"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger

  • Inniger könnte eine Liebe nicht sein, als die zwischen Henry De Tamble und Clare Abshire. Als sie sich kennenlernten, war sie 20, er 28. Sie verliebte sich auf der Stelle in ihn, im festen Glauben, Henry schon ewig zu kennen. Was als Liebesfloskel reichlich abgenutzt klingt, trifft bei diesem seltsamen Paar den Nagel auf den Kopf. Tatsächlich kennt Clare ihren Zukünftigen schon seit ihrem sechsten Lebensjahr. Verwirrend? Nicht, wenn man die Umstände kennt, die diese Beziehung zu etwas Besonderem machen. Der recht sprunghafte Henry leidet nämlich am sogenannten "Chrono-Syndrom". In entscheidenden Momenten neigt er dazu, urplötzlich zu verschwinden, um an anderer Stelle in Zeit und Raum unvermittelt (und splitternackt) wieder aufzutauchen. Henry De Tamble ist ein Zeitreisender


    Über den Autor
    Vor einem Jahr war Audrey Niffenegger in den USA noch ein völlig unbekannter Name. Dann erscheint das Buch "Die Frau des Zeitreisenden". Audrey Niffenegger wird zum gefeierten Star, ihr Buch ein Bestseller. Renommierte internationale Verlage reißen sich um die Autorin, der Roman wird in 15 Sprachen übersetzt und Hollywood sichert sich die Filmrechte. Die Erfolgsstory beginnt im unabhängigen Kleinverlag MacAdam/Cage, der in der Branche für sein außerordentliches Gespür bekannt ist. Verleger wie Lektorin sind begeistert und sich auf Anhieb einig: "Die Frau des Zeitreisenden" ist ein Buch zum Verlieben. Audrey Niffenegger, die Bücher und Comics sammelt und keinen Fernseher besitzt, lehrt Kunst und Buchgestaltung am College Chicago Center und schreibt mittlerweile an ihrem zweiten Buch. So viel sei schon jetzt verraten: es spielt in London in der Nähe des Highgate Cemetary ...


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich habe eben „Die Frau des Zeitreisenden“ beendet.
    Es ist ein ganz besonderes Buch- eines der schönsten und zugleich auch wehmütigsten Bücher, die ich je gelesen habe.
    Obwohl das Buch teilweise recht traurig ist und ich schon an ein paar Stellen schlucken mußte bzw. während der letzten 100 Seiten auch ein paar Tränen verdrückt habe, ist es aber auch ein Buch voller Hoffnung und Zuversicht als Grundstimmung.
    Die wahre Liebe existiert in diesem Buch zwischen den beiden Hauptfiguren Clare und Henry.
    Und da Henry durch die Zeit reisen kann ist diese Liebe auch trotz aller Schicksalsschläge unendlich.


    Das Buch ist aber auch stellenweise sehr lustig, die Autorin hat ein echtes Gespür für Situationen und Wortwitz.


    Ich möchte hier nichts über die Handlung an sich schreiben, da ich finde, man sollte dieses Buch ohne vorherige Spoiler lesen.


    Audrey Niffenegger hat einen sehr schönen, teilweise poetischen Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen ist. Es ist beachtlich, daß dieses Buch ihr Erstlingswerk ist.


    Ich empfehle allen, dieses Buch zu lesen.
    Es ist die richtige Lektüre für ungemütliche Herbsttage mit einem leckeren Tee unter der Decke.


    Und wenn einige von euch es dann vielleicht gelesen haben, freue ich mich schon darauf, darüber zu diskutieren.

    "Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt."
    Cornelia Funke - Tintenherz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Fuer mich ist dieses Buch der erste grosse Hit des Jahres. Nach nur 3 Tagen hatte ich "The Time Traveler's Wife" (Die Frau des Zeitreisenden) durch und bin restlos begeistert. Ein Buch, das einem richtig gefangen nimmt und nicht mehr los laesst. Erwartet hier keine Science Fiction, die Zeitreisen sind nur im Rahmen des Lebens von Henry, der an einer genetischen Krankheit leidet, die ihn unbeabsichtigt und unkontrolliert auf Zeitreisen schickt. Auf einer dieser Reisen lernt er Clare kennen, sie ist dann 6 Jahre alt, er 38. Heiraten werden sie wenn sie 20 und er 28 Jahre alt sind.


    Es ist eine wunderschoene Liebesgeschichte ohne jegliche Andeutung von Schmalz, dafuer aber auch sehr tragische Elemente. Und das sage ich, wo ich sonst nie Liebesromane lese und mit Sachen wie Nicholas Sparks abolut nichts anfangen kann.


