Was kocht Ihr heute?

  • Zitat

    Original von Prombär
    @Gummmi:
    Ich bin gespannt, was raus kommt :wave


    Und ich erst - jetzt hab ich das alte Eier, Milch, Butter, Zucker-Gemisch weiter rumgerührt (irgendwo im Netz steht, das soll man lange machen - nach 3 Stunden Rühren ist es vielleicht warm genug, oder wie? :rolleyes), aber das scheint nicht zu früchten. Daher werd ich jetzt frei nach dem Motto "alle guten Dinge sind drei" mal zum dritten Mal starten (ich sag ja, die werden teuer...) und mach erstmal Zucker und Butter, dann erst langsam das andere Zeug. Sehr seltsame Sache...
    Ach ja..die Milch werd ich mal erwärmen :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ähm, aber nicht zu sehr erwärmen, alles sollte in etwa dieselbe Temperatur haben. Die Reihenfolge einhalten kann auf jeden Fall nicht schaden. :-)


    Einen drei Stunden alten Teig würde ich auch nicht mehr verwenden, schon gar nicht wenn der bei Zimmertemperatur rumstand. (Nachtrag: Gilt natürlich nicht für Hefeteig)

  • Zitat

    Original von Nikana
    Ähm, aber nicht zu sehr erwärmen, alles sollte in etwa dieselbe Temperatur haben. Die Reihenfolge einhalten kann auf jeden Fall nicht schaden. :-)


    Einen drei Stunden alten Teig würde ich auch nicht mehr verwenden, schon gar nicht wenn der bei Zimmertemperatur rumstand. (Nachtrag: Gilt natürlich nicht für Hefeteig)


    Nee, nicht zu sehr, aber besser als direkt aus dem Kühlregal. Und die Reihenfolge halte ich dieses Mal ausnahmensweise nicht ein bzw. nicht so, wie sie in diesem Rezept ist. Sondern so, wie ich es bisher gemacht habe - ohne Flocken.


    Das, was rumstand, ist ja nicht der Teig ;-) Das ist nur Zucker, Butter, Milch und Eier. Von denen ich dachte, "bevor ich sie wegkippe, guck ich mal, was ist, wenn ich später kommt - vielleicht ist es ja wärmer und geht". Mehl und der andere Kleinkram kommen ja erst später dazu. Außerdem ist "Zimmertemperatur" so ne Sache - bei uns in der Küche ist es kalt, da ist die Heizung aus, schon seit Tagen :grin


    Edit: Zimmertemperatur der Zutaten, andere Reihenfolge....das gleiche Ergebnis. Ich check das nicht. Prombär, mach nach und erzähl :lache Ich hau das jetzt so rein und das nächste Mal werd ich eine ähnliche Rezeptur wie bei den Knoppers Dingen probieren. Noch einmal kann ich das Zeug ja nicht wegschmeißen :rolleyes (der zweite Versuch steht noch da und sieht genauso aus)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Vielleicht ist die Qualität der Butter nicht so toll? Hast Du jedesmal dieselbe Marke genommen? Mit vorgewärmten Zutaten habe ich allerdings auch keine Erfahrung (außer bei Hefekuchen, da verflüssige ich die Butter meistens sowieso in der Milch), ich verwende die Zutaten immer direkt aus dem Kühlschrank.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Vielleicht ist die Qualität der Butter nicht so toll? Hast Du jedesmal dieselbe Marke genommen? Mit vorgewärmten Zutaten habe ich allerdings auch keine Erfahrung (außer bei Hefekuchen, da verflüssige ich die Butter meistens sowieso in der Milch), ich verwende die Zutaten immer direkt aus dem Kühlschrank.


    Ich hatte dieses Mal eine andere Butter (allerdings hatte ich die beiden Male vorher die gleiche wie sonst und die hat nie Probleme gemacht). Und ich hatte vorher auch nie Probleme, wenn die Sachen aus dem Kühlschrank kommen (lediglich die Butter tue ich früher raus, wenn ich dran denke, aber so geflockt hat die noch nie wie jetzt).
    Muss aber doch etwas mit der Temperatur gehabt haben. Ich hatte ja dann doch Idee gehabt, dieses Gemisch aus Zucker, Milch, Butter und Eiern noch kurz in die Mikro zu stecken (wirklich kurz, ca. 30 Sekunden) und dann hab ich nochmal gerührt und schwups- Flocken weg.


