Entscheidung

  • @ all: danke für eure antworten. :-) ich habe auch größten respekt vor eltern, die ein krankes kind großziehen, ken zweifel.
    pauschal kann keine antwort gegeben werden. mich habe andere meinungen interessiert. wie schonmal erwähnt, ich wollte keinen rat oder tipp, ws zu tun ist.


    @ his- ich habe nach meinungen gefragt- nicht nach rat ob abgetrieben werden soll oder nicht.

  • nic
    Rational gesehen würde ich wahrscheinlich gegen ein schwerkrankes Kind entscheiden, wobei das in diesem Fall ja noch gar nicht feststeht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Emotional sieht das schon ganz anders aus. Da ist sowas herzzerreissend. Wobei man sich als werdender Vater naturgemäß eh noch schwerer tut, auch nur ansatzweise ähnlich zu fühlen, wie eine werdende Mutter.


    Ein Dilemma für das es wirklich keinerlei Patentlösung zu geben scheint.


    Ich wünsche Deiner Familie alles Gute und die Kraft mit ihrer Entscheidung das Richtige zu tun.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Ich würde niemals derart öffentlich über die Contra´s und Pro´s einer Abtreibung sprechen, dafür ist jeder Fall doch zu unterschiedlich - jedenfalls was solche Situationen betrifft. Da ist meiner Meinung nach die Gefahr zu groß, das hier eine absolute Grundsatzdiskussion ausbricht, Dinge wie "Verantwortungslosigkeit" oder "Mord" durch den Thread gefeuert werden, aber die echte jeweilige Geschichte, die Sorgen und Ängste einfach aus den Augen verloren werden.


    Ich zitiere mich ja wirklich nur ungern selbst, aber es ist genau das passiert, was ich angekündigt hatte... :fetch


    Selbst auf die Gefahr hin, mich jetzt furchtbar unbeliebt zu machen, aber His hat recht. Ich gebe zu, mir persönlich hat er es zu direkt und zu krass ausgedrückt, aber sinngemäß stimme ich ihm voll zu. Das ist ein Thema, das NUR innerhalb der Familie geklärt werden muß, evtl. sind für sowas auch noch echte, reale Freunde da oder auch professionell ausgebildete Psychologen / Berater, aber sicherlich kein Forum!


    Fast jeder Beitrag beinhaltet nun einen Sidekick in Richtung His. Warum??? Er hat doch auch "nur" seine Meinung dazu kundgetan!
    Vielleicht bin ich ja auch noch zu neu hier (bzw. nach diesem Beitrag evtl. die längste Zeit Eule gewesen...), aber ich verstehe nicht, warum His seine Meinung nicht wie jeder andere hier preisgeben sollte. Er scheint ja irgendwie der Buhmann hier zu sein?!?! :wow


    Schade, aber nach diesem Thread wurde mir klar, das sich die Eulen auch nicht von jedem x-beliebigen anderen Forum im WWW abheben. Da habe ich mich wohl geirrt... :cry


    So, nun bin ich wahrscheinlich der nächste, der in der Luft zerrissen wird...
    Viel Spaß dabei!

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Schade, aber nach diesem Thread wurde mir klar, das sich die Eulen auch nicht von jedem x-beliebigen anderen Forum im WWW abheben. Da habe ich mich wohl geirrt... :cry


    Auch Dir steht es, wie His und jeder anderen x-beliebigen Eule, ja frei, Dich lieber in einem der zig anderen x-beliebigen Foren dieser Welt herumzutreiben.


    Was hast Du gedacht, was das hier ist?


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Insomnia
    So, nun bin ich wahrscheinlich der nächste, der in der Luft zerrissen wird...
    Viel Spaß dabei!


    nein, aber diese diskussion gehört in den von his neu eröffneten thread - nicht hier.


    deinen beitrag, den du gestern geschrieben hast, fand ich sehr gut. du hast deine meinung gesagt - und das mit respekt.



    bo


    PS: du kennst die vorgeschichte von his nicht! ;-)

  • Zitat

    Original von Historikus


    Ich halte solche persönliches Diskussionen, die andere Menschen ganz persönlich treffen, für Foren nicht angebracht.