    Es braucht ein bischen Zeit sich reinzulesen, da die Zeitspruenge es schwer machen in einen Lesefluss zu kommen. Ich kann daher schon verstehen, dass einige Leser nach wenigen Seiten entnervt aufgeben. Sie verpassen aber eine tolle Gschichte und die Autorin schafft es schon sehr gut trotz der vielen Spruenge, dass der Leser den Faden nicht verliert.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • @ Milla,


    Wenn du es im englischen Original lesen moechtest, kannst du es schon als TB bekommen. Und der Amazon Preis ist sogar total fair verglichen mit dem Preis fuer's TB in USA oder Canada.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • @ Beatrix,


    stimmt, das ist eine Überlegung wert, aber dann werd ich erst mal in der Buchhandlung reinlesen, mein Englisch ist nicht soooo gut und ich bin mir nicht sicher ob es durch diese Zeitsprünge dann nicht zu kompliziert wird.
    Ich werd mal reinschnuppern :-)

  • Klingt interessant! In welcher Zeit spielt die Handlung (damit meine ich weniger die von Henry, denn der springt ja, sondern die von Clare, also die, in der sich die Liebesgeschichte abspielt)?

  • @ Floet


    die Leben on Henry und Clare sind schon sehr miteinander vernetzt UND laufen zeitweise parallel. Sie leben in der selben Stadt ohne sich zu treffen bzw. "kennen". Ich hab jetzt das Buch nicht hier, aber ich glaub das Buch spielt so von 1960 mit Henrys Geburt bis 2010. Wobei 2010 nichts futuristisches im Sinne von Science Fiction an sich hat.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Sie leben in der selben Stadt ohne sich zu treffen bzw. "kennen"


    Ich versteh das nicht so richtig. Laut amazon-Rezi treffen sich die beiden doch im Laufe von Clares Leben immer wieder, weil er zwar immer wieder verschwindet, aber stets zu ihr zurückkehrt, freilich scheinbar mit dem Abstand einiger Jahre...??? Hab ich da was missverstanden?

  • @ Floet


    nein du hast nichts falsch verstanden. Aber das gute an dem Buch ist eben, dass Niffenegger es schafft eine Geschichte, die durchaus sehr verwirrend haette werden koennen, so zu beschreiben, dass man sich drin fuehlt und nichts mehr merkwuerdig erscheint. Meine Erklaerungen koennen ihr da nicht gerecht werden. Selber lesen ist angesagt!!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe das Buch auch im Regal stehen, und es rutscht spontan in meinen ASUB :-).


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich bin ungefähr in der Hälfte und bin auch total begeistert, allerdings bin ich der Meinung, man kann nicht wirklich was über die Story sagen, da sie zu verworren ist. Einfach lesen, denn erklären läßt sich das schlecht...

  • Reizen tut mich das Buch ja schon, aber wenn
    ich "Zeitreise" lese, dann werde ich immer schmerzlich
    an den größten Fehlgriff meines Lebens erinnert
    (Feuer und Stein) und das schreckt mich von einem
    Kauf ab.


    Hat das Buch also Ähnlichkeit mit diesen Gabaldon
    Romanen???


    Misstrauische Grüße
    Kalypso

  • Kalypso


    zugegeben, ich mag Gabaldon. Aber ihre Buecher sind nicht mit "Die Frau des Zeitreisenden" zu vergleichen. Der ausschweifende Stil Gabaldons ist nun mal ganz anders als der Schreibstil von Niffenegger. Genauso wenig ist es ein Science Fiction Buch, nicht zu vergleichen mit Zeitreisen in anderen Science Fiction Geschichten.


    Ich hab einfach noch nie eine Liebesgeschichte dieser Art getroffen. Und sie hat mich voll ueberzeugt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Orlando
    Mich hältauch genau diese Zeitreisegeschichte ab, mir das Buch zu kaufen. Vielleicht ein Fehler?


    Ich grübel noch.
    Vielleicht melden sich ja noch einige Eulen dazu.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • ein wunderschönes buch. es könnte ein schmöker sein, aber dafür ist es irgendwie zu literarisch. es könnte science fiction sein, aber dazu ist es viel zu sehr schmöker. es ist wunderbar. es könnte unter meinen top 3 der jahresbesten bücher landen, momentan ganz klar das beste buch, das ich dieses jahr gelesen habe.