'Die Zarentochter' - Seiten 097 - 191

  • Der Anfang von Teil 2 ist richtig spannend. Wie es brennt und alle raus müssen und eigentlich von den privaten Dingen der Königsfamilie recht wenig gerettet werden kann, bei Olly ist es ja gerade mal Grand Folie.
    Richtig interessant ist es dann wie Olly ihre erste Liebe erlebt und ihr Bruder gleichzeitig auch verliebt ist und bei beiden die Liebe schlecht ausgeht, da es Zarenkinder sind. Nur Mary bekommt durch Trotz und Hungern den Mann den sie will.
    Olly steht Sascha dann auch bei seinem Liebeskummer bei und reist mit Ihm durch Russland bis sie dann krank zusammenbricht.

  • Manche Dinge ändern sich sehr schwer- die Muslime aus Dagestan und Tschetschenien- sind ja noch keine 200 Jahre her...


    edith mient: Diese Aufmüpfigkeit gegen die Bestimmung des Loses als Zarenkind- gab es die auch an anderen Höfen? Sie korrespondiert ja mit dem Aufbegehren der Intellektuellen und des Bürgertums- 1848 ante portas...

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Liebe Beowulf, du schreibst:


    "Manche Dinge ändern sich sehr schwer- die Muslime aus Dagestan und Tschetschenien- sind ja noch keine 200 Jahre her..."


    (Verflixt, wie geht das hier eigentlich, wenn man jemanden zitieren möchte??? Ich habe den Satz gerade kopiert und eingefügt, aber da gibts sicher einen einfacheren Weg, oder?)


    Genau das habe ich mir bei meinen Recherchen auch gedacht! Deshalb machen historische Romane ja so viel Spaß: Sie halten uns einen Spiegel vor, zeigen auf, wie "weit" wir es gebracht haben ...


    Grüßli, Petra Du-Be

  • Hallo Petra,


    in jeden Beitrag sind oben rechts 4 gelbe Buttons mit der Aufschrift:
    antworten, Zitat, edit und melden.
    Einfach auf den Zitat Button klicken und Du kannst Deinen Beitrag zitieren.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Die Beschreibung der Braut-/Bräutigamsschau hat mich fasziniert. Mitzuerleben, wie unterschiedliche die Geschwister darauf reagieren, vorfreudig, zunehmend genervt, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.


    Olly hat sich sehr verändert. Erstaunlich, dass die Eltern Anna in einem so hohen Maße freie Hand geben und (scheinbar?) relativ wenig eigenen Einfluss auf die Erziehung nehmen. Sicherlich werden sie im Hintergrund kontrollieren, aber an manchen Stellen wird schon deutlich, dass sie einiges nicht mitbekommen. :grin


    Die politischen Verhältnisse fand ich auch interessant, so manches scheint sich jahrhundertelang kaum zu verändern.


    Haben die anderen Geschwister auch Tagebücher geführt oder Memoiren hinterlassen?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe mich gestern nicht gemeldet, da ich mit Migräne nicht wirklich an den PC wollte... Aber dafür habe ich fleißig gelesen. :chen


    Auf ihrem 1.Ball lernt Olly Iwan kennen...der daraufhin in den Kaukasus muß (was ist eigentlich aus ihm geworden?). Mary hungert - und darf ihre Liebe heiraten - etwas was weder Sascha noch Olly gelingt.


    Die Braut-/Bräutigamsschau fand ich sehr interessant - das das damals so ablief, war mir nicht bekannt. :wave

  • Sodale, ich habe den 2. Abschnitt gestern Abend noch in einem Rutsch gelesen.


    Zitat

    Original von Juliane
    Der Anfang von Teil 2 ist richtig spannend. Wie es brennt und alle raus müssen und eigentlich von den privaten Dingen der Königsfamilie recht wenig gerettet werden kann, bei Olly ist es ja gerade mal Grand Folie.
    Richtig interessant ist es dann wie Olly ihre erste Liebe erlebt und ihr Bruder gleichzeitig auch verliebt ist und bei beiden die Liebe schlecht ausgeht, da es Zarenkinder sind. Nur Mary bekommt durch Trotz und Hungern den Mann den sie will.
    Olly steht Sascha dann auch bei seinem Liebeskummer bei und reist mit Ihm durch Russland bis sie dann krank zusammenbricht.


