Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ab einer gewissen Anzahl von Büchern ist ein Buchverwaltungsprogramm sehr hilfreich. :grin. Für 10 Bücher lohnt es sich nicht, da kann man sein hauseigenes Verwaltungsprogramm im Kopf nutzen.


    Das glaube ich sogar - nur kann ich mir das für mich nicht vorstellen.
    Schreibe es einfach meiner mangelnden Phantasie zu .o)


    [SIZE=7]Jetzt muss ich schon wieder lachen...[/SIZE]



    Zitat

    Original von hestia2312
    Wie viele Bücher hast du denn?


    Nun ja, ich habe sie nicht gezählt. Über den Daumen gepeilt vielleicht 350 bis 400. Meine Lieblinge sind immer in Greifnähe - das sind vielleicht 75.

  • Zitat

    kamelin
    Meine Lieblinge sind immer in Greifnähe - das sind vielleicht 75.


    Hast Du's gut! Das ginge bei mir schon aus Platzgründen nicht. Bei den Massen an Büchern (ich sammle, seit ich so etwa zwölf Jahre alt war - und das ist eine gaaaaanze Weile her, dann 12 Jahre als Verlagsvertreter unterwegs, was heißt, Unmengen an Leseexemplaren) sind die übers ganze Haus verteilt. Möglichst sinnvoll geordnet, also nach Sachgruppen bzw. Themen und innerhalb deren nach Autoren. Bisweilen greift das Schema nicht, weil die Bücher nicht ins Regal passen. Also stehen etliche "nach Größe" (bzw. Buchformat). Und manche Lieblinge stehen so, daß ich sie immer im Blick habe.


    Ohne ein Buchverwaltungsprogramm hätte ich doch Probleme, den Überblick zu behalten. Gerade jetzt, wo ich alles umräumen muß, und dabei die "Altbestände" langsam in die Datenbank eingebe, habe ich so manches "Schätzchen" entdeckt, von dem ich gar nichts mehr wußte.


    Und nun darfst Du wieder lachen ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Und nun darfst Du wieder lachen ...


    Nein, nein, so schlimm ist es nicht. Im Grunde genommen finde ich das ja irgendwie... ähm... niedlich?
    Ich fürchte ich könnte das nicht, aber wenn du damit besser klar kommst, ist das bestimmt... ähm... nützlich und so.


    Kleiner Scherz, aber ich musste im ersten Moment wirklich lachen. Die Vorstellung, dass jemand seine Büchertitel mit allem was dazu gehört in eine Datenbank eingibt, war einfach zu drollig.
    Natürlich kann ich das verstehen, wenn jemand Berge von Büchern zu verwalten hat.
    Ich lese halt nur zum Spass, da genehmige ich mir ein gepflegtes Buchchaos ,o)

  • @ kamelin


    Früher, als ich noch wenig Platz und wenige Bücher hatte, habe ich mir auch ein "gepflegtes Buchchaos" geleistet. Aber heute geht das aus Platzgründen nicht mehr. Na ja, und zu DOS - Zeiten (Stichwort: dBASE) habe ich solche Anwendungen sogar selbst programmiert. Aber unter Windows ist es mir zu kompliziert geworden. Und ich war schon immer ein Typ, der seine Bestände in Karteien, Dateien oder sonst wie erfaßt, um den Überblick zu haben. Was aber durchaus nicht heißen soll, daß ich von den allermeisten Büchern, die ich habe, recht genau sagen kann, wo die zu finden sind.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich sortiere meine Bücher nach Genre, dann nach Nation und innerhalb von Nation nach Authoren und der Zeit in der sie gelebt haben. Es ist aber eher das Ziel und irgendwie herrscht mehr das Chaos. Mein Problem ist , dass ich fast in allen Räumen Bücher habe und die Themen nicht in die Regale passen, oder ich einfach zu viele 'Engländer' besitze und ich lösen muss, wohin mit den Zugängen ect.
    Und so kann es mir passieren, dass ich ein Buch nicht mehr finden kann, bis es ganz zufällig bei einer anderen Gelegenheit wieder auftaucht. Eine Sache funktioniert ganz gut - ich habe ein Regal nur für Bücher. die ich noch nicht gelesen habe. Wenigstens hier behalte ich Überblick.

  • Das sieht aber wirklich hübsch aus, sundary!


    Ich habe mittlerweile neu sortiert. Von oben nach unten:


    Regal 1: Bunte Bücher
    Regal 2: Bücher, die mich schlau aussehen lassen
    Regal 3: Zerfledderte Bücher
    Regal 4: Kinderbücher, von denen ich mich nicht trennen kann
    Regal 5: Nichtssagende Unterhaltungsliteratur & Schullektüren


    Und im anderen:


    Regal 1: Rote, blaue und grüne Bücher
    Regal 2: Lieblingsbücher
    Regal 3: Bücher, die übrig sind
    Regal 4: Encyclopaedia Britannica
    Regal 5: Children's Britannica


    Also, ich finde mich wunderbar zurecht. :grin

  • Momentan sieht es so bei mir aus:


    - "Die Guten" sind alphabetisch sortiert (gelesene und ungelesene)
    - Lexika
    - Sport
    - Wirtschaft
    - Politik und Geschichte
    - Religion und Eso
    - Reise
    - dazu noch ein Fach für Bücher über Bücher :-)


    1 Stapel ausgelesener Bücher zum Weitergeben
    1 Stapel zum Wegpacken (aus den Augen, nicht aus dem Sinn - vielleicht braucht man sie ja doch noch mal)
    und dann natürlich noch die ( :grin) SUB.

  • Ich sortiere nach Autor und nach gut aussehend :grin


    In einem Regal wo man immer draufguckt stehen zum Beispiel Eragon, Tintenherz, Harry Potter , Das kleine Volk...


