Camilleri ??? Montalbano???

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Also ich fand Camilleri (zumindest die ersten beiden Montalbano-Bände) total langweilig. Ich habe die Figuren als sehr blass empfunden und es kam nicht wirklcih Spannung auf, so dass ich mich zwischendurch zwingen musste, zu Ende zu lesen. Also mir persönlich hat es gar nicht gefallen, ich werde Camilleri in Zukunft meiden, allerdings bin ich auch kein Wallander-Fan :grin


    Liebe grüße,
    milla

  • Hey Melkat,


    ich habe Deinen Beitrag mal in "Allerlei Buch" verschoben. Du weißt doch, in die Genre-Rubriken gehören nur Rezensionen und Vorstellungen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Melkat,
    habe mir den ersten Band von Camilleri im bücherticket getauscht, weil ich auch auf der Suche nach einem neuen "Krimihelden" bin und schon gutes von ihm gehört habe. Es dauert nur leider noch eine Weile, bis ich ihn mir vornehmen werden, dann werde ich hier aber berichten.


    grüße von missmarple, die übrigens auch ein Wallander-Fan ist

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hallo Melkat,


    schau doch mal hier vorbei:


    http://www.buecher4um.de/SondSeri.htm


    Da findest Du viele Berichte über Krimi-Serien, u. a. auch Montalbano. Ganz sicher ist für Dich das richtige dabei. Welche Serien kennst Du denn schon und was magst Du gern?


    Einer meiner Favoriten ist Petros Markaris mit seinem Kommissar Kostas Charitos aus Athen. Ich lese zur Zeit den 3. Krimi ("Live!"). Demnächst gibt es da auch eine Rezension im Buecher4um zu.


    Liebe Grüße,
    Petra


    www.buecher4um.de
    www.hoerbuecher4um.de

  • Den 1. Montalbano les' ich grad. Naja, ich hab ihn zur Hälfte durch,
    und bisher hat er mich nicht wirklich gepackt...


    Van Veeteren hatte ich einen gelesen, den fand ich ziemlich
    langatmig... Frau mit Muttermal oder so...


    Den Griechen kenn ich noch nicht. muss ich mich mal schlau machen.


    Danke soweit! :wave

  • Hallo Helga,


    das freut mich, dass ich Dich für die Bücher erwärmen konnte. Ist und bleibt natürlich alles immer Geschmackssache. Aber Charitos ist ein "Held" für sich. Mich hat er für sich gewonnen.


    Es gibt übrigens inzwischen einen 3. Band, den ich gerade lese: "Live!"


    Er ist ebenfalls sehr gut bisher. Die Serie hat für mich nicht an Charme verloren. Und wie gesagt, sie ist aufgrund ihres Helden mal ein klein wenig anders.


    Sei herzlich gegrüßt von Petra


    www.buecher4um.de
    www.hoerbuecher4um.de

  • Ich mag Montalbano sehr gern, aber die Liebe wuchs mit den Büchern und kam nicht direkt mit den ersten Seiten (wie z.B. die zu Brunetti, die etwas abkühlt). Es ist wirklich selten, dass bei einer Bücherreihe kaum Qualitätsunterschieden zwischen den einzelnen Bänden sind.


    Camilleri hat seinen Protagonisten übrigens nach dem spanischen Autor Manuel Vazquez Montalban benannt, dem Schöpfer des Privatdetektivs aus Barcelona, Pepe Cavalho. Leider kann ich nichts über ihn erzählen, weil seine Bücher bisher nur meinen SUB zieren.
    Einige Fälle waren als Verfilmung auf Arte zu sehen (war das nicht ein schöner Mann, Mädels?).


    Jorinde

  • Hallo Jorinde,


    ja, Montalbano soll wirklich mit den Bänden immer besser werden. Das bleibt mir zum Glück noch zu entdecken, da ich irgendwann hängengeblieben bin. Nicht, weil mich die Serie und ihr Held nicht mehr lockt, sondern einfach so. Die Bände habe ich aber weiterhin gekauft und es bleiben mir somit noch viele schöne Lesestunden.


    Commissario Brunetti habe ich bisher jedoch immer direkt nach Erscheinen eines neuen Bandes gelesen. Und seit "Die dunkle Stunde der Serenissima" bin ich leider auch enttäuscht von ihm. Der neuste Band liegt schon bei mir, aber nach der Enttäuschung will ich so gar nicht richtig anfangen zu lesen.


    Über beide Helden (und die Bücher) habe ich Specials im Buecher4um geschrieben. Falls Du magst, hier die Direktlinks:


    http://www.buecher4um.de/AutorAC.htm
    http://www.buecher4um.de/AutorDL.htm


    Sei jedenfalls herzlich gegrüßt und vielen Dank fürs Erinnern an den wunderbaren Montalbano (vom Autor der als Vorbild diente habe ich genau wie Du nur etwas auf dem SUB liegen, aber noch nichts gelesen - die Serie soll auch fantastisch sein!).


    Petra


    www.buecher4um.de
    www.hoerbuecher4um.de