Englisch sprachige Bücher für 10. Klasse gesucht.

  • Hallo :)


    Suche mehr oder weniger im Auftrag meiner Klasse ein englisch sprachiges Buch, das wir gemeinsam im Unterricht lesen können. (10. Klasse, Realschule)


    Unser letztes "Buch" (eher ein Heftchen von ca. 100 Seiten) war leider ein ziemlicher Griff ins Klo, deswegen sind meine Mitschüler leider kaum motiviert, sich auf etwas neues einzulassen. Zumindest wird jeder Vorschlag meiner Lehrerin unter großem Protest sofort abgelehnt.


    Jetzt möchte ich den Lieben aber zeigen, dass lesen (in einer anderen Sprache) sehr wohl Spaß machen kann und wollte fragen, ob ihr mir ein paar englische Bücher empfehlen könnt, die ich meiner Klasse vorstellen könnte.


    Das Thema ist eigentlich egal, sollte für Jugendliche von 15 - 18 geeignet sein und eine spannende Story haben, die zum weiterlesen motiviert.


    Freue mich über jeden Vorschlag, danke schon mal. :wave

  • Wir haben in der 10. Klasse "Holes" von Louis Sachar gelesen. Ich fand das Buch eigentlich sehr interessant und nicht allzu schwer geschrieben. Ist allerdings vielleicht nicht unbedingt so pädagogisch wertvoll, weil es einfach eine Abenteuergeschichte ist.


    Hier gibt's die Rezi dazu, allerdings bezieht die sich auf die deutsche Ausgabe.

  • Oder wie wär`s damit? Ich hab das Buch vor kurzem auf deutsch gelesen und glaube, es würde sich perfekt als Schullektüre eignen...


    Anthony McGowan "Knife that killed me"
    He is coming to kill me. Now would be a good time to run. I cannot run. I am too afraid to run. Paul Varderman could be at any normal school - bullies, girls and annoying teachers are just a part of life. Unfortunately 'normal' doesn't apply when it comes to the school's most evil bully, Roth, a twisted and threatening thug with an agenda quite unlike anyone else. When Paul ends up delivering a message from Roth to the leader of a gang at a nearby school, it fuels a rivalry with immediate consequences. Paul attempts to distance himself from the feud, but when Roth hands him a knife it both empowers him and scares him at the same time ...This thought-provoking and original novel highlights the terrible consequences of peer pressure and violence, and casts a spotlight on the worrying rise in knife crime among teenagers.

  • Das wäre so einer der modernen Klassiker. Wir habens damals auch in der Schule gelesen und ich fands wirklich großartig!


    William Golding "Lord of the flies"
    Eine Gruppe englischer Schuljungen überlebt einen Flugzeugabsturz über dem Pazifik und findet sich auf einer unbewohnten Insel wieder. Zuerst versuchen sie, die Lebensformen der zivilisierten Welt zu bewahren, doch nach und nach gewinnen die dunklen Seiten immer mehr die Oberhand.Mit Einleitung und Anmerkungen.

  • Das vielleicht?


    Mark Haddon "The curious incident of the dog in the nighttime"
    The Curious Incident of the Dog in the Night-Time is a murder mystery novel like no other. The detective, and narrator, is Christopher Boone. Christopher is fifteen and has Asperger's, a form of autism. He knows a very great deal about maths and very little about human beings. He loves lists, patterns and the truth. He hates the colours yellow and brown and being touched. He has never gone further than the end of the road on his own, but when he finds a neighbour's dog murdered he sets out on a terrifying journey which will turn his whole world upside down.

  • Das fand ich auch toll, muss man vielleicht nur schauen, ob auch die Jungs damit was anfangen können...


    R.A. Nelson "Teach me"
    High-school senior Carolina (" Nine") is longing for something, and it appears in the form of her English teacher, Mr. Mann. They dance around each other, until Mr. Mann takes the first step in Nine's direction, and on her eighteenth birthday, they consummate their relationship. Several months later Mr. Mann abruptly ends it, refusing to give a reason. Nine's quest to find out why he has left her becomes manic, leading her to childish, unpredictable, almost dangerous behavior. Nelson treads new territory here, and she does some things remarkably for a first novelist. She eloquently captures both the yearning that comes with loving someone who doesn't seem attainable and the utter despair when the affair ends. The plotting, on the other hand, leaves something to be desired. There's no reason why Mr. Mann shouldn't reveal his reasons for suddenly marrying someone else, other than to push the action. Moreover, the melodramatic ending, which allows Mr. Mann to be a hero, rings false on several levels. However, teens--who often long for passion themselves--will recognize the fury of it in Nine's story.

  • Alabama Moon, von Watt Key


    Hier die schöne Rezi von Eskalina.


