Johannes Cabal 01: Seelenfänger - Jonathan L. Howard

  • Taschenbuch 384 Seiten
    Verlag: Goldmann (September 2009)
    Sprache: Deutsch
    Originaltitel: Johannes Cabal – The Necromancer



    Kurzbeschreibung
    Wer seine Seele verkauft, sollte nicht mit dem Teufel spielen!
    Der Weg in die Hölle ist nicht der angenehmste. Doch Johannes Cabal bleibt nichts anderes übrig, als ihn trotzdem anzutreten, wenn er seine Seele wiederhaben will. Er hatte sich an den Teufel verkauft, um Totenbeschwörer zu werden. Doch ohne Seele lebt es sich nur halb so gut, und daher steht Johannes wieder einmal in den heißen Hallen. Satan gibt allerdings nur ungern her, was er einmal besessen hat. Erst wenn Johannes 100 Seelen innerhalb eines Jahres rekrutieren kann, bekommt er seine eigene wieder ... ein fairer Deal, oder?
    Ein Jahr, 100 Seelen und ein Jahrmarkt der besonderen Art: ein Seelenfänger packt aus.



    Zum Autor
    Jonathan L. Howard entwirft Spiele und schreibt Drehbücher. Schon seit den frühen 90er Jahren ist er in der Computerspiele-Branche tätig. Johannes Cabal hat zum ersten Mal in der Kurzgeschichte "Johannes Cabal and the Blustery Day" das Licht der Welt erblickt und wurde gleich in der ersten Ausgabe von H.P. Lovecraft's Magazine of Horror veröffentlicht. "Johannes Cabal, der Seelenfänger" ist der erste Teil einer mehrteiligen Serie. Der zweite Teil ist bereits in Vorbereitung.



    Meine Meinung
    Nachdem das Cover genial aussieht (und, das sei an dieser Stelle gesagt, auch ausnahmsweise perfekt zum Buch passt!) und auch die kürzlich erschienene Leseprobe von mir diesen Kommentar mehr als verdiente, musste ich diesen Auftakt der neuen Fantasy-Trilogie sofort haben. Mehr als geschockt war ich allerdings, als es nach der veröffentlichten Leseprobe eher schleppend voranging und vom anfänglichen Witz nichts mehr zu sehen war. Auf das Schlimmste vorbereitet kämpfte ich mich durch den Anfang … um letzten Endes überrascht zu werden!


    »Johannes Cabal« ist sehr düster, lebt von der aufkommenden Atmosphäre und spielt oft mit gängigen Klischees, ohne sich zu sehr in ihnen zu verlieren. Der obligatorische Vampir heißt beispielsweise Horst, nicht Darian oder Darius, und ist alles andere als sexy oder sexhungrig. Nein, er ist der Bruder des Protagonisten und die Beziehung der beiden sorgt den ganzen Roman über für Zündstoff! Hier liegt allerdings auch ein kleiner Knackpunkt, den ich anführen möchte: Was Horsts Tod und Wiedererweckung angeht, fühle ich mich zu sehr von Autor im Dunklen belassen und hoffe, dass im nächsten Band da noch einiges kommt! Die letzten Seiten lassen diesbezüglich aber Hoffnung aufkommen. Nach dem eigentlichen Abschluss der Haupthandlung haben sie mich quasi mit offnem Bund und einem „Mehr!“ auf den Lippen zurückgelassen. Wenn es nach mir ginge, würde ich bereits jetzt am zweiten Band lesen – dumm nur, dass der noch nicht einmal auf Englisch erschienen ist!


