Der Jane-Austen-LR-Club

  • Bei Sir Walter Scott "Waverly" wäre ich, wenn der Termin paßt, vermutlich dabei. Das Buch besorge ich mir schon mal, in welcher Sprache, weiß ich aber noch nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wie wollten ja einmal im Quartal was lesen. Wollen wir Waverley im 4. Quartal in Angriff nehmen? Oder steht schon ein anderes Buch an?
    Ich würde dann November 2016 vorschlagen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich merke es mir vor; wenngleich ich im November eigentlich lesemäßig lieber in Rußland zugange bin. Inzwischen bin ich mir übrigens recht sicher, auf Deutsch zu lesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke, nofret78, für die Aufnahme von "Norden und Süden" von Elizabeth Gaskell in die Vorschlagsliste. Ich habe das vor einiger Zeit auf Englisch gelesen, das Buch ist wunderschön (wenn man das von einem Buch, das die seinerzeitigen Lebensverhältnisse teils recht deutlich beschreibt, sagen kann). Ich wäre auf jeden Fall dabei, wobei ich nicht sicher bin, ob ich auf Deutsch oder Englisch lesen würde.


    Das wurde auch mehrfach verfilmt; ich kenne diese Version mit Daniela Denby-Ashe und Richard Armitage in den Hauptrollen (allerdings auf nur auf Englisch). Äußerst sehenswert!
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke Dir für den Tipp! :-)


    Ihr Lieben, was unsere Vorschlagsliste angeht...Ich würde 2 Büchern gern runter nehmen, da sie in den Chicklitbereich fallen ( habe sie gelesen ) und nicht sooo toll waren. Aber nur wenn ihr einverstanden seid.


    Und zwar diese beiden:


    Manuela Inusa - Jane Austen bleibt zum Frühstück
    Bernie Su & Kate Rorick - Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet



    Ich nehme dafür weitere Vorschlage gern auf, finde solche Bücher wie "Norden und Süden" haben durchaus auch eine Berechtung da zu landen oder?

  • Zitat

    Original von nofret78
    Danke Dir für den Tipp! :-)


    Bitte, gerne. Ich denke, das Buch wäre gut für eine Leserunde geeignet. Elizabeth Gaskell kennt das, was sie beschreibt, aus eigener Anschauung. Das "Milton" im Buch entspricht dem Manchester der damaligen Zeit.


    Zitat

    Zitat aus Wikipedia
    1832 heiratete sie den unitarischen Geistlichen William Gaskell, der Dozent für englische Geschichte und Literatur am Manchester New College war. In ihrem Wohnort Manchester erlebte Elizabeth Gaskell die industrielle Revolution und das von ihr verursachte Elend – der Stoff mehrerer ihrer Bücher. Die Gaskells verkehrten in Manchester in liberalen Kreisen und hatten sozialreformerische Ansichten.


    (Und, vgl. unsere letzte Leserunde, sie war mit einem Geistlichen verheiratet. :rolleyes :grin) Da ja auch in Jane Austens Büchern durchaus gesellschaftskritische Töne enthalten sind, würde das mE durchaus auch passen. Und wie gesagt, sie hat einen wundervollen Stil. Margaret Hale und John Thornton sind für mich unvergeßliche Figuren geworden. Im Buch wie im Film.



    Zitat

    Original von nofret78
    Ihr Lieben, was unsere Vorschlagsliste angeht...Ich würde 2 Büchern gern runter nehmen, da sie in den Chicklitbereich fallen ( habe sie gelesen ) und nicht sooo toll waren. Aber nur wenn ihr einverstanden seid.


    Und zwar diese beiden:


    Manuela Inusa - Jane Austen bleibt zum Frühstück
    Bernie Su & Kate Rorick - Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet


    :grin Von Manuela Inusa hatte ich eines ihrer Büchlein gelesen, das sie noch im Selbstverlag herausgebracht hat. Ich war einigermaßen erstaunt, daß sie schließlich in einem großen Verlag landen konnte - da muß sich ihr Stil doch kräftig verbessert haben.
    Von mir aus keine Einsprüche.



