Patricia Cornwell -Scarpetta

  • Kurzbeschreibung
    Am Silvesterabend findet man die Psychologiestudentin Terri Bridges erdrosselt in ihrem New Yorker Apartment. Ihr Freund Oscar Bane wird aufgrund seiner bizarr anmutenden Erklärungen in die Gefängnispsychiatrie eingewiesen. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta weiß nicht, ob sie ihm Glauben schenken soll, doch eines ist bald sicher: Terris Mörder hat ein heimtückisches Spiel eingefädelt und sie selbst aus nächster Nähe ins Visier genommen. Patricia Cornwells neuester Kay-Scarpetta-Roman führt in den USA und in England bereits die Bestsellerlisten an. Die Romane um die berühmte Gerichtsmedizinerin werden demnächst mit Angelina Jolie in der Hauptrolle verfilmt.



    Der von mir lang erwartete neue Roman von Cornwell. Nachdem die letzten Teile eher durchwachsen waren, ist dieser sowohl vom Inhalt als auch vom aktuellen Fall gelungen. Scarpettas Protagonisten entwickeln sich weiter und sie selbst wird auch seid langer Zeit mal wieder anders dargestellt. Nachdem man über mehrere Teile eine unfehlbare Pathologin beobachten durfte, wird sie jetzt menschlicher und nicht ohne Fehler gezeigt.


    Der Fall an sich handelt von Betrug in den Weiten des www, Identitätsdiebstahl und was für ein rechtsleerer Raum das Internet sein kann für Verbrechen. Um diesen Handlungsstrang dreht sich ein Mord, der immer weitere Kreise auf Kay Scarpetta selbst wirft. Hauptaugenmerk wird auf die Ermittlungsarbeit von Staatsanwaltschaft, Polizei und Forensik gelegt. Trotz dem ersten brutalen Mord und dem Verdacht auf einen Serientäter, ist die Handlung angenehm ruhig und nicht blutdurchtränkt nach Effekten haschend. Für mich war es eine spannende Spurensuche mit Einblicken was technisch inzwischen möglich ist auf der Tätersuche. Der Schluss ist sicher nicht jedermanns Sache. Es bleiben Fragen nach Motiven offen und eine Szene war für meinen Geschmack etwas zu sehr konstruiert. Trotzdem ein schönes Leseerlebnis für Scarpetta und Krimifans.
    Von mir 8 von 10 Punkten


    LG Zen-71 :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • SCARPETTA, der neue Thriller von Patricia Cornwell hat wieder den Hauch des alten Kay-Scarpetta-Zaubers.


    Die Ärztin Kay Scarpetta arbeitet wieder als staatliche Gerichtsmedizinerin. Um ihren Ehemann, dem FBI-Agenten Benton Wesley einen Gefallen zu tun, fliegt sie zur Untersuchung eines Verdächtigen nach New York. Benton ist immer noch als Profiler bei einer Sondereinheit eingesetzt, die sich mit besonders ungewöhnlichen Fällen beschäftigt. Im Moment geht es ihm um den kleinwüchsigen Oscar Bane, der seine Freundin ermordet haben soll. Er hat sich freiwillig gestellt, möchte aber nur von Scarpetta untersucht werden, da er sich seit längerem verfolgt fühlt und ausschließlich in die mittlerweile TV-bekannte Ärztin und Gerichtsmedizinerin Vertrauen hat. Bei ihren Ermittlungen trifft Kay auch ihren alten Weggefährten Pete Marino wieder, der inzwischen für die New Yorker Polizei arbeitet. Nach einer Entziehungskur und jeder Menge psychologischer Betreuung ist Marino fast wieder der alte Draufgänger – die ideale Ergänzung für die eher besonnene Kay. Zusammen mit ihrer Nichte Lucy, die als Computerspezialistin eine eigene Firma führt, entdeckt sie bei ihren Ermittlungen eine bizarre Spur, die das Team zu einem unberechenbaren Mörder führt.


    Mein Fazit:


    Back to the roots: Nachdem Patricia Cornwell ihre Heldin Kay Scarpetta in den zurück liegenden Bänden zu immer abgedrehteren Verbrechen geführt hat, ist sie nun wieder als staatliche Gerichtsmedizinerin tätig. Auch ihre Mitstreiter – ihr Ehemann Benton Wesley, ihre Nichte Lucy und nicht zuletzt Pete Marino, der zuletzt völlig die Facon verloren hatte – besinnen sich wieder auf ihre ermittlerischen Stärken und sagen ihren privaten Psychodramen adieu. So knobeln sie alle wieder gemeinsam an einem kniffligen Fall, in dem jeder seine Kompetenzen optimal einsetzen kann. Selbst wenn die aktuelle Story am Ende etwas vorsehbar ist, kommt mit dem neuen Band wieder ein Hauch des alten Kay-Scarpetta-Zaubers auf. Gut so, wir haben ihn vermisst!

