"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger

  • Ich habs mir jetzt mal auf meine Wunschliste gesetzt. Es klingt wirklich toll und die Rezis bei Amazon sind ja auch ausnahmslos sehr gut...


    Weiß jemand, wann das TB dazu rauskommt?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Tja, dann komme ich mal mit einer gegenteiligen Meinung. Mich hat das Buch nicht überzeugen können, ich fand es verwirrend, absolut nicht flüssig zu lesen und die Protagonisten haben mich auch nicht überzeugt. Liebesgeschichte schön und gut, aber immer diese vorweggenommenen Kommentare, was Henry schon alles weiß und nicht sagen kann und besonders ätzend fand ich die Stellen, wo er sich selber trifft. Zeitreisen als Plot finde ich klasse, aber dann bitte nicht so ein Gehopse und flüssig geschrieben.


    Ich habe dazu auch 2 Drittel des Buches gelesen, aber dann haben alle meinen anderen ungelesenen Bücher gewunken und den Schluss hab ich dann schnell gelesen und hatte nicht das Geführ, noch wahnsinnig viel verpasst zu haben.


    Sorry Eulen, aber mir hat das Buch nicht gefallen.


    LG
    Tinker

  • Ja, habs jetzt erst gesehen, dass das Buch erst seit August 2004 da ist... Schade... Na ja, ich habs ja auf meiner Wunschliste... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das klingt ja sehr verlockend... gerade, wenn es mit Nicholas Sparks NICHT vergleichbar ist ... Ein Fall für meine Wunschliste!


    Die Waldfee :-)

  • Du hast dich nicht getraut??? :grin Gefällt mir :-] Trauen würde ich mich schon, nur es hapert an den Finanzen, und ich muss mich immer entscheiden. Alle Bücher auf der Wunschliste gehen nun wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Flöt
    Du hast dich nicht getraut??? :grin Gefällt mir :-] Trauen würde ich mich schon, nur es hapert an den Finanzen, und ich muss mich immer entscheiden. Alle Bücher auf der Wunschliste gehen nun wirklich nicht.


    Ja, lach du nur :fetch , aber der weiter vorne erwähnte Schmerz :grin,
    den "Feuer und Stein" bei mir hinterlassen hat, sitzt zu tief, als dass ich
    mir so etwas in der Art noch einmal antun würde.
    Wenn ich mir auch sonst ab und zu Bücher blind kaufe, bei diesem hier
    muss ich auf Nummer Sicher gehen.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Iris
    Ich nehme die englische Fassung mit in den Urlaub. Bei der deutschen Übersetzung hat mich der Anfang nicht überzeugt, aber es wurde mir aus berufenem Munde zumindest auf Englisch dringend empfohlen.


    Dann warte ich mal deine Meinung dazu ab.
    Bin im Moment sowieso mit genug Lesestoff eingedeckt, aber reizen tut mich
    das Buch trotzdem irgendwie.


    Schönen Urlaub!


    :wave
    Kalypso

  • Zitat

    Original von die_kleene_
    eine tolle liebesgeschichte, nicht so arg schnulzig und ein klein wenig verrückt :grin
    absolut empfehlenswert


    "Ein klein wenig verrückt" klingt für mich schon mal sehr gut :-), denn das mag ich.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Jetzt muss ich doch mal einbischen spoilern um eure Meinung zu meiner Lieblingsstelle im Buch zu hoeren.



    Wie habt ihr diese Stelle empfunden?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Moin!


    So, endlich Urlaub, endlich mal wieder richtig viel Zeit zum Lesen. Gerade habe ich auch „Die Frau des Zeitreisenden“ beendet.


    And here are the results of the Lorenz-Jury :grin


    10 Punkte
    Für die Grundidee der Zeitreise und die wunderschöne Geschichte zweier Liebenden, die das Schicksal immer wieder zusammenführt. Ich hab ja ein Faible für alles Übernatürliche, also hat mich dieses Buch brennend interessiert und gefesselt.


    5 Punkte
    Weil der Roman streckenweise etwas langatmig ist und man ihn – meiner Meinung nach - um etwa 100 Seiten hätte einkürzen können.


    20 Punkte
    Für Sätze wie: „Meine Erektion ist mittlerweile so groß, dass sie eine der gewagteren Achterbahnfahrten in den Great America Parks ohne Elternteil bestehen könnte.“ Die Sprache ist wirklich großartig und Frau Niffenegger findet wunderbare Bilder!!! Und: Auch die erotischen Passagen meistert sie brillant, das ist meiner Meinung nach eine hohe Kunst (wenn man das nicht kann, werden solche Stellen schnell peinlich …)


    4 Punkte
    Für die etwas wirre Konstruktion der Zeitreise. Anfangs habe ich noch versucht, das logisch nachzuvollziehen (vielleicht liegt es an der Karibik-Sonne, die mir hier aufs Hirn brennt, aber ich habe es nicht hinbekommen). Aber nachdem ich mich davon frei gemacht habe und es einfach mal so hingenommen habe, störte es den Lesefluss auch nicht weiter. Man muss sich am besten nur auf die Geschichte einlassen.


    1 Punkt
    Für die Lyrik-Einschübe. Aber dafür kann die Autorin nix, ich hab’s halt nicht so mit Rilke und anderen. :wow


    Macht also summa summarum 8 Punkte – ein wirklich sehr lesenwerter Roman!!


    Zu Beatrix:
    Hm, nein, die Stelle fand ich nicht wesentlich bewegender als andere.

  • Schon wieder etwas für meine Wunschliste....Ich kann mich Kalypso nur anschliessen und hoffe, dass es nicht nach Gabaldon-Manier geschrieben ist, wobei ich da "Feuer und Stein" noch ganz gut fand, mir aber bereits beim zweiten Band die achso übertrieben dargestellte Liebe von Claire und Jamie so auf den Geist ging, dass ich es aus der Hand gelegt habe...

  • @ eskalina: neh neh, mit gabaldon kannst du das buch überhaupt nicht vergleichen... ich finde es zwar durchaus sehr romantisch, aber überhaupt nicht schnulzig geschrieben.... und neben der eigentlichen liebesgeschichte steht ja auch die zeitreise im vordergrund wie ich finde...


    tolles buch :anbet