wenn mir jemand diese Ordnung durcheinanderbringt. :schlaeger

  • Zitat

    Original von flashfrog
    Schlechte Belletristik stehr bei mir ganz oben, wo man nur mit der Leiter hinkommt.


    Was läuft bei Dir unter schlechte Belletristik? nur so aus Interesse ...
    Bücher, die mir nicht gefallen haben, sortiere ich gleich aus, die schaffen's gar nicht ins Regal, sonst müsste ich regelmäßig anbauen.

  • Jetzt wo ich 4 nebeneinanderstehende Regale mein eigen nenne sieht meine Sortierung wie folgt aus:


    Regal 1 = gelesene Bücher, nach Autoren sortiert, innerhalb der Autoren nach Reihenfolge (Serien und Einzel getrennt nacheinander)


    Regal 2 + 3 = ungelesene Einzeltitel, nach Autoren sortiert, innerhalb dieser nach Datum des Erscheinens


    Regal 4 = Serienbände, nach Autoren sortiert, innerhalb dieser nach der Reihenfolge der Titel


    Ziel ist es irgendwann einmal in allen Regalen gelesene Bücher zu haben damit man dann wieder aufs neue einkaufen gehen kann :grin

  • Also ich habe eine sehr eigene Sortierung :grin
    Die Lieblingsbücher dürfen im Wohnzimmer stehen, sortiert nach Genre und Autoren....
    Die normalen Bücher stehen im Flur (wir haben einen Regalboden umlaufend über den Türen), sortiert nach Autoren...
    Achja und die ganz peinlichen Bücher (also die bei deren Anblick Gäste immer entsetzt in Ohnmacht fallen oder die Freundschaft kündigen wollen :lache ) stehen in meinem "Bastelzimmer" relativ unsortiert herum....

  • Gibt schlimmeres, so die Beißer-Ecke, ich habe eine Freundin die hat alle ihre Beißerchens in Buntes Papier eingeschlagen, weil sie kein Bastelzimmer hat :lache


    Grinse Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Als die Bücherzahl die Tausend überschritten hat - übrigens eindeutig die Schuld der Eulen :lache - habe ich etwas den Überblick verloren. Also habe ich mich zum Ordnen entschlossen.


    1. Genre


    2. HC oder TB (wegen Regalhöhe)


    3. nach Alphabet


    jetzt finde ich zwar meine Bücher einfacher, aber so steht auch mal ein Lieblingsbuch auf dem untersten Regal :-(

  • Erste Sortierung: Sachbuch / Belletristik und Verwandtes
    Zweite Sortierung A: Sachgebiet / AutorInnEn / Titel
    Zweite Sortierung B: Romane etc. / Comics etc.
    Innerhalb dieser Sortierung dann nach AutorInnEn
    Dann erst die Serien (chronologisch), danach Einzeltitel, alphabetisch
    Bisi kompliziert, gebe ich zu.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Seitdem ich neben Windows auch Linux auf meinem Rechner habe, besitze ich endlich auch ein Verwaltungsprogramm. :rofl
    Mein Freund (der Schatz) hat mir doch tatsächlich gleich "Alexandria" installiert! Geniales Programm!!! Wie alles unter Linux kostenlos, idiotensicher, einfach bedienbar und super Aufgebaut.
    Man kann sich verschiedene Bibliotheken anlegen, dann nach Genre, Verfasser, Titel, ISBN usw. sortieren und das Titelbild (Für mich visuellen Typen, die sich eher das Bild als den Titel merken kann, einfach genial!) aus dem Internet hochladen und alles abspeichern... :-]

  • Ich sortiere autobiographisch...


    Nein, im Ernst, also schon nach Autor oder Genre, aber eigentlich immer so nach dem Gefühl, welches Buch zu welchem paßt...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • da ich (noch) nicht so viele bücher habe, stehen sie meistens so, wie ich sie mir gekauft habe. wenn ich dann ein bestimmtes suche, überlege ich welche farbe der buchrücken hatte und dann find ichs auch gleich. naja ich hab eben nochnicht so viele...