"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger

  • Für mich ist dieses Buch noch immer eines der schönsten Bücher überhaupt. Deshalb sträube ich mich auch dagegen, den Film zu sehen (obwohl der mich ja schon interessieren würde), weil ich Angst habe, dass da das Buch verhunzt wird.


    Klar ist es kein Buch für jedermann, meiner Mutter war es auch zu traurig. Meiner Meinung nach passt aber zu der Geschichte kein Happy End, es ist schon alles richtig so. Auch im Leben gibts selten ein Happy End... aber mit viel Glück, ganz viele starke Emotionen davor. Und die kommen im Roman ja nicht zu kurz. Ich habe damals die Protagonisten als sehr realistisch und nachvollziehbar empfunden (abgesehen von der Zeitreisesache natürlich... :-)) und fand ihre bittersüße Geschichte wunderschön.


    Irgendwann werde ich die Geschichte nochmal lesen und wahrscheinlich am Ende wieder heulen wie ein Schlosshund (übrigens eines der ganz seltenen Bücher, bei denen ich am Ende geweint hab).


    Sehr empfehlenswert, für alle, die ihre Liebesgeschichten auch mal nicht ganz rosarot mögen.


    10/10

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Für mich ist dieses Buch noch immer eines der schönsten Bücher überhaupt. Deshalb sträube ich mich auch dagegen, den Film zu sehen (obwohl der mich ja schon interessieren würde), weil ich Angst habe, dass da das Buch verhunzt wird.




    10/10


    Das kann ich so unterschreiben - ich hatte auch Bammel, als ich damals ins Kino ging. Aber das Buch wurde wirklich auf wundervolle Weise umgesetzt. Wirklich klasse gelungen!

  • Ich hatte hohe Erwartungen in dieses Buch, weil so viele davon schwärmen....leider hat mich weder der Schreibstil angesprochen, noch die Geschichte.....ich habe mich durch die ersten 80 Seiten gekämpft und dann abgebrochen, weil ich mich wirklich "quälen" musste....Schade ;-(


    Grüsse
    Andrea

  • Auch wenn ich die Zeitsprünge teilweise sehr verwirrend fand ( vor allen Dingen wenn die beiden Henrys sich getroffen haben ), ist es doch ein schönes Buch, welches sich gut lesen läßt.


    8 von 10 Punkten

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Also ich liebe das Buch. Ich hab’s damals absolut durch Zufall entdeckt, einfach weil mir der Einband gefiel. Ich hatte damals noch nichts von dem Buch gehört. Absolut gar nichts.
    Und in dem Urlaub, in dem ich es dann gerade zu verschlungen habe, hat es mich vollends begeistert.
    Ich liebe Geschichten die sich ineinanderwinden und die Fragen in Situationen aufwerfen die sich mit der Zeit klären. Und das Buch ist so bezaubernd Geschrieben, die Personen so liebevoll durchdacht. Wie gesagt: Ich liebe es.


    Als ich es gelesen habe, war der Film auch nichts weiter als eine Idee. Keine Besetzungen oder dergleichen, waren bis dahin bekannt und als dann doch wenig später die Kinovorschau lief, war ich noch immer so begeistert, dass ich die Werbung wie einen kleinen Film stumm geguckt habe.
    Im Kino war ich dann aber nicht, da ich nicht darauf hoffen konnte, dass einige Szenen die ich absolut nicht sehen wollte, um dann lautstark in Tränen auszubrechen, fehlen würden. Also hab ich das später erst mit meiner DVD nachgeholt. Der Film ist wirklich gut gemacht und auch wenn gerade meine Lieblingsszenen fehlen, haben sie es ja absichtlich so gemacht, dass sie eher eine ‚Und was wäre wenn…’-Fassung verfilmt haben. Kleine Veränderungen und absichtliches Rausschneiden, machen den Film somit zu einer Art bezaubernder Nebenstory, die bei mir auf sofortige Lust zum Noch-einmal-lesen gestoßen ist :)


    Das Buch ist das Lesen absolut wert. Zu mindestens war es das für mich.

  • Ja, ich weiß, ich bin spät dran, wundere mich selbst, dass ich dieses Buch erst so spät "für voll genommen" habe. Lange Zeit hab ich es im Buchgeschäft nicht mal in die Hand genommen, weil ich immer dachte, es wäre so ein Fantasy-Zeugs. Und ehrlich gesagt, hat mich der Name der Autorin auch irgendwie abgeschreckt.