  • Ich habe zwischendurch aufgehört, mir die Bücher weiterzukaufen (und muß seit meinem letzten wieder eins verpaßt haben, denn 'Ehemann' ist mir ganz neu) weil es mich einfach nur noch genervt hat - aber bei dem könnte ich vielleicht doch wieder zugreifen, wenn es als Taschenbuch rauskommt, es klingt interessant.


    Danke!

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ehemann??
    Da scheine ich doch was verpasst zu haben!!
    Ich habe auch aufgehört die Bücher zu lesen da sie ja wirklich nur noch Schlecht waren!!
    Habe mir aber gerade diesen Band in der Bib. vormerken lassen
    versuche es halt noch ein letztes mal!!

  • Ist Superlucy neben superschön wieder super intelligent, super erfolgreich, super reich und super unglücklich? Als altkluges Computer-Nerd-Kind war die klasse, aber als Erwachsene geht mir das Weib sowas von auf den Senkel!

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich weiß, es gehört eigendlich nicht hierher, aber kennt vielleicht jemand die genaue Reihenfolge der Scarpetta-Bücher? :help
    Ich bin beim Lesen immer total durcheinander gekommen, weil ich immer die Bücher gelesen habe die ich gerade bekommen konnte und dabei war die Reihenfolge ganz schön durcheinandergekommen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich zwischendrin noch welche vergessen habe

  • Endlich bin ich auch dazu gekommen, Scarpetta zu lesen. Mir ging es wieder wie bei allen "Serienhelden", ich freue mich "alte Bekannte" wiederzusehen. Wie vielen hier auch habe ich das Buch gerne gelesen, es war spannend, wenn auch manchmal etwas konstruiert. Die Entwicklung der Protagonisten und ihren großen und kleinen Dramen habe ich gerne verfolgt.


    Da es nur wenige Autoren gibt, von denen ich mir wirklich alle Bücher kaufe (und Cornwell gehört dazu) werde ich hier nicht nachlassen und die Reihe, wenn sie fortgesetzt wird, auch weiter vervollständigen.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal einen Krimi von Patricia Cornwell - Scarpetta gelesen.
    Er erschien mir ziemlich verwirrend (man muss wahrscheinlich die vorhergegangen Bücher gelesen haben, um manches zu verstehen), aber auch die Story war teilweise für mich nur schwer nachvollziehbar.


    Auch mit den Charakteren habe ich ein bisschen Probleme.
    Kay Scarpetta ist einfach zu gut, selbst ihr Vergewaltiger (?) findet ihr Verständnis.
    Benton hat zwar Probleme, mit Kay wegen ihrer Vergewaltigung (?)zu schlafen, er kämpft mit sich, wenn ihn die Lust nach anderen Frauen überkommt, bittet aber darum, den Vergewaltiger (?) wieder einzustellen?
    Man muss Kay und Lucy verschweigen, dass Frank, der Vergewaltiger (?)
    nun wieder an Bord ist, aber beim Wiedersehen gibt es keinerlei Probleme?
    Irgendwann dachte ich: Was für komische Leute!


    Ich war enttäuscht.

  • Ich habe mich sehr gefreut, endlich einmal wieder einen guten Scarpetta-Roman zu lesen, nachdem ich von den letzten nicht so begeistert war.


    Hier kehr die Autorin endlich wieder zum eigentlichen Thema, "den bösen Buben jagen", zurück, und schafft es auch, fast keine ;-) Liebesgeschichte mit einzubinden. Das war genau das, was mich an den letzten Büchern immer so gestört hat. Man hatte ständig das Gefühl, es ginge vorrangig nicht um den Fall, sondern um diese oder jene Liebelei.


    Die Geschichte selbst ist spannend, auch wenn sie manchmal etwas konstruiert wirkt, und gut zu lesen. Man bleibt dabei - auch wenn ich schon ab etwa der Mitte des Buches eine Ahnung hatte, wer es war... ;-)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Diesen Teil fand ich recht gelungen, viel besser jedenfalls als die vorherigen Bände. Auch wenn es mich nervt, dass Scarpetta immer von irgendwelchen Psychopathen verfolgt wird. In jedem Band dasselbe Spiel :rolleyes.
    Aber diesmal war wenigstens die Handlung wieder interessant und drehte sich nicht ausschließlich um Scarpetta und ihr Gefolge.