    Warum nicht? Ein Forum ist doch nicht nur für Sachfragen da? Hier kann man nach diversen Meinungen fragen und bekommt so neue Anregungen, Denkanstösse usw. Was soll daran falsch sein?


    und über das Leben und Tod eines Kindes zu sprechen, ist wohl das intimste, was es geben kann


    Ja und es ist wohl auch mit das bewegenste und belastenste und für mich durchaus verständlich, das jemand diese schwerwiegenden Dinge jemandem erzählen möchte, um sich zu erleichtern. Dafür ist doch ein Forum ein geeignetes Medium. Von anderen Trost zu bekommen oder vielleicht sogar zu hören, das es anderen genauso ging, hilft manchen Menschen.
    Und was sollen hier für Quacksalber mitlesen? Und wenn schon, es ist doch anonym.
    Anonym einerseits und andererseits vertraut genug, das ihr euch kennt und auch mal darüber sprecht, wie es auch geht, was euch belastet usw.



    Zitat

    Ich denke, irgendwann sollen auch die Grenzen eines Forums erreicht sein. Auch die der Büchereulen!.


    Ein Forum hat Grenzen, keiner kann Nic helfen oder ihr und ihrer Familie eine Entscheidung abnehmen. Aber man kann zuhören, anteil nehmen usw.
    Wenn für Dich eine Grenze überschritten wird, weil jemand persönliches erzählt, musst Du drüber weglesen!

  • Hallo,


    ich werde diesen Thread nicht mehr stören.


    Nur ein konkretes Beispiel:


    Stellt euch vor, ihr wäret die betreffenden Verwandten, und ihr erhaltet die Nachricht, dass in einem wildfremden Forum, dass ihr nicht einmal kennt, über das Leben eures Kindes, ob man es abtreiben soll oder nicht, diskutiert wird.


    Wie würdet ihr euch denn dann fühlen? Versteht ihr denn nicht, dass auch ein Forum grenzen der Privatsphäre, gleich wie im RL, kennen sollte?


    Entschuldigung für meine kritische Meinung im Vorraus.


    mfg

  • @ nic: Tut mir sehr leid für Euch, dass Ihr in so einer Situation steckt. Die Entscheidung kann Deinem Bruder und seiner Frau niemand abnehmen. Wie ich für mich entscheiden würde, hatte ich vor einigen Jahren mal mit einem Kollegen diskutiert, als in der Lindenstraße Anna Beimer in dieser Situation gesteckt hat. Sie hat das Kind je bekommen und liebt es sehr. Man muss wissen, dass das eine sehrt große Belastung sein kann, sowohl für die Eltern als auch für das Kind. Andererseits, wenn dieses Kind dann lebt und Fortschritte macht, ist das sehr viel mehr wert, als wenn ein "normales" Kind etwas lernt. Tja, schwierig.


    Ich finde es okay, dass es diesen Thread hier gibt, denn ich selbst habe auch schon festgestellt, wie schön es ist, wenn man sich mit einigen Leuten über Persönliches austauschen kann, was einen sehr beschäftigt. Also Nic, Du hast hier ein paar Eulen gefunden, die an Dich denken und für Dich da sind, wenn Du ein paar Gedanken loswerden willst (Und wenn privat, dann per PN), schließe mich hiermit gern an. :knuddel1


    LG, geli


    @His: Ich kann Deine Bedenken verstehen, aber es war Nics Entscheidung, sich mitzuteilen.

  • Hallo Historikus,


    Zitat

    Original von Historikus
    Stellt euch vor, ihr wäret die betreffenden Verwandten, und ihr erhaltet die Nachricht, dass in einem wildfremden Forum, dass ihr nicht einmal kennt, über das Leben eures Kindes, ob man es abtreiben soll oder nicht, diskutiert wird.


    Wie würdet ihr euch denn dann fühlen? Versteht ihr denn nicht, dass auch ein Forum grenzen der Privatsphäre, gleich wie im RL, kennen sollte?


    Es wird ja hier nicht um das Leben dieses Kindes diskutiert. Das war, so wie ich das verstanden habe, nur ein aktuelles Beispiel, welches Nic hier angebracht hat. Nic hat einzig und allein gefragt, wie wir (die Eulen) in so einem Fall entscheiden würden, wahrscheinlich um für sich in Gedanken klarer zu werden:


    Zitat

    Wie würdet ihr euch dem Fall entscheiden? Würdet ihr ein (schwer)krankes Kind zur Welt bringen wollen? Oder kann man ein Kind, dessen Bewegungen man spürt aufgeben? Ich weiß nicht wirklich, wie ich mich ausdrücken soll...