    Zitat

    Original von nofret78
    Ich nehme dafür weitere Vorschlage gern auf, finde solche Bücher wie "Norden und Süden" haben durchaus auch eine Berechtung da zu landen oder?


    Also von mir aus schon, aber ich bin ja vorbelastet, und hätte, wenn wir uns darauf einigen, sicher noch so das eine oder andere Buch in meiner Bibliothek, das dann passen würde (und ich noch nicht gelesen habe).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die beiden Chicklit-Bücher können wir - falls Bedarf - jeder für sich lesen. Sie sind sicherlich nicht leserundengeeignet. Bin ich ja auch gerade nicht. :cry


    SiColliers Vorschlag hört sich gut an.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • SiCollier, falls da noch das ein oder andere Schätzchen schlummert, nur her mit den Vorschlägen :wave


    Ich bin für alles zu haben, wäre froh, wenn es deutsche Ausgaben wären/dazu gibt. Da ich mir das lesen auf englisch nicht recht zutraue...


    Lesebiene, :knuddel1

  • Nun denn. Normalerweise würde ich nur Ausgaben vorschlagen, die es auch auf Deutsch gibt, weil mir klar ist, daß nicht jeder auf Englisch lesen will. Ich muß das Regal mal durchsehen (alle "Engländer" stehen - von den Klassikern bis zu den neuen - friedlich vereint in einem Regal), aber dieses Buch ist mir sofort eingefallen; gibt es auch als BBC-Verfilmung (als Serie):


    Cranford - Elizabeth Gaskell


    'Cranford', im Jahre 1853 in Buchform veröffentlicht, ist kein Roman im eigentlichen Sinne des Wortes. Es gibt weder Helden noch eine Fabel. Wir haben es vielmehr mit einer Folge von teilweise abgeschlossenen Episoden zu tun. Eine Mischung von Humor, Sentimentalität und Tragik durchzieht das Buch. Diese Miniaturmalerei einer zurückgebliebenen Kleinstadt und ihrer schrulligen Bewohner erinnert an ein Spitzweg-Gemälde, an ein Idyll, das nicht frei ist von Pathos.


    Inwieweit die Serie dem Buch folgt, weiß ich jetzt nicht, > hier ist der Wikipedia-Artikel zur TV-Serie der BBC <.
    Mangels eines deutschen Eintrags, > hier der englische Wikipedia-Eintrag zum Buch < (incl. kompletter Handlung).
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Bei Elizabeth Gaskell wäre ich auch gern dabei :-]


    North & South kenne ich bereits, gelesen habe ich vor ein paar Jahren die Penguin Ausgabe und die DVD's habe ich natürlich auch hier. Buch und Serie sind wirklich toll, wobei sie sich ja in einigem unterscheiden. Aber, ich mag den Stil der Autorin einfach auch sehr gern. Cranford sowie Wives and Daughters habe ich hier ebenfalls stehen, in beiden Sprachen (dt.: Manesse; engl: Wordsworth Classics)

  • Ich habe mal diagonal durchs Regal gesehen, und diese drei Bücher sind mir fürs Erste aufgefallen (sind halt alle nach der Jane Austen Zeit):


    Middlemarch - George Eliot


    Im englischen Örtchen Middlemarch verflechten sich vor dem Hintergrund der beginnenden Industrialisierung die Schicksale mehrerer Personen: Die junge und idealistische Dorothea Brooke erhofft sich von der Ehe mit dem Gelehrten Casaubon geistigen Austausch. Dr. Lydgate soll das neue Hospital leiten und freit um die schöne Rosamond. Deren Bruder Fred wiederum wirbt lange vergeblich um die Bauerstochter Mary ... George Eliots (eigtl. Mary Anne Evans, 1819 1880) virtuos komponierter Roman ist ein Meisterwerk realistischer Literatur: Mit ungeheurer erzählerischer Finesse entwirft er ein ebenso getreues wie dichtes Gesellschafts- und Sittenporträt der englischen Provinz im Viktorianischen England.


    Mit 1.216 Seiten natürlich nicht ganz dünn.
    Hier: Middlemarch -- George Eliot der Rezithread
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")