Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • ach quatsch wer sortiert denn heutzutage noch seine bücher. ich bitte euch :-]
    ich mache es nicht mehr. bei mir liegen die kreuz und quer im bücherregal aber ich finde mich da auch zurecht muss ich ganz ehrlich sagen.



    cioa ciao :wave

  • Ich sortiere danach, wie mir das Buch/der Autor gefallen hat, dann aber auch zusammenhängend. Für Außenstehende bestimmt ein Durcheinander, ich allerdings finde jedes Buch blind. In meinen Mann habe ich mich übrigens verliebt, als er auf eine Lücke zeigte und bemerkte, dass dort die Säulen der Erde fehlten (die ich damals verliehen und nicht zurückbekomme hatte) und er mir das Buch beim zweiten Rendezvous schenkte. Meine persönlichen und privaten Lieblingsbücher stehen in meinem Zimmer in Augen- und Griffhöhe. Nach 20 Umzügen ist Karl May inzwischen ganz nach oben unter die Decke gewandert, die "Säulen der Erde" sind unverändert in der Mitte, doch ich weiß, dass von Ken Follet so schnell kein neues Buch dazukommen wird. Gleich drunter stehen Judith Lennox und Barbara Wood etc, schräg rechts darunter meine Begleiterinnen der Feminismus-Zeit, die von Umzug zu Umzug schrumpfen... Unten die leichten Bücher mit Humor usw. Die Bücher (Dürrenmatt, Grass, genauso wie der "Schwarm"), über die ich gern mit Gästen und Freunden reden möchte, stehen im Kaminzimmer, Bücher über das Schreiben im Arbeitszimmer unterm Dach. Neuerdings denke ich bei Neuzugängen allerdings scharf nach, ob sie es wert sein werden, ein anderes Buch im Regal zu ersetzen, denn ich will später den Erben nicht zur Last fallen mit dem ganzen Altpapier ;-)

  • Zitat

    Original von Shaggymania
    ach quatsch wer sortiert denn heutzutage noch seine bücher. ich bitte euch :-]


    ich.

    Zitat

    Original von Shaggymania
    bei mir liegen die kreuz und quer im bücherregal aber ich finde mich da auch zurecht muss ich ganz ehrlich sagen.


    hast du ein glück!
    oder weniger bücher als ich.


    :grin

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Zitat

    Original von Shaggymania
    ach quatsch wer sortiert denn heutzutage noch seine bücher. ich bitte euch :-]
    ich mache es nicht mehr. bei mir liegen die kreuz und quer im bücherregal aber ich finde mich da auch zurecht muss ich ganz ehrlich sagen.



    cioa ciao :wave


    Ich sonst siehts doch total unruhig aus. :wave

  • Naja, sorteieren kann man des nich mehr nennen.. Als mein Zimmer vor 6 Jahren oder so renoviert wurde (und ich zarte 10 Jahre alt war) hab ich mich noch nciht so für die Ordnung der Bücher interessiert, hauptsache es waren die greifbar die ich lesen wollte^^.
    Naja jetzt muss ich meine neuen Bücher immer in irgendwelche Lücken stopfen und weil es die inzwischen nicht mehr gibt, werde ich in den nächsten Sommerferien mein Zimmer einfach mal ganz ausräumen , die bücher die mir gar nich gehören und die mich nich interessieren rausscmeißen und dann meine Bücher sortieren, wie weiß ich allerdings noch nciht, das wird dann spontan entschieden...

  • Meine Bücher sind - nach Autoren - HC - TB -Größe sortiert.
    Dann gibt es noch ein extra Regal mit den ungelesenen Büchern.
    Eins nur mit Biographien und Lebensgeschichten.
    Eins mit Bildbänden und Gedichten
    Meinen SUB steht auf einem Regal im Wohnzimmer, damit ich diese gleich griffbereit habe.

  • Ich hab meine Regale auch vor einiger Zeit (beim Umzug) neu sortiert.


    Zuerst einzelne Regale in Genres unterteilt (Sprachen/Sachbücher; Krimi/Thriller; Belletristik/Biographien; Historische Romane)


    Dann in den einzelnen Genres nach Autoren (nicht alphabetisch) zuerst die HC, dann die TB. Und dann schau ich auch, dass ich immer eine Reihe gleich habe, z. B. mal mit TB begonnen, dann kauf ich weiter TB usw. wenn das möglich ist.


    Ausserdem versuch ich, "schöne" Bücher zusammen zu ordnen, z. B. die Waringham-Saga steht neben Dunnetts Niccolo-Reihe usw.


    Nicht gelesene Bücher stehen einfach mit drin. Ich hab auch ein Buchverwaltungsprogramm, damit weiß ich sicher, ob ich das Buch schon gelesen habe oder nicht. Aber meist weiß ich es auch so ;-).

  • Zitat

    Original von Shaggymania
    ach quatsch wer sortiert denn heutzutage noch seine bücher. ich bitte euch :-]
    ich mache es nicht mehr. bei mir liegen die kreuz und quer im bücherregal aber ich finde mich da auch zurecht muss ich ganz ehrlich sagen.


    Ich habe gar kein Bücherregal. Meine "Lieblinge" stapeln sich unter dem Wohnzimmertisch. Der Rest ist in Bords, Vitrinen und Schubladen - kreuz und quer - gestapelt. Bücher die ich nicht mag werden sofort verschenkt - die stehlen mir nur unnötig Platz.

  • Also ich sortiere auch nach Autoren und nach Hard- oder Softcover. Die ungelesenen Bücher lege ich im Regal aufeinander, damit es auch ein Stapel wird. :lache Sonst könnte ich ja nicht vom SUB reden. :-] Die anderen stehen nebeneinander. :-]

  • Zitat

    Original von kamelin
    Sorry, ich kugel mich gerade vor Lachen...


    Ab einer gewissen Anzahl von Büchern ist ein Buchverwaltungsprogramm sehr hilfreich. :grin. Für 10 Bücher lohnt es sich nicht, da kann man sein hauseigenes Verwaltungsprogramm im Kopf nutzen.


    Wie viele Bücher hast du denn?


    lg
    hestia