Hand aufs Herz - Anthony McCarten

  • Hand aufs Herz
    Anthony McCarten
    Originaltitel: „Show of Hands“
    Diogenes Verlag AG Zürich
    ISBN: 978-3257067309
    320 Seiten, 21,90 Euro


    Über den Autor: Anthony McCarthen, geboren 1961 in Plymouth/Neuseeland. Mit 25 (mit Stephen Sinclair) weltweiter Theatererfolg „Ladies Night“, in der unautorisierten Filmadaption (The Full Monty/Ganz oder gar nicht) eine der weltweit erfolgreichsten Filmkomödien. Seine zwei ersten Romane bei Diogenes, „Superhero“ (2007) und „Englischer Harem“ (2008), waren beide große Kritiker- und Publikumserfolge.


    Worum geht’s? Am Anfang steht ein neues Auto, bzw. das Versprechen in einer Zeitungsannonce, einen neuen Landrover gratis zu bekommen. Man muss nur eine winzig kleine Bedingung erfüllen – man muss seine Hand auf das Fahrzeug legen und darf sie erst wieder herunter nehmen, wenn keiner der anderen Teilnehmer an diesem Wettbewerb mehr übrig geblieben ist. Veranstalter dieses Ausdauerwettbewerbs ist Terry „Hatch“ Back von „Back-to-Back“ (Olympia) Ltd., Besitzer eines maroden Autohandels, der sich durch diese Aktion einen riesigen Werberummel erhofft, der ihm helfen soll, seine Firma vor dem Bankrott zu retten. Die Regeln sind klar formuliert: Wer die Hand vom Auto nimmt, ist raus – Alle zwei Stunden gibt es 5 Minuten Pause für dringende körperliche Bedürfnisse.


    Meine Meinung: Die Anzeige schlägt ein wie eine Bombe und so strömen von allen Seiten die Interessenten herbei. Die einzelnen Motive für die Teilnahme an diesem Event sind ebenso unterschiedlich wie die jeweiligen Charaktere. Da treffen zum Beispiel die verwitwete Politesse Jess, die den Wagen benötigt, um ihre im Rollstuhl sitzende Tochter transportieren zu können, und der Atheist und Zyniker Tom, der Politessen als „Konkubinen des Satans“ bezeichnet, aufeinander und müssen lange Stunden nebeneinander verbringen. Ein ehemaliger Soldat, ein Rentner und ein Autodieb sind ebenso mit von der Partie, wie ein gelangweilter Millionärssohn und ein kleiner Drogendealer. Diese Kombination verheißt ein großes Potential und wie schon in seinen beiden anderen Büchern, zeigt McCarthy, dass er es meisterhaft versteht, das zu nutzen.


    Mit seinem Gespür für tragikomische Szenen lässt er seine Protagonisten und den Leser an dem bewussten Auto „kleben“. Man leidet mit den Teilnehmern, kann förmlich deren Schlaflosigkeit und taube Arme spüren und empfindet zusammen mit ihnen beim Ausscheiden ihrer Leidensgenossen und Konkurrenten ein wenig Schadenfreude - Das Buch steckt voller kleiner Schicksale und Leben und wenn der Autor ein anderer wäre, könnte es in Agonie abgleiten, doch mit einem feinen Sinn für Humor und einen Blick für die Komik, selbst in tragischen Momenten, ist ihm ein warmherziges, komisches, trauriges und zugleich humorvolles Buch gelungen, dass einem beim Lesen ein schnelles Wechselbad zwischen Nachdenklichkeit und Lachen beschert. Ein wunderbares Leseerlebnis und ein Buch, das mich mit einem zufriedenen Lächeln zurück gelassen hat. 10 begeisterte Punkte von mir dafür.

  • Danke für die Rezi! :kiss Nachdem mir der "Englische Harem" des Autors schon gut gefallen hat, bin ich natürlich schon sehr gespannt, ob mir der Nachfolger ebenso gut gefallen wird. Aber wenn ich Deine Rezi so lese, hat er gute Chancen. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Herzlichen Dank für diese sehr informative Rezi. Menschen in Ausnahmesituationen, eine Thematik die mich immer sehr interessiert. Dann hilft wohl mal wieder alles nichts - nun müssen irgendwie die 21.90 EUR aufgetrieben werden. Vielleicht sollte ich es in der Mittagspause mal mit selbstbegleitender Straßenmusik versuchen...... :gruebel :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :grin Sollen wir vielleicht einen Spendenthread für dich aufmachen?