    Nicht von der Altersangabe abschrecken lassen, 'ab 10' gilt nicht, wenn man es im Original liest. Es ist sprachlich nicht allzu schwer, aber ein wenig Englisch muß man schon mitbringen.
    Es ist eine richtig spannende Geschichte!



    :wave



    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Das könnte auch was sein...


    Markus Zusak "Getting the girl"
    Cameron Wolfe, first introduced in Fighting Ruben Wolfe (Scholastic, 2001), wants a girlfriend. He wants sex. He wants to separate himself from his brothers' shadow. He wants to find himself and be something more than the underdog in the family. And he doesn't know how to go about getting what he wants. He is attracted to a girl who treats him horribly so he stands outside her house at night, hoping for glimpses of her. He likes his brother Ruben's girlfriend-and she treats him like a human being. When she and Ruben break up, Octavia shows an interest in Cameron and even though his brother already has another girlfriend, he beats up Cameron and Octavia walks away. Ruben has some bigger problems, though, and violence is once again his method of solving them. However, this is Cameron's story, and he discovers that he is much more than he ever thought he could be. His sister is the first to recognize her brother's strengths and helps give him the courage to face himself and his demons. The interaction of the characters is a real strength of this novel. It is a story of family dynamics and coming of age, interspersed with the protagonist's poignant poems and observations. The book, which was first published in Australia, should appeal to readers who want strong male characters such as those in Chris Crutcher's books.

  • Wow, geht das schnell bei euch *begeistert* Danke, hab schon einige Bücher in meine persönliche engere Auswahl geschoben. :chen


    Was ich mir noch überlegt habe, wäre "Boot Camp" von Morton Rhue, das hab ich vor ca zwei Jahren (auf Deutsch) gelesen, aber fand es wirklich sehr gut.


    Das dürfte auch nicht all zu anspruchsvoll sein, oder ? :gruebel Leider kann man bei Amazon keinen Blick ins Buch werfen..

  • Also ich habe gestern dieses Büchlein gefunden und noch mal gelesen - in Erinnerungen schwelg :rolleyes
    Wir haben es damals in der Schule gelesen allerdings weiß ich nicht mehr in welchem Jahrgang und reingeschrieben hatte ich es auch nicht. Ist allerdings typische Schullektüre, mir hat es aber auch gestern Nacht noch gefallen ;-) Vielleicht bin ich auch ein wenig verschroben.


    Ansonsten, was habt ihr denn für ein Halbjahresthema in Englisch? Das würde die Suche vereinfachen



    Klappentext:

    Zitat

    Jonas, the twelve-year-old protagonist of Lois Lowry's prize-winning novel The Giver seems to live in a perfect world. In the Ceremony of Twelve he receives his lifetime assignment: he is chosen to be the new "Receiver of Memory" of his community. During his training, performed by "The Giver of Memory", Jonas finds out about the dark secrets that underlie the apparent harmony of his world. This extraordinary novel appeals to readers of all ages.

  • Zitat

    Original von Esther-Beth
    Ansonsten, was habt ihr denn für ein Halbjahresthema in Englisch? Das würde die Suche vereinfachen


    Ich hab erst seit Montag wieder Schule, in der Zeit hatten wir erst 2x Englisch, wirklich ein Thema angefangen haben wir noch nicht. Schätze mal, dass wir sehr viel Grammatik nachholen werden, um uns auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten, von daher muss das Buch nicht wirklich zum Halbjahresthema passen. :)

  • Dear Mrs. Gilmore,


    Inzwischen ein Klassiker der englischen Jugendliteratur aber immer noch gern gelesen:


    Junk von Melvin Burgess


    Handlung: Der 14jährige Teer, der von seinem alkoholabhängigen Vater regelmäßig verprügelt wird, läuft eines Tages von zuhause weg nach Bristol. Seine Freundin Gemma, genauso alt aber mit einem ganz anderen Hintergrund, folgt ihm dorthin, da sie sich durch ihre spießbürgerlichen Eltern eingeengt fühlt.
    In Bristol versuchen die beiden in einer Welt von Drogen und Diebstahl und linken Ideen zu überleben.


    Gruss, Ann :wave

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • "The Giver" von Lois Lowry ist mir auch eingefallen, kurz und gut.


    In dieser Ausgabe von "Boot Camp" kannst Du reinlesen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich hab grad selber "Extremely Loud & Incredibly Close" gelesen.
    Gut, ich bin in der 12., und ich bin auch recht gut in Englisch, aber bei dem Buch hab ich gar nicht wirklich gemerkt, dass ich englisch lese. Ging ganz flüssig dahin, ohne Vokabelschwierigkeiten.
    Und deshalb glaube ich, dass das für die 10. auch sehr gut geeignet ist.
    Auch von der Thematik her ;-)