Klassiker-LR1/ 30.09.09: Sturmhöhe - Emily Bronte

  • :wave


    Hier ist der versprochene Fred zur ersten Klassiker-LR des Herbstes 2009 :grin



    Kurzbeschreibung
    Liebe, Haß und Tod - ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshires düsterer Nebellandschaft. Vom Dämon der Rache und Eifersucht besessen, richtet der Findling Heathcliff ein Werk der Zerstörung an, dem auch die Angebetete Cathy zum Opfer fällt. Mehrere Generationen werden in einen Strudel rasender Leidenschaften gezogen. Emily Brontës ergreifende Geschichte voll psychologischer Raffinesse löste 1847 einen Sturm der Empörung aus.



    Teilnehmer
    stefanieg28
    SubstantiaNigra
    nofret78
    Esther-Beth
    Piamaus
    Flieder
    Mona87
    Nordstern
    melancholy
    -Christine-




    Mir ist klar, dass wir es nicht allen recht machen können, was den Termin angeht, da er ja doch recht kurzfristig sein wird. Immerhin wollen wir in diesem Jahr insgesamt 4 Klassiker schaffen :lache
    Ich schlage jetzt den 30. September als Termin für diese Runde vor. Wenn es für die Mehrheit ok ist, dann bleiben wir dabei ;-)



    LG,
    melancholy

  • Hallo Melancholy - wie ich schon im Umfrage Thread geschrieben habe -diesen Thread hab ich erst danach gesehn- werde ich mich aus der Klassiker LR ausklingen, da ich zwar in letzter Zeit nicht das Buch gelesen habe aber doch in den letzten Jahren und vor kurzem habe ich eine Verfilmung angeschaut. :wave


    Ich wünsch euch viel Spass mit dem Buch und vllt ein andermal.
    Danke melancholy für die ganze Organisation.


    LG WaterPixie

  • Ich weiß, ich weiß, terminlich wird es nicht bei jedem hinhauen - ich kann noch nicht absehen, ob ich bis dahin alle anderen Bücher gelesen habe, die ich noch schaffen will. (Ich bin ja ab 20. September noch in einer anderen Leserunde ...)


    Ich melde mich vorher noch mal, ob es bei mir klappt oder nicht.


    Schließe mich übrigens WaterPixie an: Danke für die Organisation! :wave

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    Ich lese Sturmhöhe auf jedenfall mit. Der Termin ist mir egal, da passe ich mich euch an.


    :write


    Ich hab das Buch schon mindestens tausendzweihundersiebenunddrölfzig mal angefangen und hab es nie bis zu Ende geschafft.
    Ich würd es aber dann wie gehabt auf Englisch lesen. "Catherine" klingt da gleich viel besser, und "Wuthering Heights" ist eh der schönste Buchtitel den es gibt.
    (Mal ganz abgesehen von dem schönsten Song zum Buch http://www.youtube.com/watch?v=YTs-Wa9lB0Q )

  • Wenn es mir zeitlich passt, würde ich auch gerne mitlesen. Werde das aber kurzfristig entscheiden müssen. Habe gerade Jane Eyre fertig gelesen, es würde also passen. ;-)
    Ich seh grad dass das dann schon die 3. Leserunde zu dem Buch ist.... :wow

  • Hab euch, die ihr sicher mitlest, eingetragen. Die sich nicht sicher sind, soll ich euch in Klammer setzen?



    Oh, wow, das ist dann wirklich schon die 3. LR zu Wuthering Heights... :wow


    Vielleicht sollten wir das bei den Klassiker-LRn mal so machen, dass nur Bücher vorgeschlagen werden, zu denen es noch nie eine LR gab :lache

  • Zitat

    Original von melancholy
    Vielleicht sollten wir das bei den Klassiker-LRn mal so machen, dass nur Bücher vorgeschlagen werden, zu denen es noch nie eine LR gab :lache


    Ich zitiere mich ja nur ungern selbst, aber....


    Zitat

    Original von milla
    Ich persönlich finde eine Klassiker-LR zu einem Buch, das wir noch nicht hatten, besser :-]


    :grin :grin :grin