    Und drüber "alte" wie Astrid Lindgren Ottfried Preussler..


    und hinter der Tür die "alten Hanni und Nannis :lache



    Naja und so weiter ichmerke aber das ich bald keinen Platz mehr hab :-( und mehr Buchregal gibts nicht sagt Herr Schnatter :help


    In der oberen Etage stehen nur Kinderbücher und ich hab gestern mal gezählt verteilt stehen dort 434 Bücher

  • Ich habe meine schon sortiert. Obwohl das bei mir zu unterscheiden ist zwischen aktuellen + meine Lieblingsbücher und anderen (ich habe nämlich nicht so viel Platz im Zimmer ^^"") Erstere stehen eben auf meinem Zimmer im Bücherregal, Sortiert nach Genre und Storyart. Evtl auch nach Autor, obwohl die meisten Autoren sich ja eh auf ein Genre spezialisiert haben. Dann noch nach Sprache xDD Die englischen stehen ganz unten, von den HP Bänden abgesehen, weil die sich ein Brett mit den deutschen HP Bänden teilen xDD
    Die anderen Bücher stehen weniger Sortiert im Keller und bei Freunden... Die sind nur nach Roman, Drama und Sachbuch sortiert... O.ô"

  • Bei mir hat jedes Buch seinen Platz. Sie sind hauptsächlich nach Verlag, Größe, farben,Genre und Autoren sortiert. Ich würde das Buch das ich suche auch blind finden. Naja, es sind nicht so viele, dass es wirklich schwer ist.

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Ich habe meine Bücher (irgendwas zwischen 300 und 400) so sortiert, daß es optisch einigermaßen ordentlich aussieht.
    Die Taschenbücher sind nach Verlagen sortiert und das sieht wegen der meist einheitlichen Größe und Aufmachung ganz nett aus.


    Innerhalb der Verlage habe ich sie aber nicht besonders geordnet, sondern stelle sie so ins Regal, wie es gerade kommt.
    Die wenigen Hardcover, die ich besitze, sind nach Reihen (z.B. Spiegel, SZ) sortiert oder nach Autoren. Diese stehen dann aber nicht in alphabetischer Reihenfolge im Regal, sondern wild durcheinander.


    Optisch am besten kommt die SZ-Reihe. Davon habe ich mittlerweile 36 Bücher, die ich nach dem Regenbogen-Prinzip anordne.
    Und ich muß zugeben, daß ich mir hin- und wieder auch mal ein Buch von der Reihe kaufe, das mir einfach rein farblich noch fehlt :grin


    Also alles in allem gar nicht geordnet, sondern ziemlich chaotisch :kopfdreher


    LG
    Charlotte

  • :-]


    Ich sortiere meine Bücher nicht nach Autor,
    Titel,
    HC-TB,
    Farbe,
    sondern danach, welche ich im Moment gerade besonders mag (nagut, Reihen sind bei mir schon zusammen).
    Die kommen dann in meine Rieeesen-Vitrine(die hege ich wie meinen Augapfel). Die anderen........vertun sich einfach so in meinem Zimmer.
    Ich räume auch ziemlich oft um, denn immer, wenn was neues dazukommt verschiebt sich meine Bevorzugung für einige Sachen.


    :-]

  • Erst einmal versuche ich zu trennen, Sachbücher, Krimis, Historiker, Zeitgenossen und dann erst nach Autoren. Das ist garnicht so einfach. Oft überschneiden die Genres sich. Historische Krimis - wie einordnen????
    Danach kommen sie nach Autor ins Regal!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Meine Bücher sind nach Autor und dann nach Erscheinungsjahren sortiert. Damit ich mich im Haus noch zurecht finde, wo was steht, werden die Bücher zunächst noch mit einem Buchverwaltungsprogramm (Win-Literatur) gespeichert und ich kann ganz schnell herausfinden, wo ich das Buch finden könnte, was gerade mal jemand bei mir ausleihen will.
    Außerdem sinkt so langsam die Rate doppelt gekaufter Bücher (Peinlich, peinlich)


    LG
    Jaune :gruebel

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • So, da ich mir vorgestern beim Ikea eine neue Stelage gekauft habe und meine Bücher wieder mal überhand nehmen (mein Zimmer ist definitv zu klein für meine Bücher) , habe ich eben meine Bücher neue geordnet.


    Sagen wir mal so: Meine Ordnung ist sehr speziell; sie hat ein sehr gut durchgedachtes System (und wehe es bringt mir einer durcheinander), es lässt sich nur nicht in Worte fassen, weil es für Außenstehende eher chaotich wirken würde :gruebel


    Auf den ersten Blick ist es nach Verlagen geordnet, weswegen ich wohl zu den wenigen gehöre, bei denen gleiche Autoren nicht zwingend nebeneinander stehen, nicht einmal Reihen (z.B. steht die Rizolli-Reihe von Tess Gerritsen über drei Fächer verteilt).
    Sollte aber der Verlag und die Größe passen, sortiere ich nach Autoren, dann nach der Reihenfolge, falls es diese nicht gibt, dann nach Farbe bzw. Ästhetik.


    Gewisste Verlage musste ich aber trennen, weil sie aus Gründen, die wohl nur ich verstehe, nicht ins Schema passen.
    So kann es sein, dass sieben Bücher von Blanvalet in Fach drei im Bücherregal stehnen, weitere zwei im Hängeregal im Mittelfach und und weitere fünf auf dem neuen Ikea-Regal.
    Alles gut durchdacht, ich erwarte nur nicht, dass das System jemand versteht, da ich ja nicht mal vermag, es gescheit zu erklären :-]