    Und dann ist es mir irgendwie in einem anderen Zusammenhang untergekommen und ich habs bestellt und siehe da: Was für ein wunderbares Buch! Natürlich muss man sich auch auf eine solche abwegige Liebesgeschichte einlassen können, aber ich finde, dass es einfach nur großartig gemacht ist. Die Beschreibungen der Personen, wie sie sich entwickeln, macht immer wieder neugierig, weiter und weiter zu lesen. Ich fand auch die "Nebenschauplätze" Bibliothek, Clares Atelier sowie die literarischen Anspielungen zu Rilke und anderen Gedichten sehr schön. Und über allem liegt immer dieser Hauch Tragik...


    Vielleicht hätte ich es lieber auf Englisch lesen sollen, nachdem ich hier gesehen habe, dass die Übersetzung anscheinend etwas abfällt. Aber auch so fand ich die Sprache jetzt eigentlich nicht völlig daneben. Allerdings hätt ich es im Original vermutlich nicht so schnell durchgeschwartet und darum etwas länger was davon gehabt.


    LG,
    Babs

  • Ich habe das Buch heute Morgen beendet und es sind auch Tränen gekullert.


    Ich habe das Buch beim Weihnachtswichteln geschenkt bekommen und habe mich sehr darüber gefreut, da es diese kleine Ausgabe von Fischer ist. Als ich dann zu lesen begonnen habe, bemerkte ich, dass ich ganz andere Erwartungen an das Buch hatte, aber die Geschichte fand ich trotzdem schön aufgegleist und hat mich gepackt. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich in der Hälfte des Buches gefraft habe, worum es eigentlich geht. Ich habe irgendwie den Sinn hinter der Geschichte nicht gesehen. Es war eine schöne Liebesgeschichte, aber irgendwie nicht mehr. Dazu kam, dass ich mich erst einmal mit den ganzen Zeitreisen klar kommen musste, denn diese waren auf eine Art irritierend. Gegen den Schluss wurde aber eine Spannung aufgebaut, die vorher fehlte und die letzten hundert Seiten konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Es war einfach ergreifend... und traurig, sehr traurig.


    Das Buch an sich ist in drei Teile gegliedert. Die Sprache ist auch eher etwas speziell, da meiner Ansicht nach in manchen Sätzen Worte zusammen gepackt wurden, die nicht zusammen passen (ich weiss ehrlich nicht, wie ich es anders erklären soll). Aber da es einheitlich und konstant immer wieder angewendet wird, passt es zum Buch als ganzem.


    Fazit: Rückblickend ist es eine sehr schöne Liebesgeschichte, aber für meinen Geschmack zu traurig. Ich bin froh, dass ich es gelesen habe, aber ich werde es wohl nicht so bald nochmals lesen.

  • Ich fand die Geschichte und die Idee ganz schön. Jedoch hatte es für mich gerade im Mittelteil einige Längen. Ich konnte mich nicht so in die Liebesgeschcihte der beiden reinziehen lassen. Aber dennoch hat es Spaß gemacht es zu lesen. Nur himmelhoch würde ich es jetzt nicht loben.

  • Mir hat dieses Buch auch sehr gut gefallen! Eine zwar außergewöhnliche, aber doch reizvolle Liebesgeschichte.
    Auch die Verfilmung fand ich gar nicht so schlecht!

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand es spannend und wollte immer wissen, was als nächstes kommt, worauf es hinausläuft. Das Ende war, wie andere schon erwähnten, sehr sehr traurig, was den Wert des Buches in meinen Augen aber nicht mindert. Ich hatte trotz des tragischen Endes Spaß daran, das Buch zu lesen und fand es irgendwie auch schade, dass es schon vorbei ist. Es hat mich aufjeden Fall berührt und die Idee des Romans im Allgemeinen finde ich sowieso super. :-)

  • Ich habe das Buch 2009 gelesen und war wirklich sehr begeistert von dem Buch.
    Es ist sowohl spannen und witzig und anstregend und traurig. Leider muss es irgendwann in meiner Flohmarkt-Kiste gelandet sein, denn auf meiner Bücherleiter ist es nicht mehr.


    Wenn ich es irgendwann noch einmal in die Finger kriegen sollte, werde ich es auf jeden Fall noch einmal lesen.