Der Eulen-Fußball-Stammtisch....

• Erstens gibt es im Fußball keine Objektivität :grin

Zweitens ist die Nationalmannschaft keine Belohnung für gute Bundesligaspieler, sondern ein eigenes Team mit (ok, 3 Euro ins Phrasenschwein) eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Bei einem Turnier, das im Optimalfall mehrere Wochen dauert, kommt es auf spezielle Dinge an. Da müssen nicht immer die aktuell besten Spieler auch die beste Mannschaft bilden. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass ich die Entscheidung Löws für richtig halte.

Eins kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Wenn hier immer wieder die Nominierung Kloses kritisiert wird, möchte ich schon entgegenhalten, dass er bei WM-Turnieren immer seine Leistung gebracht hat und aktuell (neben Ballack, Lahm und Schweinsteiger) zu den absoluten Führungsspielern der Nationalmannschaft gehört. Und die Hierarchie eines WM- Teams ist auch wichtig ...

Habe ich etwas überlesen? Wo steht, dass Kießling nicht dabei sein soll?

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Objektivität verlangt ja auch keiner, aber ich bin dennoch der Auffassung das man wenigstens ein bisschen nach der Leistung gehen sollte....

das mit Kießling war nur so ein Gedanke von Gwendy den ich dann aufgenommen hatte. Ich kann es einfach nicht verstehen - sorry....

gegen Klose hab ich nichts gesagt, mir ist es auch egal wenn er meint Podolski immer wieder mitnehmen zu müssen, trotzdem wird hier meiner Ansicht nach mit zweierlei Maß gemessen, grade wenn man Kuranyis "Vergehen" mit dem vergleicht was Podolski sich schon alles erlaubt hat...

aber ich glaub da hat fast jeder seine eigene Meinung.

Jasmin :
    sorry, hab vergessen dir zu antworten. Mein Problem ist einfach folgendes, ich komm ja aus Augsburg, und ich war schon immer Eishockey Fan. Auch damals schon, als der FCA vor 60 Nasen in der Kreisliga Süd gespielt hat. Seid der FCA so nen Lauf hat rennen dem AEV die Zuschauer weg, und solten die aufsteigen wäre das der Supergau fürs Augsburger Eishockey, weil Aubu für beides einfach zu klein ist. Ausserdem wird 2010 sonst immer als das Jahr in dem der FCA aufgestiegen ist in Erinnerung bleiben und nicht als das Jahr in dem der AEV Deutscher Vize Meister wurde.... das nervt mich und die Meinen doch ziemlich ;)

• Zitat

Original von churchill
    Erstens gibt es im Fußball keine Objektivität :grin

Na, ja...objektiv ist, wenn ich sage, dass Schalke die Meisterschaft selber vergeigt hat. Subjektiv ist, wenn ich sage, dass die Bayern wieder erheblich mehr Glück und wir die schlechteren Schiedsrichter hatten.

Zitat

Zweitens ist die Nationalmannschaft keine Belohnung für gute Bundesligaspieler, sondern ein eigenes Team mit (ok, 3 Euro ins Phrasenschwein) eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Bei einem Turnier, das im Optimalfall mehrere Wochen dauert, kommt es auf spezielle Dinge an. Da müssen nicht immer die aktuell besten Spieler auch die beste Mannschaft bilden. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass ich die Entscheidung Löws für richtig halte.

Belohnung ist vielleicht zu viel gesagt, aber im Idealfall sollten die besten Spieler einer Saison auch für ihr Land spielen dürfen. Wir reden hier ja nicht von einem Törchen mehr oder so. Ich gebe dir recht, dass die Nationalmannschaft immer eigene Gesetzmäßigkeiten hatte und auch, dass es NICHT NUR auf super Leistung ankommt. Aber ich habe in den letzten Spielen von einer "gebildeten Mannschaft" noch überhaupt nichts gesehen. Es gab da doch überhaupt nichts, wobei Kevin stören könnte.

Zitat

Eins kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Wenn hier immer wieder die Nominierung Kloses kritisiert wird, möchte ich schon entgegenhalten, dass er bei WM-Turnieren immer seine Leistung gebracht hat und aktuell (neben Ballack, Lahm und Schweinsteiger) zu den absoluten Führungsspielern der Nationalmannschaft gehört. Und die Hierarchie eines WM- Teams ist auch wichtig ...

Das seh ich nun doch absolut anders. Klose und Führungsspieler passt für mich überhaupt nicht zusammen. Ich hatte eher das Gefühl, dass er diese Saison auf "kleine graue Maus" macht. Auch in der Nationalmannschaft sehe ich ihn nicht als Führungsspieler. Wenn wir übrigens danach gehen, sollten wir auch Christoph Metzelder mitnehmen. Der hat doch auch immer gute Turniere gespielt.