    Das ist zwar ein heikles Thema, aber durchaus legitim...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    deine aussage trifft es genau. ich wollte meinungen hören, keine tipps haben. :-)


    wer glaubt, dass ich persönliche entscheidungen deshalb treffe (und dann auch noch schwerwiegende), weil mir in einem forum ein bestimmter rat gegeben wurde, möchte bitte aufwachen und anderen ebensoviel hirn zutrauen wie sich selbst. *kopfschüttel*


    ich wollte das thema zur sprache bringen.
    ich schreibe nichts, wozu ich nicht die erlaubnis habe. genausowenig fälle ich ein urteil über das leben eines ungeborenen kindes.


    ich weiß, dass es behinderngen gibt, mit denen man leben kann. es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass ich dafür bin, ein kind einfach abzutreiben, wenn sich herausstellt, dass es irgendwie ein bißchen krank ist? ich rede hier von einer behinderung, die so aussieht, dass das kind nicht aufstehen, nicht alleine sitzen, nicht richtig schlucken und alleine atmen kann, dass es die eigenen eltern nicht erkennt, niemals sprechen wird und das sein leben lang nicht tun wird.
    ich habe auch verdeutlicht, dass es noch kein endgültiges ergebnis gibt, aber ich wollte dennoch das thema ansprechen, weil es mich im moment beschäftigt.
    wie das ergebnis auch ausfällt und sollte das schlimmste eintreten- egal wie die eltern sich entscheiden werden, werde ich für sie da sein.
    ich entschuldige mich nicht bei denen, die sich auf den schlips getreten fühlen, bedanke mich aber bei allen, die ihre meinung geäußert haben.

  • Zitat

    Original von Historikus
    Stellt euch vor, ihr wäret die betreffenden Verwandten, und ihr erhaltet die Nachricht, dass in einem wildfremden Forum, dass ihr nicht einmal kennt, über das Leben eures Kindes, ob man es abtreiben soll oder nicht, diskutiert wird. Wie würdet ihr euch denn dann fühlen?


    Es wird nicht über das Leben oder Abtreibung diskutiert. Und wie ich mich fühlen würde? Ganz normal, mich würden die Antworten interessieren. Ich würde denken, ein mir nahestehender Mensch beschäftigt sich mit dem Thema, es geht nicht einfach so an ihm vorbei und das würde ich gut finden.




    Zitat

    Versteht ihr denn nicht, dass auch ein Forum grenzen der Privatsphäre, gleich wie im RL, kennen sollte?


    Die Grenzen der Privatsphäre setzt jeder User selber indem er entscheidet, was er postet. Ob er nun etwas Privates oder Intimes erzählt oder nicht.
    Es kann doch nicht sein, dass ein Admin festlegt, was zu Privat ist und was nicht. Wenn sich ein User entscheidet, hier was Privates zu veröffentlichen, wird er schon wissen, was er tut.
    Oder sagst Du im RL auch zu jemanden, der ein Problem hat und sich Dir anvertrauen will, dass Du das nicht hören willst, damit würde er die Grenzen seiner Privatsphäre überschreiten?

  • Hallo,


    schon wieder nicht verstanden.


    Es geht rein um die Tatsache, dass hier über den Rücken hinweg sicher von deren Seite unwissentlich diskutiert wird.


    Hier spricht man nicht über Nic, oder allgemein über die Abtreibung, sondern über einen konkreten Fall.


    Ich würde jedenfalls als Verwandter wahnsinnig werden, würde ich wissen, dass in einem Forum über mich, meine Frau, und Leben oder Tod eines Kindes diskutiert wird.


    So, das war mein letztes kritisches Wort zur Sache. Es hat ohnehin keinen Sinn.


    Gruß


    PS: Würde man im RL auch in der Nachbarschaft umhertuscheln, was denn der andere Nachbar mit seinen ungeborenen Kind machen soll. Leben oder Tod?

  • Historikus
    Selbstverständlich würden Nachbarn über das Schicksal einer ihrer Nachbarn reden. So etwas lässt doch keinen kalt! Wer nicht will, dass man über ihn und seine Sorgen redet, darf seine Sorgen keinem anderen mitteilen. So ist es im Leben.
    Und ausserdem sind Nics Verwandte immer noch anonym. Anonymer gehts fast kaum. Wie ich im anderen Thread schon bemerkte: Es sollte mich sehr wundern, wenn du jetzt wüsstest, wer die beiden sind. Im Gegensatz dazu wissen Nachbarn über wen sie diskutieren und an wessen Schicksal sie da Anteil nehmen.

  • Zitat

    Original von Sisi
    Im Gegensatz dazu wissen Nachbarn über wen sie diskutieren und an wessen Schicksal sie da Anteil nehmen.


