'Unter der Asche' - Seiten 001 - 016

  • Hallo, ich trotte der Leserunde einfach in zeitlichem Abstand hinterher und bin gespannt, was mich in London erwartet. Dem Lob für das Cover und die hübschen Abbildungen und Karten kann ich mich nur anschließen, aber auch die Schrift finde ich sehr passend, heißt ja auch "Baskerville".

  • Vom Prolog bin ich auch begeistert. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ich konnte es kaum zur Seite legen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Menschen Hinrichtungen so faszinierend finden. Ob ich mir so etwas anschauen würde ... ich denke eher nicht.


    Zur Ausstattung kann ich auch nicht viel sagen, dass ich das Taschenbuch habe. Ein TB kann man ja auch nicht mit dem Hardcover vergleichen.

  • Ich als alter Hardcover-Junkie :lache kann nur zu der gelungenen Aufmachung gratulieren. Gefällt mir wirklich gut. Vor allem die Karte finde ich sehr hilfreich, da ich mir gleich auf den ersten Seiten ein gutes Bild davon machen konnte, wo sich Master Gerrard gerade befindet. :-]


    Hmmm ... ich muß ja gestehen, daß ich vom großen Brand von London und Robert Hubert nichts weiß und gerade überlege, ob ich das jetzt noch mal bei Wiki nachlese oder ganz unvoreingenommen in die story eintauche. Ach, ich glaube, ich lese das erst hinterher.


    Inhaltlich kann ich natürlich noch nicht allzu viel sagen, nur schon mal so viel, daß mir zumindest der Schreibstil auf den ersten Seiten gefällt. Der erste Eindruck ist ja immer entscheidend. ;-) Ich gehe mal davon aus, daß der Prolog quasi "nachher" ist und wir im Buch das "vorher" erfahren und das macht mich auf jeden Fall neugierig auf die Geschichte.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Hmmm ... ich muß ja gestehen, daß ich vom großen Brand von London und Robert Hubert nichts weiß und gerade überlege, ob ich das jetzt noch mal bei Wiki nachlese oder ganz unvoreingenommen in die story eintauche. Ach, ich glaube, ich lese das erst hinterher.


    Wenn du sichergehen willst, keine Spoiler zu lesen, dann schau lieber hinten im Anhang des Romans bei den Erläuterungen nach, dort gibt es einige Erklärungen zu den Personen und Ereignissen. Wikipedia läuft dir ja nicht weg ;-)

  • Zitat

    Original von Moorteufel


    Wenn du sichergehen willst, keine Spoiler zu lesen, dann schau lieber hinten im Anhang des Romans bei den Erläuterungen nach, dort gibt es einige Erklärungen zu den Personen und Ereignissen. Wikipedia läuft dir ja nicht weg ;-)


    Danke für den Tipp!!! :wave


    Mir ging es nämlich beim Lesen des Prologs genauso und ich habe mich aus dem Bauch heraus dagegen entschieden, etwas mehr über den besagten Brand und Robert Hubert herauszufinden.

  • Zitat

    Original von Moorteufel
    Wenn du sichergehen willst, keine Spoiler zu lesen, dann schau lieber hinten im Anhang des Romans bei den Erläuterungen nach, dort gibt es einige Erklärungen zu den Personen und Ereignissen. Wikipedia läuft dir ja nicht weg ;-)


    Ja super, dann stöber ich einfach erst einmal dort.


    Ich weiß ja nicht, wieviel Einfluß man als Autor auf die Buchgestaltung hat ... aber irgendwie wäre es schön gewesen, wenn die Begriffe aus den Anmerkungen im Buchtext selbst vielleicht kursiv gedruckt wären. Dann könnte man direkt, wenn man auf das Wort stößt, nachschauen. Oder seid ihr ( du oder der Verlag ) der Meinung, daß dies dann den Lesefluß stören würde ?

  • Zitat

    Original von Moorteufel
    Die erklärten Begriffe, kursiv zu setzen, halte ich für nicht so sinnvoll. Das würde den Lesefluss tatsächlich hemmen. Außerdem wird ja gleich zu Beginn des Buches auf den Anhang verwiesen, sodass man immer mal wieder hinten nachschauen kann. Oder eben, wenn man im Text etwas erklärungsbedürftig findet.


    :write
    Das wird gerne bei Fachbüchern und Sachbüchern gemacht und dann bin ich ständig am Blättern. Unter solchen Umständen macht das Lesen auch keinen Spaß. Zwar kann man selbst entscheiden, wann man etwas nachschlägt. Aber ich als neugierig Persönlichkeit will natürlich alles sofort wissen und bremse mich beim Lesen auf diese Weise aus.