Zitat

Habe ich etwas überlesen? Wo steht, dass Kießling nicht dabei sein soll?

Das ist vermutlich nur eine allgemeine Vermutung. Ich habe dazu auch noch nichts gelesen. Aber ich kann mir vorstellen, dass er zwar erst mal nominiert wird, zum eigentlichen Kader dann aber nicht mehr gehören wird. Wir werden sehen.

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits wünsche ich mir, dass wir sehr früh ausscheiden und einen neuen Bundestrainer bekommen - über die Person bin ich mir noch nicht ganz klar. Andererseits besitze ich natürlich auch ein bisschen Nationalstolz und würde gerne Weltmeister werden. Da ich aber ohnehin keinen Einfluss darauf habe, werde ich die Zeit wohl einfach ein bisschen genießen - so lange wie sie dauert...

• Zitat

Original von Maharet
    Jasmin :
    sorry, hab vergessen dir zu antworten. Mein Problem ist einfach folgendes, ich komm ja aus Augsburg, und ich war schon immer Eishockey Fan. Auch damals schon, als der FCA vor 60 Nasen in der Kreisliga Süd gespielt hat. Seid der FCA so nen Lauf hat rennen dem AEV die Zuschauer weg, und solten die aufsteigen wäre das der Supergau fürs Augsburger Eishockey, weil Aubu für beides einfach zu klein ist. Ausserdem wird 2010 sonst immer als das Jahr in dem der FCA aufgestiegen ist in Erinnerung bleiben und nicht als das Jahr in dem der AEV Deutscher Vize Meister wurde.... das nervt mich und die Meinen doch ziemlich ;)

Ach so, das kann ich dann verstehen! :-)

• [quote]Original von Groupie
    Das seh ich nun doch absolut anders. Klose und Führungsspieler passt für mich überhaupt nicht zusammen. Ich hatte eher das Gefühl, dass er diese Saison auf "kleine graue Maus" macht. Auch in der Nationalmannschaft sehe ich ihn nicht als Führungsspieler. Wenn wir übrigens danach gehen, sollten wir auch Christoph Metzelder mitnehmen. Der hat doch auch immer gute Turniere gespielt.[quote]

Ja, und dann auf jeden Fall noch den Torsten Frings, aber ach nein, den kann man nicht mitnehmen, der ist zu unbequem. Aber den Kahn müßte man wieder aktivieren, der hat auch immer super Turniere gespielt. Wenn wir ein bißchen nachdenken, finde wir aus den letzten 3 WM's noch den ein oder anderen, der tolle Turniere spielen kann.

• Zitat

Original von Groupie

Das ist vermutlich nur eine allgemeine Vermutung. Ich habe dazu auch noch nichts gelesen. Aber ich kann mir vorstellen, dass er zwar erst mal nominiert wird, zum eigentlichen Kader dann aber nicht mehr gehören wird. Wir werden sehen.

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits wünsche ich mir, dass wir sehr früh ausscheiden und einen neuen Bundestrainer bekommen - über die Person bin ich mir noch nicht ganz klar. Andererseits besitze ich natürlich auch ein bisschen Nationalstolz und würde gerne Weltmeister werden. Da ich aber ohnehin keinen Einfluss darauf habe, werde ich die Zeit wohl einfach ein bisschen genießen - so lange wie sie dauert...

Kießling war einfach ein Tipp ins Blaue von mir, weil man über ihn gar nichts mehr liest. Ich denke, unser Sturm ist Klose, Podolski, Gomez und Cacau. Und als 5. vielleicht Kießling,denn sonst fällt mir jetzt keiner ein, der im Gespräch ist, oder.Und der gute Jogi wird ja nicht noch eine Überraschung aus dem Ärmel ziehen :-) Was ich einfach doof an der Entscheidung finde, ist, dass er jetzt wochenlang überlegt hat, dem Spieler wieder Hoffnungen gemacht hat und jetzt passt er plötzlich nicht ins Konzept. Hatte er das Konzept vor 4 Wochen noch nicht?

Mir geht es ähnlich wie Groupie.Einerseits wünsche ich mir wegen Jogi und einigen anderen ein frühes Aus, andererseits weiß ich noch wie wir 1990 den WM-Titel gefeiert haben und das war einfach genial. Und einigen Spielern würde ich den WM-Titel total gönnen.

Ich glaub,das ist so ziemlich das erste Mal, dass ich mit einem Schalker Fan so auf einer Linie bin :lache

• Zitat

Original von Gwendy
    Ich glaub,das ist so ziemlich das erste Mal, dass ich mit einem Schalker Fan so auf einer Linie bin :lache

Also alles in allem sind wir ziemlich vernünftige Menschen mit Fußballherz und -verstand. Daher ist das nicht so schlimm ;-)!