    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Ungerecht empfand ich es, dass Mary ihre große Liebe heiraten darf, aber der arme Sascha nicht :-( Er hat mir so leid getan.


    Auch bei Olly wird alles getan, damit Iwan ihr nicht zu nahe kommen kann.
    Man schickt ihn in den Kaukasus in den Krieg. Hoffentlich kommt er gesund wieder zurück???


    Sascha lernt Stephan den österreichischen Erzherzog bei seiner Brautsuche in Wien kennen und will ihn mit Olly verkuppeln.
    Bei Mary's Hochzeit erscheint er aber nicht, obwohl Sascha ihn eingeladen hat und er seine Zusage Sascha gegeben hat. Was da wohl wieder los ist??? ?(
    Sascha's Brautschau liest sich sehr spannend und informativ, wer denn jetzt wohl das Rennen macht?? Es ist die Kirschenkönigin Maria aus Hessen.
    Doch kaum zurück in der Heimat entbrennt die alte Liebe zu Olga Kalinowski der Polin wieder lichterloh.
    Max von Bayern macht Olly den Hof, geht aber dabei nicht sehr diplomatisch vor :lache

    Zitat

    Original von ottifanta
    Haben die anderen Geschwister auch Tagebücher geführt oder Memoiren hinterlassen?


    Das würde mich auch interessieren.


    Ich wußte gar nicht, dass die erste Zugfahrt so gefährlich verlaufen ist.
    Durch den heftigen Funkenregen sind ja mehrere Zugabteile abgefackelt :yikes


    Edit meint, dass Olly mit einem Nervenfieber ohnmächtig zusammen bricht :wow
    Dann werde ich heute Abend den nächsten Abschnitt lesen :schnellweg

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Ihr Lieben,


    Ottifantas Frage nach den Tagebüchern der andern Geschwister habe ich übersehen - sorry! Mir ist auch nichts in dieser Art bekannt, Ollys Memoiren hingegen liegen mir vor. Es war übrigens Anna Okulow, die die junge Olly ermutigt hat, ihre Gedanken in Worte zu fassen. Olly schreibt darüber, dass ihr das in ihrer Entwicklung sehr gut getan hat.


    Noch eine kurze Info zu Sascha und seinen Liebschaften: Er war schon lange ein verheirateter Mann, als er sich erneut eine Geliebte zulegte, die sogar mehrere Kinder von ihm bekam. Zeitweise bestand er sogar darauf, dass diese Dame mit ihm und Cerise unter einem Dach lebt. Die arme Cerise! Olly war auf ihren Bruder deswegen stinksauer!!!

  • [quote]Original von bibliocat
    Ich habe mich gestern nicht gemeldet, da ich mit Migräne nicht wirklich an den PC wollte... Aber dafür habe ich fleißig gelesen. :chen /quote]


    Liebe Bibliocat,


    ich gehöre leider auch zu den Migränikern. Aber wenn's mich erwischt, kann ich nicht lesen, da ich dann auch Sehstörungen habe. Da lungere ich nur herum, ein bisschen spazierengehen und Hausarbeit gehen auch, aber lesen wäre mir echt zu anstrengend.
    Es hat aber auch schon Wochen gegeben, da hatte ich tagelang Migräne am Stück und musste dennoch auf Lesungen fahren. War ganz schön heftig, aber wen interessiert meine Migräne, wenn ein Lesungstermin ein Jahr im Voraus ausgemacht worden ist und alle sich auf den Abend freuen? Ich würde es nie übers Herz bringen, da kurzfristig abzusagen. Gott sei Dank kann ich in solchen Momenten alles ausblenden, bin dann doch einigermaßen gut drauf und breche erst wieder zusammen, wenn's vorbei ist ....
    So, das war das intime Geständnis zum Wochenende. Mehr wird's davon aber nicht geben ;-))))!!!!!

  • Zitat

    Original von Petra Du-Be
    Noch eine kurze Info zu Sascha und seinen Liebschaften: Er war schon lange ein verheirateter Mann, als er sich erneut eine Geliebte zulegte, die sogar mehrere Kinder von ihm bekam. Zeitweise bestand er sogar darauf, dass diese Dame mit ihm und Cerise unter einem Dach lebt. Die arme Cerise! Olly war auf ihren Bruder deswegen stinksauer!!!