  • Ich bin dann auch endlich bei der LR mit dabei.
    Ich lese das Taschenbuch, das ich von meiner liebsten Büchereule :kiss zu Weihnachten geschenkt bekommen habe :-] und auch hier finde ich die Gestaltung des Covers sehr schön. Man meint wirklich, dass das Buch zu brennen beginnt. Die Flammen bzw. das angekokelte Papier sieht sehr echt aus.


    Ich muß ganz ehrlich gestehen, dass ich zwar von dem großen Brand schon mal gehört habe aber sonst keinen blassen Schimmer habe, wie es dazu kam und wer der "angeblich" Schuldige daran war. Aber das wirst Du, Tom, uns ja jetzt alles im Roman näher bringen. Ich freu mich drauf.


    Der Prolog mit der sogenannten Dreibeinigen Stute fand ich schon mal sehr gelungen.


    Ich hab mir ein Post-it zu den Anmerkungen geglebt, damit ich dort schneller nachschlagen kann. Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, dass man während dem lesen direkt sieht, was im Anhang erklärt wird. Vielleicht nicht kursiv geschrieben, aber vielleicht mit * versehen... Aber meinen Lesefluss wird es sicherlich nicht beeinflussen.


    So, dann tauche ich jetzt mal ganz in die Geschichte von Geoff ein! :wave

  • Zitat

    Original von Moorteufel
    Der Preisunterschied (8,49 für das aktuelle E-Book vs. 22,95 für das damalige Hardcover) ist aber auch beträchtlich. Ich persönlich fremdele noch ein wenig mit den elektronischen Büchern (obwohl ich mittlerweile ein Lesegerät besitze), aber vielleicht ändert sich das ja mit dem nächsten Urlaub (und dem entsprechend geringeren Gepäckgewicht) ;-)


    Gewiss ist das Lesen eines so toll gestalteten Hardcovers und auch Taschenbuch ein tolles Erlebnis, wenn man dieses Cover immer wieder sieht und bei vielen Büchern auch während des Lesens fühlen kann aber auch das Lesen mit einem eReader kann sehr viel Spaß bereiten. Ich besitze seit November auch einen Reader und finde es eine schöne Ergänzung - würde aber nie ganz auf die Printbücher verzichten.
    Du kannst ja mal berichten, wie Dir das Lesen mit eReader gefallen hat - also nach dem Urlaub. :-)
    Was liest Du denn privat eigentlich für Genre? Auch Histo-Krimis?


    Zitat

    Original von Moorteufel
    Nur so viel zum Prolog: Geoffs Beschreibung der Hinrichtung und der Leichenfledderei des armen Robert Hubert entspricht leider der Realität. Was sich womöglich wie Übertreibung liest, hat sich tatsächlich so abgespielt.


    Also von Hinrichtungen hab ich in Histo-Krimis schon viel gelesen, aber bisher nicht, von solch einer Leichenfledderei. Aus heutiger Sicht absolut unvorstellbar :gruebel, dass Menschen dazu in der Lage sind. Aber wenn man bedenkt, dass in diesem Fall, die Menschen dachten, dass Robert Hubert sie um ihr Hab und Gut gebracht hat.. Viele haben sicherlich durch den Brand alles verloren, da will man sicherlich Rache nehmen...

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Man meint wirklich, dass das Buch zu brennen beginnt. Die Flammen bzw. das angekokelte Papier sieht sehr echt aus.


    Welches angekokelte Papier ? Ich habe keins im HC. :-(


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Also von Hinrichtungen hab ich in Histo-Krimis schon viel gelesen, aber bisher nicht, von solch einer Leichenfledderei. Aus heutiger Sicht absolut unvorstellbar :gruebel, dass Menschen dazu in der Lage sind. Aber wenn man bedenkt, dass in diesem Fall, die Menschen dachten, dass Robert Hubert sie um ihr Hab und Gut gebracht hat.. Viele haben sicherlich durch den Brand alles verloren, da will man sicherlich Rache nehmen...


    Lt. dem Prolog haben "hunderttausend Menschen ihr Obdach verloren, Zehntausende Häuser, Hunderte Straßen und zahllose Kirchen waren verwürstet und zerstört". Für die Menschen damals bedeutete dies der Verlust ihrer kompletten Existenz. Selbst heutzutage mit Versicherungsschutz :grin stelle ich mir den Verlust meines Heimes schon als einen Albtraum vor.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Welches angekokelte Papier ? Ich habe keins im HC. :-(


    Im Buch ist ja auch kein angekokeltes Papier sondern auf dem Cover, dort wo auch die Flammen sind... :wave