• Und ich bleibe Klose-Fan ohne Fußballverstand :grin

Ich finde es einfach genial, wie er normal geblieben ist, auch als er großen Erfolg hatte. Auch van Gaal gesteht ihm zu, dass er (sicher im Gegensatz zu anderen "Stars") im Training immer vollen Einsatz zeigt ...

Und ja: Ich bin überzeugt, dass eine WM erfahrene Spieler braucht. Insofern hätte ich auch keine Probleme gehabt, einen (körperlich fitten) Metzelder mitzunehmen ... Bei Frings sehe ich ein doppeltes Problem: Spielsystem und Rebell ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Im deutschen Fußball resp. in der deutschen Fußballnationalmannschaft hat sich nichts geändert. Spieler mit einer eigenen Meinung, Spieler mit einer ausgeprägten eigenen Persönlichkeit werden geschasst.

Gomez - der Oberbankdrücker bei Bayern scheint einen Nationalmannschaftsfreibrief zu haben. Man schaue in diesem Zusammenhang einfach mal auf seine Leistungen in der abgelaufenen Saison....

Kiesling bekommt kaum "Spielzeit".....

Hitzelsberger immer wieder dabei - trotz grottiger Leistung!

Frings muss nach der Form der Rückrunde einfach dabei sein. Aber kritische Äußerungen mag unsere Schwabensch....... halt nicht.

Auch Wiese ohne Chance. Sicher ein echter Kotzbrocken - aber ein Supertorwart. Auch ein Ulli Stein war nicht gerade pflegeleicht.

Löw stellt seine Halsstarrigkeit über einen eventuellen Erfolg der deutschen Mannschaft. Ihm ist auch ein Scheitern der Mannschaft egal - Hauptsache der bleibt standhaft.

Man erinnere sich doch nur einmal an die Europameisterschaft. Deutschland spielte nur in einem Spiel wirklich gut: Es war das Spiel als Löw aus einem Glaskasten zusehen musste......

Wieso ist Podolski eigentlich dabei? Hat er nicht seinen Kapitän Michael Ballack geohrfeigt? Und das auch noch öffentlich! Aber da drohte unsere Bundes-Löw nur mit dem Zeigefinger!

Natürlich ist die Nationalmannschaftsteilnahme eine Belohnung für gute deutsche Spieler - wenigstens sollte es so sein. Der erste Reichstrainer Dr. Otto Nerz sagte schon weiland in den Dreißiger Jahren, dass nur die wirklich Besten auflaufen sollte - Ein Philosophie die auch Herberger übernahm, wenigstens teilweise. Auch heute versteht niemand, warum Gert Dörfel und Helmut Rahn 1962 nicht mit nach Chile durften.

Es wird Zeit, dass der deutsche Fußball von Joachim Löw befreit wird. Ein Otto Rehagel hätte unter Garantie nicht auf Kuranyi verzichtet.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von churchill
    Und ich bleibe Klose-Fan ohne Fußballverstand :grin

Ich finde es einfach genial, wie er normal geblieben ist, auch als er großen Erfolg hatte. Auch van Gaal gesteht ihm zu, dass er (sicher im Gegensatz zu anderen "Stars") im Training immer vollen Einsatz zeigt ...

Und ja: Ich bin überzeugt, dass eine WM erfahrene Spieler braucht. Insofern hätte ich auch keine Probleme gehabt, einen (körperlich fitten) Metzelder mitzunehmen ... Bei Frings sehe ich ein doppeltes Problem: Spielsystem und Rebell ...

Tja, Fußball ist und bleibt eben Geschmackssache. Ich fand Klose eher schon immer merkwürdig - ob erfolgreich oder nicht. Ich spreche ihm ja auch nicht ab, dass er im Training Leistung bringt. Aber ich kann auch keinem Schüler eine 1 auf dem Zeugnis geben, nur weil er sich im Unterricht angestrengt hat und die Arbeiten trotzdem 5 waren. Vielleicht kriegt er ja noch mal die Kurve, womöglich bei einem anderen Verein. Wer weiß das schon.

Frings war doch 2006 der Heilsbringer und jetzt ist er das Problem. So schnell kanns gehen. Und Metzelder war schon immer ein Phänomen für sich. Mich würde nicht wundern, wenn er doch noch im Kader stehen würde.

Ich werde mich jetzt einfach nicht weiter drüber aufregen und erst mal den letzten BuLi-Spieltag am WE genießen. Die WM kommt ja noch früh genug.

@ Voltaire: :write Das unterschreibe ich komplett so...

• Zitat

Original von Voltaire
    Ein Otto Rehagel hätte unter Garantie nicht auf Kuranyi verzichtet.

Ein Otto Rehhagel nominiert Charisteas. Habt ihr von dem in dieser Saison ein einziges gutes Spiel gesehen?