    Die hat er später sogar geheiratet und die Kinder als seine anerkannt, habe ich gelesen. Ich frage mich, ob er zu denen gehört, die problemlos mehrere Menschen auf einmal lieben können oder ob seine Liebe zu Cerise doch nicht so groß war.

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Die hat er später sogar geheiratet und die Kinder als seine anerkannt, habe ich gelesen. Ich frage mich, ob er zu denen gehört, die problemlos mehrere Menschen auf einmal lieben können oder ob seine Liebe zu Cerise doch nicht so groß war.


    Och Mönsch, vielen Dank für die Info :rolleyes Jetzt weiß ich schon mal, dass er doch die gute Cérise heiratet, hätte ich gerne auf mich zukommen lassen... Übrigens fand ich das etwas seltsam, wie begeistert er zunächst von ihr war und sie dann doch so schnell wieder verdrängen wollte. Wenn sie ihm so sympathisch und er sogar leicht verliebt war, dann hätte ich mir schon gedacht, dass die Sache mit der polnischen Zofe sich erledigt hätte. Sonst hätte er sich doch nicht verlieben können, oder? :gruebel


    Mich hat die Klarheit und Offenheit, mit der die Brautschau als solche bezeichnet und durchgeführt wurde, wie andere hier schon geschrieben haben auch sehr überrascht. Und mich hat auch überrascht, das ausgerechnet Mary dann doch so umgeschwenkt ist. Zuerst war sie ja immer diejenige, die für ihren Ruf gearbeitet hat und sich als so erwachsen zeigen wollte. Da hätte ich eher damit gerechnet, dass sie sich einen mächtigen Mann zulegt, um als erwachsene Frau noch wichtiger zu werden. So kann man sich täuschen :yikes


    Also Iwan vermisse ich nicht so wirklich. Mir kam die Liebelei von Olly schon etwas sehr träumerisch vor. Zumal er ja sowieso ein Frauenheld sein soll - da wünsche ich Olly schon jemand anständigeren (tolles altmodisches Wort). Mal schauen, was es mit dem Österreicher auf sich hat. So ganz koscher scheint die Geschichte ja noch nicht zu sein.


    So, das war es erstmal zum 2. Abschnitt. Vielleicht fällt mir später noch etwas ein, ansonsten lese ich mal schnell weiter :-]

  • Okay, ich nehme meine leise Kritik an der Vorabinformation zurück. Auf der nächsten gelesenen Seite stand es ja groß und breit, dass Sascha die Kirsche heiraten wird *spricht's und schleicht sich leise davon zum Weiterlesen* :bonk

  • Zitat

    Original von Petra Du-Be


    Noch eine kurze Info zu Sascha und seinen Liebschaften: Er war schon lange ein verheirateter Mann, als er sich erneut eine Geliebte zulegte, die sogar mehrere Kinder von ihm bekam. Zeitweise bestand er sogar darauf, dass diese Dame mit ihm und Cerise unter einem Dach lebt. Die arme Cerise! Olly war auf ihren Bruder deswegen stinksauer!!!


    Laut Wikipedia nahm es ja auch sein Vater mit der Treue nicht so genau.
    Als Alexandra ziemlich krank wurde, hatte er sogar fast offiziell eine Mätresse.
    KLICK

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Die Beschreibung der Braut-/Bräutigamsschau hat mich fasziniert. Mitzuerleben, wie unterschiedliche die Geschwister darauf reagieren, vorfreudig, zunehmend genervt, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.


    :write Ja, und wirklich verwundert hat mich das Verhalten, oder besser gesagt der daruch erreichte Sieg, von Mary. Damit hätte ich nicht gerechnet.
    Maria


    Ich schaue mir sehr gerne die Bilder bei Wikipedia an, so kann ich mir eine genauere Vorstellung machen. Und die Infos sind ebenfalls sehr interessant.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Seite 165: Die Erwähnung der häufigen Erkrankungen von Adini.
    Hier hatte ich gleich ein schlechtes Gefühl. :cry
    Klick
    Das Gemälde finde ich wunderschön.


    Dieses Gemälde war ein Vorschlag von mir für das Buchcover. Aber da es nun einmal Adini zeigt und eben nicht Olga, haben wir uns am Ende für das Winterhalter-Portrait von Olga entschieden. Aber im Buch gibt es eine Szene, wo Adini für ihren Mann ein Bild malen lässt - genau dieses Gemälde hatte ich dabei vor Augen!