    Eine großartige Idee. Ich sitze dann mal hier und warte auf das Eintrudeln der Euro-Scheinchen........ :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Vielleicht sollte ich es in der Mittagspause mal mit selbstbegleitender Straßenmusik versuchen...... :gruebel :grin


    Du willst doch sicher Geld verdienen und keine Strafe wegen Ruhestörung zahlen? Andererseits.... vielleicht bieten sie Dir ja Geld an, damit Du aufhörst? :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Du willst doch sicher Geld verdienen und keine Strafe wegen Ruhestörung zahlen? Andererseits.... vielleicht bieten sie Dir ja Geld an, damit Du aufhörst? :gruebel


    :lache :lache :lache

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ah, da war Eskalina schneller als ich... :wave


    Das Buch ist wirklich ganz fabelhaft! Habs letzte Nacht beendet und bin immer noch ganz angetan. Gibt ihrer Rezi auch nichts mehr hinzuzufügen..
    Eine fesselnde Geschichte, sehr liebevoll ausgearbeitet, einfühlend, spannend, überraschend, mit einem herrlich absurden Tick. Perfekt!!


    Das Ende habe ich mir fast schon gedacht, aber McCarten hat es auf wunderbare Weise geschafft, die Geschichte stilvoll und geradezu anmutig enden zu lassen. Mit einem wohligen Grinsen. Fast schon schade, es dann beiseite legen zu müssen.



    Eins noch: Habe den Trick von dem Autodieb nicht ganz kapiert... :gruebel Kann mir den vielleicht wer erklären? :grin

  • Eskalina, vielen Dank für deine Rezi.
    Nach den beiden ersten Büchern von ihm, muss das jetzt natürlich auch sein. Freue mich schon drauf.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von FrauWilli
    Eskalina, vielen Dank für deine Rezi.
    Nach den beiden ersten Büchern von ihm, muss das jetzt natürlich auch sein. Freue mich schon drauf.


    Geht mir genauso. Es liegt auch schon parat, aber so schnell werde ich gar nicht dazu kommen - leider :rolleyes.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich habe es gestern beendet, bin aber etwas enttäuscht.
    Vielleicht habe ich meine Erwartungen auch zu hoch gesteckt, nachdem mir "Superhero" und "Englischer Harem" so gut gefallen haben.
    Die Geschichte war schon nett geschrieben, aber irgendwie ist bei mir der Funke nicht so übergesprungen :-(, auch was den Schreibstil anbelangt.
    Trotzdem bin ich froh, es gelesen zu haben.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • McCartens ganze Sympathie gilt den Zukurzgekommenen, das kann man in diesem Buch wieder einmal sehr deutlich spüren. Und er schafft es auf wunderbare Art immer, dass einem seine Figuren ans Herz wachsen. Sogar Tom mochte ich zwischendurch richtig gut leiden.


    Aber es geht mir ähnlich wie Conor, Superhero und Englischer Harem haben mir weitaus besser gefallen.
    Ich freue mich jetzt erstmal auf die anstehende Lesung mit ihm :-)

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    :-( Meine Wunschliste wird einfach immer voller ...


    :freude ist das nicht schön....

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Mein dritter McCarten, und wieder viel zu schnell vorbei. Dieses Buch steht nach Superhero an zweiter Stelle in meiner Rangliste und ich bin mal wieder begeistert von dem feinen und leichten Stil, den der Autor an den Tag legt. Jedes Buch ist anders und alle sind sie toll. Diese Geschichte schafft es, in relativ kurzen Zeitsprüngen und wenigen Sätzen seine Vielzahl an Charakteren so zu schildern, dass man sie alle zu kennen meint. Auch wenn Jess und Tom in meinen Augen die Hauptrollen spielen, die anderen kommen nicht zu kurz. Das Ende ist schnörkellos und deshalb wunderbar. Tom ist mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich im echten Leben so einem Mensch sicher äusserst schnell an die Gurgel gehen möchte, im Buch kann ich seine Gedanken lesen. Das macht viel aus! Ich warte auf den nächsten Wurf des Autors!

  • Mir hat "Hand aufs Herz" insgesamt auch gut gefallen obwohl die Geschichten für mich auch einige Längen hatte.


    Ich denke, diejenigen, die die anderen Bücher von McCarten mochten, werden auch dieses mögen.
    7 Punkte

  • Mir geht es wie Conor und FrauWilli, auch mir haben sowohl "Superhero" als auch "Englischer Harem" deutlich besser gefallen. Dennoch ist auch "Hand aufs Herz" ein recht gutes Buch, immerhin hat es mich die halbe Nacht wachgehalten, bis ich schließlich beim absehbaren Ende angelangt war.
    Der Text läßt sich ungemein schnell lesen, immer hängt man noch ein paar Seiten dran, um zu sehen, wie die Geschehnisse um den Wettbewerb sich weiterentwickeln.

  • Ich schließe mich Eskalinas Rezi voll an - tolles Buch, Plot außergewöhnlich, realistisch handelnde Figuren, schöne Sprache und eine volle Leseempfehlung von mir.


    Da *amanda nicht mehr aktiv im Forum ist, spare ich mir die Erklärung des Autodiebes