(Bin heute irgendwie ein bisschen streitlustig :grin Das geht beim Thema Fußball so gut ;-))

• Zitat

Original von churchill

Ein Otto Rehhagel nominiert Charisteas. Habt ihr von dem in dieser Saison ein einziges gutes Spiel gesehen?

(Bin heute irgendwie ein bisschen streitlustig :grin Das geht beim Thema Fußball so gut ;-))

Das mag eine Nominierung sein über die man sicher diskutieren kann. Bei Löw kann man dagegen über eine Vielzahl der Nominierungen nur den Kopf schütteln. Ich halte Löw für einen absoluten Fehlgriff - fast noch schlimmer als Derwall und Ribbeck.

Aber egal, dann freuen wir uns auf die WM 2010 - auf die Hitzelbergers, auf die Gomez's, auf die Huths, auf die Metzelders.....

....und schauen zusammen mit Frings, Kuranyi uns die Spiele halt im Fernsehen an.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zur Entscheidungsbegründung des Herrn "Bundestrainers":
    Sie wirkt endlos weit hergeholt. Überzeugend ist etwas anderes. Und es ist schon fast satirisch wenn Löw sagt, Kuranyi passe nicht in sein taktisches Konzept. Dabei hat Löw bisher doch gar kein Konzept. Man schaue sich nur einmal die Spiele der Nationalmannschaft an. Da ist die Konzeptionslosigkeit Konzept. :-)

Mit auf dem Platz ist bei diesen Spielen immer der Sportskamerad Zufall und seine Mitarbeiter. Wenn man sich die sportliche Vita des Herrn Löw einmal anschaut, dann fragt man sich schon was dieser Mensch eigentlich auf der Planstelle des Bundestrainers verloren hat.

Okay - wenn es danach geht, wer die meisten sinnleeren Worthülsen von sich geben kann, dann kommt an dem Bundes-Joggi wohl keiner vorbei.

Warum sagt der Löw nicht ehrlich: "Ich kann diesen Kuranyi nicht ausstehen und ich nehme ihn nicht mit, weil ich so furchtbar nachtragend bin. Der Lukas, der darf mit, denn die Ohrfeige die hatte der Ballack nun wirklich mal verdient. Und Gomez muss mit - denn was wäre ein Nationalteam ohne einen echten Riester-Meister?"

• Was Löw angeht, muss ich dir leider (trotz seiner Treue zu Klose) Recht geben ...

Noch ein letzter Satz zu Miro: Ich muss vielleicht nochmal erklären, dass FCK-Fans bezüglich dieses Spielers gänzlich subjektiv sind, und wenn man dann noch in Homburg wohnt, wo er auch schon gespielt hat, erklärt sich vielleicht manches ;-)

• Zitat

Original von churchill
    Was Löw angeht, muss ich dir leider (trotz seiner Treue zu Klose) Recht geben ...

Noch ein letzter Satz zu Miro: Ich muss vielleicht nochmal erklären, dass FCK-Fans bezüglich dieses Spielers gänzlich subjektiv sind, und wenn man dann noch in Homburg wohnt, wo er auch schon gespielt hat, erklärt sich vielleicht manches ;-)

Das Klose dabei ist finde ich gut. Auch wenn er kein Stammspieler ist, so ist er doch gerade als Joker unverzichtbar. Gomez dagegen ist bei der Nationalmannschaft nun mal der Chancentod.....

.....die Dinger die Gomez versemmelt hat, die hätte der Klose selbst mit einer Augenbinde reingemacht.

• meine Rede....
    manche Dinge muss man einfach nicht verstehen....

ich hatte noch nie so wenig Vorfreude auf eine WM wie dieses Jahr...

ich bin mir sicher ein Kuranyi hätte sich - nach dem Motto "jetzt erst Recht" - doppelt und dreifach reingehängt. Selbes gilt übrigens für Hummels - warum wird der eigentlich immer ignoriert? Weil er 21 ist? Das kann ja wohl nicht wahr sein :fetch

• Löw in Schwierigkeiten..... :grin

Rolfes sagt ab - nun müsste wohl Frings eingeladen werden. Ich würde zu gern sehen wie sich der Löw da windet..... :grin

Adler leider auch verletzt.
    Als Nummer 3 kommt ja nach menschlichem Ermessen nur Frank Rost in Betracht - bei Löw ticken die Uhren aber anders. :grin

• Boah, wo ich gerade den Namen "Huth" lese. Schauder. Man, den hab ich ja auch gefressen wie den Gomez. :bonk :schlaeger :fetch

Tjaja, der Löw. Wenn er was reißen sollte, redet keiner mehr über seine seltsame Nominierung, wenn es nach hinten los geht, dann bin ich auf seine Ausreden gespannt.

Aber das Fehlen von Rolfes, das wird interessant.