    Allerdings...Mann, heute ist nicht mein (Back-)Tag. Ich fand es dann doch alles insgesamt ein klitzekleines Bisschen zu dünnflüssig (oder wie sich das nennt) und wollte nur ein klitzekleines Bisschen Mehl reinmachen. Ich will mal schütteln und hab nicht gesehen, dass der Behälter nicht richtig zu war. Fliegt der Deckel weg und viel mehr Mehl rein als ich wollte. Durfte ich erstmal supervorsichtig Mehl rauslöffeln, ich Dummerchen. :lache Dann hatte ich zuviel Teig, also noch 3 Muffins mehr. Hab ich halt so in Förmchen reingemacht, ohne Blech halt, hält ja noch gerade so. Und das in den Ofen. Da hab ich aber das eine blechlose Förmchen so toll angefasst, dass die Hälfte des Teigs an dem Backofenfenster (von innen) kleben blieb. Herrje...das läuft ja heute toll :rofl


    Aber jetzt sind die Dinge im Ofen und ich warte mal ab.


    Jasmin87 : Keine Sorge, das funktioniert schon irgendwie. Ich denke immer noch, dass es an der Milch lag. Vielleicht muss die wirklich richtig warm sein oder zumindest wärmer. Aber mit der Mikro gings dann. Ich bin gespannt, wie die werden.
    Bei den Knoppers-Muffin hatte ich bisschen mehr Backpulver reingemacht, Natron hatte ich keines. Ich weiß nicht, ob es viel geändert hätte, aber die sind auch so lecker geworden.


    Nikana : Noch ne Frage - bei Hefekuchen verflüssigst du die Butter in der Milch. Das klingt jetzt doof, sorry, aber wie genau machst du das? Und da entstehen keine Flocken? Hm...ich krieg das noch raus :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    ...
    Aber jetzt sind die Dinge im Ofen und ich warte mal ab.


    Jasmin87 : Keine Sorge, das funktioniert schon irgendwie. Ich denke immer noch, dass es an der Milch lag. Vielleicht muss die wirklich richtig warm sein oder zumindest wärmer. Aber mit der Mikro gings dann. Ich bin gespannt, wie die werden.
    Bei den Knoppers-Muffin hatte ich bisschen mehr Backpulver reingemacht, Natron hatte ich keines. Ich weiß nicht, ob es viel geändert hätte, aber die sind auch so lecker geworden.
    ...


    Das wollte ich höre, danke! :grin

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Nikana : Noch ne Frage - bei Hefekuchen verflüssigst du die Butter in der Milch. Das klingt jetzt doof, sorry, aber wie genau machst du das? Und da entstehen keine Flocken? Hm...ich krieg das noch raus :grin


    Ganz einfach: Ich erwärme beides in einem Topf auf dem Herd. Ich verwende nur frische Hefe und die immer mit lauwarmer Milch, wie es auch meine Mutter immer gemacht hat. Gelingt immer. :-)

  • Zitat

    Original von Suzann
    Gibt es was Neues an der Muffinsfront? :grin


    Also, meine Muffins scheinen doch noch geklappt zu haben. Allerdings bin ich vom Geschmack etwas enttäuscht, da man von der Kinderschokolade nicht wirklich viel merkt. Irgendwie schmeckt sie in fester Form doch besser :grin
    Das nächste Mal würd ich die Knoppers-Muffins doch bevorzugen und mir einfach nur ein Ü-Ei kaufen. Aber insgesamt sind sie doch noch lecker geworden, was ich ja nach dem Debakel nicht erwartet hätte.


    Jasmin : Und...und...und? :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das kenne ich. Ich habe mal Käsekuchenmuffins mit Mandarine gemacht und fand die auch fad. Nicht schlecht, aber auch nicht so, daß ich sie nochmal machen müßte. Dagegen die Frischkäsemuffins mit Kirschfüllung..... *sabber*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Meine Muffins sind glaub auch was geworden.
    Sie sind zwar ein wenig aus der Form geraten aber sie schmecken ganz gut. Allerdings schmeckt man vom Knoppers nicht soooo viel :-)


    Ich fand aber schon, dass sie sehr schokoladig und auch knusprig waren. Die Waffel hat mich leicht gestört (hatte so nen Gummi-Touch), aber ich fand sie eigentlich besser als die hier. Ich hatte noch ein Rezept mit Kinderschoko-Bons gefunden, aber nach dem hier bin ich mir nicht sicher. Die weiße Kinderschoki schmeckt man kaum (also den weißen Anteil) und das braune auch nicht recht.


    Batcat : Frischkäse? Ich weiß ja nicht. Aber Kirschen in Muffin sind meiner Meinung nach eh kaum zu toppen.


    Edit: Ich wollte ein Bild anhängen, aber mein Handy will es irgendwie gerade nicht rausgeben :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()