    Vielleicht auch ein Zeichen der Zeit, daß Kritik (auch wenn sie am Thema vorbeigeht) mehr "in" ist, als Anteilnahme? Egal, nic hat ja jede Menge Antworten bekommen, die sie entweder für sich verwerten oder eben auch ignorieren kann.


    Aber wir könnten uns ja mal in den allgemeinen Diskussionen grundsätzlich über Abtreibung austauschen. Garantiert ein Reizthema.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo ihr alle,
    auch ich möchte jetzt hier meine meinung loswerden. meine meinung ist, das his und insomnia recht haben. auf der einen seite. auf der anderen seite hat natürlich auch nic das recht, hier reinzuschreiben was sie will. Natürlich geht es ihr nahe und will dann wissen, wie wir (Büchereulen) darüber denken, aber ich finde, das His recht hat, wenn er sagt, das dieses Thema nicht in ein öffentliches, für alle Menschen betretendes Forum, reingehört.
    Natürlich weiß keiner von uns eulen wer diese zwei Menschen mit dem ungeborenen Kind sind, aber wenn ich die Mutter wäre, würde ich es nicht gut finden, wenn jemand über meinen Fall diskutiert.


    Hätte Nic über dieses Thema einen Thread erstellt, weil dieses Thema sie einfach interessiert, wäre das etwas anderes...finde ich.
    Ich meine halt, dass das nur etwas die Eltern ( der engsten Familie) etwas angeht. Nicht uns, nur die Eltern und sonst niemanden


    Ich drücke mich, glaube ich, etwas schwer aus, weil ich nicht genau weiß wie ich das jetzt schreiben soll. Ich finde aber, das His recht hat und finde es nicht gut, das er jetzt gleich wieder "böse" angeredet wird, nur weil er seine Meinung sagt!!!


    Liebe Grüße an alle,
    Eure Juli14

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ich würde jedenfalls als Verwandter wahnsinnig werden, würde ich wissen, dass in einem Forum über mich, meine Frau, und Leben oder Tod eines Kindes diskutiert wird.


    Es ist schier unmöglich für mich, mich in die Haut dieser Leute zu versetzen, aber in einem halbwegs vergleichbaren Fall würde ich dennoch annehmen, daß Angehörige, die ich informiert habe, dieses Problem auch mit anderen Menschen besprechen. Wollte ich das vermeiden, hätte ich die Sache völlig für mich behalten müssen.


    Zitat

    Würde man im RL auch in der Nachbarschaft umhertuscheln, was denn der andere Nachbar mit seinen ungeborenen Kind machen soll. Leben oder Tod?


    Du interpretierst schon wieder grundsätzlich negativ!
    Warum sollte es gleich "tuscheln" sein, wenn man über etwas spricht? Wenn da so ist, dann wäre auch diese ganze Veranstaltung -- wie übrigens jedes andere Forum etc. -- nichts als ein ekliges Getratsche und Getuschel.


    Siehst du das wirklich so? :wow


    Ich sehe es jedenfalls anders!

  • So, habe mich jetzt hier mal durchgelesen und möchte Euch ein Beispiel von mir geben: Hätte ich geahnt, dass mein Freund Insomnia jemals eine Büchereule wird, hätte ich meine Texte, in denen er vorkam, ganz anders verfasst, also so, dass niemand von den anderen Eulen auch nur geahnt hätte, dass es um ihn ging.
    Irgendwo hier habe ich gelesen, dass Nic nichts ohne Einverständnis darüber hier reingestellt hätte.
    Diesen Hinweis, am Anfang ihres Eingangtextes, hätte einiges erspart und sollte vielleicht als Rat bei anderen, ähnlich "persönlichen". Threads dienen.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • wer meine frage verstanden hat, hat seine meinung dazu geschrieben oder auch nicht.
    dennoch danke an dieser stelle für die anteilnahme vieler eulen ;-)
    ich werde es meinem bruder erzählen, wenn er es nicht selber liest.


    his hat sie eindeutig nicht verstanden.


    mehr als eure meinung zu meiner frage im eröffnungsbeitrag wollte ich nicht wissen. ich hab schonmal geschrieben, dass es hier nicht um "dieses eine" kind geht.
    es hat mich interessiert, wie ihr zu dem thema steht.
    wer geschrieben hat, der titel zum thread ist falsch, hat recht. hab ich wirklich unglücklich gewählt.


    vielleicht kann dieses thema auch nochmal sachlich behandelt werden.