    Insgesamt ist das Buch durchaus eine Mischung aus Horror, Fantasy und etwas anderem, das man im Genre selten antrifft, da die Beziehungen der Hauptfiguren weitaus komplexer sind als es üblich ist. Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz; nach dem Abflauen am Anfang nimmt dieser Aspekt wieder Fahrt auf, besonders das Skelett Bones und die Latexlady Layla sorgen für Lacher!
    Problematisch empfinde ich den Protagonisten, der sich nur schwer einordnen lässt. Vielleicht ist mir deshalb auch der Einstieg so schwer gefallen. Cabal ist weder wirklich gut, noch ganz und gar schlecht. Er ist durch die Worte nicht komplett greifbar, bleibt mit einem Teil seiner Persönlichkeit für mich immer im Dunkeln, was durchaus auch der Spannung dienlich ist. Ich konnte ihn auf der Dauer der Seiten weder ganz erfassen, noch lieb gewinnen und hoffe, dass auch dazu in den Folgebänden noch die Möglichkeit sein wird!



    Fazit
    Ich bin überrascht, wie sehr dieses Buch nicht meinen Erwartungen entspricht; letztlich habe ich viel mehr bekommen als ich wollte. Das ist nicht nur schnöde Fantasy, sondern weit vielschichtiger als der Standardroman dieses Genres!



    Bewertung
    9/10 Punkten






    (die Einordnung ist an dieser Stelle beliebig, dieses Buch könnte auch bei Horror stehen, dafür hat es mir aber zu wenig Gruseleffekte beinhaltet)

  • Das hört sich wirklich nach einem Roman für mich an.


    Danke für die gut Rezi @ Steena.


    Schwuups, ist schon auf meiner Wunschliste.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Danke für die Rezi Steena! :knuddel1
    Mal sehen, ob das was für mich ist...

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Es ist wirklich keine schlechte Idee, noch eine weitere Rezi abzuwarten! :-) Ich habe nicht bekommen, was ich wollte, und bin doch überaus zufrieden. Deshalb ist das nicht einfach einzuschätzen :grin.

  • Ich hab die ersten Seiten überflogen und fand es nicht so doll. Hoffnung macht mir ja, dass Steena schreibt, dass es besser wird. ;-) Immer diese Bücher mit Einarbeitungsphase, tss....
    Ich warte auch mal weitere Meinungen ab.

  • Johannes Cabal ist Nekromant und forscht was das Zeug hält, ein letzter Aspekt fehlt ihm aber zu seinen Foschungen - seine Seele. Cabal will sie wiederhaben und geht mit Satan eine Wette ein. 100 Seelen in einem Jahr. Johannes bekommt einen Jahrmarkt gestellt, auf welchen er sich als Seelenfänger verdingen kann.
    Johannes ist sozial völlig inkompetent und zieht seinen vampirischen Bruder Horst dazu, der schon vor seinem untoten Leben, zwischenmenschlich so einiges aufwarten konnte.
    Die beiden erleben ein äußerst bizarres Jahr, indem es mal mehr oder weniger gut mit dem Seelen fangen klappt, hat der Satan doch ein ganz spezielles Interesse und versucht zu sabotieren.


    Ich hatte das Gefühl, eine bitterböse Fantasy-Satire vor mir zu haben. Es war stellenweise einfach zu köstlich. Der Autor ist Engländer, was sich auch in dem fantastischen schwarzen Humor wiedergespiegelt hat. Die Konflikte die Johannes und Horst austragen, waren gut rübergebracht.
    Johannes ist nicht liebenswert, aber verabscheuen, kann man ihn auch nicht.
    Die restlichen Figuren in diesem Buch, waren jede für sich merkwürdig, freaky, böse, aber einfach nur klasse! Mehr davon, ich bin begeistert!


    9 Punkte!

    Edit: RS-Fehler

  • Zitat

    Original von Dany
    Ich fands echt klasse. Bin mal gespannt, wann er das zweite veröffentlicht...


    Ich hoffe bald! :rolleyes Mit dieser Szene am Ende kann und soll man mich nicht allein lassen - das geht gar nicht!

  • Ja, genau die meine ich. Und zu Horst ist für mich auch das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich will den Vorfall vor acht Jahren genau erläutert haben - in diesem Buch, nicht in irgendeiner Kurzgeschichte, an die man nicht mehr rankommt.
    Habe schon überlegt, den Autor wegen der KG mal anzuschreiben :gruebel